Profilbild von Cha_23

Cha_23

Lesejury Profi
offline

Cha_23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cha_23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2026

Magisch

Legendtopia – Im Bann der Zauberin
0

Dieses Buch ist super magisch. Es ist mega spannend und hat einen Twist, den ich absolut nicht erwartet habe. Sollte wirklich jeder gelesen haben. Eine tolle Umsetzung in einer fantasievollen Welt. Ich ...

Dieses Buch ist super magisch. Es ist mega spannend und hat einen Twist, den ich absolut nicht erwartet habe. Sollte wirklich jeder gelesen haben. Eine tolle Umsetzung in einer fantasievollen Welt. Ich freue mich, den zweiten Band zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2026

Erstes Jahreshighlight 2026

Illusion – A Lie Worth Believing
0

Für die junge Sängerin Stella wird ein Traum wahr, als sie bei der legendären „Show Illusion“ in Las Vegas engagiert wird. Allerdings merkt sie schnell, dass Illusionen und Geheimnisse nicht nur hinter ...

Für die junge Sängerin Stella wird ein Traum wahr, als sie bei der legendären „Show Illusion“ in Las Vegas engagiert wird. Allerdings merkt sie schnell, dass Illusionen und Geheimnisse nicht nur hinter den magischen Darbietungen auf der Bühne stecken: Stellas Vorgängerin Fia ist nach einem mysteriösen Unfall verschwunden und Levin, der Kopf und Illusionist der Show ist ebenso charmant wie undurchsichtig. Während Stella Fia’s Verschwinden untersucht, fühlt sie sich immer stärker zu Levin hingezogen. Doch was, wenn die Liebe die größte Illusion ist.
Erstmal muss man sagen, dass das Buch rein optisch ein echter Hingucker ist. Es hat ein wunderschönes Cover, einen tollen Farbschnitt und auch im Inneren sind einige Illustrationen versteckt. Besonders gut gefallen mir in dem Zuge die Chat Nachrichten, die immer mal wieder auftauchen. Sowas lässt sich schnell und einfach lesen, bringt aber auch immer viele Emotionen und private Details der Charaktere ans Licht. Auch die Charaktere lassen nicht zu wünschen übrig. Es gibt viele Personen, die eine Rolle spielen und trotzdem wusste ich immer, wer wer ist. Jeder hat seine Geheimnisse, die auch teilweise bis zum Schluss nicht aufgedeckt werden. Mein Lieblingscharakter war eindeutig Cam. Er hat mich sehr an Magnus Bane aus meiner Lieblingsserie Shadowhunters erinnert. Cam ist einfach total lustig und der beste Freund, den man sich wünschen könnte. Die Tension zwischen Stella und Levin ist fast spürbar. Es prickelt und knistert und lässt einen fühlen, als ob man danebenstände. Die Idee hinter dieser „Zaubershow“ in Las Vegas ist für ein solches Buch eine wirklich grandiose Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde. Bildlich konnte ich mir den Ort und die Illusionen, dank der detaillierten, aber nicht zu ausführlichen, Beschreibung super vorstellen. Die Geschichte lief ab wie ein Kinofilm. An Spannung hat es definitiv auch nicht gefehlt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es gab so viele Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte aufgedeckt wurden oder teilweise auch erst (hoffentlich) in Band 2 aufgelöst werden. Zudem gab es spannende Wendungen, die ich in den meisten Fällen nicht erwartet habe. Einige meiner Mutmaßungen sind wie gesagt noch ungeklärt. Das Ende hat mich dann emotional ein bisschen zerstört und ich hoffe, dass es in Band zwei nicht so enden wird, wie ich befürchte. Ich denke jetzt nach Tagen immer noch an das Buch, die spannenden Plottwist und vor allem das Ende. Ich hatte hohe Erwartungen, die sogar noch übertroffen wurden. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2025

Meisterdiebe

Robin the Hood – Wie klaut man eine Stadt?
0

Robin „the Hood“ ist ein echter Meisterdieb. Mary „die Hand“ ist eine Superagentin. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, wenn sie sich nicht gerade streiten.
Robin tappt in die Falle eines internationalen ...

Robin „the Hood“ ist ein echter Meisterdieb. Mary „die Hand“ ist eine Superagentin. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, wenn sie sich nicht gerade streiten.
Robin tappt in die Falle eines internationalen Geheimdienstes und landet daraufhin mitten in einer gefährlichen Mission. Zusammen mit Mary soll er eine ganze Stadt klauen. In dieser versteckt sich ein tödlicher Virus und der befindet sich in den Händen einer genialen Schurkin. Sie verlangt die Weltherrschaft, sonst wird sie die gesamte Menschheit auslöschen.
Robin the Hood ist ein genialer und ausgeklügelter Kinderkrimi. Die Handlung ist super spannend, auch wenn man ein paar Sachen voraussehen kann. Oft kommt sie aber auch unerwartet. Wenn man sich die Beschreibungen des Lebens des Protagonisten anhört, weiß man auch nicht so recht, ob man gerne er wäre oder eher nicht. Das bringt einen Zwiespalt in die Geschichte, der zum nachdenken anregt. Ich finde es toll, dass der Protagonist auch häufiger mal seine Gefühle offen teilt. Das ermöglicht dem Leser die Situation und die Gefühle, die damit verbunden sind, besser nachvollziehen zu können. Die Freundschaft zwischen Mary und Robin ist wirklich sehr gut dargestellt, da sie weder das typische „wir streiten uns nur“ noch das „wir sind allerbeste Freunde und bleiben zusammen bis an unser Lebensende“ ist. Es herrscht eine neckische Stimmung, die auch wichtig für die Geschichte und die weitere Handlung ist. Alle Charaktere dieses Buches sind wirklich einzigartig und jeder hat sein eigenes Geheimnis und sein kleines Päckchen zu tragen. Das merkt man sowohl bei den Protagonisten als auch bei Personen, denen nur eine kleine Nebenrolle zuteilwird. Der Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen und sorgt mit Zeitraffungen und Zeitdehnungen an den perfekten Stellen für absolute Spannung. Diese Neuinterpretation der alten Geschichte ist somit definitiv gelungen. Ich bin super gespannt auf den Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2025

Tierisches Weltraumabenteuer

Captain Flop
0

Flop, der verpeilteste Affe des Zoos, wurde von der Nasa ausgewählt. Sie wollen ihn ins All schießen, denn wenn ein Schimpanse das kann, dann die Menschen auch. Ein Affe allein in einem Raumschiff…was ...

Flop, der verpeilteste Affe des Zoos, wurde von der Nasa ausgewählt. Sie wollen ihn ins All schießen, denn wenn ein Schimpanse das kann, dann die Menschen auch. Ein Affe allein in einem Raumschiff…was kann da schon schiefgehen? In Flops Fall ungefähr alles…
Der äußere Eindruck des Buches ist schonmal überzeugend. Das design ist wirklich schön und bunt gemacht, bleibt aber trotzdem bei einem gewissen Schema. Auch die Qualität ist super, denn die Seiten sind sehr dick und hochwertig. Jetzt kommen wir mal zum Inhalt. Die Charaktere wurden am Anfang alle einmal vorgestellt. Das hat gut zur Orientierung beigetragen. Dann ging es auch schon direkt mit der Geschichte los. Schon am Anfang habe ich mich sofort in den kleinen tollpatschigen Affen verliebt. Er ist das ganze Buch über so lustig und macht dadurch das Leseerlebnis ganz besonders. Vor Allem, weil er nicht krampfhaft lustig ist oder unbedingt lustig sein will, sondern weil er einfach tollpatschig ist und absolut keine Kontrolle über seinen Körper und seine Taten hat. Auch die anderen Tiere lernen wir mit der Zeit kennen. Und obwohl nicht alle von ihnen sympathisch sind, konnte ich die Handlungen von jedem einzelnen nachvollziehen. Die gesamte Handlung war aber auch wirklich einfach nur absurd. Die Grundidee basiert auf wahren Begebenheiten, weicht dann aber ganz ganz stark davon ab. Am Ende des Buches gibt es dann auch noch mal zwei Seiten mit Wissen, das ganz interessant ist. Abschließend kann man sagen, dass Flops Geschichte sehr lustig war und ich schon auf die Fortsetzung gespannt bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2025

Chaotischer Lesespaß

Abenteuer ohne Ende - Im Land der verlorenen Dinge
0

Du und ich reisen ins Land der verlorenen Dinge, wo es drunter und drüber geht. Dich erwarten eine fliegende Badewanne, ein unsinkbares Boot und unvorstellbare Schätze. Wirf dich in deinen Abenteueranzug, ...

Du und ich reisen ins Land der verlorenen Dinge, wo es drunter und drüber geht. Dich erwarten eine fliegende Badewanne, ein unsinkbares Boot und unvorstellbare Schätze. Wirf dich in deinen Abenteueranzug, schnapp dir dein ausfahrbares Profi- Fernrohr und los geht’s.
Man wird zu Beginn direkt in die Handlung reingeworfen. Es fühlt sich fast an wie eine Fortsetzung. Dadurch ist man sofort in die Geschichte vertieft. Durch das Buch zieht sich auch ein sehr außergewöhnlicher Schreibstil, der einen selbst direkt anspricht. Dadurch ist man emotional viel mehr mit der Geschichte verbunden, sodass es sich so anfühlt, als würde man das gesamte Abenteuer selbst erleben, auch wenn es Anfangs schwer war sich an den Schreibstil zu gewöhnen. Um so ein Abenteuer selbst zu erleben, muss man sich aber natürlich auch die Welt gut vorstellen können. Das ist hier jedoch absolut kein Problem, da man auf jeder Seite sehr viele lustige Zeichnungen hat, in die man sich nur verlieben kann. Man hat auch mit Voranschreiten der Geschichte das Gefühl, dass alles absolut keinen Sin macht und absolut chaotisch ist! Aber genau das macht dieses Buch aus. Man hat nicht nur das fertige Werk vor sich, sondern wird auch zwischen den Zeilen auf dem Schreibprozess mitgenommen. Und es so hinzubekommen, dass das Buch chaotisch ist und trotzdem einen roten Faden beinhaltet, ist gar nicht mal so einfach. Die Figuren in diesem Buch waren allesamt außergewöhnlich, einzigartig und einfach zum Verlieben. Da hätte man zum Beispiel verloren gegangene, fliegende Socken oder ein sprechendes Buch Namens „Plotti“.Ich fand dieses Buch sehr lustig und absolut empfehlenswert, vielleicht auch, wenn das Kind nicht gerne so viel liest, sondern die Handlung auch von vielen Bildern begleitet haben möchte, ohne dass es direkt ein Bilderbuch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema