Profilbild von king-and-queens

king-and-queens

aktives Lesejury-Mitglied

king-and-queens ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit king-and-queens über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Verliebst du dich in den Prinzen oder den Mörder?

Der Kuss der Lüge

Um den Frieden zwischen ihrem Land und dem Nachbarland weiter zu gewährleisten, soll Lia mit dem Prinzen des Nachbarlandes verheiratet werden. Doch diesem Prinzen ist sie noch nie begegnet. Sie möchte aber wie ihre Brüder nur aus Liebe heiraten und keine arrangierte Ehe eingehen. Voller Panik flieht sie mit ihrem Dienstmädchen und gibt sich fortan als Schankmädchen aus.

Eines Abends betreten zwei gutaussehende junge Männer die Taverne. Einer ist der Prinz, der sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Braut gemacht hat und der andere ein Auftragsmörder. Von beiden ist Lia fasziniert! Noch ahnt sie nicht, in welcher Gefahr sie sich befindet.

Pearson gelingt in ihrem neuesten Werk ein interessanter Gimmick. Zwei Personen betreten den Ort des Geschehens und weder der Leser noch die Hauptfigur wissen, um wen es sich handelt: Prinz oder Mörder. Die Spekulationen beim Lesen des Romans kochen hoch. Lässt sie sich mit dem Killer ein und ermordet er sie schamlos oder wird sein Herz durch die bezaubernde Prinzessin erweicht oder handelt es sich um den Heiratskandidaten und sie verlieben sich beide, wie es schon von ihren Eltern geplant wurde.

US-Kultreihe und bei uns auf dem besten Weg dorthin!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Herausragender dystopischer Roman

Die Perfekten

Rain lebt in Grey, dem Industriezirkel des Landes Hope. Die Bevölkerung ist in Kategorien eingeteilt: eine Eins, besser noch eine Eins Plus gehört zur Elite, während eine Drei, ein Mensch mit einem Makel ist (genetischer Defekt). Alles gekennzeichnet mit einem Tattoo.
„Diese Ordnung bewertet Menschen nach ihren Genen...wenn wir sie nicht nach Genen bewerten, dann nach etwas anderem. Geld, Aussehen… oder sogar Hautfarbe“ „Die Menschen brauchen Einteilungen… Kategorien schaffen nicht nur Mauern, sondern auch Verbündete. Menschen sind immer auf der Suche nach Zugehörigkeiten, um sich weniger allein zu fühlen.“ (S. 295)

Rain hat jedoch kein Tattoo, sie gehört zu den Ghost und lebt unerkannt, immer auf der Flucht, immer in der Angst entdeckt zu werden. „Vertraue niemandem“ heißt die wichtigste Regel der Ghost. Doch dagegen verstößt sie, als sie sich mit Rose und ihrem Bruder Lark anfreundet. Immer in der Angst ein Lauscher könnte sie verraten und so passiert es auch. Um die heiß begehrte Ausbildungsstelle als Sentinal zu bekommen, verrät Lark Rain. Kurz vor Rains Hinrichtung entdeckt ihr Cabmann, dass sie zu den Gesegneten gehört. Als kleines Kind wurde Rain von Storm entführt und versteckt. Plötzlich gehört sie nicht mehr zum Abschaum, sondern zur Elite. Nur schwer kann sich Rain mit ihrem neuen Leben, ihren richtigen Eltern arrangieren. Doch dazu bleibt auch gar keine Zeit, da die Rebellen die Gesegneten angreifen. Kann Rain zwischen ihrem alten und dem neuen Leben vermitteln und einen Krieg zwischen den beiden Parteien vermeiden?

Newcomerin Brinkmann erschafft mit „Die Perfekten“ einen herausragenden dystopischen Roman, der in einem Atemzug mit „Tribute von Panem“ oder auch „The 100“ genannt werden kann. Atmosphärisch dicht beschreibt sie die Einsamkeit Rains, die Hilflosigkeit Larks gegenüber dem System und auch seine Zerrissenheit sich auf die Seite der Rebellen oder der Regierung (Sentinals) zu schlagen. Im Gegensatz zu den aktuellen Dystopien versinkt Brinkmann nicht in Herzschmerz, sondern beschreibt ausführlich die Nebenfiguren und lässt sich Zeit die Geschichte aufzubauen. Dabei verliert sie nie den roten Faden und die Spannung bleibt stets auf hohem Niveau. Das furiose Ende bleibt offen und man darf als gespannter Leser nur hoffen, dass die Geschichte Rain's noch weitergehen wird. Sehr gerne empfohlen!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Sehr empfehlenswerter zum Nachdenken anregender Liebesroman

From Scratch - Alles neu mit dir

Amanda wurde als 16-jährige entführt und zwei Jahre in einem Keller festgehalten. Einziger Hoffnungsschimmer war ein Plakat des Seriendarstellers Chase. Nachdem sich Amanda selbst aus ihrem Gefängnis befreit hat, lebt sie inzwischen seit 2 Jahren wieder bei ihrer Familie und hat auch einen Job. Die vergangenen Qualen lassen sie jedoch nicht zur Ruhe kommen. Langjährige Therapien zeigen kaum Erfolge.

Da taucht der inzwischen erfolglose Schauspieler Chase bei ihr auf, um durch sie wieder Beachtung durch die Presse zu bekommen und seinen neuesten Film zu promoten. Schnell wird Chase jedoch bewusst, dass dies kein üblicher Pressetermin und Amanda noch immer stark verängstigt und traumatisiert ist.

Völlig überraschend für ihn und Amandas Familie erklärt sie sich jedoch dazu bereit, Chase bei den Dreharbeiten für seinen neuen Film zu begleiten.

Um Chase' Image anzuheizen, plant Chase' Agentin Elise eine Romanze zwischen den beiden zu initiieren. Dabei setzt sie Chase unter Druck kompromittierende Bilder von Amanda und sich auf sozialen Netzwerken zu posten. Mehr und mehr wendet sich Chase von ihr und dem Star-Rummel ab und wendet sich Amanda zu. Die gegenseitige Anziehung wird immer stärker. Aber das junge Glück wird bedroht…

Fazit:
Meist wird in Romanen die Entführung, die Gefangenhaltung und die glückliche Befreiung dargestellt oder man erfährt, während einer in der Gegenwart spielenden Geschichte, nach und nach von der dramatischen Vergangenheit.

Der vorliegende Roman geht an dieses schwierige Thema ganz anders ran. Er beginnt mit Amandas Situation im Kellergefängnis und ihre darauffolgende Flucht. Hauptaugenmerk liegt dabei an den traumatisierenden Folgeschäden der Entführung und wie Amanda und ihre Familie damit umgeht. Dadurch erweist sich dieser Roman als neuartiges Juwel mit so einem Schicksalsschlag umzugehen.

Hinzukommt die komplett konträr dazu laufende Geschichte des ehemaligen Seriendarstellers Chase. Die Glitzerwelt, die teuren Parties, Autos, Drogen beherrschten das Leben von Chase. Nun sitzt er in der Asche des vergangenen Ruhms und will sein Licht wieder zum Leuchten bringen. Aber um welchen Preis?

Sehr zum Nachdenken anregender Roman, der spannend und unterhaltsam die Geschichte zweier Liebenden darstellt.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 14.02.2018

Spannend, romantisch, vielschichtig, süchtig machend!

Age of Trinity - Silbernes Schweigen

Auf die Mediale Silver wird ein Attentat verübt. Nur durch die schnelle und effiziente Hilfe des Bärenanführers Valentin kann das Leben von Silver gerettet werden. Zu ihrer Sicherheit wird Silver bei den Bären untergebracht. Zuerst widerspricht die Lebensweise des Bärenclans ihrer eigenen Lebenseinstellung, aber schnell wird ihr klar, was diesen Clan überhaupt ausmacht. Gegenseitige Unterstützung in allen Lebenslagen!!!

Der Bärenanführer Valentin zeigt schon seit längerem Interesse an dieser besonderen Medialen und der Attentatsversuch ist für ihn nun die perfekte Möglichkeit den vorbildlichen Gentleman herauszukehren und sich von seiner besten Seite zu zeigen, um die zurückhaltende und kühle Mediale für ihn zu erwärmen.

Allerdings wird das Clanleben tagtäglich auf die Probe gestellt. Mit der Wahl Valentins als Anführer sind einige Clanmitglieder nicht einverstanden und haben sich separiert. Dies tut aber sowohl den Abtrünnigen als auch den Clanmitglieder nicht gut. Außerdem leidet Valentin unter der Trennung zu seiner Mutter. Nur Silver scheint einen klaren Blick zu behalten und nimmt die Bärenprobleme in Angriff.

Unterdessen arbeiten Valentin, Silver und die Mitglieder des Dreigruppenbündnisses zusammen, um auf die Spur der Attentäter zu kommen. Doch weitere Angriffe halten sie in Atem.

Rezension und abschliessende Beurteilung:

Langsam baut Singh ihre Story auf und führt den Leser in die komplexen Strukturen des Dreigruppenbündnisses ein. Viele Fäden durchziehen die Story, aber Singh gelingt es hervorragend diese immer wieder zusammenzufügen. Auch für Nichtkenner der Gestaltwandler-Reihe gelingt ein problemloser Einstieg in die vielschichtige Handlung.

Bis zur Mitte des Buches nimmt die Story stetig an Tempo zu.

Ich war hin und hergerissen, ab diesem Zeitpunkt das Buch zu verschlingen, weil es so fesselnd ist oder ganz langsam zu genießen, da Silber so ein schweres Schicksal hat und die Beziehung der beiden so wundervoll ist.

Das ist bei weitem der beste und auch gruseligste Teil. Nalini hat mich in ihren Bann gezogen!

Singh gliedert ihr Buch in verschiedene Themen, die aber allesamt packend sind und den Leser tief in ihren Bann ziehen wie z.B. das neue Bärenclanmitglied, die abtrünnigen Bären, das Paarungsband zwischen Valentin und Silber, die Enthüllung ihrer Geheimnisse ... und natürlich die immerwährende Bedrohung durch die Gruppe der Attentäter. Dabei gelingt es ihr total unterschiedliche Leser anzusprechen und für sich zu vereinnahmen.

Ich fand das Buch gerade wegen dieser vielen Sujets und Hauptfiguren sehr abwechslungsreich und freue mich schon auf den nächsten Band, in dem hoffentlich alle Rätsel gelöst und alle Geheimnisse aufgedeckt werden.
Sehr gerne empfohlen!

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.03.2018

Aktuelles Thema, gut umgesetzt!

Carlsen Clips: Killyou!

Tim ist ein ganz normaler Junge: ganz gut in der Schule, trifft sich gerne mit Freunden. Doch da kommt ein neues Computerspiel raus. Call of the force zieht ihn komplett in seinen Bann. Tim vergisst zu essen, vernachlässigt Schule und Freunde, beginnt Drogen zu nehmen.
Alles nur, um sein heiß ersehntes Ziel zu erreichen: Profi-Gamer zu werden.

Leichtfüssig behandelt Höra das schwierige Thema der Computerspielsucht. Er geht nicht von einem Nerd aus, sondern von einem ganz normalen Jungen, der gut sozialisiert ist und in der Gesellschaft zurecht kommt. Hervorragend ist der innere Zwiespalt Tims dargestellt, bei dem der Leser merkt, dass sich die Hauptfigur sehr wohl bewusst ist, süchtig zu sein, aber allerlei Gründe sich einfallen läßt, um doch wieder spielen zu können.

Der Umfang (130 S.) und der geringe Preis (5 Euro) legt eine Empfehlung als Schullektüre nahe.