Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2017

Auferstehung von den Toten?

Grausame Willkür
0

Ich kenne schon einige Bücher aus der Alex-Cross-Reihe und war nun gespannt auf diesen "book shot". Auch auf etwas über 100 Seiten gelingt es James Patterson in gewohnter Manier Spannung aufzubauen und ...

Ich kenne schon einige Bücher aus der Alex-Cross-Reihe und war nun gespannt auf diesen "book shot". Auch auf etwas über 100 Seiten gelingt es James Patterson in gewohnter Manier Spannung aufzubauen und gut zu unterhalten.
Alex Cross und sein Partner und Freund aus Kindertagen John Sampson arbeiten in einer wohltätigen Kantine, die Nana, Alex Oma, aus ihrem Lottogewinn finanziert. Doch dann kommt es zu einem Schusswechsel - und der Täter ist kein anderer als Gary Soneji, der doch seit über 10 Jahren tot ist; Alex war bei seinem Tod dabei. Doch nun verfolgt er Alex, denn er ist das Ziel des Täters.
Eine spannende Jagd, Verknüpfungen zu alten Fällen (die man nicht kennen muss, um das Buch zu verstehen) und wie immer natürlich Informationen über bzw. aus dem Familienleben der Familie Cross.
Die Auflösuntg des Falles ist logisch, dann allerdings gibt es am Ende einen großen Cliffhanger, was mir gerade bei dieser Art von kurzem Buch nicht gefiel.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Beeindruckend

Roofer
0

Alice ist enttäuscht, dass ihre Freundin Nasti sich immer mehr von ihr zurück zieht, aber als sie die neuen Freunde von ihr kennen lernt und vor allem ihren Schwarm Trasher, kann sie die Faszination nicht ...

Alice ist enttäuscht, dass ihre Freundin Nasti sich immer mehr von ihr zurück zieht, aber als sie die neuen Freunde von ihr kennen lernt und vor allem ihren Schwarm Trasher, kann sie die Faszination nicht teilen, die diese Roofer auf Nasti ausüben. Das ist doch total irrsinnig, verrückt, leichtsinnig und gefährlich, auf Baukräne, noch nicht fertig gestellte Hochhäuser oder Brücken zu klettern und auf der Suche nach dem ultimativen Kick immer mehr zu wagen, waghalsig zu werden und sich dann auch noch dabei filmen zu lassen. Vor allem zwei der Roofer, Trash und Adrian, stehen in einem Wettkampf und versuchen immer wieder, sich zu übertrumpfen. Alice steht dem Ganzen skeptisch gegenüber, doch dann lernt sie Nik kennen und um ihn und auch Nasti weiter zu sehen, lässt sie sich auf die Gruppe ein.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Alice erzählt mit kurzen Kapiteln aus der Sicht von Nik. Alice, aus wohl situiertem Hause, aber mit einem Stiefvater, der die Mutter immer wieder betrügt, die das nicht wahrhaben will und sich in Migräneanfälle flüchten und sich selbst belügt. Auf der anderen Seite Nik, der junge Obdachlose, der nur einmal in der Woche zu Granny fährt, die noch nicht mal mit ihm verwandt sind.
Neben dem Thema der Roofers spielen viele weitere Themen eine Rolle, geschickt miteinander verwoben. Ein Buch, das viel Tiefgang beweist, nachdenklich stimmt und Einblicke in die Probleme einer Heranwachsenden bietet.

Veröffentlicht am 11.02.2026

Vertrauen?

Das Signal
0

Viola hat bei einem Unfall - der Keller ist eingestürzt - ihr Bein verloren. Nun ist sie ans Haus gefesselt. Und das Haus ist nicht barrierefrei, so dass sie auf die Pflegerinnen angewiesen ist, die ihr ...

Viola hat bei einem Unfall - der Keller ist eingestürzt - ihr Bein verloren. Nun ist sie ans Haus gefesselt. Und das Haus ist nicht barrierefrei, so dass sie auf die Pflegerinnen angewiesen ist, die ihr Mann Adam engagiert hat. Ihre Welt ist sehr begrenzt und sie hat das eigenartige Gefühl, dass etwas so überhaupt nicht stimmt.
Viola beginnt damit, ihre Umgebung mit kleinen, versteckten GPS Trackern zu überwachen, ihren Mann, die Pflegerin und eine (?) Freundin. Denn nach ihrem Unfall hat sie eine Amnesie, aber nach und nach bekommt die Innenarchitektin das Gefühl, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Über lange Strecken durchaus spannend und mit einigen kleinen Überraschungen gespickt, liest sich das Buch flott.
Wenn man allerdings - so wie ich - schon relativ viele Bücher von Ursula Poznanski gelesen hat, dann bekommt man wohl mit der Zeit so ein Gespür für die Auflösung. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und es hat mir gute Unterhaltung geboten sowie auch so manch einen Denkanstoß gegeben.
Definitiv nicht mein letzter Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 11.02.2026

Killmarth Academy

The Ordeals
0

Sophia wächst bei ihrem Onkel auf, den sie den Sammler nennt. Sie ist magisch an ihn gebunden und muss Aufträge für ihn erfüllen. Sobald sie sich weiter weg von ihm entfernt, bekommt sie starke Schmerzen, ...

Sophia wächst bei ihrem Onkel auf, den sie den Sammler nennt. Sie ist magisch an ihn gebunden und muss Aufträge für ihn erfüllen. Sobald sie sich weiter weg von ihm entfernt, bekommt sie starke Schmerzen, da sich das magische Armband dann immer weiter zuzieht.
Darum möchte sie unbedingt auf die Killmarth Academy. Denn in dieser Academy werden alle magischen Bünde aufgelöst und so kann sie sich befreien.
In einem Pub trifft sie auf Alden, den sie aushorcht und so den Ort der Aufnahmeprüfung erfährt. Doch diese Aufnahme ist erst der Beginn, denn an der Killmarth Academy, die auf einer Gezeiteninsel liegt, fängt es erst so richtig an. Sie und die anderen müssen vier Ordeals bestehen und die Zahl der Bewerber wird dabei immer weiter reduziert.
Doch hinter den Ordeals steckt viel mehr als gedacht und auch Sophias Vergangenheit birgt Geheimnisse.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sophia schließt Freundschaften und auch die Beziehung zu Alden wächst langsam und es geht immer wieder um Vertrauen und Freundschaften.
Das Ende stellt dann noch einmal alles auf den Kopf und die Karten werden neu gemischt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht.
Sarah Dorsel hat dieses spannende Hörbuch toll gelesen und mir schöne Hörstunden geschenkt.

Veröffentlicht am 06.02.2026

Zurück nach Elfheim

The Last Wish of Bristol Keats
0

Auch der zweite Band der Dilogie hat mir gut gefallen. Im Leben von Bristol Keats hat sich so einiges geändert. Sie ist nun eine Blutgesegnete und außerdem ist der Feenkönig Tyghan ihr Freund.
Auch hier ...

Auch der zweite Band der Dilogie hat mir gut gefallen. Im Leben von Bristol Keats hat sich so einiges geändert. Sie ist nun eine Blutgesegnete und außerdem ist der Feenkönig Tyghan ihr Freund.
Auch hier haben mir die Geschichte, der Schreibstil und der Ideenreichtum von Mary E. Pearson gut gefallen.
Ein sehr dickes Buch, bei dem aber dennoch keine Langeweile aufkam.
Und einen Abschluss gibt es am Ende auch - also keine Reihe mit zig Bänden.
Neben der Liebe gibt es hier auch viel Action und so manch einen Verrat. Hier kommt keine Langeweile auf, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem Bristol ist ein komplexes Charakter.