Eine Geschichte voller Tiefgang mit fundamentalen Mental-Health-Themen
Bound by DreamsDamit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!
Die Geschichte hat mich überrascht – auf die beste Art und Weise. Obwohl das Cover auf eine locker-leichte Lektüre schließen lässt, durfte ich in eine Geschichte ...
Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!
Die Geschichte hat mich überrascht – auf die beste Art und Weise. Obwohl das Cover auf eine locker-leichte Lektüre schließen lässt, durfte ich in eine Geschichte voller Tiefe mit fundamentalen Mental-Health-Themen eintauchen.
Was macht die Geschichte aus?
Ich konnte mich ausgesprochen gut in die Zerrissenheit der Charaktere hineinfühlen.
Wie fühlt es sich an, wenn die eigene Mutter psychisch krank ist, aber weder über ausreichende Introspektionsfähigkeit verfügt noch bereit ist, professionelle Hilfe anzunehmen?
Genau diese Emotionen hat die Autorin meisterhaft rübergebracht. Einfühlsam und zu keinem Zeitpunkt romantisierend schildert sie das Leben einer jungen Frau, die ihr eigenes Leben, ihre Träume und Ziele für ihre Familie aufgegeben hat.
Aber auch Jay, der selbst in der heutigen Zeit immer noch Diskriminierung ausgesetzt ist, hat seine Kämpfe auszufechten. Dabei hat er einen Traum: Basketball-Profi werden.
Charaktere:
Ava habe ich für ihre Schlagfertigkeit und ihren Mut bewundert.
Aber auch Jay hat sich nach und nach zu einem Charakter entwickelt, der mein Herz erobern konnte. Seine empathische Art, die erst im Verlauf deutlich wurde, seine Authentizität und sein Kampfgeist zeichnen ihn aus.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, mit Witz an den passenden Stellen und Tiefgang, wenn es erforderlich ist. Es gibt Themen, die keinesfalls romantisiert werden sollten, und das hat Emma Wagner hier eindrucksvoll geschafft.
Fazit:
Es ist eine Geschichte, die eindrucksvoll die unterschiedlichen Kämpfe der Individuen aufzeigt und vermittelt, dass wir eines niemals aufgeben dürfen: die Hoffnung!
Eine absolute Leseempfehlung! Am 3. März erscheint der zweite Teil, den ich auf jeden Fall lesen werde.
Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.