Profilbild von MarTina

MarTina

Lesejury Star
offline

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarTina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2026

informativ und sehr ansprechend

Stacheln, Schleim & spitze Zähne! Mein Bestiarium der außergewöhnlichen Tiere
0

In diesem Buch dreht sich alles um 26 außergewöhnliche Tiere, wie beispielsweise den Glasfrosch oder den Koboldhai. Auf je einer Doppelseite erfährt man interessante Fakten über das jeweilige Tier. Das ...

In diesem Buch dreht sich alles um 26 außergewöhnliche Tiere, wie beispielsweise den Glasfrosch oder den Koboldhai. Auf je einer Doppelseite erfährt man interessante Fakten über das jeweilige Tier. Das Layout ist dabei sehr ansprechend. Der Text ist in kurze, übersichtliche Spalten aufgeteilt. Dazu gibt es farbenfrohe, realistische Illustrationen. Insgesamt bekommt man also einen tollen und sehr ansprechenden Überblick über das jeweilige Tier

Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Glossar, in dem evtl. unbekannte Wörter erklärt werden. Außerdem ist hier auch noch eine Weltkarte zu finden, auf der nochmals ersichtlich wird, wo die erwähnten Tiere leben.

Bei uns wurde das Buch gleich mit Freude in Beschlag genommen. Die verschiedenen Fähigkeiten finden wir manchmal witzig, manchmal eher gruselig. Interessant waren sie auf jeden Fall. Das Blättern und Entdecken im Buch macht uns Erwachsenen genauso viel Spaß wie den Kindern. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Ein tolles und informatives Buch über außergewöhnliche Tiere. Zwar kannten wir einige schon, doch das tat der Lesefreude keinen Abbruch. Es macht auch neugierig, mehr über diese Tiere zu erfahren. Bei uns wurde oft gegoogelt, um das Tier bzw. seine Fähigkeit nochmals als Video oder Bild zu sehen. Wir vergeben also einstimmig fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2026

fantasievoll, witzig und unterhaltsam

Was Drachen im Frühling machen
0

Im Wald warten die Tiere auf den Frühling. Doch dieser lässt sich Zeit. Vor allem Eichhörnchen Fussel versucht, ihn mit ihrem Frühjahrsputz anzulocken. Und natürlich muss Alfi, der Niesdrache, seinem Winterschlaf ...

Im Wald warten die Tiere auf den Frühling. Doch dieser lässt sich Zeit. Vor allem Eichhörnchen Fussel versucht, ihn mit ihrem Frühjahrsputz anzulocken. Und natürlich muss Alfi, der Niesdrache, seinem Winterschlaf beenden und endlich wieder auftauchen. Normalerweise tut er das auch, sobald der Frühling beginnt, nur dieses Mal scheint irgendetwas schief zu laufen. Und dann ist der Frühling plötzlich wieder weg und der Winter zieht ein. Klar, dass die Freunde sich sofort aufmachen, um den Frühling zu retten. Denn für sie ist klar, dass der Frühling entführt wurde. Und sie wollen in natürlich sofort zurück …

Die Geschichte ist abwechslungsreich und witzig. Fussel und ihre Freunde mag man sofort. Ihre Sehnsucht nach dem Frühling kann man gut nachvollziehen. Auch die Sorge um Alfi kann man verstehen. Das weitet sich dann zu einem kleinen Abenteuer aus. Es macht Spaß, die Erlebnisse der Tiere mitzuverfolgen. Richtig spannend wird es, als sie den Frühling befreien wollen. Diesen Einfall fanden wir klasse. Das war wirklich witzig.

Dass man durch die farbenfrohen, fröhlichen Bilder auch immer wieder etwas zu gucken hat, ist natürlich doppelt schön. Bei den Überlegungen der Tiere ist man imnmer neugierig, wie es weitergeht.

Durch die Einteilung in 17 übersichtliche Kapitel eignet sich das Buch wunderbar zum Vorlesen,. Der Erzählstil ist kindgerecht und schafft eine wohlige, fröhliche Atmosphäre. Da viel wörtliche Rede vorkommt, kann man das Ganze auch sehr lebendig vorlesen. Da hat man auch als Vorleser seinen Spaß.

Fazit:

Fantasievoll, witzig und unterhaltsam. Dazu ist die kindgerechte, fröhliche Erzählweise einfach schön. Da macht das Vorlesen bzw. Zuhören ganz viel Spaß!

Veröffentlicht am 27.01.2026

Freunde für immer

Mats und Mathilde 3. Ein Freund wie ein Zuhause
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten und letzten Mats & Mathilde-Band. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, kommt man hier gut in die Geschichte, da es einen kleinen Rückblick gibt. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten und letzten Mats & Mathilde-Band. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, kommt man hier gut in die Geschichte, da es einen kleinen Rückblick gibt. Durch diesen kann man sich die Grundzüge vorstellen und hat dadurch keine Probleme, dem Geschehen zu folgen.

Die Geschichte ist wieder sehr fantasievoll und abwechslungsreich. Es gibt spannende, witzige und sehr turbulente Abschnitte. Und am Ende wird es dazu auch ein bisschen traurig, da es dann um Abschied und Tod geht. Trotzdem weicht die wohlige Stimmung nie ganz. Das liegt auch daran, dass man immer merkt, wie wichtig Mats und Mathilde einander sind. Diese Freundschaft macht manche Dinge gleich ein bisschen weniger angsteinflößend oder hoffnungsvoller. Das wird so schön erzählt..

Erwähnenswert sind auch die farbenfrohen, fröhlichen Bilder, die die Geschichte begleiten. Diese unterstützen die Atmosphäre in der Geschichte gelungen. Da freut man sich auf jede neue Illustration.

Fazit:

Auch dieser Band ist einfach schön! Es ist abwechslungsreich, spannend, lustig und immer unterhaltsam. Außerdem ist natürlich die Freundschaft der beiden einfach wunderbar. Der Schreibstil ist kindgerecht und schafft eine tolle Atmosphäre. Dazu gibt es tolle Bilder, so dass es immer wieder etwas zu Gucken gibt. Alles in allem: Rundum gelungenes Kinderbuch!


Veröffentlicht am 18.01.2026

absolut empfehlenswert

How to Kill Fate (Fate Dilogie, Bd. 2)
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Fate Dilogie. Die Geschichte geht nahtlos weiter, so dass man unbedingt erst einmal Band 1 gelesen haben muss.

Dieser Band ist wieder von Anfang an ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Fate Dilogie. Die Geschichte geht nahtlos weiter, so dass man unbedingt erst einmal Band 1 gelesen haben muss.

Dieser Band ist wieder von Anfang an spannend und unterhaltsam. Natürlich versuchen die Götter nach wie vor, die Freunde von ihrer Suche nach Antworten abzuhalten. Dabei sind sie nicht zimperlich, so dass es für die drei Protagonisten ziemlich gefährlich ist. So hat man immer etwas zum Mitfiebern. Und dies hält durchgehend an. Denn um so näher sie den Antworten kommen, um so mehr greifen die Götter selbst in das Geschehen ein. Daneben nehmen auch Kianas und Tyrons Kräfte immer mehr zu. Auch das sorgt für manch brenzlige Situation und hält die Spannung oben.

Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder witzige Momente, vor allem, wenn Tyron und Kiana miteinander diskutieren oder streiten. Dies sorgt immer wieder für Heiterkeit und lockert die Stimmung wieder auf.

Nach wie vor finde ich die Idee der Geschichte einfach toll. Es wird sichtbar, wie wichtig die freie Entscheidung ist. Jeder sollte selbst über sein eigenes Schicksal bestimmen dürfen.

Das Ende ist rasant und sehr spannend. Es bleibt keine Frage offen. Insgesamt also ein gelungener und runder Abschluss.

Fazit:

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende mitreissend und spannend. Die drei Hauptfiguren sind alle so sympathisch, so dass man mit ihnen hofft und bangt. Dazu ist es durchgehend spannend, abwechslungsreich und sehr kurzweilig, so dass man nicht mit dem Lesen aufhören kann, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Alles in allem: Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2025

humorvoll, total schräg und spannend

Ring the Bells
2

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band der Stranger Times-Reihe. Originell ist dieses Mal der Einstieg. Man bekommt hier nochmals eine kleine Vorstellung der Figuren, auch wenn bei diesem besonderen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band der Stranger Times-Reihe. Originell ist dieses Mal der Einstieg. Man bekommt hier nochmals eine kleine Vorstellung der Figuren, auch wenn bei diesem besonderen Team wohl nicht unbedingt jemanden vergisst. Trotzdem hat mir dies gefallen. Man sollte aber die Bücher dennoch der Reihe nach lesen, da man dann den größten Lesespaß hat.

Dieses Mal steht die Weltrettung an bzw. erst ist nur Weihnachten in Gefahr. Ein uralter Gott schafft es wieder in die Welt und will gleich die Herrschaft übernehmen. Dazu braucht er Gläubige. Doch diese sind garnicht so leicht zu finden. Nach ein paar Rückschlägen findet er endlich, was er sucht. Und nun steht ihm nichts mehr im Wege – außer natürlich das Stranger Times Team, das zufällig von der ganzen Sache Wind bekommt.

Und so geht es sehr unterhaltsam, schräg und total witzig zur Sache, auch wenn Zalas Kräfte schon gruselig sind. So ist man aber natürlich sehr auf den großen Showdown gespannt. Neben Zalas spielt in diesem Band auch Manny eine größere Rolle. Auch dieser Handlungsstrang hat mir gefallen. Im Hintergrund ziehen natürlich auch weiter Bösewichte die Fäden. Hier sind noch einige Fragen offen, so dass man sich jetzt schon wieder auf eine Fortsetzung freut.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe. Sie ist humorvoll, spannend, total schräg und sehr abwechslungsreich. Bei all den besonderen Begebenheiten und Figuren bleibt man immer neugierig, wie es weitergeht. Da macht das Lesen von Anfang bis Ende Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre