Profilbild von ellisbuchecke

ellisbuchecke

Lesejury-Mitglied
offline

ellisbuchecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellisbuchecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2026

Wenn der moralische Kompass flexibel ist

Hustle
0

unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

„Hustle“ war für mich definitiv ein Schritt außerhalb meiner Komfortzone, hat mich aber positiv überrascht. Leonie und ihre Freundinnen sind mir schnell ans Herz ...

unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

„Hustle“ war für mich definitiv ein Schritt außerhalb meiner Komfortzone, hat mich aber positiv überrascht. Leonie und ihre Freundinnen sind mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn die Story bewusst etwas abgedreht ist. Genau das hat für mich aber den Reiz ausgemacht.

Leonie zieht nach München und merkt schnell: Ein normales Gehalt reicht nicht für ein Leben in der Stadt. Sie trifft auf drei Frauen, die sich ihren luxuriösen Lifestyle mit zweifelhaften Methoden finanzieren und plötzlich findet auch Leonie ihren eigenen Weg, Geld zu verdienen: Sie rächt frisch gebrochene Herzen gegen Bezahlung. Dabei zeigt sie immer wieder, dass sie nach ihrem eigenen moralischen Kompass handelt. Sie lügt, trickst und täuscht, aber mit nachvollziehbaren Gründen und viel Elan.

Mit dem nüchternen, teils zynischen Schreibstil und der Erzählweise in der dritten Person hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten, aber nach etwa 20 Seiten war ich drin. Leonies Alltag zwischen Münchner Schickeria und ihrem eher dubiosen Nebenjob wirkte trotz dem Kontrast authentisch und greifbar. Als jemand, der selbst vom Ruhrgebiet nach Bayern gezogen ist, konnte ich Leonie in vielen Momenten gut nachvollziehen (vor allem bei den Öffnungszeiten!).

Ein echtes Highlight war ihr ungewöhnliches Hobby: die Schleimpilzzucht, inklusive ihres ehrgeizigen Plans, dem Pilz ein Labyrinth zu bauen. Das war schräg, witzig und gleichzeitig so liebevoll erzählt, dass es mir jedes Mal ein Schmunzeln entlockt hat.

Insgesamt ist das Buch sehr humorvoll, ich musste oft laut lachen. Gesellschaftliche Kritik an Kapitalismus, Wohnungsmangel und Erfolgsdruck trifft dabei den Nerv der Zeit. Der Humor kommt durch den Schreibstil noch einmal besser zur Geltung. Schade fand ich nur, dass die moralischen Fragen lediglich angerissen werden und das Ende etwas gehetzt wirkt. Da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2026

Zwischen Wachstum, Gefühlen und Hoffnung

Falling Like Stars
0

Rowan hat ihre Träume als Kostümdesignerin nach einem schweren Schicksalsschlag aufgegeben und kämpft mit Schmerz und Schuldgefühlen. Als sie am Filmset den Hollywoodstar Zachary Butler trifft, spürt sie ...

Rowan hat ihre Träume als Kostümdesignerin nach einem schweren Schicksalsschlag aufgegeben und kämpft mit Schmerz und Schuldgefühlen. Als sie am Filmset den Hollywoodstar Zachary Butler trifft, spürt sie sofort eine tiefe Verbindung, doch auch er trägt sein Päckchen mit sich. Bevor ihre Liebe eine Chance hat, müssen beide ihre eigenen Themen aufarbeiten.

Es war mein erstes Emma-Scott-Buch seit Jahren, und ich wurde nicht enttäuscht. Nach dem Prolog hatte ich sofort das Gefühl, dass es eine sehr emotionale Geschichte wird, und das hat sich auch bestätigt.

Die Geschichte behandelt viele ernste Themen (Triggerwarnungen beachten!), die ich in Büchern bisher kaum bis gar nicht gelesen habe, was die Geschichte noch besonderer für mich gemacht hat. Ich persönlich fand sie als Nicht-Betroffene realistisch und nachvollziehbar dargestellt.

Ich mochte den Aufbau der Geschichte und vor allem Zuneigung zwischen Rowan und Zack, die man schon früh spüren konnte. Es war schön zu sehen, wie beide im Laufe der Geschichte gewachsen sind, ihre Probleme aufarbeiten und sich eine gemeinsame Zukunft erarbeiten.

Normalerweise lese ich nicht so gern Geschichten, die an einem Filmset spielen, aber hier war es wirklich gut umgesetzt. Alles wirkte authentisch und passte perfekt zur Dynamik zwischen den Figuren.

Insgesamt eine berührende, gut durchdachte Geschichte mit tiefgründigen Themen, starken Charakteren und ein paar Tränen am Ende!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2026

Zehn Sommer voller verpasster Chancen

Kein Sommer ohne dich
0

In Kein Sommer ohne dich geht es um Poppy und Alex, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten und dennoch seit Jahren eine besondere Freundschaft verbindet. Bis etwas passiert, das alles ...

In Kein Sommer ohne dich geht es um Poppy und Alex, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten und dennoch seit Jahren eine besondere Freundschaft verbindet. Bis etwas passiert, das alles verändert. Jahre später verreisen sie noch einmal gemeinsam, und plötzlich steht all das im Raum, was nie ausgesprochen wurde.

Ich habe das Buch unglaublich gern gelesen. Der Schreibstil ist humorvoll, leicht und gleichzeitig emotional, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Immer wieder musste ich schmunzeln, und genauso oft hat mich die Geschichte berührt. Besonders Poppys Job fand ich unfassbar spannend.

Die Tension zwischen Poppy und Alex ist durchgehend spürbar. Dieses ständige Hin und Her, die unausgesprochenen Gefühle und verpassten Momente haben mich komplett abgeholt. Gleichzeitig wollte ich Poppy zwischendurch am liebsten schütteln, damit sie endlich erkennt, dass Alex der Eine ist.

Ich habe auch die Rückblicke ihrer gemeinsamen Sommer geliebt. Es war so schön zu sehen, wie sich ihre Beziehung entwickelt und wie beide über die Jahre hinweg wachsen und sich verändern.

Für mich war dieses Buch die perfekte Sommerlektüre und durfte mich passenderweise durch meinen Sommerurlaub begleiten! ☀️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2026

Spicy, aber überraschend tief

Nanny for the Neighbors (Why Choose 3)
0

Beth, die gerade keinen Job als Nanny hat, muss sich plötzlich um ein Baby kümmern, das bei ihren drei attraktiven Nachbarn gelandet ist. Tagsüber kümmert sie sich ums Baby, nachts merkt sie, dass die ...

Beth, die gerade keinen Job als Nanny hat, muss sich plötzlich um ein Baby kümmern, das bei ihren drei attraktiven Nachbarn gelandet ist. Tagsüber kümmert sie sich ums Baby, nachts merkt sie, dass die Anziehung zu den Männern immer stärker wird…

Ich hatte kaum Erwartungen, war aber etwas skeptisch, weil die Geschichte so spicy sein sollte. Ich wurde aber positiv überrascht: Die Charaktere haben Tiefe bekommen, dass ich mitgefiebert habe und wissen wollte, wie es mit ihnen weitergeht.

Zwischendurch hat mich sowohl Beth als auch Sebastian sehr genervt, und einige Passagen zogen sich für mich etwas. Trotzdem habe ich die Baby-Thematik geliebt, und der Schlagabtausch zwischen Cyrus, Jack und Beth hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Natürlich kam auch der Spice nicht zu kurz, was die Geschichte an einigen Stellen noch unterhaltsamer gemacht hat.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen. Sie ist süß, kurzweilig und hat eine schöne Mischung aus Humor, Tiefgründigkeit und Spice. Eine nette Lektüre für zwischendurch, die Spaß macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere