Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2026

Na ja

Das letzte Kind hat Fell
0

Zum Inhalt:
Den Ruhestand in Portugal hatten sich Angelika und Hans anders vorgestellt. Doch erst läuft ihnen ein Hund zu, der sie auf Trab hält, dann taucht auch noch Tochter Sandra mit Enkel Finn auf. ...

Zum Inhalt:
Den Ruhestand in Portugal hatten sich Angelika und Hans anders vorgestellt. Doch erst läuft ihnen ein Hund zu, der sie auf Trab hält, dann taucht auch noch Tochter Sandra mit Enkel Finn auf. Sandra, schon länger vom Mann getrennt, will keine großen Gefühle zulassen während Enkel Finn überfordert mit dem Erwachsensein ist und unter Selbstzweifeln leidet.
Meine Meinung:
Irgendwie hat mich das Buch nicht gepackt. Klar, wusste man, dass es wohl eher leichte Unterhaltung sein wird, aber mir persönlich war das Buch zu seicht. Angezogen von dem Titel und dem Cover hatte ich dennoch etwas mehr erwartet. Was mit gut gefallen hat, war das Setting, auch wenn ich Portugal nicht kenne, hatte ich das Gefühl mir alles gut vorstellen zu können. Der Schreibstil war gut lesbar und auch eher einfach gehalten. Ein Buch ohne große Highlights, einigermaßen unterhaltsam, aber eben nicht so meins.
Fazit:
Na ja

Veröffentlicht am 13.01.2026

Nicht meins

Heartbreak Hotel
0

Zum Inhalt:
In dem Buch geht es um Maya, Martin, Fiona und Finn. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und finden sich nun an einem besonderen Ort wieder. Werden sie es dort schaffen, den Schmerz anzunehmen ...

Zum Inhalt:
In dem Buch geht es um Maya, Martin, Fiona und Finn. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und finden sich nun an einem besonderen Ort wieder. Werden sie es dort schaffen, den Schmerz anzunehmen und nach vorn zu blicken.
Meine Meinung:
Hier muss ich sagen, dass ich eigentlich Kinder- und Jugendbücher sehr gerne lese, aber leider habe ich hier übersehen, dass es sich um Graphic Novel handelt und das ist so gar nicht mein Ding. Sicher ist es für viele eine gute Art ein Buch zu lesen, meins ist es nicht. Ich habe lieber viele Worte, statt Bilder mit weniger Worten. Ich denke aber, dass das Buch seine Liebhaber finden wird, da es thematisch auch interessant ist, was auch der Grund ist, dass ich es gern lesen wollte.
Fazit:
Nicht meins

Veröffentlicht am 08.12.2025

Hat mich nicht gepackt

Girls
0

Zum Inhalt:
Als die Künstlerin Ingrid Olssen starb, wurde viel über ihr Leben spekuliert, doch gerade was ihre beiden Kinder anging, wusste man nur wenig. Wie sehr sie zum Beispiel unter dem Lebensstil ...

Zum Inhalt:
Als die Künstlerin Ingrid Olssen starb, wurde viel über ihr Leben spekuliert, doch gerade was ihre beiden Kinder anging, wusste man nur wenig. Wie sehr sie zum Beispiel unter dem Lebensstil der Mutter litten. Das wohl bekanntes Bild ist das Selbstportrait Girls. Nach dem Tod von Ingrid nimmt eine Biograf Kontakt zu einer der Schwestern auf und es beginnt eine Reise in die Vergangenheit für die Schwestern.
Meine Meinung:
Das Cover und auch den Klappentext fand ich sehr interessant und war gespannt auf die Lektüre. Jetzt nach Abschluss des Buches bin ich nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Ja, es ist die Geschichte der Schwestern und auch der Künstlerin, aber gefühlt an vielen Stellen zu knapp geschildert, an anderen extrem in die Länge gezogen. Mich hat das Buch nicht wirklich gepackt, wenngleich ich Mitgefühl mit den beiden Schwestern hatte, denn diese hatten es wahrlich nicht leicht. Den Schreibstil fand ich etwas anstrengend zu lesen.
Fazit:
Hat mich nicht gepackt

Veröffentlicht am 24.11.2025

Geht so

Königin Esther
0

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit der Geschichte der jungen Esther, die ihre Eltern verloren hat, dadurch im Waisenhaus landet und schließlich im Alter von 14 Jahren von den Winslows aufgenommen wird. und ...

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit der Geschichte der jungen Esther, die ihre Eltern verloren hat, dadurch im Waisenhaus landet und schließlich im Alter von 14 Jahren von den Winslows aufgenommen wird. und dort aufwächst. Im Verlauf des Buches gerät die Person Esther als solche mehr und mehr in den Hintergrund und es geht mehr um ihren Sohn Jimmy, der aber auch seine Mutter sucht.
Meine Meinung:
Ich habe mich schwer getan mit dem Buch. Ich hatte ungeheure Schwierigkeiten in die Geschichte rein zukommen und auch im Verlauf konnte mich das Buch nicht so richtig einfangen. Der Schreibstil ist gewohnt gut, das erwartet man von dem Autoren aber auch einfach. Berührt hat mich die Geschichte nicht und für mein Gefühl war das Buch viel zu lang und dadurch teilweise auch langweilig.
Fazit:
Geht so

Veröffentlicht am 26.10.2025

Hat mich nicht überzeugt

Der Nachbar
0

Zum Inhalt:
Sarah leidet unter der Angst vor Einsamkeit. Was sie allerdings nicht weiß ist, dass sie einen unsichtbaren Nachbarn hat, der sie nicht aus den Augen lassen wird und jei e Sekunde allein lassen ...

Zum Inhalt:
Sarah leidet unter der Angst vor Einsamkeit. Was sie allerdings nicht weiß ist, dass sie einen unsichtbaren Nachbarn hat, der sie nicht aus den Augen lassen wird und jei e Sekunde allein lassen wird.
Meine Meinung:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch in der Buchversion zu Ende gelesen hätte, denn das Buch ist für mich, im Vergleich zu früheren Fitzeks, bei weitem nicht mehr so gut. Zum Glück hatte ich die Hörbuchversion und Simon Jäger mit seiner super angenehmen Stimme hat mich durch das Buch getragen. Er schafft es immer wieder die Geschichte mit passenden Emotionen besser zu machen. Ohne seine tolle Art zu lesen, hätte ich vielleicht abgebrochen, denn irgendwie war mir das ganze zu gewollt. Wäre das mein erster Fitzek gewesen, hätte es sein können, dass es auch der letzte gewesen sein könnte.
Fazit:
Hat mich nicht überzeugt