Cover-Bild Der Bornholm-Code
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
  • ISBN: 9783920793306
Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code

Frank Stebes Forschergeist erwacht zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Doch der Tauchgang in die Unterwasserwelt bringt ihn nicht nur seinem einstigen Traum näher, der Entdeckung des sagenumwobenen Nibelungenschatzes – plötzlich steht er auch im Fadenkreuz einer fanatischen Organisation, die vor nichts zurückschreckt. Thorsten Oliver Rehms hochkarätiges Roman-Debüt setzt Puzzleteile zusammen, die seit jeher Forscher und Wissenschaftler gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

Frank Stebe wird von einem ehemaligen Forschungskollegen zu Hilfe geholt, dieser steht vor einem Rätsel: Schiffstyp und Fundstücke eines in der Ostsee aufgespürten Wracks ergeben keinen Sinn. Als Frank selbst dann ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske aus der Tiefe holt, wird seine gewagte Theorie allmählich zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität.

Denn nicht nur in Wissenschaftskreisen schlägt ihm Misstrauen entgegen; von anderer Seite droht eine viel größere Gefahr: Eine fanatisch-nationalistische Organisation operiert unerkannt und im Geheimen. Sie versucht nicht nur, an das legendäre Gold zu gelangen – durch das magische Schwert und die sagenumwobene Tarnkappe des Drachentöters Siegfried will sie uneingeschränkte Macht erlangen! Als Frank begreift, welche Türen seine Entdeckungen aufgestoßen haben, ist es fast zu spät.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Eine Mischung aus Fiktion und Tatsachen

Bei "Der Bornholm Code" von Thorsten Oliver Rehm handelt es sich um den Debütroman des Autors.

Frank wird um Hilfe gebeten. Sein früherer Forschungskollege steht vor einem Rätsel: In der Ostsee haben sie ein Wrack aufgespürt, dessen Schiffstyp und Ladung nicht zusammenpassen. Frank taucht selbst und findet ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske. Seine Theorie wird langsam zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität.

Was das Cover mit der Geschichte zu tun hat, weiß ich leider nicht. Außerdem fehlt mir die Angabe, ob es sich bei dem Buch um einen Roman, Krimi oder Thriller handelt.

Das Buch lässt sich leicht lesen und man kann der Geschichte gut folgen.
Gefallen hat mir, dass viele Themen aufgegriffen wurden, wie z.B. Archäologie, Nibelungenschatz, Tauchen und Politik.

Die Mischung aus Fiktion und Tatsachen macht das Buch interessant. Hier merkt man, dass der Autor sich sehr mit dem Thema Nibelungenschatz auseinander gesetzt hat.

Die Hauptcharaktere werden sehr gut beschrieben. Die Nebencharaktere kommen zu kurz und man erfährt nicht viel über sie. Genauso die Nebenstränge. Diese wirken gekürzt.

Der geschichtliche Teil war mir etwas zu ausführlich und zu trocken. Ich hatte stellenweise Probleme zu folgen, da ich immer dachte, wann geht der Fall weiter.
Die restliche Geschichte, rund um Frank, seine Kollegen und Feinde war sehr spannend.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Thriller mit Tiefgang

Hier bespreche ich den Bornholm-Code von Thomas Rehm.

Um was geht es?

Hier bespreche ich den Bornholm-Code von Thomas Rehm.

Um was geht es?

Wir haben jemanden, der das historische Forschen lange hinter sich gebracht und dann kommt dieser Anruf, man habe etwas gefunden. Ist es der Fund, den er so sehnsüchtig vor 10 Jahre erhofft hatte und ihn dazu bewegt hat, seine Karriere an den Nagel zu hängen?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Ein extrem spannender Thriller mit historischem Bezug, der zwar seine Längen hat, aber packt und nicht loslassen will.

Man war das eine Wechselbad der Gefühle und da ich selbst, Geschichte studiere war das ein oder andere Leckerbisschen dabei. Ein anfangs sehr ruhiger Thriller.
Die Charakter sind extrem gut und vielschichtig geschrieben, vielleicht bis auf den Antagonisten, wirkt ein bisschen eindimensional, trotzdem hat die Story mich dermaßen begeistern können, vielleicht ist so manche Länge doch dann unangenehm gewesen, aber ich wurde unterhalten und die Debatte, hatte mein Dozent auch schon angeschnitten, ohne Spoiler.
Ich wurde überrascht, wie spannend das Buch war.
Vom Cover war irgendwie nicht so begeistert, da es mich zu sehr an altbackene Bücher erinnert.
Aber das hat ja größtenteils nichts mit dem Buch zu tun, wie man das Cover findet.

Für wen ist dieses Buch etwas?
Für Leute, die Thriller mögen mit gutgeschriebenen Charakteren, sowie eine extrem gutgeratene Atmosphäre.
Für Geschichtsfans ist dieses interessante Buch auch etwas.
Aber letztlich würde ich sagen, dass dieses Buch jeder lesen könnte.