Platzhalter für Profilbild

Schaukelsehnsucht

Lesejury Profi
offline

Schaukelsehnsucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaukelsehnsucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2026

Eine Geschichte voller Tiefgang mit fundamentalen Mental-Health-Themen

Bound by Dreams
0

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!

Die Geschichte hat mich überrascht – auf die beste Art und Weise. Obwohl das Cover auf eine locker-leichte Lektüre schließen lässt, durfte ich in eine Geschichte ...

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!

Die Geschichte hat mich überrascht – auf die beste Art und Weise. Obwohl das Cover auf eine locker-leichte Lektüre schließen lässt, durfte ich in eine Geschichte voller Tiefe mit fundamentalen Mental-Health-Themen eintauchen.

Was macht die Geschichte aus?

Ich konnte mich ausgesprochen gut in die Zerrissenheit der Charaktere hineinfühlen.
Wie fühlt es sich an, wenn die eigene Mutter psychisch krank ist, aber weder über ausreichende Introspektionsfähigkeit verfügt noch bereit ist, professionelle Hilfe anzunehmen?
Genau diese Emotionen hat die Autorin meisterhaft rübergebracht. Einfühlsam und zu keinem Zeitpunkt romantisierend schildert sie das Leben einer jungen Frau, die ihr eigenes Leben, ihre Träume und Ziele für ihre Familie aufgegeben hat.

Aber auch Jay, der selbst in der heutigen Zeit immer noch Diskriminierung ausgesetzt ist, hat seine Kämpfe auszufechten. Dabei hat er einen Traum: Basketball-Profi werden.

Charaktere:

Ava habe ich für ihre Schlagfertigkeit und ihren Mut bewundert.
Aber auch Jay hat sich nach und nach zu einem Charakter entwickelt, der mein Herz erobern konnte. Seine empathische Art, die erst im Verlauf deutlich wurde, seine Authentizität und sein Kampfgeist zeichnen ihn aus.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, mit Witz an den passenden Stellen und Tiefgang, wenn es erforderlich ist. Es gibt Themen, die keinesfalls romantisiert werden sollten, und das hat Emma Wagner hier eindrucksvoll geschafft.

Fazit:

Es ist eine Geschichte, die eindrucksvoll die unterschiedlichen Kämpfe der Individuen aufzeigt und vermittelt, dass wir eines niemals aufgeben dürfen: die Hoffnung!

Eine absolute Leseempfehlung! Am 3. März erscheint der zweite Teil, den ich auf jeden Fall lesen werde.

Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2026

Ein tief bewegender Roman über Trauer, Verlust, Akzeptanz und jede Menge Gefühl, gewürzt mit einer Prise Humor

Echoes of You: Paranormal New Adult
0

Ein tief bewegender Roman über Trauer, Verlust, Akzeptanz und jede Menge Gefühl, gewürzt mit einer Prise Humor – fertig ist eine grandiose Story.

👻Was macht die Geschichte so besonders?👻

»Echoes of You« ist ...

Ein tief bewegender Roman über Trauer, Verlust, Akzeptanz und jede Menge Gefühl, gewürzt mit einer Prise Humor – fertig ist eine grandiose Story.

👻Was macht die Geschichte so besonders?👻

»Echoes of You« ist eine Paranormal-New-Adult-Geschichte, die wichtige Themen beleuchtet. 
Die Handlung spielt in der realen Welt, enthält durch Finians Rückkehr als Geist zugleich übernatürliche Elemente. 

Das ermöglicht der Autorin, sich mit Situationen zu befassen, die im echten Leben so nicht vorkommen können – auch wenn die zugrunde liegenden Themen und Gefühle allgegenwärtig (!) sind.

👻Die Charaktere👻

Clementine als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Ich konnte ihre Gefühle direkt vom ersten Moment an greifen und ihr Verhalten dementsprechend nachvollziehen. 
Ihre Entwicklung ist enorm: von einer jungen Frau, die sich nach dem Tod ihres besten Freundes zurückzieht, hin zu der Frau, die zwischen Wut auf das Schicksal, Trauer über den Verlust und der Akzeptanz des Ganzen hin- und hergerissen ist. 
Sie durchläuft dabei verschiedene emotionale Phasen, bis sie sich endlich bereit fühlt, wieder einen Blick in ihre Zukunft zu werfen.

Finian war wirklich ein toller Geist 👻– ich mochte seine Beharrlichkeit sowie seine Sanftheit. Die humorvollen Dialoge 😅 mit Clementine haben die Geschichte wunderbar aufgelockert, sodass ich sie zu keinem Zeitpunkt zu bedrückend empfunden habe.

Insgesamt konnten mich alle Charaktere überzeugen. Sie waren hervorragend ausgearbeitet und spielten im Handlungsverlauf eine wichtige Rolle.

👻Entwicklung👻

Die jeweiligen Entwicklungen sind schlüssig aufgebaut. 
Und ja: Trauer, Tod und Verlust sind Themen, vor denen wir uns fürchten und doch werden wir alle früher oder später damit konfrontiert. 

Melanie Schütz ist es mit ihrem wunderbaren Schreibstil gelungen, das Thema »Trauer« nicht als etwas Unerträgliches darzustellen. 

Vielmehr zeigt sie, dass Trauer ein Prozess ist, den letztlich jeder auf seine eigene Weise durchläuft. Unabhängig davon, wie wir trauern, ist das Einzige, was zählt, dass wir es zulassen.

Fazit

»Echoes of You« erzählt auf berührende Weise von Trauer, Verlust, Abschied und zweiten Chancen.
Oder wie es in der Geschichte heißt:

»Akzeptiere die Vergangenheit, lebe im Jetzt und Hier. Schaue ohne Gram in die Zukunft. Sei dankbar für das Leben.«

Und wer Halloween, Katzen und Karussells mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

Zwischen der Vergebung und Macht - grandiose Fortsetzung

Heat of the Everflame
0

Penn Coles Schreibstil und ihr Worldbuilding sind fantastisch. Sie erweckt ihre Welt meisterhaft zum Leben, sodass während des Lesens der Eindruck entsteht, man sei tatsächlich Teil davon. Das Magiesystem ...

Penn Coles Schreibstil und ihr Worldbuilding sind fantastisch. Sie erweckt ihre Welt meisterhaft zum Leben, sodass während des Lesens der Eindruck entsteht, man sei tatsächlich Teil davon. Das Magiesystem ist vielschichtig aufgebaut und überrascht immer wieder mit neuen Details.
Im dritten Band geht die Reise schließlich weiter und wir lernen neue Orte kennen. Die Stimmung ist düster und mystisch. Trotz der über 800 Seiten konnte ich „Heat of the Everflame” kaum aus der Hand legen.

Diems innerer Konflikt wird greifbar: Einerseits ist da ihre Herkunft, andererseits ihr neuer Platz in der Welt. Während sie Gewalt ablehnt und weder die Mortals noch die Descended verletzen oder gar töten möchte, wird schnell klar, dass sich dieser Wunsch in einem ausgebrochenen Krieg kaum erfüllen lässt. Sie wird auf eine harte Probe gestellt und muss erkennen, dass sie nicht alle retten kann. Wie in den ersten beiden Bänden zeichnet sie sich durch Klugheit und unbändigen Mut aus.

Was macht Diem so besonders?
Wenn sie etwas beherrscht, dann die Fähigkeit des Vergebens. Das macht sie zu einer starken und bewundernswerten Frau. Allerdings hätten manche lebensgefährliche Situationen vermieden werden können, wenn sie nicht jeden hätte „schützen” wollen. Das hat mich mitunter etwas gestört.
Ich weiß nicht, wie häufig sie in Lebensgefahr war, mochte aber hie humorvollen Sprüche diesbezüglich (insbesondere Tarans) total. Bei der Schwere der Thematik braucht es diese Leichtigkeit. unbedingt. Die Slow-Burn-Liebesgeschichte zwischen Luther und Diem zeichnet sich vor allem durch ihre gegenseitige Fürsorge aus. Vielleicht sind sie nicht immer einer Meinung, doch wenn es darauf ankommt, können sie aufeinander zählen.

Ein Schwachpunkt war leider die Übersetzung, die für mich nicht immer ganz stimmig war. Auch die Fehler im Text kamen mir etwas zu häufig vor. Das ändert aber nichts an der grandiosen Geschichte, für die ich brenne.

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Wie bei den vorherigen Bänden auch frage ich mich: Wie soll ich die Zeit bis zum finalen Band nur aushalten?

Die Rezension beruht auf einen Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

Die Geschichte hat mein Herz gebrochen und es dann wieder langsam zusammengesetzt.

Weil wir es uns versprochen haben
0

Diese Geschichte hat mein Herz in Stücke💔 gerissen und anschließend wieder zusammengesetzt.

Diese Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes! Ich weiß nicht, wie @bcherryauthor es jedes Mal fertigbringt, ...

Diese Geschichte hat mein Herz in Stücke💔 gerissen und anschließend wieder zusammengesetzt.

Diese Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes! Ich weiß nicht, wie @bcherryauthor es jedes Mal fertigbringt, ihre Geschichten mit einer solchen Tiefe zu schreiben, dass sie etwas ganz tief in meinem Herzen berühren🥹.

✨️Charaktere✨️

Kierra habe ich von der ersten Seite an ins Herz 🫶 geschlossen. Vor allem ihre Gutmütigkeit zeichnet sie aus. Nach und nach wurden ihre immensen Schuldgefühle und ihre Fragilität für mich sichtbar – ich wollte sie am liebsten in den Arm nehmen.
Das waren die Szenen, in denen mir die Tränen 😭 gelaufen sind, obwohl ich beim Lesen sonst so gut wie nie weine!

Die Liebe, die Kierra ihrer Tochter entgegenbringt, und wie sie sich für sie aufopfert – wie großartig kann ein Mensch bitte sein🥹?
Gleichzeitig wurde erkennbar, wie schwierig es ist, sich selbst zu retten, auch wenn sie ihren Klient*innen als Therapeutin die besten Ratschläge geben kann. Sich selbst zu heilen, ist etwas ganz anderes.

Gabriel ist ein toller Mann! Er schenkt Frauen Selbstvertrauen und macht ihnen ihre Schönheit bewusst.
Auch er trägt Narben auf seiner Seele, ist aber ein starker und bewundernswerter Mann, der sich für die richtigen Werte einsetzt.

Henry – ich habe ihn so gehasst😡. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass seine Figur äußerst authentisch dargestellt wurde. Denn so sind diese Männer eben: Sie erniedrigen ihre Frauen, vermitteln ihnen das Gefühl, selbst die Schuld an allem zu tragen, und verstehen es, ihnen ein schlechtes Gewissen machen. Zeitgleich erleben die Frauen immer wieder liebevolle Momente, in denen sie ihren Männern verzeihen.

✨️Liebesgeschichte✨️

Sie war einfach nur echt und pur. Genau das ist der Grund, warum sie mir so ans Herz 💕gegangen ist. Wie wunderbar können zwei Menschen sein🥹? Wie schmerzhaft und doch heilsam kann eine Liebesgeschichte sein?

✨️Schreibstil✨️

Eine 12/10! Brittainy Cherry ist wirklich die Queen der Emotionen.

✨️Fazit✨️

Die Geschichte hat mein Herz gebrochen und dann ganz langsam wieder zusammengesetzt. Die Liebesgeschichte war so echt. Die Liebesgeschichte war so echt und pur dass sie mich tief berühren konnte. Mir ist zudem die Liebe zu ihrer Tochter besonders ans Herz gegangen.

Ein Hiqhlight zum Jahresende und eine große Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2025

Mein absoluter Lieblingsteil - zwischen Bücherliebe und tiefen Emotionen

Between Fading Stars
0

Der letzte Band und ich kann ganz klar sagen:

💕Mein absoluter Lieblingsteil 💕

Hier war die Liebe zu tollen Geschichten, Büchern und der ganzen Buchwelt wieder soooo präsent🥰



✨️Charaktere✨️

Liz Brown ...

Der letzte Band und ich kann ganz klar sagen:

💕Mein absoluter Lieblingsteil 💕

Hier war die Liebe zu tollen Geschichten, Büchern und der ganzen Buchwelt wieder soooo präsent🥰



✨️Charaktere✨️

Liz Brown bzw. Hailey habe ich von der ersten Seite an ins Herz 💕geschlossen.

Ich konnte so gut mitfühlen: Ihre Selbstzweifel🥹 , aber auch die Unbändige Freude über den Release ihres ersten Buches.

Sie war eine ganz besondere Protagonistin - eine, die Wes nichts Böses wünscht, sondern bloß eine junge Frau mit tiefen seelischen Wunden🫶.

Wes mochte ich bereits in Band 1 und jetzt noch viel mehr. Und wow🫶 - er hat so eine große Entwicklung hingelegt.



💕Manchmal braucht die Liebe eine zweite Chance und manchmal brauchen wir keinen Erfolg, sondern nur diesen einen Menschen, um glücklich zu sein.💕



✨️Schreibstil✨️

Anna Savas bedeutet immer tiefe Emotionen und Herzschmerz pur. Ich habe die Gefühle nicht bloß gelesen, sondern sie so unfassbar intensiv gespürt.



✨️Vibes✨️

Die Geschichte hatte etwas Fragiles🥹 - was auch zum Charakter von Hailey und Wes gepasst hat. Und das Finale hat gezeigt, dass die Geschichte um Maddie und Adam so, wie sie war zu 100% richtig war.



✨️Optik✨️

Für mich sind es mit die schönsten Bücher, die in meinem Bücherregal stehen. Und der Acrylaufsteller ist eine 10/10.



✨️Fazit✨️

Ein grandioses Finale einer Trilogie, die mich tief berühren konnte.

Ich habe die Liebe zu den Büchern so fühlen können. Vielleicht haben mein persönlicher Hintergrund und meine eigene Liebe zum Schreiben, mich diese Geschichte auch so besonders fühlen lassen.

Eine absolute Herzensempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere