Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2026

Menschen während des dreißig jährigen Krieges

TINTE und SCHWERT
0

Dieser Roman ist ein ungeschönter und gut recherchierten Einblick in den dreißigjährigen Krieg. Zusammen mit dem jungen Jakob erleben wir den Beginn dieses Krieges und erleben wie aus einem Junge der davon ...

Dieser Roman ist ein ungeschönter und gut recherchierten Einblick in den dreißigjährigen Krieg. Zusammen mit dem jungen Jakob erleben wir den Beginn dieses Krieges und erleben wie aus einem Junge der davon träumt ein Geistlicher zu werden, ein Mann wird der seine Familie rächen will.

Schonungslos schreibt Matthias Soeder von den Gräultaten des Krieges, von Schlachten aber auch von Überfällen auf die Zivilbevölkerung. Er erzählt vom Leben in einem Söldnerherr auf der einen en Seite aus Jakobs Sicht, aber auch aus der des Leutnants Heinrich. Wir Leser bekommen so einen klaren Einblick auf die Zeit.

Dann ist da auch noch die Heilerin Anna, die als Hexe verfolgt wird und die zu Jakobs Verbündter wird. Noch einmal ein ganz anderer Blick.

Dieser Roman ist perfekt recherchiert und zeigt den Krieg wie er wirklich war. Grausam, dreckig, stinkend. Er zeigt was er aus Menschen gemacht hat und wie grausam Menschen sein können. Hier wird nichts beschönigt sondern so erzählt wie es war.

Mir hat Tinte und Schwert sehr gut gefallen, ich mag einfach die Mischung aus Fiktion und Historie. Der Roman war spannend und gleichzeitig interessant. Die Charaktere waren glaubhaft und lebendig dargestellt.

Ein Roman für Fans von gut recherchierten historischen Romanen, die das wahre Leben zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2026

Fakten für Fußballfans

Guinness World Records Fußball Edition
0

Für meinen Sohn ist dieses Buch einfach perfekt. Er ist tatsächlich mehr an Statistiken und Fakten interessiert als daran selber Fußball zu spielen. Dazu kommt das er die Guinnes World Records Bücher sehr ...

Für meinen Sohn ist dieses Buch einfach perfekt. Er ist tatsächlich mehr an Statistiken und Fakten interessiert als daran selber Fußball zu spielen. Dazu kommt das er die Guinnes World Records Bücher sehr gerne und interessiert liest. Also das perfekte Buch für ihn.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und aufgebaut. Hundert Rekorde rund um den Fußball werden erklärt und mit Fotos untermalt. Es gibt viele interessante Fakten zu verschiedenen Fußballerinnen und Fußballern, Mannschaften und Ländern. Ob nun aus den verschiedenen Ligen oder bei Weltmeisterschaften. Zu Stadien und Trainern, kurz gesagt alles was den Fußball interessant macht ist in diesem Buch vereint.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Viele, viele Fotos und dazu kurze informative Texte laden zum Stöbern und lesen ein. Beim Durchblättern bleibt man immer wieder bei verschiedenen Themen hängen. Das Buch muss nicht in Reihenfolge gelesen werden, man kann sich die einzelnen Rekorde herauspicken. Allerdings ist alles so interessant, daß bestimmt auch alles gelesen wird.

Wir sind begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.01.2026

Die Frau im Hintergrund

Der letzte Verrat der Boleyns
0

Die Geschichte von Heinrich VIII ist ja ausführlich erzählt worden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man nun unbedingt dieses Buch lesen muss. Diese Frage kann ich nur mit einem klaren ja beantworten. ...

Die Geschichte von Heinrich VIII ist ja ausführlich erzählt worden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man nun unbedingt dieses Buch lesen muss. Diese Frage kann ich nur mit einem klaren ja beantworten.
In Der letzte Verrat der Boleyns geht es nämlich um eine Frau die im Schatten der Mahestäten stand und doch mitten drin in den Intriegen und Kämpfen rund um die Macht im Königshaus war. Sie war Hofdame von. fünf Königinn3n, verheiratet mit dem Bruder von Anne Boleyn, bereits als Kind am Hofe eingeführt und mit allen Machtspielen vertraut. Ihr Name Jane Boleyn, Lady Rochford.

Der Roman erzählt von einer Frau die mitten im Zentrum der Macht steht und doch immer darum kämpft geliebt und anerkannt zu werden. Die zu einer Familie gehört die hoch aufsteigt und tief fällt, die eigentlich weiß was sie tut und doch immer wieder in gefährliche Machenschaften verstrickt wird.

Philipp Gregory hat schon viele Romane über das englische Königshaus geschrieben und schafft es immer wieder spannende Geschichten rund um den Hof zu erzählen. Auch hier hat sie sich wieder eine interessante Protagonistin herausgesucht. Es gefällt mir sehr, das es bei Jane um eine Frau geht die nicht im Vordergrund steht. Mit ihr blicken wir hinter die Kulissen und hinein in das Leben der Höflinge.

Eine fesselnde Geschichte um den Hof Heintoch des Achten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2026

Einfach packend

Sanddornschwestern
0

Sanddornschwestern hat mich überrascht. Ich habe mir eine emotinale Familiengeschichte vorgestellt. Drei Schwestern Ende der zwanziger Jahre auf Usedom, ein Mann in den sich eine der Schwestern verliebt. ...

Sanddornschwestern hat mich überrascht. Ich habe mir eine emotinale Familiengeschichte vorgestellt. Drei Schwestern Ende der zwanziger Jahre auf Usedom, ein Mann in den sich eine der Schwestern verliebt. Die Weltwirtschaftskriese. Das habe ich auch alles bekommen und noch viel mehr.
Ich habe diesen Roman an einem einzigen Tag durchgelesen, weil er mich so gepackt hat und ich so tief in die Geschichte eingetaucht bin. Neben der Geschichte der Schwestern, ging es auch um die Zeit in der sie lebten und das war eine schwierige Zeit. 1929, die Weltwirtschaftskrise macht auch vor dem Ostseebad nicht halt und auch der aufkommende Nationalsozialismus ist spürbar.
Der Roman ist aus Sicht der drei Schwestern geschrieben und hat einen zweiten Erzählstrang der im Jahr 1990 spielt, Dem eine der Schwestern nach Usedom zurückkehrt um noch einmal das Hotel ihrer Eltern zu sehen und vielleicht auch um mit der Vergangenheit abzuschließen. So habe ich einen sehr tiefen Einblick in die Geschichte erhalten.
Die Geschichte ist gleichzeitig emotional und interessant erzählt, dabei nie langweilig. Im Gegenteil diese Familiengeschichte ist einfach nur packend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2026

Es geht spannend weiter

Irida 2. Irida und das Rätsel der Ruine
0

Irida ist wieder da und es geht genauso spannend weiter, wie im ersten Teil. Auch in ihrem zweiten Abenteuer kann sich Irida auf ihre Freunde und ihren etwas kauzigen Onkel verlassen und erlebt mit ihnen ...

Irida ist wieder da und es geht genauso spannend weiter, wie im ersten Teil. Auch in ihrem zweiten Abenteuer kann sich Irida auf ihre Freunde und ihren etwas kauzigen Onkel verlassen und erlebt mit ihnen ein spannendes Abenteuer.

Markus Heitz hat wieder ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Das Abenteuer, Mysterien und Spannung miteinander verbindet. Die Furchtlosen bekommen es diesesmal mit teuflischen Wesen zu tun, die Anderswelt ist in Gefahr und auch ihre eigentlich friedliche Heimatstadt ist bedroht. Werden die Freunde es schaffen das Unheil abzuwenden?

Die Geschichte ist spannend erzählt und gleichzeitig in einem Schreibstil der Jugendliche Leser anspricht. Die Kapitel sind nicht zu lang und es gibt keine komplizierte Sprache. So macht das Lesen Spaß und wird nicht langweilig.

Mir hat es sehr gut gefallen, das immer mal wieder Ausschnitte aus skandinavischen Märchen eingeschoben worden sind. Sie haben gut zur Geschichte gepasst.

Ich würde allerdings empfehlen den ersten Band vorher gelesen zu haben, da dieser zweite Teil direkt an diesen anschließt .


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere