Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2017

Zwei Personen - Zwei Geheimnisse - Eine Liebe

Begin Again

Der Hype um das Buch Begin Again von Mona Kasten ist ziemlich hoch und daher wollte ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Buch überhaupt lesen sollte, doch nach langem Hin und Her habe ich den Klappentext gelesen und ich wurde neugierig - vor allem bei den vielen begeisterten Lesern und Leserinnen.

Die Geschichte von Allie und Karden machte für mich zuerst den Eindruck, dass es eine typische 'Bad Boy verliebt sich in Mauerblümchen und leben dann glücklich bis an ihr Lebensende' Geschichte wird.

Obwohl es tatsächlich eine Liebesgeschichte ist, ist Allee alles andere als ein Mauerblümchen. Teilweise ist das Geschehen zwar vorhersehbar aber auf großen Abschnitten wirklich spannend, humorvoll, romantisch, aber auch wirklich fesselnd, weil man nicht weiß, was es nächstes passiert. Kaden hat zwar ein Bad Boy Image, doch trotzdem hat nicht nur er ein "dunkles" Geheimnis, sondern auch Allie versucht ihres tief zu verberge.

Vor allem das gestörte Verhältnis zu Allies Mutter wird nicht nur super in die Liebesgeschichte eingebaut, sondern es zeigt auch, wie verbohrt manche Menschen gegen über Veränderungen seien können.

Der Schreibstil von Mona Carsten ist sehr locker und das Buch kann man einfach so dahin lesen. Es plätschert förmlich dahin, aber im positiven Sinne. Es kommt keine Langeweile auf und man möchte unbedingt weiterlesen und erfahren, was als nächstes passiert. Das ist etwas, was man lieder nicht in vielen Büchern findet.

Fazit:
Begin Again macht dem Hype alle Ehre. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, der auf Liebesgeschichten mit unbestimmten Ausgang steht. Das Buch kann man definitiv zwischendurch lesen, aber die Geschichte selbst zeigt einem auch, wie schön Liebe sein kann. Mona Carsten schafft es auf diese Art immer wieder die Leser von ihrer Story zu fesseln.

Begin Again erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Spannendes Ende mit überraschender, unerwarteter Wendung

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Perfect - willst du die perfekte Welt? ist der zweite Teil der Dystopie von Cecelia Ahern und spielt in einer Welt von Fehlerhaften und Perfekten.

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, ...

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, die nach Perfektion strebt. Sie erhält zuerst Unterstützung bei ihrem Großvater, aber auch diese Hilfe ist bald weg. Auch ein junger Mann aus dem ersten Band - Carrick, erscheint wieder und versucht Celestine zu retten bzw. zu unterstützen. Dies läuft aber eindeutig nicht nach Plan.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Der Anfang ist ziemlich schleppend. Auf Hundert Seiten geschieht einmal kurz etwas, dann gibt es sehr lange nur unwichtige Details oder Gespräche.

Weiter ist die sich anscheinend anbahnende Beziehung zwischen Carrick und Celestine ziemlich unbeholfen beschrieben und wirkt etwas plump.
Andererseits wird das Verhältnis zu Art umso besser beschrieben und was Celestine dabei empfindet.

Eine Handlung wird von der nächsten abgelöst - manche Szenen aber enden in meinen Augen in nicht nachvollziehbarer Weise. Abgesehen vom Schreibstil der Autoren hat die Story gute Ansätze und eine tolle Botschaft zum Vermitteln, die eindeutig zum Nachdenken anregen soll.
Ich finde die Vorstellung auch gut, dass quasi eine Person die Welt verändern könnte, was ja gewissermaßen auch der Fall sein kann.

Die Dystopie wird ab der Hälfte aber richtig spannend und auch der Schreibstil veranlasst einen weiterzulesen weil man unbedingt wissen will wie es ausgeht.

Fazit:
Das zweite Buch der Dystopie hat mich zuerst nicht überzeugt aber dann ab der Hälfte des Buch wurde es richtig spannend und vorallem das Ende war so spannend sowie eindeutig unerwartet. Letztendlich hat mich die Reihe doch überzeugt und ich kann sie jedem empfehlen, der auf realitätsnahen und zum moralischen Nachdenken anregenden Geschichten steht.

Perfect erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Ladythriller in gefährlichen Höhen

Höhenrauschsaison

Meredith Winter ist Autorin beim Sommerburg-Verlag und ich habe von ihr bereits zwei Bücher – Blutroter Frost und Blutpsalm – gelesen. Nun ist ihr neuester Ladythriller „Höhenrauschsaison“ erschienen und er spielt auf den kalten und luftarmen Höhen des Mount Everest.

Im Allgemeinen werden die Kapitel nach Zeitpunkten sortiert dargestellt. In der Ich-Form aus den Perspektiven von Clementine und Alexej wird die Story erläutert. Von Beginn an ist die Atmosphäre verrucht und dennoch angespannt.

Clementine ist sinnlich, sucht nach Liebe, ist aber dennoch verstört sowie irgendwie emotional abgestumpft in manchen Situationen. In anderen Dingen dafür umso leidenschaftlich. Ihr männliche Hauptfigur, der Auftragsmörder Alexej ist ebenso einsam, sinnlich, leidenschaftlich, aber emotional verschlossen, schlagfertig und teilweise seinem Beruf entsprechend grob und kräftig.

Es fällt auf, dass der Schreibstil der Autorin wieder fesselnd, mal rasend, mal stockend ist und zum Nerven zerreißend angespannt eingesetzt wird. Dann gibt sich Meredith Winter mit ihrer Erzählung wieder nachdenklich gefasst und zugleich fast erschreckend locker und leicht bei bizarren oder heiklen Themen – dies ist ein sehr tolles Stilmittel. Die verwendete Sprache ist modern mit starken Impulsen und Metaphern sowie einer starken Vielfalt durch die vielfältige Erzählweise.

Sehr gefasste und tiefgründige Gedankenmonologe treffen auf schon fast subtil eingesetzte Gefühle. Auf ihre Weise setzt die Autorin kokett und dennoch authentisch mit einem Hauch Ironie und Sarkasmus die Emotionen in Szene. In manchen Passagen ist die Erzählung trotz vielen authentischen und hochdramatischen Passagen teilweise etwas schnulzig. Extrem sinnliche sowie erotische Etappen mit eindeutigen Sexszenen, die viel Raum für die eigene Fantasie geben, komme ebenso zum Einsatz wie viel Sarkasmus.

Darüber hinaus ist der Einstieg mitten hinein und gut gewählt. Er macht sofort neugierig. Ebenso finde ich, dass die Erzählung in Ich-Form dem Ganzen eine persönliche Note verleiht. Alles in allem kommt man schnell und gut ins Lesen rein, und lernt die Protagonisten kennen. Es folgen ziemlich schnelle Szenen mit unerwarteten, erschütternden und zugleich faszinierenden Wechseln aufeinander.

Außerdem herrscht teilweise Verwirrung, die durch die Wendungen und Schlagwechsel gestiftet werden, aber im positiven Sinne. Die Blickwinkel werden flüssig abgewechselt, erscheinen stimmig und erfrischend für den Lesefluss. Vor allem endet das Buch mit einem emotionalen Finale, starken Thriller-Elemente, die die Nerven strapazieren, viel Spekulationsfreiraum und dennoch drängend in einem enormen Tempo. Alles in allem wird es nie langweilig und wurde von der Autorin wirklich hervorragend umgesetzt.

Fazit:

Höhenrauschsaison ist ein Abenteuer in den luftarmen und gefährlichen Höhen des Everest mit viel Herz, Mord und Totschlag. Die Autorin Meredith hat es mit ihrem Ladythriller wieder einmal die Brücke zwischen Liebesroman und Thriller zu schlagen. Mit ihrem erfrischend spannenden Schreibstil, zwei tollen Hauptfiguren, unerwarteten Wendungen sowie mit einer Nerven strapazierenden Geschichte konnte die Autorin eindeutig überzeugen.

Höhenrauschsaison erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Meredith Winter und den Sommerburg-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 28.02.2018

Herzlich humorvoller Roman für Zwischendurch

Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz

Von der Autorin Nicole Obermeier habe ich bereits ihren Debütroman Ben & Judy sowie ihren zweiten Liebesroman Mika & Liz gelesen und ich war bereits damals sehr begeistert. Nun ist im Feber ihr neuester Roman beim Forever by Ullstein-Verlag erschienen mit dem treffenden Titel „Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz“.
Insgesamt geht die Geschichte circa über ein Jahr und spielt in Leipzig sowie Umgebung. In der Ich-Form aus der Perspektive von Sophie wird die Erzählung durchgeführt. Sophie arbeitet als freie Übersetzerin, ist Realistin bis Pessimistin, selbstironisch, sarkastisch aber liebt ihre Hündin Cleo über alles. Außerdem ist sie herzhaft, eine Singlefrau und hat der Männerwelt abgeschworen. Durch Verkupplungsaktionen, Speed-, Online- sowie Blind-Dating versucht sie ihr Date für die Hochzeit zu finden und trifft dabei auf eine bunte Mischung von Männern.
Auffallend ist der sehr prickelnder und erfrischender Schreibstil, der durch seine Flüssigkeit, Lockerheit und Ironie überzeugt. Die Sprache ist leicht gehalten mit viel Humor, Esprit, Charme und Sarkasmus. Die Umrahmung der Handlung und Szene geschieht einfach, aber trotzdem mit der nötigen Liebe zum Detail und Minimalismus - perfekt für die lockere Grundstimmung im Buch.
Außerdem setzt die Autorin viel auf Situationskomik, Anekdoten, Klischees, Selbstironie und viel Sarkasmus, was die Story durch und durch humoristisch und heiter macht. Extrem gute Gedankenmonologe mit subtilen Tiefgang sowie leidenschaftliche und herzhafte Gefühlsachterbahnen sowie sexuelle Eskapaden und unsittliche sowie zweideutige Kommentaren versüßen das Lesevergnügen zusätzlich. Eine fast schon triefende Romantik und schnulzige Episoden runden das Gesamtbild ab.
Alles in allem ist der Einstieg leichtgemacht, da die Hauptprotagonisten sich quasi selbst und ihre Vorlieben vorstellt. Dadurch kommt man relativ flott und einfach in die Erzählung hinein. Step by step taucht man in die Begebenheiten ein und man lernt die Protagonistin mit all ihren Facetten kennen - wirklich auffallend gut gemacht.
Nicole Obermeier setzt das Auf und Ab von Beziehungen sowie die Tücken des Lebens und die Launen des Schicksals perfekt in Szene. Frische Themen wie Speed-Dating, Tinder oder Online-Dating treffen den Charme der Zeit sowie die Tücken der Partnersuche. Nach der Mitte zieht es sich ein kleines bisschen, da es etwas monoton wird, aber dies fängt sich dann schnell wieder und endet in einem schön stimmigen Finale.

Fazit:
Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz ist ein perfekter Liebesroman für Zwischendurch um gute Laune zu bekommen oder um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich über die Launen des Schicksals zu schmunzeln. Außerdem kommt jeder Tierliebhaber hier auf seine Kosten, da Cloe ein Hund zum Verlieben ist. Darüber hinaus überzeugt Nicole Obermeier mit ihrem locker leichten sowie spritzigen Humor und ihrem erfrischenden Schreibstil.

Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Forever by Ullstein-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 15.02.2018

Tolles Wechselspiel zwischen Sex, Intrigen und Eskapaden

Your Song: Ava & Ian

Lou River ist eine Liebesromanautorin und schreibt gerne über die Liebe mit allen ihren Höhen und Tiefen. Mit „Your Song - Ava & Ian“ startet sie eine neue romantische Romanserie beim Romance Edition Verlag bei der es Ava & Ian geht. Bei der Blogtour „Your Song“ mit der Netzwerk Agentur Bookmark habt ihr gestern bei mir etwas über die Rolle der Musik im Buch erfahren. Nun erzähle ich euch, wie mir das Buch an sich gefallen hat.
Aus zwei Perspektiven, Ava und Ian, wird die Story erzählt. Ava wirkt sehr gestresst, dadurch bedingt ist sie schokosüchtig. Außerdem ist sie derb, eine Emanze und Karrierefrau. Darüber hinaus gibt sie sich aber durchaus leidenschaftlich impulsiv, selbstbewusst und schlagfertig sowie sehnt sie sich nach Liebe.
Der männliche Part in der Geschichte, Ian, ist vor allem keck, auf seine Art charmant und sexy. Mit Musik und Gesang mit tiefen Gefühlen versucht er die Menschen zu berühren. Er ist Bad Boy und Gentleman in einem, verspielt und liebevoll. Er bildet somit einen netten und gelungenen Kontrast zu der taffen Ava.
Insgesamt zeigt sich der Schreibstil von Lou River als rasant und impulsiv mit vielen Emotionen. Dennoch gibt es einen fast schon maskulinen Umgang mit Emotionen über weite Passagen. Eine moderne, teils derbe, fast jugendliche Sprache ergänzt sich perfekt mit dem Erzählstil. Eine eher einfache und dennoch schön detaillierte Szenenschilderung legt mehr Fokus auf die Handlung und Gedanken. An sich sind die Gedankenmonologe subtil, authentisch und trotz dem Slang nachvollziehbar.
Allgemein wird die vorherrschende sarkastische Grundstimmung durch viel Selbstironie verstärkt. Gefühle werden, wenn dann stark in Szene gesetzt, ohne das alles überladen wirkt. Selbstzweifel und selbst errichtete Schutzmauern treffen auf sexuelle Spannung, innige Freundschaft und Leidenschaft sowie Bewunderung und Zuneigung. Starke Knisterns wird durch intensive Empfindungen durch sentimentale und tiefreichende Musik hervorgerufen. Körperliche Szenen werden hoch erotisch und keineswegs plump erläutert.
Obgleich steigt man mit großem Anlauf und einem Sprung mitten in die Story ein. Trotz der vielen Stellen aus der „Klischeeschublade“ lernt man beide Charaktere schnell kennen. Durch die gewählten Erzählperspektiven werden beide Gefühls- und Gedankenwelten hervorragend durchleuchtet und behandelt.
Schöne und spontane Wendungen sowie sexuelle Eskapaden machen die Geschichte dynamisch, niemals langweilig sowie unvorhergesehenen im Ausgang. Zu Beginn nimmt das Buch schnell Fahrt bei fortschreitender Handlung auf. Viel Esprit und Herz fesseln den Leser an die Story. Ein hohes Lesevergnügen und hervorragendes Wechselspiel zwischen Sex, Intrigen sowie anderen Eskapaden werden in dieser Story gut umgesetzt.
Schließlich mündet das Buch in ein grandioses und emotionales Finale. Insgesamt konnte die Geschichte durch aus überzeugen, leider war manchmal etwas zu viel Tempo im Geschichtsvorlauf präsent, wodurch manche Szenen fast zu unrealistisch wurden.

Fazit:
Your Song – Ava & Ian ist eine hoch emotionale und grandiose Liebesgeschichte rund um die zwei hochsympathischen und konträren Charaktere Ava & Ian. Die Autorin Lou Liver schafft es den Leser durch ihren rasanten Einstieg sowie Schreibstil von Beginn an bis zum Ende an die Story zu fesseln. Außerdem konnte sie mit einem tollen Wechselspiel zwischen Sex, Intrigen und anderen Eskapaden durchaus überzeugen.

Your Song – Ava & Ianerhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Romance Edition-Verlag sowie an die Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar.)