Profilbild von Tiara90

Tiara90

Lesejury Profi
online

Tiara90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiara90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2026

Endlich ein Fantasyroman, der mich mitgerissen hat!

The Ordeals
0

HINWEIS
Rezensionsexemplar von NetGalley, Meinung wurde hierdurch jedoch nicht beeinflusst!

MEINUNG
Ich kam wirklich super schnell in das Buch und seine Handlung rein, das Wording ist absolut angenehm ...

HINWEIS
Rezensionsexemplar von NetGalley, Meinung wurde hierdurch jedoch nicht beeinflusst!

MEINUNG
Ich kam wirklich super schnell in das Buch und seine Handlung rein, das Wording ist absolut angenehm und ermöglicht ein schnelles Lesen.
Zudem hat die Autorin eine wirklich superschöne und bildhafte Beschreibung von Orten, Personen oder Momenten an den Tag gelegt, man kann sich alles gut vor dem inneren Auge vorstellen und spürt zudem die teils düstere, spannungsgeladene Atmosphäre der Prüfungen richtig.

Bereits am Anfang musste ich oft über die Dialoge zwischen Alden und Sophia schmunzeln, ich mochte die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren sehr. Natürlich ist es anfangs ein typischer "Enemies-to-Lovers" Trope, der auch mal schnell ins Eintönige rutschen kann, aber der Autorin ist es wirklich gut gelungen, das permanente Knistern zwischen den beiden aufrechtzuerhalten. Die Romantik zwischen den beiden wurde stets richtig platziert, so konnte man zwischen den brutalen Prüfungen und der düsteren Atmosphäre der Killmarth Academy auch mal durchatmen.

Desweiteren mochte ich das ausgefeilte Magiesystem und das in dem Buch nicht von den klassischen Hexen und Magiern die Rede ist. Es ist alles komplex und fantasievoll ineinander verwoben, jede einzelne Prüfung präzise durchdacht, sodass die Geschichte/Handlung nicht abgestumpft oder schnell langweilig wird. Zudem stößt man auch auf klassische Fantasy-Figuren - die ich aus Spoilergeünden jetzt nicht weiter erwähnen kann - womit ich absolut nicht gerechnet hatte.

Das Buch ist in insgesamt 5 Teile unterteilt, diese wiederum in einzelne Kapitel.

Solch eine Abtrennung der Handlung mag ich sehr. Es zeichnet den Anfang, den Hauptteil und das Ende ab und gibt zudem eine gute Möglichkeit, das Gelesene einzeln auf sich einwirken zu lassen.

Persönlich bin ich eine Leserin, die eher kürzere Kapitel bevorzugt, so fällt es mir leichter, die Geschichte und das Geschehene pro Kapitel auf mich wirken lassen zu können. Hier waren sie mir teilweise ein wenig zu lang, aber das ist nur persönliches Empfinden; ich bin dennoch gut durch die Kapitel gekommen, wobei das bereits erwähnte Wording half. Zudem muss ich auch zugeben, dass wirklich jedes Kapitel, ob länger gehalten oder nicht, wichtig für die stimmige Handlung ist. Es passiert äußerst selten, aber bei diesem Buch hatte ich nicht ein einiges Mal das Gefühl, dass man Teile aus der Handlung hätte weglassen können.

Zum Schluss hat mich das Ende nochmal richtig gepackt und ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Teil! Endlich mal ein Fantasyroman, der mich mitreißen konnte. 🤗👍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2024

Spicy, spannend, aufregend... und auch herzerwärmem

GOD of NIGHT and FURY
0

Zu nächst einmal muss man zu diesem Buch sagen: bitte lest die Triggerwarnung und nehmt diese auch ernst. Oftmals sind solche Warnungen doch eher unnötig und werden mittlerweile zu oft verwendet, nicht ...

Zu nächst einmal muss man zu diesem Buch sagen: bitte lest die Triggerwarnung und nehmt diese auch ernst. Oftmals sind solche Warnungen doch eher unnötig und werden mittlerweile zu oft verwendet, nicht jedoch bei den Büchern von dieser Autorin. Das sollte jedem Klar sein.



Der Schreibstil ist wirklich gut; ehrlich, herb und spicy. Dieser macht es einfach, das Buch schnell und flüssig zu lesen. Manchmal empfand ich die Nutzung von Wörtern wie "geil" oder "Pussy" jedoch übertrieben oft, teilweise auch nicht zur Szene passend, eingesetzt. Gibt es doch auch Synonyme, die man einsetzen könnte.

Auch wenn es hier um Mafia Familien, wie man sie aus Film und Fernsehen kennt, geht und man hier auch nicht unbedingt eine herzerwärmende Liebesgeschichte erwartet, hat es die Autorin doch super hinbekommen, die Strukturen solcher Familien mit einer Lovestory zu verknüpfen und zumindest mir das Herz aufgehen lassen.

Dennoch bin ich vorsichtig, eine Leseempfehlung auszusprechen, da man sich wirklich klar sein muss, dass man hier ein Buch zu lesen bekommt, in welchem bspw. sexuelle Gewalt, Mord oder toxischen Beziehungen thematisiert wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

...a cozy one

Remember when Love was new
0

So beschreibt Anne Goldberg ihr Buch selbst.

Und sie hatte Recht.

Dieses Buch ist im Vergleich zu den anderen der Autorin diesmal wirklich gemütlich. Große Dramen, wie man es eigentlich von ihr kennt, ...

So beschreibt Anne Goldberg ihr Buch selbst.

Und sie hatte Recht.

Dieses Buch ist im Vergleich zu den anderen der Autorin diesmal wirklich gemütlich. Große Dramen, wie man es eigentlich von ihr kennt, bleiben diesmal aus. Dennoch hat mich das Buch berührt und hier und da hatte ich auch etwas glasige Augen.

Die Geschichte von Nick, Hamish und Aileen ist schön, manchmal aber auch nervenaufreibend im Sinne von "Stell dich nicht so an, Hamish!". Ich habe wirklich mitgefiebert und gehofft, dass sich die beiden trotz all der Jahre wiederfinden und ihre Liebe neu entdecken. Und ich sollte hier nicht enttäuscht werden, wenn auch der Weg dorthin manchmal etwas steinig war.

Der Schreibstil ist einfach herrlich ehrlich und die Seiten fliegen nur einfach da hin. Einmal angefangen, legt man das Buch auch nicht so einfach wieder aus der Hand.

Meinerseits eine absolute Lese Empfehlung.

Ich freue mich schon sehr, den Dritten Teil der Reihe zu beginnen. 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Thriller im Young Adult Kleid

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel
0

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich von Anfang an Feuer und Flamme für das Buch und ich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

Cassie ist eine Jugendliche mit einer unfassbaren ...

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich von Anfang an Feuer und Flamme für das Buch und ich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

Cassie ist eine Jugendliche mit einer unfassbaren Gabe: sie muss einen Menschen nur ansehen und kann einem alles zu diesem Menschen erzählen. Dadurch wird sie vom FBI entdeckt und zusammen mit vier anderen Begabten ausgebildet, um Cold Cases zu lösen. Und auch den Cold Case ihrer Mutter, welche ermordet wurde, möchte sie somit lösen.


Ich finde es super, dass nicht von vornherein viel ausgeschmückt und nichts unnötig in die Länge gezogen wird. Cassie wird rekrutiert und schwups, schon beginnt die Geschichte um sie, die Akademie, dem Fall ihrer Mutter, der augenscheinlich mit weiteren Morden zusammenhängt, und ihrem eigenen Liebes-Dreieck.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und das Buch konnte dadurch wirklich sehr flüssig gelesen werden. Auch wenn nicht großartig was übertrieben ausgeschmückt wurde, kommen Emotionen gut rüber und man fühlt mit Cassie und den anderen Protagonisten mit.

Das Ende des Buches hat mich zudem wirklich sehr überrascht, diese Wendung habe ich nicht erwartet. 🫣
Ich finde es auch spannend, dass der eigentliche Mörder von Cassies Mutter nicht gefunden wurde, ich wünsche mir jedoch, dass dies im zweiten Teil noch erfolgt. Und natürlich möchte ich auch unbedingt wissen, wie das Liebes-Dreieck weiter geht. 😅

Den Auftakt dieser Dilogie kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen, sodass ich auch gleich bei Teil 2 weiter machen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Schöne Liebesgeschichte, die träumen lässt

Punk 57
0

Dieser Roman hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt.
Die Geschichte rum um Reyen, Mischa nd ihre Brieffreundschaft hat mich wirklich berührt und träumen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ...

Dieser Roman hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt.
Die Geschichte rum um Reyen, Mischa nd ihre Brieffreundschaft hat mich wirklich berührt und träumen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich spitze und zudem sehr detailliert, sodass man umgehend Bilder zu den Charakteren und den verschiedenen Orten im Kopf hat. Dies machte das Lesen des Buches wirklich sehr angenehm.
Lediglich die typischen Klischees von Highschoolschüler*innen haben mich ein klitzekleines bisschen genervt.

Dennoch finde ich den Wandel, den Reyen durchgemacht hat, bewundernswert und er regt auch zum Nachdenken an. Wir wollen eben alle irgendwie akzeptiert werden, nicht wahr? 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere