Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2026

Was für eine tolle Geschichte

Die Jagd nach den magischen Münzen
0

London 1918,es ist eine Zeit, die von Armut, Entbehrung und dem Schatten des Krieges geprägt ist. Die zwölfjährige Bo,lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Harry in ärmlichen Verhältnissen.Als Flussmädchen ...

London 1918,es ist eine Zeit, die von Armut, Entbehrung und dem Schatten des Krieges geprägt ist. Die zwölfjährige Bo,lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Harry in ärmlichen Verhältnissen.Als Flussmädchen sucht sie im Schlamm der Themse gemeinsam mit ihrem besten Freund Eddie nach verwertbaren Gegenständen-sie möchte zum Lebensunterhalt was beitragen.Als sie dort eine ungewöhnliche, glänzende Münze findet, spürt sie sofort, dass dieser Fund mehr bedeutet.Bo hört den Fluss zu ihr sprechen und ahnt, dass die Münze Teil eines größeren Geheimnisses ist.Zusammen mit dem Schattenjungen Billy River sucht sie nach dem Geheimnis der Münze. Dabei stellt sich ihre Freundschaft zu Eddie,auf eine große Belastungsprobe…

Die Autorin Jessie Burton hat einen fließenden und spannenden Scheibstil.Bildhaft nimmt sie den Leser mit in ein großes Abenteuer.Es ist ein wunderschönes Buch über über Freundschaft, Familienbande und Verluste.Aber auch über die menschliche Kraft der Nächstenliebe, nicht nur wunderschön geschrieben, sondern auch mit passendem, hochwertigen Cover und farbigen Buchschnitt .Sehr gerne 5 Sterne mein Enkelwar sehr begeistert und sein bester Freund hat es zum lesen bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2026

Eine mal etwas andere Ermittlerin

Schwarze Schuld
0

Lena Becker aus Hamburg kommt nach Jork ins Alten Land, um dort die Nachfolge des tödlich verunglückten Bezirksschornsteinfegers anzutreten.Das Hans Moll der bisherige Bezirksschornsteinfeger, aber einfach ...

Lena Becker aus Hamburg kommt nach Jork ins Alten Land, um dort die Nachfolge des tödlich verunglückten Bezirksschornsteinfegers anzutreten.Das Hans Moll der bisherige Bezirksschornsteinfeger, aber einfach so vom Dach gestürzt ist und sofort tot war-will und kann sie nicht glauben.Zu mal der Besitzer des Hauses Richard von Kiesow ,die Kellertreppe runterstürzte und auch tot ist.Lena findet das ein wenig zuviel Zufall und geht der Sache nach.Sie lernt den Bürgermeister von Jork kennen, Hajo von Kiesow, ein Neffe des Verunglückten und jetzt Erbe des Hauses.Kevin Timmermann derPolizeiobermeister von Jork ist auch ihre Meinung,das mit den beiden Todesfällen was nicht stimmt und hat mit Ermittlungen angefangen.Der Bürgermeister Hajo von Kiesow würde gerne ein geplantes Neubaugebiet umsetzen. Aber er bekommt Druck von Baugesellschaften, aber auch von Umweltschützern und Vereinigungen, die um die Apfelplantagen bangen.Makler Klaas Stamer verliert bei dem Haus von Richard von Kiesow seinen Autoschlüssel,und Lena findet in den Büschen einen Ring. Könnte das eine Spur sein,das es Jemanden gibt der bei den Todesfällen nachgeholfen hat?Lena kann es nicht lassen und fängt an zu ermitteln……

Die Autorin Angela Lautenschläger hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nimmt sie den Leser mit nach Jork,einem idyllischem Ort im Alten Land.Humor und Spannung wechseln sich ab,es hat viel Freude gemacht zu lesen.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin auf den 2. Band der Reihe schon sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

Düster und spannend

Waldmann
0

Von seinem Chef des KK 11 in Bonn bekommt Johannes Waldmann eine letzte Chance,nach seinem psychischen Absturz.Er soll den Mord an einem Lokalpolitiker aufklären.Der Lokalpolitiker ist scheinbar als Freier ...

Von seinem Chef des KK 11 in Bonn bekommt Johannes Waldmann eine letzte Chance,nach seinem psychischen Absturz.Er soll den Mord an einem Lokalpolitiker aufklären.Der Lokalpolitiker ist scheinbar als Freier einer Zwangsprostituierten getötet worden,es handelt sich um eine ukrainische Flüchtige.Die Journalistin Pia Luninger arbeitet an einer Reportage über Menschenhandel und Zwangsprostitution. Zudem steht sie mit einer Sozialarbeiterin in Kontakt, die jungen Frauen hilft ihrer desolaten Situation im Umfeld brutaler Menschenhändler zu entkommen.Johannes Waldmann hat privat ziemlich viel Leid zu tragen,seine Frau Maria verschwand auf einem Basar in Lagos.Trotz intensiver Suche wurde sie nicht gefunden.Das hat Waldmann an seine psychischen Grenze gebracht-das ist nun sieben Jahre her.Nach dem Tod von Zlata und dem Verschwinden ihrer Freundin Sofia wendet sich Pia Luninger mit ihrem Insiderwissen an Waldmann…

Der Autor Thomas Ziebula hat einen fließendenund spannenden Schreibsti.Einmal angefangen will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
„Waldmann – Flucht in den Tod“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um den erfahrenen Hauptkommissar Johannes Waldmann.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band der neuen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

Wie schwer es ist eine neue Kolonie und ein neues Leben aufzubauen

Unter fremden Himmeln
0

In Finschhafen sehen sich die Frauen der Familie Berger einer fremden Kultur gegenüber.Nicht nur das sie sich in neuen Siedlung gegen die eiserne Hand der kolonialen Verwaltung behauptendmüssen.Auch die ...

In Finschhafen sehen sich die Frauen der Familie Berger einer fremden Kultur gegenüber.Nicht nur das sie sich in neuen Siedlung gegen die eiserne Hand der kolonialen Verwaltung behauptendmüssen.Auch die Einheimischen machen ihnen den Neuanfang schwer.Zudem ist Hedwig von Max schwanger,wagt es aber nicht,es ihm zu sagen.Ihre jüngere Schwester Anna versucht eigene Wege zu gehen, doch die Liebe zu einem Einheimischen bringt nicht nur ihre geschäftlichen Träume ins Wanken.Krankenschwester Clara verbindet ihre Medizin mit dem Heilwissen der Einheimischen,und rettet auf der Missionsstation viele Leben.Stellt aber auch immer wieder fest -das ihre Ehe auf einer folgenschweren Lüge bassiert.Lang gehütete Geheimnisse drängen ans Licht und Sehnsüchte wollen gelebt werden…

Die Autorin Tara Haigh hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es ist der 2. Band der Neuguinea Saga,ich fand es interrisannt wie beschwerlich es ist , eine Siedlung aufzubauen und Fuß zu fassen.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin sehr gespannt wie es mit der Familie Berger weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

So spannend....

Steirerzwist
0

Für die Abteilungsinspektorin Sandra Mohr und Chefinspektor Sascha Bergmann ist es ihr 15. Fall.Sandra Mohr ist gerade aus dem Urlaub zurück,als eine Frauenleiche in Graz gefunden wird.Die tote Joggerin ...

Für die Abteilungsinspektorin Sandra Mohr und Chefinspektor Sascha Bergmann ist es ihr 15. Fall.Sandra Mohr ist gerade aus dem Urlaub zurück,als eine Frauenleiche in Graz gefunden wird.Die tote Joggerin ist die Hoteldirektorin Mimi Waldner Direktorin eines 5-Sterne-Hotels. Kurz drauf wird der Obdachlose Josef Maria Hawranek auch in der Mur gefunden.Die beiden Morde wurden identisch ausgeführt,man hat ihnen die Kehle durchtrennt.Die LKA-Ermittlerin stellt fest, das sie die ermordete Hoteldirektorin flüchtig kannte.Wurde Mimi Waldner zufällig Mordzeugin und musste deshalb sterben?Sandra Mohr und Sascha Bergmann ermitteln ermitteln in dem Fall der immer verworrener wird……

Die Autorin Claudia Rossbacher hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Obwohl es schon der 15.Fall der Reihe ist ist jeder in sich abgeschlossen.Es ist spannend bis zum Schluß-sehr gerne 5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall derReihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere