Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2018

Toll für Kinder ab 8 Jahren

Erfindungen - Von klugen Köpfen und ihren bahnbrechenden Ideen

Es gibt weltweit wahnsinnig viele Erfindungen von Menschen. Wer hat die Sachen erfunden? Wie ist der Weg dahin? Welche alltäglichen Dinge und welche Spielereien sind so erfunden worden? Wigald Boning erklärt alles über Erfindungen und was ein Patent ist. Wie könnte die Welt in der Zukunft aussehen!

Die Geolino Zeitschrift ist wohl fast jedem mit Kindern ein Begriff oder man kennt sie sogar aus seiner eigenen Kindheit. Verpackt auf 100 Seiten gibt es zu verschiedensten Themen ganz viele Infos. Doch dies als Hörspiel heraus zu bringen ist eine große Herausforderung, die dem Team immer wieder super gelingt.
Wigald Boning fungiert auch hier wieder als Sprecher und er macht das einfach klasse. Zusammen mit Interviews, Musik und Geräuscheffekten werden die Geolino Extra Hörspiele ein Ohrenschmaus.
In diesem Hörspiel geht es um Erfindungen, von alltäglich genutzten Dingen wie dem Telefon oder der Toilette bis hin zu ganz besonderen Erfindungen, wie besonderen Mäusen, gibt es hier viel zu entdecken. Wie schafft man es als Erfinder überhaupt, dass man als Einziger auf die Erfindung das Patent erhält? Es ist langer Weg und wird von Fachleuten geprüft. Es wird aber auch erklärt, dass es früher anders war und so der ein oder andere eine Erfindung begonnen hat und dann von jemand anderen abgekupfert wurde, so zum Beispiel beim Telefon.
Auch die Zufallserfindungen wie Coca Cola, das eher für etwas anders sein sollte, werden aufgezeigt oder auch die Erfindung der Legosteine, die wohl in keinem Kinderzimmer fehlen, findet man als Erklärung auf der Wissens-CD.

Spannend, interessant und mit tollen Effekten findet man auch auf dieser CD wieder viel an Wissen und auch wenn die empfohlene Altersangabe 10 Jahre ist, können es auch schon interessierte Kinder ab 8 Jahren gut hören. Die Spielzeit beträgt nur eine Stunde und die kommt einem noch viel kürzer vor, da auf jeden Fall nicht langweilig wird.

Für wissensdurstige Kinder ab 8 Jahren super geeignet, aber auch für Erwachsene zum Auffrischen des Wissen super zu hören. Echt toll!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Seid selbstbewußt!

Nicht direkt perfekt

Jede Frau hadert mit ihrem eigenen Körper, kämpft gegen die Gedanken des Schönheitswahns und hofft endlich ein unbeschwertes Verhältnis zum eigenen Körper und zur Sexualität zu finden. Wie viel schwerer hat es dabei eine dicke Frau? Gewohnt schonungslos ehrlich und witzig nimmt Nicole Jäger das Thema an und schreibt offen über ihre Gefühle, Erlebnisse und wie wichtig es ist, ein gutes Verhältnis zu seinem eigenen Körper zu finden und endlich Frieden zu schließen. Denn auch dicke Menschen haben Sex!

Wer kennt es als Frau nicht, man fühlt sich nicht wohl, man hadert mit sich selbst und nimmt Komplimente nicht an. Doch wie muss es erst für eine Frau mit der Figur von Nicole Jäger sein?
Auch ich habe mich in diesem Buch gefunden und es war erschreckend, wie oft man der Autorin zustimmen musste. Das Buch macht Mut, Mut zu mehr Eigenliebe, Zugeständnisse an sich selbst und einem besseren Lebensgefühl.
Jede Frau wird sich hier finden, egal ob dünn oder dick, ob alt oder jung. Jede Frau hat so ihre eigenen negativen Empfindungen, macht sich zu viele Gedanken über ihr Aussehen und über den Eindruck, den man bei anderen hinterlässt.
Nicole Jäger ist ehrlich, gibt Erlebnisse aus ihrem eigenen Leben preis. Diese sind auch mal pikant und manche Themen werden etwas derber beschrieben, dennoch vermag sie es mit ihren teils witzigen Pointen, die Spitzen rauszunehmen. Es sind aber auch viele Szenen dabei, die diese Erlebnisse sehr lange erklären. Bei manchen Texten ist dies völlig ok, bei manchen verleitet es zum quer lesen.
Dennoch bespricht sie viele Situationen, viele Aspekte des Frauseins, die uns Frauen ausmachen. Es zeigt wahrhaftig die Probleme, die uns beschäftigen und in denen wir immer wieder stecken, unverblümt und schonungslos ehrlich.
Von Sex, Menstruation, von den Dicken, die immer so dankbar sind bis über die Ansage endlich das Licht anzumachen, gibt es ganz verschiedene Themen, die emotional, tiefgründig, teils auch witzig dargestellt werden und die uns zu einer Reise zu uns selbst mitnehmen.

Dieses Buch ist für alle Frauen, die meinen, dass sie es nicht wert sind, die ihr Aussehen immer auf die Goldwaage legen, egal wie viel sie wiegen und die immer meinen, die Männer würden jedes Gramm zu viel an ihnen sehen.
Vielleicht nehme ich nun auch ab und an mal ein Kompliment wirklich als Kompliment an und sage nichts, was es ins Lächerliche zieht, weil es meiner Meinung nach nicht ernst gemeint sein kann. Vielleicht schaffe ich es jetzt wirklich zu glauben, dass ich hübsch bin, bestimmt nicht für jeden, aber für meinen Mann, der es mir das so oft sagt.

Dieses Buch öffnet einen die Augen für die eigene Person, zeigt dass man das positive sehen sollte, sich nicht an jedem Tag toll findet, aber immer mal wieder und so mit einem besseren Lebensgefühl durchs Leben geht. Danke dafür Nicole Jäger!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine anders tolle Geschichte

Amalia von Flatter, Band 01

Amalia ist ein ganz normales Vampirmädchen und zwei monsterguten Freunden. Als ihre Eltern in Nokturnia wieder wie jedes Jahr den Barbarischen Ball ausrichten möchten, ist Amalia wahnsinnig glücklich darüber, das dieses Mal endlich ein anderer Vampirjunge eingeladen ist. Doch Prinz Marillo ist doch nicht so nett, wie angenommen, denn er entführt Amalias Freund, den kleinen Kürbis Kürbinian. Zusammen mit ihren Freunden gibt sie alles, um ihr geliebtes Haustier zurückzuholen.

Das Buch ist schon vom Cover her einfach zuckersüß und dies setzt sich im Inneren fort. Schon zu Beginn findet man eine Doppelseite mit Nokturnia und seinen Örtlichkeiten und einen Familienstammbaum der Familie Flatter und Amalias Freunden.
In der Geschichte selbst sind passend zum Geschehen immer wieder tolle Illustrationen. Teils sind die Seiten auch nur etwas verziert und es macht den Lesern total Spaß die Zeichnungen zu betrachten.
Die Erzählung ist anders, etwas schräg und witzig. Meine Tochter mochte besonders Flora mit ihrem Sprachfehler und wollte unbedingt immer die Textpassagen vorlesen.
Das Schriftbild ist relativ groß und ist für die Leser ab 8 Jahren sehr gut geeignet. Aber auch zum Vorlesen eignet es sich sehr gut und es machte auch mir sehr viel Spaß die Geschichte zu erleben.
Es werden Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt in die Geschichte verpackt, aber die sonst so süßen Feen, Elfen und Einhörner sind hier die „Bösen“ und Glitzer ist ganz gefährlich. So werden hier die Rollen vertauscht und es kommt eine andere, etwas verschobene neue Geschichte heraus, die mit ihren tollen Charakteren und witzigen Passagen punkten kann.

Meine Tochter und ich geben hier eine eindeutige Leseempfehlung, wenn man eine andere, etwas schräge Geschichte mit tollen Illustrationen sucht. Einfach superwitzig!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Lebe deinen Traum

Wovon du träumst

Emilia ist taub und zieht nach Wien, um ihr Leben auf ihre Art zu leben. Sie führt eine Liste mit Träumen, unter anderem Klavier spielen zu lernen oder ganz laut zu schreien. Doch dann trifft sie auf Nick, der ehemalige Stargeiger, dessen Leben nicht unterschiedlicher zu Emilias sein könnte. Vielleicht können Emilias stille und Nicks laute Welt doch miteinander harmonieren.

Emilia lebt in ihrer eigenen kleinen Welt und das Leben hält einige Herausforderungen für sie bereit. Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch. Natürlich lebt sie zurückgezogener, aber andererseits war sie mutig, taff und neugierig auf das Leben. Sie gibt sich viel Mühe, auch ohne fremde Hilfe durchs Leben zu gehen.
Nick hingegen gab sich etwas selbstbewusster, als er eigentlich ist. Nach einem Vorfall bei seinem letzten Auftritt muss er sich erst nach oben kämpfen und zusammen mit Emilia hat er einen guten Gegenpart gefunden.
Die anfängliche Freundschaft, die sich zu mehr entwickelt, wird liebevoll beschrieben und Emilia schafft es, dass Nick immer wieder geerdet wird. Auf der anderen Seite unterstützt er sie bei ihren Träumen, erweckt sie aus ihrem Dornröschenschlaf und zeigt ihr durch seine Unterstützung, wie wichtig Freunde sind. Gerade bei ihrem größten Traum, sich ein Cochlea - Implantat einsetzen zu lassen, steht er hinter ihr. Ihre Familie möchte sie davon abbringen und dies ist nicht immer einfach für sie.
Ich fand es interessant in die Welt der Gehörlosen einzutauchen und im Hörbuch bekommt man interessante Einblicke, die ich vorher so nicht wusste. In der Werbung wird einem immer suggeriert, dass man mit Cochlea -Implantaten sofort hören könnte, dass dies aber nicht zwangsläufig der Fall ist und die jeweiligen Personen erst nach und nach wieder das Hören lernen, erwartet man nicht. Auch wie Gehörlose im Gegensatz zu Hörenden mit einfachen Alltagssituationen umgehen, die Klingel als Lichtsignal, der Wecker als vibrierendes Kissen, wurde toll in die Geschichte verwoben. Auch die Diskussion zwischen Nick und Emilias Mutter zeigte viele Situationen, die einem Hörenden vorher gar nicht klar sind. Was ein Hörender als völlig normal hinnimmt, birgt für einen tauben Menschen Probleme. Das fängt schon mit den Durchsagen am Bahnhof an, die sie nicht hören können.
Man erhält hier neben der schönen Geschichte sehr viel Input über das Leben von Gehörlosen und das Leben als Stargeiger. Beide werden durch ihre Sprecher Ilena Gwisdalla (Emilia) und Max Felder (Nick) gut interpretiert. Einfühlsam geben sie den Protagonisten eine Seele und bringen die Stimmung und die Gefühle wunderbar zur Geltung. Facettenreich geben die beiden Sprecher im Wechsel die Geschichte zum Besten.

Einfühlsame und schöne Geschichte, die sich Zwischendurch toll hören lässt. Angenehme Sprecher und mit ca. 4,5 Stunden auch nicht zu lange. Ansprechende Geschichte über das Zusammentreffen von Gehörlosen und Hörenden, die garantiert nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Freundschaft für immer

Wendy 2 - Freundschaft für immer

Wendy fühlt sich auf Rosenborg pudelwohl. Doch als sie ein Gespräch ihrer Eltern belauscht, wird schnell klar, dass es um Rosenberg nicht so gut steht. Die Schulden häufen sich und wenn nicht bald Geld hereinkommt, müssen sie den Hof verkaufen. Wendy entschließt sich, dass sie am Sommerturnier teilnehmen möchte, doch Dixie ist einfach kein Springpferd. Zum Glück bringt der Metzger ein edles Springpferd als Geschenk vorbei und es besteht doch eine Chance, das Turnier doch zu gewinnen. Doch das neue Pferd Penny verweigert jedes Hindernis! Hier beginnt ein Drahtseilakt, da Wendy sich viel Zeit für Penny nehmen muss, andererseits Dixie aber eifersüchtig ist. Gelingt es Wendy doch noch alles zum Guten zu wenden?

Dies ist das Buch zum zweiten Kinoabenteuer und da meine Tochter und ich den ersten Band im Kino gesehen haben, wollten wir diesen vor dem Kinobesuch sehr gerne lesen.
Mein Mann hat das Buch meiner Tochter vorgelesen und ich habe es auch noch alleine gelesen und die einstimmige Meinung ist:
Lesenswert, flüssig geschrieben und eine schöne Pferde- und Freundschaftsgeschichte.
Das Buch erzählt wieder von Wendys Familie und ihren Freunden und zeigt den jungen Lesern ab 8 Jahren, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Wendy überlegt, wie sie ihrer Familie bei ihren Geldproblemen helfen kann, doch Dixie spielt nicht so mit, wie sie es sich vorstellt. Penny ist ihre letzte Rettung, doch auch hier zeigen sich schon nach kürzester Zeit die ersten Probleme.
In diesem Buch wird der Familienzusammenhalt großgeschrieben und jeder steht für den Anderen ein. Auch die Freunde versuchen sich gegenseitig zu helfen.
Dies finde ich in diesem Buch toll rübergebracht.
Aber natürlich wird auch die Liebe zu den tierischen Freunden und auch die Liebe zwischen den Tieren aufgezeigt und ja auch Tiere können eifersüchtig sein.
Der Schreibstil ist für die jungen Leser gut zu bewältigen, es macht aber auch den Erwachsenen Spaß, die Geschichte vorzutragen, da sie sich gut lesen lässt. Auch die Spannung wird nach und nach gut aufgebaut und spätestens ab dem Zeitpunkt des Turniers war es superspannend.
Einziger Kritikpunkt:
Die Bilder vom Film wären besser im jeweiligen Kapitel untergebracht. Es verleitet Einen dazu, schon in der Mitte des Buches die Bilder anzusehen und dadurch die grobe Handlung zu kennen und bringt bestimmt auch das ein oder andere Kind dazu, nicht mehr weiter zu lesen, weil sie meinen die Erzählung schon zu kennen.

Insgesamt hat uns das Buch gut gefallen und für Kinder, die Pferde-, Familien- und Freundegeschichten mögen, werden hier auf jeden Fall ein schönes Buch finden. Flüssiger Schreibstil, schöne Geschichte und toll zu lesen!