Profilbild von Mel0501

Mel0501

Lesejury Star
offline

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2026

Zwischen man selbst sein und Meinungen von außen

Starfish
0

Das Cover macht gleich einen sommerlichen Eindruck mit dem schönen Blauton des Wassers, indem die Protagonistin Elli sich treiben lässt und passend zum Buchtitel eine Seesternpose einnimmt.

In Prosaform ...

Das Cover macht gleich einen sommerlichen Eindruck mit dem schönen Blauton des Wassers, indem die Protagonistin Elli sich treiben lässt und passend zum Buchtitel eine Seesternpose einnimmt.

In Prosaform verfasst erzählt das Buch die Geschichte rund um Ellie, von ihrem fünften Geburtstag an, wie sie für ihr Gewicht verurteilt wird und was dies mit ihr über die Zeit gemacht hat.

An die Versform musste ich mich erst einmal gewöhnen, aber je mehr ich in der Geschichte voran kam, die wichtige Botschaften vermittelt, wie Hänseln und seine Auswirkungen auf die Betroffenen, desto mehr gefiel mir die doch noch einzigartige Erzählweise. Es berührte mich und kann mir gut vorstellen, dass es auch gerade jüngeren Lesern helfen kann und diese merken, dass sie wenn sie solchen oder ähnlichen Situationen ausgesetzt sind nicht alleine damit sind und wie bereits das Vorwort sagt: "du bist schön. Jetzt. So wie du bist.", unabhängig davon was manche Menschen dir sagen oder dich fühlen lassen.

Insgesamt ein tolles Leseerlebnis, dass durch seine Thematik und Umfangsform auf ganzer Linie überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2025

Interessante Einblicke in eine Pflegefamilie von Hunden

Streuner - von der Straße direkt ins Herz
0

Tiere aus dem Ausland zu adoptieren anstatt vom Züchter zu holen, findet ein Glück immer mehr Anklang in Deutschland, doch welche Anlaufstellen eignen sich, um dort ein Tier zu adoptieren oder ...

Tiere aus dem Ausland zu adoptieren anstatt vom Züchter zu holen, findet ein Glück immer mehr Anklang in Deutschland, doch welche Anlaufstellen eignen sich, um dort ein Tier zu adoptieren oder für einen bestimmten Zeitraum bei sich aufzunehmen und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, wenn man solch ein Tier adoptiert oder als Pflegefamilie aufnimmt, dass wahrscheinlich von vergangen Ereignissen gezeichnet ist und oft eine tragische Vergangenheit besitzen, dass sie meist auf der Straße lebten, vernachlässigt wurden oder Verletzungen, sowohl seelisch oder körperlich?

Über all das klärt das Buch auf, indem die Autorin über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem ersten Hund Bruno erzählt, was alles andere als konform ablief, worüber die Autorin auch berichtet und wie sich ihr Weg im Bereich des Tierschutzes als auch als Pflegestelle für Vierbeiner aus Rumänien entwickelt hat und was sie alles dabei kennengelernt als auch neues Wissen aneignet hat.

Der Schreibstil ist angenehm geschrieben und bringt emotionalen Tiefgang mit, da gerade Tiergeschichten und dessen Erlebnisse, vorallem wenn sie der Realität entsprechen, mich immer emotional mitnehmen und dieses Buch dies auch erreicht hat. Daher finde ich es auch besonders wichtig, dass man wie hier die guten, schlechten und gesamten Erfahrungen kennen lernt und im Anhang auch eine Checkliste steht, was man vorrätig haben sollte, wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, Tipps gerade in der Anfangsphase, wenn der Hund eingezogen ist und vertrauenswürdige Tierorganisationen, in verschiedenen Bereichen zum Thema Adoption von Tieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 22.10.2025

Den Garten noch tierfreundlicher gestalten

Tierisch viel los!
0

Das Cover ist bereits schön anzusehen mit dem freundlichen Türkiston und den verschiedenen Tierzeichnungen, die bereits einen Vorgeschmack darauf geben, welche Tiere einem in diesem Buch begegnen.

Nachdem ...

Das Cover ist bereits schön anzusehen mit dem freundlichen Türkiston und den verschiedenen Tierzeichnungen, die bereits einen Vorgeschmack darauf geben, welche Tiere einem in diesem Buch begegnen.

Nachdem dem wunderschön gestalteten Cover geht es im Buch selbst genauso weiter mit vielen Tierzeichnungen, Fotografien und interessanten Informationen und Tipps rund um die vielfältigen Tiere, die im Garten einziehen können und wie man es ihnen einrichten kann, damit sie sich wohlfühlen und vielleicht als Dauergäste da bleiben. Unterteilt in die verschiedenen Spezien bietet das Buch umfangreiches Wissen, wobei man vieles neues dazu lernt ohne das es überfordernd wirkt, der Aufbau fährt eine klare und strukturierte Linie, sodass man gleich in das Sachbuch versinken kann. Über verschiedene Vogearten, Igel oder Schnecken und Amphibien finden alle Tiere in diesem Buch Platz, die man sich in seiner grünen Oase vorstellen kann.

Insgesamt ein tolles Nachschlagewerk, wenn man den Tieren eine Freude machen will, die sich in dem eigenen Garten niedergelassen haben oder zukünftig mehr Artenvielfalt beherbergen möchte und es ihnen so angenehm wie möglich machen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 30.09.2025

Wer sind die wahren Monster?

Suri, die Monsterjägerin
0

Suri liebt Monstergeschichten und diese einem Publikum zu erzählen, aber noch lieber als diese zu erzählen möchte sie selbst Monsterjägerin werden, aber dafür muss sie erst einmal selbst ein Monster finden. ...

Suri liebt Monstergeschichten und diese einem Publikum zu erzählen, aber noch lieber als diese zu erzählen möchte sie selbst Monsterjägerin werden, aber dafür muss sie erst einmal selbst ein Monster finden. Aber sind sie wirklich so, wie die Geschichten es ihr weismachen wollen, oder doch ganz anders? Und wer sind in Wirklichkeit die wahren Monster oder Bösen?

Man verfolgt Suri auf ihrem abenteuerlichen Weg auf ihrer Suche nach Monstern, wobei sie selbst zur gejagten wird. Ein spannendes Comicabenteuer für jüngere Leser aber auch für ältere (wie mich), die ein Abenteuer lesen wollen, ohne das es zu gruselig wird. Am Ende sieht man noch tolle Steckbriefe mit passenden Zeichnungen von anderen Monstern, die vielleicht noch in der Geschichte vorkommen werden.

Die Zeichnungen sind einfach wunderschön gestaltet, oft haben sie mich an Animationsfilme erinnert, die mit viel Liebe und Zeit gezeichnet werden, wie es hier sicherlich auch er Fall ist.

Insgesamt ein toller Start in Suris Reise, wo sicherlich noch die ein oder andere Hürde auf sie warten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2025

Das richtige Buch für Heranwachsende, die mehr über ihren Körper und dessen Veränderungen herausfinden wollen

Vulva!
0

Das Cover gefällt mir gut, es ist farbenfroh gestaltet und zeigt eine Pflaume, die oft verwendet wird, um eine Vulva darzustellen. Der orangefarbene Hintergrund erweckt einen freundlichen Eindruck ...

Das Cover gefällt mir gut, es ist farbenfroh gestaltet und zeigt eine Pflaume, die oft verwendet wird, um eine Vulva darzustellen. Der orangefarbene Hintergrund erweckt einen freundlichen Eindruck und dürfte Kindern und Jugendlichen die Hemmschwelle nehmen, zu diesem Buch zu greifen.

Im Mittelpunkt des Buches steht das namensgebende Geschlechtsorgan, über das man zahlreiche Informationen erhält, ebenso über dessen Aufbau und die Veränderungen, die jeder Körper während der Pubertät durchmacht. Der Schreibstil ist einfach und sachlich, hat aber dennoch einen biologischen Charakter, sodass die Lesenden viel Wissen vermittelt bekommen. Durch die zahlreichen verschiedene Illustrationen wirkt es altersentsprechend für die Zielgruppe.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Autorinnen aus dem Bereich der Sexualkunde kommen und daher fundiertes Wissen weitergeben können.

Insgesamt ist dies ein tolles Sachbuch mit hilfreichen Tipps und Informationen rund um das weibliche Geschlechtsorgan. Es ist perfekt für Mädchen, deren Körper sich durch die Pubertät verändert und die sich zu diesem Thema vielleicht ausführlicher informieren möchten als es in der Schule oder mit den Eltern möglich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil