Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2026

Einfach mal die Wolken anschauen.

Alles über Wolken
0

Mit diesem tollen Bildband kann man unheimlich viel über Wolken lernen, wie sie entstehen, ebenso welche verschiedenen Wolken es gibt. Dank der tollen Bilder kann sowie einer Übersicht kann man hier anschaulich ...

Mit diesem tollen Bildband kann man unheimlich viel über Wolken lernen, wie sie entstehen, ebenso welche verschiedenen Wolken es gibt. Dank der tollen Bilder kann sowie einer Übersicht kann man hier anschaulich feststellen, welche Wolken man selbst gerade am Himmel erkennen kann.

Das Thema Wolken finde ich sehr faszinierend, wie schnell sie manchmal vorüber ziehen, entstehen oder auch vom Wind weggepustet werden – absolut interessant. Mit diesem Buch konnte ich nun noch tiefer in die
Thematik eintauchen.

In gewohnt wertiger Aufmachung (Bücher aus dem Prestel-Verlag sind einfach unheimlich schön!) kommt auch dieses Buch daher. Zuerst erfährt man etwas über die verschiedenen Wolken, was man sich dank der wunderbaren Bilder auch gut vorstellen – und mit der Natur abgleichen – kann. Auch über verschiedene Menschen, die sich schon
vor langer Zeit mit Wolken befasst haben, erfährt man etwas, Namen,
von denen ich bisher tatsächlich noch nichts gehört hatte. (Luke
Howard, Wilson Bentley)

Auch über weitere Wetterbegebenheiten wie Hagel, Donner und Blitz gibt es interessante Informationen sowie Zeichnungen. Anhand dieser
Zeichnungen lässt sich alles wirklich wunderbar nachvollziehen, diese tragen toll zum Verständnis bei.

Regenbögen sind im Buch ebenso ein Thema, da sie die bekanntesten optischen Effekte von Wolken sind – auch hier gibt es verschiedene Besonderheiten zu entdecken.

Mir hat es unheimlich Spaß gemacht, mich mit dem Thema Wolken zu befassen. Ein unheimlich interessantes Thema, wie ich finde. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei acht Jahren, was ich absolut verstehen kann. Mit acht Jahren kann man diese Informationen sicher gut aufnehmen und ist am Thema bestimmt auch interessiert.

Von mir gibt es für dieses tolle und informative Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2026

¡Hola! ¿Hablas español?

KUNTH Unterwegs auf Mallorca
0

Dieses Reisebuch gibt einem wunderbare Einblicke auf Mallorca. Die sonnige Insel der Balearen bietet idyllische Strände, aber ebenso atemberaubende Steilküsten und Gebirgszüge, kurvige Strecken zu Aussichtspunkten ...

Dieses Reisebuch gibt einem wunderbare Einblicke auf Mallorca. Die sonnige Insel der Balearen bietet idyllische Strände, aber ebenso atemberaubende Steilküsten und Gebirgszüge, kurvige Strecken zu Aussichtspunkten ebenso wie interessante Märkte. Die Vielfalt der Insel kann man auch in kultureller Hinsicht bewundern und dadurch Orte wie Valdemossa kennenlernen.

Mallorca ist sicher für viele Menschen, die Urlaub machen wollen, ein bekanntes Ziel – und so war ich auch schon auf dieser Insel. Dennoch mag ich es, wenn ich noch mehr erfahren kann, was mir mit diesem Reisebuch definitiv gelungen ist.

Eingeteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel, angefangen bei verschiedenen Berichten, mit denen man erst einmal einen Eindruck von der Baleareninsel bekommt (von der Mandelblüte über dortige Künstler, die Sprache bis hin zu den Delikatessen und den Naturparks) über die schönsten Reiseziele bis hin zu den schönsten Reiserouten.

Schon die Texte über unterschiedliche Bräuche, Kunst und Kultur geben einen interessanten Einblick, zumal diese auch immer wieder wunderbar bebildert sind. Dank der Fotos kann man es sich also nochmal besser vorstellen. Anschließend sind verschiedene Gegenden bzw. Orte vorgestellt, von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca über den Südwesten bis hin an die Ost- und Südküste. Hier kann man auch direkt Sehenswürdigkeiten entdecken, die klassifiziert sind in verschiedene Kategorien. (von einem Stern = sehenswert bis hin zu drei Sternen = unbedingt eine eigene Reise wert)

Auch die vorgestellten Reiserouten sind gut gewählt, hier kann man sich also, wenn man das möchte, eine Route herauspicken und diese dann machen. Von drei Stunden bis zu fünf Tagen variieren diese, eben weil man doch auch manche Strecke auf der Straße zurücklegt. Ganz hinten im Buch findet sich dann noch ein Reiseatlas auf mehreren Seiten, so dass man sich die Insel auch mal genauer ansehen kann, welche kleine Orte denn nun genau wo liegen. (Finde ich durchaus interessant und praktisch, denn oft sind es kleine Orte, die ihren ganz eigenen Reiz haben.)

Für mich war die Lektüre des Reisebuches mit vielen schönen Erinnerungen verbunden, die dank der Fotos aufgefrischt wurden. Dennoch aber auch mit interessanten Tipps, was es noch alles dort zu entdecken gibt. Auch die enthaltenen Rezepte machen direkt Lust auf einen Urlaub dort – oder zumindest, manches selbst zu kochen/backen. Insofern kann man das Buch auch einfach so ansehen – oder sich eben Anregungen für eine Reise holen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2026

Die Menstruation - ein ganz natürlicher Vorgang.

Mein kleines rotes Buch
0

Mit diesem kleinen, handlichen Buch in Rot bekommt man verschiedenste Informationen über die Menstruation. Von der Entwicklung von Hygieneartikeln über verschiedene Irrglauben und einen guten Umgang mit ...

Mit diesem kleinen, handlichen Buch in Rot bekommt man verschiedenste Informationen über die Menstruation. Von der Entwicklung von Hygieneartikeln über verschiedene Irrglauben und einen guten Umgang mit sich selbst zu dieser Zeit.

Ich war unheimlich gespannt auf dieses Buch und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Das Thema Menstruation wird in Büchern meiner Ansicht nach sehr wenig behandelt, meist noch am ehesten in Aufklärungsbüchern und da auch eher ein Stück weit hinterher vorgehaltene Hand. So zumindest hab ich das für mich erlebt. Dementsprechend war ich gespannt auf die Umsetzung dieses Buches, dass für Kinder ab zehn Jahren geeignet ist.

Das Buch kommt wirklich in einem tollen handlichen Format daher, außerdem finde ich die Informationen wunderbar dargestellt. Es gibt viele Illustrationen, die deutlich die verschiedenen Dinge rund um die Periode aufzeigen, aber keinesfalls beschämend sind. Die Offenheit dieses Buches gefällt mir unheimlich gut, die Sprache ist gut verständlich, auch habe ich wirklich interessante Informationen hinsichtlich der Entwicklung erhalten. Von der ersten Binde über den Verkauf damals bis hin zu Malereien mit Menstruationsblut, um ein Portrait eines amerikanischen aktuellen Präsidenten zu malen.  (Protestaktion wegen beleidigender Aussagen)

Die knapp über 100 Seiten hatte ich relativ schnell gelesen, dennoch ist es keine ganz einfache und leichte Kost, aber definitiv absolut interessant und auch unterhaltsam. Speziell über ein System habe ich mich sehr amüsiert, möchte hier aber nicht so viel vorwegnehmen.

Die Altersempfehlung für Kinder ab zehn Jahren empfinde ich als in Ordnung, da man ab diesem Alter ja durchaus mit der Menstruation in Berührung kommt, egal welches Geschlecht man hat. (auch in der Schule, denn im Unterricht wird darüber ja auch schon etwas erklärt.) Die Herangehensweise dieses Buches auf unterhaltsame Art und Weise gefällt mir gut. Tatsächlich würde ich das Buch mit dem Kind zusammen lesen, dann kann man manchen Zusammenhang evtl. noch genauer erklären.

Von mir gibts eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2026

Kennt ihr Elizabeth Bennet schon?

Stolz und Vorurteil
0

In dieser Neuerzählung, von „Stolz und Vorurteil“, im Original von Jane Austen, hier neu erzählt von Anna Kindermann, darf man teilhaben an der Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy. Mit ...

In dieser Neuerzählung, von „Stolz und Vorurteil“, im Original von Jane Austen, hier neu erzählt von Anna Kindermann, darf man teilhaben an der Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy. Mit wunderbaren Bildern (von Tine Schulz) dargestellt wird die Geschichte so auch für Kinder schon zugänglich.

Tatsächlich habe ich selbst die Geschichte von Jane Austen noch nie selbst gelesen. Für mich war es also auch eine Premiere.

Direkt vor im Buch werden die verschiedenen Personen vorgestellt, was mit Bildern im Bilderrahmen an der Wand wirklich sehr geglückt ist. Die Bilder von Tine Schulz sind wirklich eine große Bereicherung für diese Geschichte.

Anschließend steigt man ein in diese Geschichte, die doch in einem ganz anderen Zeitalter spielte. Das ist für Kinder sicher auch interessant zu sehen und natürlich zu lesen.

Der Schreibstil von Anna Kindermann gefällt mir unheimlich gut, man kann die Zusammenhänge hier sehr gut erkennen. Es liest sich sehr angenehm und verständlich, auch ist es toll, dass Originalwortlaute eingeflochten sind.

Die Geschichte an sich ist grundsätzlich natürlich interessant, vor allem, wie sich Elizabeth damals schon durchgesetzt hat, sich stark für das selbstbestimmte Leben von Frauen gemacht hat.

Durch die Erzählweise von Anna Kindermann ist das auch für Kinder greifbar. Die Altersempfehlung hier liegt bei sieben Jahren, was ich so auch unterschreiben würde. Tatsächlich wäre ich dann auch noch beim Vorlesen, denn vorgelesen bekommen darf man immer, auch wenn man selbst lesen kann. (Außerdem ist es ja auch eine ganze Menge Text.)

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2026

Unterwegs im Bahnverkehr, sausen sie nun hin und her.

Henri-Jette-Sausebahn
0

Mit diesem tollen Buch ist Cornelia Boese und Pina Gertenbach eine Hommage an das Werk von James Krüss gelungen. So gibt es nun die Zwillingsbahn Henri sowie Jette, die beide auf ins Abenteuer düsen. Gemeinsam ...

Mit diesem tollen Buch ist Cornelia Boese und Pina Gertenbach eine Hommage an das Werk von James Krüss gelungen. So gibt es nun die Zwillingsbahn Henri sowie Jette, die beide auf ins Abenteuer düsen. Gemeinsam bringen sie Kinder in die Ferien und begleiten verschiedene Tiere. Alle Texte sind in wunderschöner Reimform.

Tatsächlich habe ich die Ursprungsversion von Henriette Bimmelbahn von James Krüss jetzt nicht so vor Augen gehabt, habe mich also voll auf dieses neue Abenteuer einlassen können. Richtig gut gefällt mir hier, wie das alles in schönen Reimen geschildert wird. So können
sich auch Kinder vielleicht manchen Reim merken.

Die farbenfrohen Bilder sind wunderbar anzusehen, man kann alles gut erkennen und auch immer wieder etwas entdecken. Es macht richtig Spaß, die Zeichnungen anzusehen. Auch sind die Bilder wunderbar passend zu den jeweiligen Reimen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei vier Jahren, was in meinen Augen absolut passend ist.

Für uns eine wunderbare, unterhaltsame, schöne Geschichte in Reimform. Es macht Spaß, die Bilder anzusehen und immer wieder etwas zu entdecken. Die Reime sind eingängig und beschreiben eine tolle Reise.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere