Platzhalter für Profilbild

Musiklexikon

Lesejury Star
offline

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2026

Wunderbare Geschichte

Die größte Freundschaftsgeschichte der Welt
0

In der Geschichte geht es um Timidus. Er ist ein ganz besonderer Schneehase. Timidus ist neugierig und übermütig, während sich seine Kolonie vor jedem Geräusch fürchtet. Timidus muss allerdings bald die ...

In der Geschichte geht es um Timidus. Er ist ein ganz besonderer Schneehase. Timidus ist neugierig und übermütig, während sich seine Kolonie vor jedem Geräusch fürchtet. Timidus muss allerdings bald die Kolonie verlassen, denn sein Anführer Bruno ist der Meinung, dass er die Kolonie in Gefahr bringt. Anfangs macht es ihm auch Spaß, weil er endlich alles selbst entscheiden kann, aber er fühlt sich zunehmend einsam. Dann trifft er auf die Lüchsin Yakuu. Sie ist ganz anders als er. Ruhig und sehr vorsichtig und auch ein wenig ängstlich. Die beiden werden Freunde Dann stößt auch noch der tollpatschige Mufflon Rappadam zu ihnen und zusammen wollen sie das Geheimnis um den Krachmacher zu lösen, der im Wald sein Unwesen treibt.



Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Schreibstil ist wunderbar. Von mir gibt es sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2026

Erinnerungen an früher

Das gute Leben
0

In der Geschichte geht es um Christina. Sie hat das Haus ihrer Großmutter Anni geerbt und kehrt dorthin zurück. Ihre Großmutter Anni ist aus Rumänien nah Deutschland geflohen und schließlich in einem kleinen ...

In der Geschichte geht es um Christina. Sie hat das Haus ihrer Großmutter Anni geerbt und kehrt dorthin zurück. Ihre Großmutter Anni ist aus Rumänien nah Deutschland geflohen und schließlich in einem kleinen Dorf bei Nürnberg gelandet. Anni zieht ihre Tochter Helena alleine auf und dann auch ihre Enkelin Christina und verdient ihren Lebensunterhalt beim Quelle-Versand. Christina möchte sich eigentlich von dem Haus verabschieden, aber es kommen die Erinnerungen an früher zurück und sie beginnt zu begreifen, was sie ihrer Großmutter alles zu verdanken hat.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Für mich ist es ein ganz spezieller Generationenroman und die Fragen der Geschichte habe ich mir selbst auch beim Lesen gestellt. Es ist eine ganz besondere Geschichte, wo ich sehr viel gelernt habe. Deshalb vergebe ich sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2026

Außergewöhnliche Geschichte

Lustiger-Hut-Tag
0

In der Geschichte geht es um einen namenlosen Ich-Erzähler, der die letzten Sommerferien mit seinen Schulfreunden verbringt, bevor das echte Leben beginnt. Zwischen Schachpartien, der ersten großen Liebe ...

In der Geschichte geht es um einen namenlosen Ich-Erzähler, der die letzten Sommerferien mit seinen Schulfreunden verbringt, bevor das echte Leben beginnt. Zwischen Schachpartien, der ersten großen Liebe und einen Nachbarn, der seit vierzig Jahren einen Tunnel gräbt, muss er zusehen, wie ein Stern nach dem anderen am Nachthimmel erlischt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war eine sehr außergewöhnliche Geschichte, wo man zwischen den Zeilen und in den ernsten Teilen sehr viel lernen kann. Vor allem hat mir noch gut gefallen, dass auch ein wenig österreichische Musik in der Geschichte vorgekommen ist, es hätte sogar noch mehr sein dürfen, denn es wäre mir zur Geschichte eine ganze Playlist eingefallen. Von mir gibt es sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung und ich hoffe, dass der Autor noch viele schöne Bücher herausbringen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2026

Bedrückende Geschichte

Der letzte Sommer der Tauben
0

In der Geschichte geht es um den 14-jährigen Noah. Er ist Taubenzüchter und eines Tages flattern seine geliebten Tiere unruhig durch die Lüfte und ein Paar ist sogar plötzlich verschwunden. Noah ahnt zu ...

In der Geschichte geht es um den 14-jährigen Noah. Er ist Taubenzüchter und eines Tages flattern seine geliebten Tiere unruhig durch die Lüfte und ein Paar ist sogar plötzlich verschwunden. Noah ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es ein Sommer voller Umbrüche werden wird, nachdem das Kalifat aufgerufen wurde. Er muss seinen Vater helfen, Frauenkörper auf Produktfotos zu schwärzen, sein älterer Bruder wird Leiter einer Sicherheitsbehörde, seine Mutter und seine Schwester dürfen nicht mehr alleine aus dem Haus und bald steht auch das Leben seiner Tauben auf dem Spiel.

Ich fand die Geschichte sehr lehrreich, aber auch bedrückend. Mich hat aber vor allem auch der Schreibstil vom Autor sehr überzeugt. Ich vergebe sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die etwas lernen wollen, denn anhand dieser Geschichte lernt man unsere Demokratie noch zusätzlich zu schätzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2026

Starkes Debüt

22 Bahnen
0

Die Geschichte spielt im Hochsommer in einer farblosen Kleinstadt. Unsere Protagonistin Tilda ist Mathestudentin und hat einen Nebenjob in einem Supermarkt und das abendliche schwimmen ist einer der wenigen ...

Die Geschichte spielt im Hochsommer in einer farblosen Kleinstadt. Unsere Protagonistin Tilda ist Mathestudentin und hat einen Nebenjob in einem Supermarkt und das abendliche schwimmen ist einer der wenigen Lichtblicke in ihrem Leben. Dort kann sie mal kurz abschalten von ihrem Alltag. Sie muss sich nämlich noch nebenbei um ihre Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter kümmern. Also keine Sport bin einem freien und unbeschwerten leben, bis Viktor auftaucht und alles aus dem Takt bringt.

Die Geschichte ist für mich ein starkes Debüt. Am Anfang hätte ich nämlich nicht gedacht, dass mir die Geschichte so gut gefallen wird. Aber mich hat das ernste Thema sehr angesprochen und auch der Schreibstil. Deshalb vergebe ich sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung und ich plane auch irgendwann Windstärke 17 noch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere