Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2018

Eine Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas

The Ivy Years – Bevor wir fallen

„Mein altes Ich hätte sich liebend gerne mit einem Hockeyspieler verkuppeln lassen“, teilte ich Hartley mit. „Aber ich sehe nicht mehr so aus wie früher. Und ich fühle mich auch nicht mehr so.“ Außerdem bin ich in dich verliebt. Aber das ist eine andere Baustelle. „Vielleicht brauche ich einfach noch etwas Zeit.“

In der Mittagspause heute habe ich das Buch ausgelesen und kann einfach nur sagen „wow“. Es ist so eine schöne und außergewöhnliche Geschichte, dass ich sie bestimmt in ein oder zwei Jahren noch einmal lesen werde. In dem New Adult Genre gibt es wirklich viele Bücher und auch einige, die am College spielen. Da ist es mittlerweile wirklich schwer, dass sich ein Buch von den ganzen anderen unterscheidet. Für mich hebt sich „The Ivy Year – Bevor wir fallen“ von den anderen Büchern ab.

Aber zunächst zum Inhalt: Die junge Corey sitzt nach einem Hockeyunfall in einem Rollstuhl und versucht wieder ein normales Leben zu führen. Für sie gehört da eindeutig ein Studium am College dazu. Dort trifft sie auf Adam, der ebenfalls durch einen Unfall ein Gipsbein hat. Schnell merken die beiden, dass sie nicht nur die Behinderung gemeinsam haben, sondern auch die Liebe zum Hockey und noch einiges mehr. Neben Freundschaft kann Corey sich schon bald mehr vorstellen, doch Adam hat bereits eine feste Freundin.

Zu Beginn des Buches sind acht Monate nach Corey Unfall vergangen. Sie ist hier in keiner Weise depressiv oder permanent niedergeschlagen, dass sie im Rollstuhl sitzt, aber sie muss noch lernen sich an dieses, neue Leben zu gewöhnen. Schön fand ich hier, dass auch alltägliche Probleme beschrieben werden. Ich habe auch direkt überlegt, was es für mich bedeuten würde, wenn ich in einem Rollstuhl sitzen würde. Natürlich fällt es einem schwerer von A nach B zu kommen, aber mir sind durch die Lektüre immer mehr Dinge eingefallen. Ich würde gar nicht durch die Türen in meiner Wohnung passen, komme nicht an die Bücher in den oberen Regalbrettern und wüsste auch nicht, wie ich sitzenderweise den Abwasch erledigen könnte. Es mag banal klingen, aber über die ganzen Kleinigkeiten habe ich mir vorher nicht den Kopf zerbrochen und das Buch hat mir hier in gewisser Hinsicht die Augen geöffnet, wie schwer so ein Leben in der häufig nicht barrierefreien Welt ist.

An der Geschichte ist somit außergewöhnlich, dass die Hauptperson im Rollstuhl sitzt. Den Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Corey ist aber auch ein fantastischer Charakter. Sie ist witzig, schlagfertig und sehr loyal. Es ist mit Sicherheit kein kleines Päckchen, dass sie mit sich rumträgt, dennoch denkt sie auch an die Päckchen ihrer Freunde. Noch sympathischer ist sie mir im Zusammenspiel mit Adam geworden. Die beiden passen einfach perfekt zusammen – nicht nur weil sie in ihren Bewegungen eingeschränkt sind. Es ist schön mitzuerleben, wie sie sich gegenseitig kennenlernen, vertrauen und wirklich über alles – und hier meine ich wirklich alles – reden können. Ihre Unterhaltungen sind einfach nur genial. Teilweise sind sie tiefgründig, aber teilweise auch wirklich lustig. Ich musste mehrfach laut lachen.

Ich hoffe bis hierhin ich deutlich geworden, dass mich das Buch verzaubert hat und ich einfach alles an ihm mochte. Es gibt von mir nicht den geringsten (negativen) Kritikpunkt. Von daher ist außer Frage, dass ich im Juni gerne den zweiten Teil der Reihe lesen und Bridgers Geschichte kennenlernen möchte. Wer gerne New Adult liest, sollte definitiv das Buch auf die Wunschliste schreiben.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ein genialer Auftakt!

Palace of Glass - Die Wächterin

Palace of Glass wird im Internet mit folgenden Worten vorgestellt: „Alle, die die Bücher von Sarah J. Maas, Kiera Cass oder Erin Watt lieben, werden auch von der Palace-Saga begeistert sein.“ Diese Beschreibung setzt die Erwartungen an das Buch direkt ziemlich hoch. Beide Reihen von Sarah J. Maas gehören zu meinen Lieblingsbüchern und auch die Bücher von Kiera Cass habe ich verschlungen. Meine Erfahrung zeigt, dass so Vergleiche zwar häufig gezogen werden, sich jedoch nur selten bewahrheiten. Ich habe somit das Buch mit hohen Erwartungen begonnen, aber war auch darauf gefasst, dass diese nicht erfüllt werden.

Der Leser wird in das Jahr 2054 entführt, in den es Menschen verboten ist, einander zu berühren. Wenige Menschen, die Magdalenen, können alleine durch eine Berührung die Gedanken sowie Emotionen eines Menschen lesen oder verändern. Aus diesem Grund ist eine konservative Mode des 19. Jahrhunderts wieder eingeführt worden und das Tragen von Handschuhen ist Pflicht geworden. Die junge Rea ist eine solche Magdalena. Durch ihre Gabe ist sie eine erfolgreiche Faustkämpferin im Untergrund von London geworden. Als der Königshof auf die Aufmerksam wird, wird sie die neue Leibwächterin des Prinzen. Die Gefahr als Magdalena aufzufliegen ist so groß wie noch nie.

Zu Beginn hat es mich etwas verwirrt, dass in dieser Geschichte die Technik des 21. Jahrhunderts mit der Kultur des 19. Jahrhunderts verbunden wird. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war das eine sehr interessante Kombination. Wahrscheinlich ist dies auch ein Alleinstellungsmerkmal dieser Trilogie. Manchmal vergisst man bei den ganzen Anstandsregeln, dass es auch Tablets und Smartphones gibt, aber ohne diese Technologie wäre die Geschichte in der Form auch nicht möglich.

Rea ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Durch ihre Angst aufzufliegen und die ganzen Regeln wird sie in ihrem Sein sehr eingeschränkt. Nach und nach bekommt der Leser erst Einblicke in ihr freiheitsliebendes, lebensfrohes Wesen. Mir hat dieser Veränderung sehr gut gefallen.

Es fällt mir hier schwer zu beschreiben, warum mir das Buch wirklich gut gefallen hat, ohne zu spoilern. Für mich war es genial, wie sich die Handlung entwickelt hat. Die ganze Zeit habe ich mitgerätselt, wie es weiter geht und wurde mehrfach überrascht. Die Handlung ist schlüssig, aber nicht immer vorhersehbar. Das Ende ist so auch gut, weil es noch einige Fragen offen lässt, Vorfreunde auf die Fortsetzung macht, aber dennoch nicht zu offen ist. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, sodass es nicht schlimm ist, dass die Fortsetzung erst in zwei Monaten erscheint.

Mein Fazit ist, dass dies ein genialer Auftakt war. Wenn es so weiter geht, dann wird dies mit Sicherheit eine neue Lieblingsbuchreihe für mich werden. Den Vergleich mit Kiera Cass und Sarah J. Maas kann ich somit nachvollziehen und bejahen. Mit Erin Watt würde ich das Buch nicht vergleichen, da es nicht zum gleichen Genre gehört und auch keine erotischen Elemente enthält. Ihr Schreibstil ist doch anders. Es war für mich ein Lesegenuss und ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Ein Meer an Emotionen

Wie die Stille unter Wasser

„Eines Tages wirst du aufwachen und dieses Haus verlassen, Magnet, und du wirst die Welt entdecken. Eines Tages wirst du die ganze weite Welt sehen, Maggie May, und an diesem Tag, wenn du vor die Tür trittst und deinen ersten Atemzug tust, dann möchte ich, dass du zu mir kommst. Komm zu mir, denn ich werde derjenige sein, der sie dir zeigen wird. Ich werde dir helfen, die Dinge auf deiner Liste abzuhacken. Ich werde dir die ganze weite Welt zeigen.“

Die ersten beiden Bücher der Elemente-Reihe von Brittainy C. Cherry haben mich bereits verzaubert. Da war es keine Frage, dass ich auch den nächsten Teil lesen wollte. Wieder lernen wir hier neue Personen kennen. Dieses Mal beginnt das Buch mit einer jungen 6-jährigen, die in den Freund ihres Bruders verliebt ist. Der Teil in der Kindheit ist nicht besonders lang, dennoch war ich hier fasziniert, wie die Autorin es schafft über die Sprache die kindlichen Emotionen und Vernarrtheit rüberzubringen. In dieser Zeit erlebt Maggie etwas Traumatisches, sodass sie fortan keine Stimme mehr hat und sich nicht mehr traut aus dem Haus zu gehen.

In den kommenden Jahren besteht ihre Welt aus den vier Wänden ihres Elternhauses und aus Brooks, dem Freund aus der Kindheit. Er liebt Musik und bringt Maggie jeden Tag ein paar neue Lieder vorbei. Obwohl Maggie keine Stimme mehr hat, finden sie so eine neue Form zu kommunizieren. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Probleme, die einen zu ersticken versuchen.

Lange Zeit habe ich mir Maggie gelitten. Es war mir zwar manchmal nicht ganz klar, warum sie sich nicht mehr vor die Türe traut, aber ihr Angst – und ihre Träume – waren für mich greifbar. Über Bücher lernt sie all die Dinge kennen, die sie selber nicht erleben kann. Ihr Sicht und auch Brooks Sichtweise werden hier erzählt, dennoch erfährt der Leser auch viel über Maggies Familie. Als Mutter ist es eben auch nicht leicht, wenn die Tochter nicht mehr spricht und unter einer Agoraphobie leidet. Nicht jedes Verhalten ist von Anfang an verständlich, aber zum Ende hin wird alles erklärt.

Maggies Geschichte hat mir sehr gut gefallen, aber Brook war für mich das noch größere Highlight. Maggie gehört nicht zu seiner Familie, er sieht gut aus und könnte jedes Mädchen haben, dennoch verbringt er am liebsten seine Zeit mit Maggie. Für mich ist er der beste Charakter in dem Buch. Eine Person, die ich selber sehr gerne als besten Freund hätte. Der perfekte Rettungsanker in stürmischen Zeiten.

Jedes Buch der Reihe war bis jetzt außergewöhnlich und traumhaft schön. Auch in „Wie die Stille unter Wasser“ wird eine sehr emotionale und berührende Geschichte erzählt. Man merkt hier, dass die Thematik der Autorin wirklich am Herzen liegt. Es gibt hier nichts, was ich an diesem Buch verbessern würde. Rein von der Thematik her, fand ich jedoch „Wie das Feuer zwischen uns“ noch ein kleines bisschen stärker. Für dieses Buch und auch für die gesamte Reihe gibt es eine eindeutige Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Ein Buch über viele Formen der Liebe, zweite Chancen und die Bedeutung der Familie

Als mein Herz zerbrach

Gerne beginne ich eigentlich meine Rezensionen mit einem besonders schönen Zitat. Das kann ich dieses Mal nicht. Nicht, weil es keine schönen Passagen gab, sondern weil ich dann hier ganze Szenen wiedergeben müsste.

Die „Unbreak my heart“-Reihe von Nicole Jacquelyn kannte ich gar nicht bis ich die Buchvorstellung von „Als mein Herz zerbrach“ gesehen habe. Dies ist der Auftakt der Reihe und der zweite Teil, „Als dein Blick mich traf“ ist bereits im November in Deutsch erschienen. Jedes Buch handelt von anderen Personen, sodass die einzelnen Geschichte in sich abgeschlossen sind.

Shane ist beim Militär und dadurch häufig auf Auslandseinsätzen. Seine beste Freundin aus Jugendjahren Kate bleibt in dieser Zeit bei seiner Frau Zuhause, um ihr mit der Kinderschar zu helfen – bis Shanes Frau stirbt. Ab diesem Moment kümmert sich Kate um die Kinder, obwohl Shane sie die meiste Zeit ignoriert… bis er der Anziehung zwischen den beiden nicht mehr widerstehen kann.

Auf den ersten Blick mag es nicht unbedingt so wirken, aber das Buch ist ziemlich tiefgründig. Hier geht es zum einen darum, mit einem Verlust umzugehen und sich danach einzugestehen, dass man auch wieder glücklich sowie verliebt sein darf. Außerdem geht es auch darum, was es heißt eine Familie zu sein. Was ist eigentlich eine Mutter und wie wird man zu einer? Es geht auch darum, Vertrauen aufzubauen, bei Problemen miteinander zu reden und sich Fehler zu verzeihen.

Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die Erzählweise auf mich sehr ehrlich gewirkt hat. Darüber wie realistisch so eine Dreiecksbeziehung ist, kann man mit Sicherheit streiten. Aber hier wurden ganz alltägliche Situationen nicht beschönigt. Mit vier Kindern jeden Morgen aufzuwachen ist eben nicht immer spaßig und kann ziemlich anstrengend sein. Eltern haben eben nicht immer zu allem einen Rat und können durchaus in der ein oder anderen Situation ganz schön verzweifelt sein.

Diese Ehrlichkeit hat die Geschichte für mich greifbar und umso emotionaler gemacht. Ich habe den Charakteren ihre Gefühle geglaubt und mit ihr die teilweise schwierigen Zeiten durchlebt. Die schönen Momente kommen dabei jedoch auch nicht zu kurz. Es kann eben auch lustig sein eine so große Kinderschar zu haben und im Leben gibt es natürlich auch wunderschöne, magische Momente. Es sind eben die zwei Seiten einer Medaille, die beide in diesem Buch sehr gut vertreten waren.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe wirklich einen Abend bis zwei Uhr morgens gelesen, obwohl vier Stunden später schon mein Wecker ging. Mir hat „Als mein Herz zerbrach“ so gut gefallen, dass sich der zweite Band schon auf dem Weg zu mir befindet. Ich kann es kaum erwarten eine weitere Geschichte der Autorin zu lesen und bekannte Gesichter wiederzusehen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Die Macht der Worte

Bird and Sword

„Verschließe deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst nicht reden, wirst keine Worte geben, wirst weder Himmel noch Hölle befehlen. Du wirst erblühen und nach Wissen streben. Schweige, Tochter, bleib am Leben.“

Lark kann mit ihren Worten Gegenstände und Tiere beeinflussen. Sie kann Puppen fliegen lassen und Vögel beruhigen – bis ihre Mutter mit ihrem letzten Atemzug ihr zu ihrem eigenen Schutz die Stimme nimmt. Ohne die Fähigkeit lesen oder sprechen zu könne, kann Lark fortan keine Worte mehr formen. Als ein Krieg ausbricht, nimmt der König sie zu sich und macht sie zu einem Spielball. Doch obwohl sie eine Geisel ist, entdeckt Lark, dass vielleicht doch noch Wörter in ihr schlummern.

Es fällt mir eh schon immer schwer, nein zu einem neuen Fantasy-Buch zu sagen. Hier konnte und wollte ich es definitiv nicht. Für mich war dies eine ganz neue Art der Geschichte und ein wirklich guter High Fantasy Roman. Hier tauchen keine Vampire, Wehrwölfe, Engel oder Co auf. Bis auf einen einzigen Troll gab es hier – wenn überhaupt - nur neue Wesen. Eigentlich handelt die Geschichte jedoch von Menschen. Manche haben eine Gabe, wie die Macht der Worte, aber der Großteile sind einfache Dorfbewohner. Das mag vielleicht nicht nach der komplexesten Welt klingen, aber diese Konstellation hat mir vollkommen ausgereicht.

Lark ist eine Figur, die mir direkt ans Herz gewachsen ist. Sie wurde ihr Leben lang mehr oder weniger in einem goldenen Käfig eingesperrt. Da sie nicht sprechen kann, unterschätzen viele sie und machen sie unselbständiger, als sie tatsächlich ist. Ihr bester Freund und Vertrauter ist ein Troll, der gleichzeitig eine Art Anstandsdame ist. Bei den beiden fand ich sehr schön beschrieben, wie sie sich dennoch vollkommen selbstverständlich verständigen. Mittels einfacher Worte in Pantomime schaffen sie es Unterhaltungen zu führen.

Sehr wichtig in der Geschichte ist Larks Innenleben. Sie hat eine außergewöhnliche Art und Weise ihre Umwelt sowie ihre Mitmenschen wahrzunehmen. So werden auch kleinere Details und Beobachtungen beschrieben. Bereits nach kurzer Zeit habe ich ihre Handlungen komplett verstanden und hatte das Gefühl sie zu kennen.

Für mich ist eine weitere Besonderheit der Geschichte, dass Lark vollkommen unscheinbar, nicht besonders hübsch und nicht sehr stark ist. Eine Person, die leicht übersehen werden kann und nicht im Rampenlicht steht. Dennoch spielt sie aus der zweiten Reihe heraus in dieser Welt eine große Rolle.

Es war ein wahres Lesevergnügen für mich. Die perfekte Mischung zwischen ruhigen Momenten und großen Schlachten. Ein bildlicher Schreibstil und starke Charaktere - für mich war es einfach ein grandioses Buch.