Cover-Bild Wie die Stille unter Wasser
Band 3 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser

Katia Liebig (Übersetzer)

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

" Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers

Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

wow

Wie die stille unter Wasser, oder wie ich mein Jahreshighlight Dank Brittainy C. Cherry schon wieder im Februar fand. Schon als ich das Buch vor einem Jahr entdeckte, nachdem ich Wie die Luft zum Atmen, gelesen und geliebt habe, da wusste ich, dieses Buch wird auch etwas ganz besonderes werden und so war es dann auch.

Ich brauchte keine Worte.
Manchmal waren Worte leerer als Schweigen.
Seite 140

Maggie May zieht als kleines Mädchen mit ihrem Vater zu ihrer neuen Familie, sie bekommt nicht nur eine neue Mutter, sondern auch eine Schwester und einen Bruder. Dort lernt sie auch Brooks kennen. Maggie hat Angst in der Dunkelheit, kann nicht schlafen und Brooks bringt ihre eine Nachtleuchte in Form einer Rakete. Eine kleine Geste, eine tiefe Freundschaft entsteht. Es passieren schlimme Dinge, Menschen verändern sich. Doch Brooks ist Maggie May Anker und sie der Seine. Doch wird es reichen, oder ist Liebe manchmal nicht genug.

Viel mehr möchte ich über die Geschichte gar nicht verraten, der Klappentext gibt inhaltlich nicht viel her und doch ist er perfekt und gibt einen schönen Einblick in den Schreibstil von Brittainy C. Cherry. Sie hat eine ganz besondere Art mit Worten umzugehen, sie treffen einen mitten in Herz, brechen es in Stücke, heilen es dann aber wieder und bleiben in ihm.

Das Cover ist wirklich ein Traum und es passt so unglaublich gut zur Geschichte, genauso wie der Titel. Ich möchte das Cover einfach nur immer weiter anstarren.

Aufgebaut ist das Buch in drei Teile, die in verschiedenen Zeiten spielen, plus den Pro- und Epilog. Die Anmerkung der Autorin findet man Ende und diese hat mir emotional gesehen, den Todesstoß gegeben. Die Geschichte war schon sehr emotional, eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber das Nachwort hat dann die Dämme einreißen lassen.

Nicht alle zerbrochenen Dinge müssen repariert werden.
Manchmal müssen sie nur geliebt werden.
Es wäre eine Schande, wenn nur Menschen die ganz und gar heil sind, es verdient hätten geliebt zu werden.
Seite 195

Die Kapitel sind abwechselt aus der Ich-Perspektive von Maggie und Brooks geschrieben. Was ich wieder toll fand, so erlebt man die Gefühle der beiden hautnah mit. Maggie May liebt Bücher und diese haben auch eine sehr besondere Bedeutung in der Geschichte, was mir sehr gefallen hat. So fand ich den Namen Brooks für den männlichen Part perfekt gewählt. Und auch er ist ein toller Charakter, genauso wie Maggie. Ich würde euch nun gerne vorschwärmen, wieso die beiden so toll, mutig, liebenswert sind, aber dazu müsste ich zu viel verraten. Auch die Nebencharaktere sind, wie gewohnt, authentisch, liebenswürdig und manchmal auch skurril.

Brooks und Maggie May sind jeweils der Anker für den anderen. Und um die Worte der Autorin zu zitieren, dieses Buch soll ein Anker für all die Maggie Mays da draußen sein.

P.S ich empfehle euch, nicht den Text auf der Klappe ( Klappbroschur) zu lesen, da er viel von der Geschichte vorwegnimmt. Und ich glaube, es ist besser, wenn man sie blind auf die Geschichte einlässt und sich einfach treiben lässt.

Fazit:
"You okay today, Maggie May?"

Die Geschichte hat jede Menge Herzschmerz, poetische Worte und zwei unglaubliche starke Protagonisten und auch noch tolle Nebencharaktere. Es geht um Traumata, Angst zu haben, sich zu verlieren, gefunden zu werden und zu heilen. Um die stille unter Wasser und dass man manchmal abtauchen muss, um Atmen zu könne.
Um Freundschaft, Liebe und Familie.
Extrem berührend, das Buch hat mich mitten ins Herz getroffen, es zerbrochen, wieder zusammengesetzt und einen Teil von sich darin gelassen.

"Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt"

Holt die Taschentücher raus

Dieses wunderschöne Cover steht den beiden Vorgängern in nichts nach. Ich weiß nicht ob ich mich für ein Lieblingscover entscheiden kann. Denn jedes verkörpert seine eigene Geschichte und das fasziniert mich daran so sehr.

Wir erleben in "Wie die Stille unter Wasser" die Geschichte von Maggie May, ihrer Familie und Brooks. Dem besten Freund ihre Bruders. Maggie May und ihr Vater sind auf sich allein gestellt und jedes Mal, wenn er eine neue Frau kennenlernt meint er: "Dieses Mal ist es für immer". Und tatsächlich sollte es dieses Mal für immer sein. Als die beiden bei ihrer neuen Familie einziehen ist es so, als hätten sie endlich wieder ein Zuhause gefunden. Maggie ist mit ihrer quirligen und plappernden Art manchmal etwas forsch. Das bringt ihr bei Brooks nicht unbedingt Sympathien ein. Aber sie lässt nicht locker. Eines Tages verabredet sie sich mit Brooks. Während sie wartet erlebt die 10-jährige Maggie etwas so schreckliches, dass sie von da an kein einziges Wort mehr spricht. Von diesem Moment an ändert sich alles. Sie geht nicht mehr aus dem Haus und versteckt sich hinter ihren Büchern. Der einzige, der neben ihrem Vater ansatzweise an sie herankommt ist Brooks.
Er verspricht ihr, immer für sie da zu sein. Ihr Anker.
Alle entwickeln sich weiter. Nur bei Maggie bleibt die Zeit in gewissem Maße stehen. Sie wird erwachsen aber verlässt dennoch nie das Haus und auch die Beziehungen ihrer ganzen Familie werden von Jahr zu Jahr mehr von ihrem Schweigen geprägt. Ohne dass jemand weiß, was genau passiert ist.

Die Geschichte wird in 3 Teilen und Zeitebenen abwechselnd von Brooks und Maggie erzählt und wir verfolgen das Leben der beiden über Jahre hinweg. Das macht die ganze Sache für mich noch aufreibender. Man merkt von der ersten Begegnung der beiden, dass sie perfekt füreinander sind. Sogar schon als sie noch Kinder sind. Denn diese kleinen Zettelchen/Briefchen erwärmten mein Herz schon. Auch später war ihr Umgang immer von Vertrauen und Liebe geprägt. Dazu passte meines Erachtens auch der Spruch ihres Dads unglaublich gut dazu: "Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt."

Ich liebe die Romance-Elements Reihe von Brittainy C. Cherry und ich will gar nicht darüber nachdenken, dass es nur noch einen weiteren Band geben soll/wird. Dieser Teil ist für mich der emotionalste der drei bisher erschienenen. Denn ich hatte das Gefühl manchmal von einem emotionalen Moment zum nächsten zu wandern, sodass meine Tränen gar keine Zeit zum trocknen hatten und schon eine weitere Flut meine Wangen eroberte. Diese Momente zogen sich durch das ganze Buch. Es waren Tränen der Freude, der Trauer und auch Hilflosigkeit oder Verzweiflung. Denn mit jeder Seite wurde mein Herz mehr und mehr gebrochen und ich war mir nicht sicher, ob es wieder zusammengesetzt werden könnte.

Brittainy C. Cherry hat es mal wieder mit ihrem lockeren und fesselnden Schreibstil geschafft, Emotionen durch die Seiten und Zeilen zu transportieren, die einem das Herz schwer werden lassen. Ich habe mich in die Protagonisten verliebt und lernte beide auf eine besondere Weise kennen, die mich umso mehr berührt hat. Ihre Liebe zur Musik und zu Büchern. Besonders letztere habe ich so noch nie in einem Buch erlebt. Einfach unglaublich.
Auch wenn man diese Traumata im realen Leben vielleicht nicht durch reine Liebe heilen kann, so ist es hier meiner Meinung nach genau das, was Brooks und Maggie brauchen um (sich gegenseitig) zu heilen. Die Liebe und die Familie sind das, was einem im Leben wichtig sein und Halt geben sollte.

Gefühl pur!

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich so sehr gefesselt und mein Herz bis in den Kern berührt...

Die Geschichte von Brooks und Maggie May ist in verschiedene Teile geteilt und beginnt, als sie gerade mal 6 Jahre alt sind.
Die kleine Maggie verliert durch ein tragisches Ereignis ihre Stimme oder entscheidet sich viel mehr nicht wieder zu Sprechen und ihre Dämonen in ihr innerstes einzusperren.
Allein Brooks besitzt die Gabe noch zu ihr vorzudringen.
Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft und sie schwören sich für immer füreinander da zu sein.

So fliegen die Jahre dahin und beide merken unabhängig voneinander, dass ihre Gefühle weit mehr als nur die platonische Art umfassen.

Ich bin so unglaublich begeistert von dem Buch. Die Autorin hat einen außergewöhnlich emotionalen und tiefgründigen Schreibstil, der sich durchweg flüssig lesen lässt.
Mich hat die Story der beiden sehr berührt und ich hoffe, dass sie das gleiche mit euch anstellen wird! Lest dieses Buch!!!

Mein Lieblingszitat:
"Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt."

Liebste Grüße
LoveBooks <3

Veröffentlicht am 05.02.2018

Highlight

Kann man sich in ein Buch verlieben? Ich habe mich in dieses Buch verliebt und habe die Geschichte in wenigen Stunden verschlungen. Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, musste ich erstmal meine Emotionen unter Kontrolle bringen und alle Taschentücher wegschmeißen. Noch nie hat mich eine Geschichte so oft zum Weinen gebracht, sei es Freudetränen oder Tränen durch Trauer. Ich möchte auch nicht sehr viel darüber schreiben, da es einfach die Geschichte zu arg spoilert. Nur eins sei gesagt, es ist spannend und emotional. Und vorallem verdeutlicht das Buch ein Thema. Es gibt nämlich momente, schlimme Ereignisse, die das Leben einer Person zerstören kann und damit auch die Familie zerstören kann. Es kann aber auch dazu führen, dass man neue Verbündete gewinnt. So ist es auch bei Maggie und Brooks.

"Diejenigen, die an dich glauben, wenn du selbst nicht mehr an

dich glaubst, sind die, an denen du festhalten musst." Maggie S.107

Nachdem Maggie ein schlimmes Erlebnis hatte, spricht sie nicht mehr und das über 18 Jahre lang. Ihre Familie leidet darunter, vorallem die Liebe ihrer Eltern. Ihr Vater hat erst eine neue Frau kennengelernt und sich sofort in sie verliebt und nun das. Aber Maggie gewinnt auch einen neuen Freund dazu, Brooks. Brooks wohnt nebenan und ist auch der beste Freund von Maggies (Stief)Bruder. Erst musste Brooks ihr klarmachen, das sie ihn inruhe lassen soll. Doch das Ereignis das sie erlebt hat, verändert alles. Und so wird Brooks eine wichtige Stütze für ihn.

Es gibt so viele Wendungen und Überraschungen im Buch. Ich konnte schon ein wenig etwas voraus ahnen, aber ich war immer wieder überrascht, was da alles passiert ist. Manchmal musste ich über gewisse Situationen nur den Kopf schütteln. Aber hauptsächlich habe ich entweder gelacht oder geweint. Das Buch hatte mich auch ab der ersten Seite in den Bann gezogen. Als Leser wird man auch gleich in die Handlung hineingeführt. Die Geschichte ist auch in drei Teilen aufgeteilt, die jeweils ein paar Jahre später spielen. Ich fand es so erfrischend, den dadurch spielt die Geschichte nicht nur in einem Zeitraum, sonder geht auch mehr in die Zukunft. Leider macht dabei Maggie keine Fortschritte und Brooks lebt sein Leben. Obwohl ich das Gefühl hatte, das Maggie so mit ihrem Leben zufrieden ist. Sie hat sich immer wieder hinter Bücher versteckt und hat so ihre abenteuerliche Reisen unternommen, indem sie gelesen hat und ihre Fantasie hat spielen lassen. Doch sie wünscht sich auch, wirklich eine Reise zu unternehmen.

"Ein herausragendes Buch liest man nicht zweimal und beendet es mit denselben

Gedanken wie beim ersten Mal. Ein herausragendes Buch überrascht seine Leser

immer wieder neu und regt sie zu neuen Gedanken an, zu neuen Möglichkeiten,

die Welt zu betrachten, egal, wie oft man die Worte liest." Maggie S.87

Der Schreibstil der Autorin war so gefühlvoll, emotional und vorallem leicht zu lesen. Man hat aus zwei verschiedene Sichten gelesen, einmal aus Maggie ihrer Sicht und einmal aus Brooks seiner Sicht. So konnte man nachverfolgen, was Brooks gerade macht oder gerade denkt. Da Maggie nicht geredet hat, hat sie sich mit schreiben kommuniziert. Aber als Leser kann man ihre Gedanken lesen und somit im Kopf hören, sodass manchmal das Gefühl kommt, das sie doch sprechen würde. Dabei ist die Kulisse, in dem die Geschichte spielt, schön bildlich beschrieben und auch wichtige Informationen werden hier kurzgefasst. Das Buch war mein Persönliches Highlight im Januar und ich werde es bestimmt noch öfters in die Hände nehmen und lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Noch nie hat mich ein Buch so tief berührt!

»Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.«

»Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.«

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich ein Buch jemals so tief berührt hat, wie dieses hier. Und selbst wenn, dann würde es trotz alldem nicht an "Wie die Stille unter Wasser" herankommen, denn sollte dieses Buch existieren, dann habe ich es vergessen, was mir mit diesem hier definitiv nicht passieren wird. Ganz sicher nicht.

Brittainy C. Cherry's Schreibstil ist so unglaublich intensiv und tiefgründig, dass einem einfach alles was sie schreibt, unter die Haut geht. Bei ihren Büchern ist man nicht einfach nur Leser/Leserin - man ist die Hauptperson selbst. Man selber lebt in ihren Geschichten, durchlebt die verschiedensten Situationen. Man lacht und weint mit den Charakteren zusammen, ebenso wie man mit ihnen leidet oder sich mit ihnen freut.
Ich habe mich in diesem Buch selbst wiedergefunden und hatte beim Lesen manchmal das Gefühl, die Autorin würde einen Teil meiner Geschichte erzählen.

Die Geschichte von Maggie und Brooks wird in verschiedenen Zeitebenen abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht erzählt. So hat man nicht nur die Möglichkeit beide besser kennenzulernen und zu verstehen, sondern bekommt auch das Gefühl vermittelt, sie über die Jahre hinweg auf ihrem Weg zu begleiten.
Maggie ist mir innerhalb kürzester Zeit enorm ans Herz gewachsen. Das mag zum Teil daran liegen, dass ich mich so gut mit ihr identifizieren kann, aber es hat auch viel mit ihrem unglaublich tollen Charakter zu tun. Obwohl sie nicht spricht, erfährt man mehr über sie als über die Protagonisten in manch anderen Büchern. Durch ihr Schweigen sind ihre Gedanken und ihre Handlungen umso wichtiger, sodass man beim Lesen automatisch viel aufmerksamer dabei ist und auf Dinge achtet, die vielleicht nicht so offensichtlich sind. Trotz dessen, dass Maggie als Kind ein Traum erlitten und dadurch ihre Stimme und einen großen Teil von sich selbst verloren hat, gibt es etwas, das sie nie aufgegeben hat - die Wärme und Liebe in ihrem Herzen. Und das ist etwas, wofür ich sie sehr bewundere.

Ebenso wie Maggie, habe ich auch Brooks total in mein Herz geschlossen. Er strahlt etwas so Positives und Herzliches aus, das sowohl auf die Leute um ihn herum als auch auf den Leser/die Leserin abfärbt und es unmöglich macht, ihn nicht zu lieben.

Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich eine Geschichte von zwei füreinander Bestimmte deren Liebe so stark ist, dass sie immer wieder zusammenfinden. Zu lesen, wie Brooks Maggie nach ihrem Trauma das Versprechen gibt, immer für sie da zu sein und nicht von ihrer Seite zu weichen und wie er dieses Versprechen über Jahre hinweg hält, ist einfach wunderschön. Es ist deutlich zu spüren, welch eine besondere Verbindung die beiden zueinander haben und wie viel Brooks Maggie gibt, indem er einfach da ist und ihr zuhört, auch wenn sie nicht spricht. Besonders gut gefallen hat mir hierbei auch, dass die beiden eine gemeinsame Leidenschaft haben - nämlich Bücher - und viel darüber kommunizieren, dass sie beide das gleiche Buch lesen.

Auch Musik ist etwas, wodurch die beiden miteinander verbunden sind, da sie beiden einen Moment schenkt, indem sie alles um sich herum vergessen können. Das ganze Buch über war einfach deutlich zu spüren, dass diese beiden zusammengehören und dass etwas zwischen ihnen existiert, das kein Dritter verstehen muss. Es hat mich beim Lesen wahnsinnig berührt und mitgerissen und für mich war jeder einzelne Moment zwischen Maggie und Brooks mehr als echt.

Einen wirklichen Plot Twist gibt es im letzten Viertel des Buches, indem Brooks etwas Schreckliches widerfährt und wo man als Leser/Leserin noch einmal zusammen mit den beiden Protagonisten auf eine harte Zerreißprobe gestellt wird. Das war meiner Meinung nach der schlimmste und gleichzeitig beste Teil des Buches, weil hier beide, sowohl Maggie als auch Brooks, über sich hinausgewachsen sind. Sein Versprechen und die Liebe zwischen den beiden sind es, die am Ende zur Rettung beider führen. Er rettet sie, um anschließend von ihr gerettet zu werden und das geschieht, obwohl beide keine Rettung erwarten.

Auch das Familienleben spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle. Denn Maggie's Schweigen betrifft nicht nur sie selbst, sondern wirkt sich mit auf die ganze Familie aus. Diese Entwicklung miterleben zu dürfen, war für mich eine ganz neue Erfahrung, weil ich so etwas in dieser Art noch nicht gelesen habe. Ich selbst war zwischenzeitlich wirklich verzweifelt und habe mir gewünscht, dass ich irgendwas tun kann, um allen aus dieser Situation herauszuhelfen. Dadurch, dass die Geschichte in verschiednen Zeitebenen spielt, konnte man nicht nur Maggie und Brooks auf ihrem Weg begleiten und ihre charakterliche Entwicklung mitverfolgen, sondern hat diese Möglichkeit auch bei allen Nebencharakteren bekommen. Das hat mir mehr als nur gut gefallen, weil ich oft bei Büchern das Gefühl habe, dass die Nebencharaktere und ihre Geschichten zu kurz kommen. Das war hier absolut nicht der Fall. Die Autorin hat bei ihnen wirklich auf jedes noch so kleine Detail geachtet, ganz egal ob es nun um die Personen selbst ging oder um deren Beziehungen zueinander.

Nach dem ganzen Auf und Ab zwischen Maggie und Brooks und nachdem den beide eine Menge Steine in den Weg gelegt worden sind, bin ich mit dem Ende absolut zufrieden. Ich habe das Gefühl, nachdem mein Herz im Laufe der Geschichte immer mehr Schäden davongetragen hat und kurz vor'm Zerbrechen war, wurde es gerade noch rechtzeitig wieder fest zusammengesetzt. Das Ende ist eigentlich eines von der Sorte, die mir normalerweise nicht so zusagen, aber dadurch, dass dieses Buch vollkommen anders aufgebaut ist als sonst, finde ich es super passend und es ist in meinen Augen perfekt. Und ich habe aus dem Buch eine Menge für mein eigenes Leben mitgenommen. Es fühlt sich an, als wäre ich gemeinsam mit Maggie und Brooks gewachsen und hätte gelernt, einige Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ganz hinten im Buch erzählt Brittainy C. Cherry, welche Bedeutung "Wie die Stille unter Wasser" für sie hat und was der Grund dafür war, dass sie es geschrieben hat. Diese Worte waren es, die mich noch mehr berührt haben als die eigentliche Geschichte. Zudem gibt sie den Lesern noch einen, wie ich finde, sehr wichtigen Rat mit auf den Weg. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Meisterwerk und ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen.
Aber ein Tipp: Habt beim Lesen auf jeden Fall eine Packung Taschentücher parat, denn die werdet ihr mit Sicherheit brauchen!