Neues von Ruth Shaw
Drei kleine Buchläden am Ende der WeltIch fand den "Buchladen am Ende der Welt" so wunderbar und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Ruth Shaw noch mehr zu erzählen hat. Und dann musste ich den richtigen Moment für dieses Buch ...
Ich fand den "Buchladen am Ende der Welt" so wunderbar und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Ruth Shaw noch mehr zu erzählen hat. Und dann musste ich den richtigen Moment für dieses Buch abpassen und im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum überhaupt? Denn dieses Buch hat es geschafft, mir Ruhe zu verschaffen, mich nach Neuseeland zu träumen, in den kleinen Geschichten zu verlieren und immer wieder etwas über die Buchläden zu lesen.
Wie schon im ersten Band stehen auch hier - neben der Lebensgeschichte von Ruth Shaw - die vielen kleinen Geschichten im Vordergrund, deren Ursprung sich in den Buchläden ("Geschichten aus den Buchläden") findet. So entsteht auch hier etwas Episodenhaftes, ein flüchtiges Eintauchen in die Geschichte von Menschen. Diese Geschichten machen für mich auch das Besondere dieses Buches aus.
Auch das Leben von Ruth Shaw geht turbulent weiter und sie nimmt uns mit auf mehrere Schiffsreisen mit teils dramatischen Erlebnissen. Neben Büchern geht es auch hier wieder viel um die Flora und Fauna Neuseelands.
Für mich ist auch dies ein ganz besonderes Buch.