Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2018

Serafine löst den Fall auf jeden Fall

Hostienfrevel

Serafine, Begine und Ermittlerin, gerät wieder in eine verzwickte Lage und soll einen Mordfall aufklären. Sie wird von jedem, dem sie auf den Fersen ist angelogen und hintergangen. Nur einer hält zu ihr. Werden sie den Fall lösen?

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man erfährt Einiges aus dem Leben von Serafina, sie war nicht immer Nonne und diese Erfahrung hilft ihr auch bei den Ermittlungen.
Für mich als Liebhaberin von hist. Romanen 4 Sterne wert.

Veröffentlicht am 26.04.2018

ungewöhnlich, aber irgendwie spannend

Krähenmädchen

In Stockholm wird ein toter, mumifizierter Junge gefunden, dem auch die Genitalien entfernt wurden. Kurze Zeit später wird noch eine Leiche gefunden mit ebensolchen Mishandlungen. Kommissarin Jeannette Kihlberg steht vor einem Rätsel und bittet die Psychologin Sofia Zettelund um Hilfe.
Sofia hingegen ist eine sehr eigenartige Frau. Sie beschäftigt sich gerade mit dem Fall der Victoria Bergmann und steht dieser häher als man glaubt...

Ein ungewöhnlich aufgebauter Thriller mit vielen Verwirrungen und offenen Fragen, aber auch irgendwie interessant, was die menschliche Psyche im Stande ist zu leisten und zu verdrängen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Der Dom zu Magdeburg

Die Kathedrale des Lichts

13. Jahrhundert, der 6jährige Waisenjunge Moritz hat große Trauer um seine ermordete Familie. Besonders seine Mutter fehlt ihm. Er beginnt deen Gesichtszüge in Stein zu heuen um seinen Schmerz zu vergessen und die geliebte Mutter um sich zu haben. Der Baumeister Bohnsack erkennt Moritz Talent und nimmt ihn mit nach Magdeburg, wo er am Dom, als Steinmetz, mitbauen soll. Die Jahre gehen ins Land, Moritz wird älter und verliebt sich in die Tochter des Baumeisters Helena. Doch da ist er nicht der Einzige.

Wie er mit dieser Liebe zu Helena und der Wiederbegegnung mit den Mördern seiner Eltern sein Leben meistert steht in diesem Roman. Der Schreibstil ist sehr schön, die Pesonen werden bildlich und charakterlich sehr gut beschrieben. Mir ist dieses Buch 4 Lesersterne wert.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Am Ende wurde es doch noch spannend

Finde mich - bevor sie es tun

Jar's Freundin Rosa hat mit dem Tod ihres Vaters schwer zu tun. Eines Abends geht sie an den Pier und setzt ihrem Leben ein Ende . Ihre Leiche wurde nie gefunden. Für Jar beginnt eine schwere Zeit der Trauerbewältigung. Als er nach fünf Jahren eine Nachricht erhält, die von Rosa stammt hält ihn nichts mehr und er versucht alles herauszufinden was hinter der Nachricht steckt und ob sie wirklich von Rosa ist.
Dabei macht er Bekanntschaft mit den Reporter Max und von Amy, Rosa's Tante, bekommt er eine Festplatte mit ihrem Tagebuch zugesteckt.
Aber es zeigen auch noch andere Personen Interesse an diesem Tagebuch. Was hat das alles zu bedeuten?

Dieser Thriller ist zum Schluß recht spannend und verwirrend. Der Schreibstil ist gut und flüssig.
Im ersten Teil des Buches fiel es mir schwer in die Handlung einzusteigen, da zu viele Einzelheiten beschrieben wurden, die man hätte weglassen können. Der zweite Teil des Buches war etwas besser, die Spannung die aufgebaut wurde blieb auch erhalten. Allerdings waren auch wieder einige Stellen, die man hätte kürzen oder weg lassen können.
Protagonisten sind charakterlich sehr gut dargestellt, man konnte nie richtig einschätzen, wer was für ein Spiel spielt. Das ist sehr gut.
Ich gebe 4 Sterne, da die Handlung wirklich super war.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Ein riskantes Projekt

Der gute Mensch von Assuan

Mansur Ghali, Geschäftsmann aus Ägypten und Milliardär reist nach Berlin. Dort macht er rein zufällig die Bekanntschaft mit Souliman aus Senegal. Er erfährt von ihm die Einzelheiten seiner Flucht und wie es ihm seither in Deutschland ergangen ist. In Mansur's Kopf wächste eine Idee und er setzt diese in die Tat um. Er will ein heruntergekommenes Dorf in MeckPom wiederbeleben und Flüchtlinge zu Fachkräften ausbilden. Allerdings versuchen eine Horde Neonazis, der Schweinewirt aus Holland und einige Politiker die ganze Sache zu verhindern.

Ein Projekt, was riskant scheint, aber viel verspricht. Die Geschichte ist auch mit enem Happy End für Souliman gesegnet. Der Schreibstil ist gefällig und die ganze Storry auf unsere heutige Situation in Deutschland bezogen.