Platzhalter für Profilbild

v_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Das Leben von Albert Einstein kinderfreundlich erzählt.

Little People, Big Dreams – Albert Einstein
0

Inhalt:
Dieses Mal wird das Leben von Albert Einstein in den wichtigsten Zügen dargestellt. In seinen ersten drei Lebensjahren war er sehr still. Die Schule fiel ihm zunächst sehr schwer. Dann entdeckte ...

Inhalt:
Dieses Mal wird das Leben von Albert Einstein in den wichtigsten Zügen dargestellt. In seinen ersten drei Lebensjahren war er sehr still. Die Schule fiel ihm zunächst sehr schwer. Dann entdeckte er die Liebe zu Mathematik und Physik. Nach dem Studium bekam Albert eine Stelle beim Patentamt. Er begutachtete dort erstaunliche Erfindungen, doch keine war so aufregend wie seine Idee, an der er selbst arbeitete. Er erfand außerdem die Relativitätstheorie. Albert wird auf der ganzen Welt von den Wissenschaftlern als Genie gefeiert.

Meinung:
Wunderbar! Auch von Albert Einstein gibt es eine Ausgabe aus meiner Lieblingsreihe Little People vom Inselverlag. Wie ich es aus der Little People Reihe gewohnt bin, ist der Text auf die wichtigsten Fakten reduziert und mit detailreichen Doppelseiten versehen. Ich finde, junge LeserInnen kommen damit bestimmt gut zurecht. Für uns Ältere gibt es auch hier auf der vorletzten Seite nochmal einen Zeitstrahl mit einer chronologischen Zusammenfassung vom Leben Albert Einsteins. Ich finde es toll, dass die Little People Reihe mittlerweile in jeder Bücherei zu finden ist und hoffe, der Inselverlag wird noch viele wichtige Persönlichkeiten in seiner Reihe aufnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2022

Das Leben von Queen Elizabeth für Kinder perfekt erzählt.

Little People, Big Dreams – Queen Elizabeth
0

Inhalt:
In diesem Buch wird das Leben von Königin Elizabeth kurz und knapp zusammengefasst. Anfangs wuchs sie als normales Mädchen auf dem Land auf, bis ihr Onkel die Thronfolge ablehnte und ihr Vater ...

Inhalt:
In diesem Buch wird das Leben von Königin Elizabeth kurz und knapp zusammengefasst. Anfangs wuchs sie als normales Mädchen auf dem Land auf, bis ihr Onkel die Thronfolge ablehnte und ihr Vater König wurde. Damit änderte sich auch der Lebensstil des jungen Mädchens. Als Thronerbin wird jetzt viel Wert auf ihre Ausbildung und ihr Auftreten in der Gesellschaft gelegt. Sie bleibt dabei immer volksverbunden und zeigt wahres Interesse an ihrem Volk.
Meinung:
Ich liebe die Little People Reihe und freue mich, dass es auch über die kürzlich verstorbene Queen Elizabeth eine Ausgabe gibt. Die schönen und detailreichen Bilder dominieren auf den Doppelseiten. Der Text ist knapp und auf das wesentliche reduziert. Somit ist es für die Zielgruppe 4-10 Jahren ideal geeignet. Auf der vorletzten Seite befindet sich nochmal ein Zeitstrahl mit einer ausführlicheren Zusammenfassung über das Leben von Königin Elisabeth, den ich als ältere Leserin besonders interessant fand. Schön, dass der Inselverlag einer so beeindruckenden Person ein Buch gewidmet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein tolles Kinderbuch zum Thema Medienkonsum

Kaikos Welt Band 1
0

Inhalt: Kaiko hat zu Weihnachten ein neues Tablet bekommen. Er ist total vernarrt ins Spielen darauf, dass er um sich rum alles vergisst und nichts von all dem mitbekommt, was seine Familie unternehmen. ...

Inhalt: Kaiko hat zu Weihnachten ein neues Tablet bekommen. Er ist total vernarrt ins Spielen darauf, dass er um sich rum alles vergisst und nichts von all dem mitbekommt, was seine Familie unternehmen. Wird er es am Ende vielleicht doch bereuen, nicht im Abenteuer-Freibad oder Vergnügungspark dabei gewesen zu sein?

Meinung: Ich finde das Buch total passend zur heutigen Zeit. Spielen digitale Medien, Tablets, Handy und PCs doch immer mehr und immer früher im Leben eines jeden eine enorme Rolle. Es öffnet gerade jüngeren LeserInnen die Augen, dass sich nicht immer alles um die digitale Welt drehen muss. Das Leben findet draußen statt – dort warten die Abenteuer und Leckereien. Ein Tablet kann dies alles nicht ersetzen. Und man weiß nie, was der Tag so mit sich bringt und man eventuell verpasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2026

Tolle Geschichte in einfacher Sprache

To all the boys I've loved before
0

Inhalt
Wenn Lara Jeans verliebt ist, schreibt sie alles auf, was sie dem Jungen gerne sagen würde. Diese Briefe schickt sie aber nie ab, sondern sammelt sie in einer Hutschachtel. Als plötzlich alle fünf ...

Inhalt
Wenn Lara Jeans verliebt ist, schreibt sie alles auf, was sie dem Jungen gerne sagen würde. Diese Briefe schickt sie aber nie ab, sondern sammelt sie in einer Hutschachtel. Als plötzlich alle fünf Briefe verschwunden sind, steht Lara Jeans Leben Kopf.
Meinung
Mir hat bereits die Originalversion auf Englisch sehr gut gefallen. Ich freue mich, dass es die Geschichte jetzt auch in einfacher Sprache gibt. Durch das einfache Vokabular und den Satzbau liest es sich flüssig und angenehm. Die Kapitellänge ist optimal für die Zielgruppe angepasst und das gesamte Buch entspricht dem Anforderungsniveau der Zielgruppe. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade Teenager mit wenig Deutschkenntnissen, sehr darüber freuen, auch mit einer altersgerechten Geschichte die Sprache verbessern zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2025

Freundschaft hält auch über eine große Distanz

PS: Du bist ein Geschenk! (PS: Du bist die Beste! 6)
0

Inhalt:
Für Lore geht ein Traum in Erfüllung, als sie erfährt, dass sie mit ihrer besten Freundin Emma Urlaub in den Bergen verbringen darf. Emma wohnt nämlich am anderen Ende von Deutschland und daher ...

Inhalt:
Für Lore geht ein Traum in Erfüllung, als sie erfährt, dass sie mit ihrer besten Freundin Emma Urlaub in den Bergen verbringen darf. Emma wohnt nämlich am anderen Ende von Deutschland und daher können sich die beiden nicht so oft sehen. Dort angekommen kann Emma das Glück kaum fassen, denn sie darf einen Urlaub mit ihrer besten Freundin auf einer Berghütte verbringen. Anfangs sind sie mit ihren Familien noch unter sich, doch bald kommen immer mehr Gäste in die Hütte. Nicht nur die Gäste sorgen für Aufruhr, sondern auch jede Menge andere Ereignisse überschlagen sich in den vier Tagen.
Meinung:
Die Geschichte ist im für diese Buchreihe typischen Tagebuchstil geschrieben. Die Erzählperspektive wechselt hierbei zwischen Emma und Lore, was das Lesen sehr lebendig macht und mir einen guten Einblick in die Charaktere der beiden gibt. Die liebevolle und warmherzige Erzählweise der Autorin spricht mich sehr an und lässt mich mit den beiden Protagonisten mitfühlen. Humorvolle und liebevoll gestaltete Illustrationen rund um die Tagebucheinträge von Inka Vigh runden das Leseerlebnis gekonnt ab und lassen das Buch wie ein richtiges Tagebuch wirken. Das Geschichte ist ideal für alle ab 11 Jahren und es wird auf typische Themen wie Freundschaft, erste Liebe, Familie und innere Konflikte eingegangen, die die Zielgruppe ebenfalls beschäftigt. Jeder Band der Buchreihe lässt sich gut einzeln lesen. Wichtiges aus anderen Teilen wird zwar gut aufgegriffen, aber nur knapp darauf eingegangen. Darum empfehle ich, die Buchreihe der Reihe nach zu lesen. Es ist sehr unterhaltsam und bekommt 4 von 5 Sternen von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere