Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Mehr Gefühle als in diesem Roman sind kaum möglich

First Comes Love
0

Gray, der Außenseiter, der seine Umwelt komplett ausgrenzt und Dylan, die am liebsten die ganze Welt umarmen möchte und jedem positiv gegenüer steht.
Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere ...

Gray, der Außenseiter, der seine Umwelt komplett ausgrenzt und Dylan, die am liebsten die ganze Welt umarmen möchte und jedem positiv gegenüer steht.
Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere sind die Protagonisten dieses Buches von Katie Kacvinsky.
Zu Beginn beobachten sie sich nur gegenseitig und machen sich für sich ein Bid voneinander. Als Dylan beginnt auf Gray zuzugehen, macht dieser komplett dicht. Doch Dylan ist hartnäckig und versucht weiterhin seine Mauern einzureißen. Und sie gewinnt und bekommt immer mehr Einblick in die Gedankenwelt Grays. Als er ihr vertraut, erzählt er ihr von seinem Schicksalsschlag. Ab jetzt verbringen sie jeden Tag miteinander und das Vertrauen und die Liebe zueinander wachsen von Tag zu Tag.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und beinahe auf jeder Seite begegnet dem Leser ein einprägsames Zitat. Die Gefühle der Protagonisten gehen dem Leser unter die Haut, so schön beschreibt die Autorin jeder Detail ihrer Gefühlswelt.
Die Kapiteleinteilung ist sehr gelungen, da sie nicht zu lang sind und die Überschrift sehr treffend gewählt wurden.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es gab mir des öfteren zu Denken und verhilft, die Sicht auf manche Dinge nocheinmal zu überdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine tolle Vision der Zukunft

Sungs Laden
0

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
So deutlich wie in dieser Geschichte wurde mir bisher nur selten bewusst, wie eine kleine Tat das Leben vieler Menschen komplett verändern kann.
Nur durch ein Schulprojekt ...

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
So deutlich wie in dieser Geschichte wurde mir bisher nur selten bewusst, wie eine kleine Tat das Leben vieler Menschen komplett verändern kann.
Nur durch ein Schulprojekt an einer Grundschule hat sich ein kompletter Stadtteil verändert. Der Respekt der Menschen gegenüber fremden Kulturen ist gewachsen und man hat sich angenähert.
Das Buch ist so schön geschrieben, dass man das Gefühl hat selbst Teil dieser Handlung zu sein und man sich wünscht, dass es doch in der Realität ebenso geschehen möge.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sehr fesselnder Roman

Bis wieder ein Tag erwacht
0

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.
Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.
Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch alles verstanden habe, aber nach diesem etwas schwierigen Einstieg war ich total gefesselt und habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Für mich beinhaltet es alles, was ein gutes Buch haben sollte, nämlich Spannung, Liebe, ein geschichtlicher Hintergrund und ein guter Schreibstil des Autors.
Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2026

Ein Neuanfang an der Küste Portugals

Falling in too deep
0

Iva ist überglücklich, denn endlich erhält sie die Chance auf einen Neuanfang an der Küste Portugals. Denn dort befindet sich das Camp von fünf Influencern, die bereit sind, Iva in ihrer Gemeinschaft aufzunehmen ...

Iva ist überglücklich, denn endlich erhält sie die Chance auf einen Neuanfang an der Küste Portugals. Denn dort befindet sich das Camp von fünf Influencern, die bereit sind, Iva in ihrer Gemeinschaft aufzunehmen und sie von ihrem Erfolg profitieren zu lassen. Ivas Traum geht endlich in Erfüllung und sie wird herzlich im Camp aufgenommen. Es ist unglaublich, wie schnell ihre Followerzahl steigt und sie endlich die Anerkennung bekommt, die sie in Deutschland nie so erfahren hätte. Nicht nur Sunny wird schnell zu einer sehr guten Freundin, sondern auch ihr Insta-Crush Ishaan und das Paar Aurélie und Ed und sogar Yasmin, die gerade kaum zuhause ist, empfangen sie offen und freudig. Doch Iva spürt auch, dass in der Community nicht alles so fröhlich ist, wie es den Anschein hat und versucht, hinter die Kulissen zu blicken.

Doch vorallem steht die Frage im Raum: Warum verschwindet Iva nach drei Wochen im Camp spurlos?

Isabell Linn beginnt den Roman mit einem Blick in die Zukunft und zeigt den Post der Camp-Bewohner, indem sie nach Iva suchen, die einfach verschwunden ist. Erst dann beginnt sie chronologisch mit der Ankunft von Iva und deren ersten Zeit im Camp. Da sie alles aus Ivas Ich-Perspektive erzählt, wirkt es nahbar und vermittelt eine Nähe zu den Leserinnen, die ansonsten nicht so möglich wäre. Die Spannung besteht die gesamte Handlung über und wird durch einige Posts aus der Zukunft nach der fraglichen Entführung weiter erhöht. Insgesamt enthält das Buch so einige Tropes, wie Opposites Attract, Slow Burn und Secrets & Lies und noch einige weitere.

Leider hatte ich mit dem Buch so meine Schwierigkeiten, denn ich konnte mich mit dem Aufbau der Handlung einfach nicht anfreunden. Es ist wirklich eine tolle Einleitung in den Roman, einmal kurz in die Zukunft zu blicken und so zu zeigen, dass noch so manches auf die Leser
innen zukommt. Allerdings geschieht dann beinahe das halbe Buch nichts in die anfangs angedeutete Richtung. Die Handlung kommt sehr langsam in Gang und ist so eher weniger spannend und fesselnd. Da sämtliche Charaktere geheimnisvoll für mich nicht einzuschätzen waren, war ich durchgehend gespannt, wie es am Ende wohl ausgehen mag und wer an Ivas Verschwinden seinen Anteil hat. Doch der Schluss selbst kam mir dann zu schnell und wirkt so etwas zu schnell abgehandelt und konstruiert. Auch ein Minuspunkt war für mich der Klappentext, der einfach zu weit vorgreift und so beinahe schon spoilert.

So gebe ich dem Buch solide 4/5 Sterne. Denn trotz meiner Kritikpunkte hat sich der Erzählstil der Autorin sehr flüssig und gut gelesen und ich musste mich nicht nur das Buch quälen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2026

Eine Reise zu den Sternen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
0

Weil der Junge in den Ferien eine Nacht am Strand verbracht hat und diese für ihn unvergesslich war, spricht er immer noch sehr gerne darüber. So erfährt er von einer Erwachsenen, warum es Sterne am Himmel ...

Weil der Junge in den Ferien eine Nacht am Strand verbracht hat und diese für ihn unvergesslich war, spricht er immer noch sehr gerne darüber. So erfährt er von einer Erwachsenen, warum es Sterne am Himmel gib, warum es nachts dunkel wird, was der Mond überhaupt ist und was ein Sternbild ist.

Die Autorin Patricia Mennen hat in ihrem Wieso? Weshalb? Warum? junior die Leser auf eine Reise in den Nachthimmel mitgenommen. In diesem Hörspiel werden die Texte aus dem Buch von den Sprechern Marion Elskis und Alexander Fuhlisch wiedergegeben und in einen unterhaltsamen Dialog verpackt. So erklären sie die verschiedenen Themen in kindgerechter Sprache. Das Hörspiel wurde, wie das Buch, in unterschiedliche Kapitel gegliedert, die jeweils von einem, zum Thema passenden Lied begleitet werden. Aufgrund der Länge von nur ungefähr 37 Minuten können Kinder gut zuhören und werden nicht überfordert.

Meine Tochter und ich haben heute auch gemeinsam auf dem Sofa gekuschelt und das Hörspiel angehört. Leider kamen wir mit der Sprecherin Marion Elskis und ihrer Betonung der Wörter nicht so gut zurecht. Auch fanden wir es schade, dass manche Gespräche kaum Informationen vermittelt haben, sondern sich mehr um das folgende Lied gedreht haben. Da haben wir uns ein wenig mehr erwartet - auch wenn sich alles an Kinder ab zwei bis vier Jahren richtet. Insgesamt aber trotz der Kritikpunkte ein solides Hörspiel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere