Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein bißel Nichts

Nichts
0

Jetzt so kurz vor Weihnachten kommt dieses Büchlein grade richtig, denn es ist wirklich das perfekte Geschenk an Menschen, die auf die Frage: Was wünschst du dir? immer antworten: Nichts!
Das Cover ist ...

Jetzt so kurz vor Weihnachten kommt dieses Büchlein grade richtig, denn es ist wirklich das perfekte Geschenk an Menschen, die auf die Frage: Was wünschst du dir? immer antworten: Nichts!
Das Cover ist schwarz und das kleine Büchlein sieht wirklich chic aus, es hat ca. A5 Format und 60 leere, weiße Seiten. Also ein schönes, kleines Notizbuch für die Tasche, um sich “Nichts” aufzuschreiben und mal wirklich ein Geschenk, bei dem man auf jeden Fall nicht so wirklich daneben liegen kann. Wenigstens ein Schmunzeln ist einem sicher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 28.03.2026

Vieles ist anders als gedacht

Krakenkind
0

"Krakenkind" von Maria Grund ist schon der vierte Teil der Berling-und-Pedersen-Reihe. Für mich war es der erste Thriller der Autorin, die anderen Bände werde ich aber nachholen, diesmal in der richtigen ...

"Krakenkind" von Maria Grund ist schon der vierte Teil der Berling-und-Pedersen-Reihe. Für mich war es der erste Thriller der Autorin, die anderen Bände werde ich aber nachholen, diesmal in der richtigen Reihenfolge.
Sanna ist Polizistin und bereitet sich auf einen Umzug zu ihrem Partner nach Gotland vor, da geschieht in ihrer Nähe, in einer kleinen gemeinde, ein unfassbares Verbrechen. Einer Frau wurde im dunklen Wald schreckliche Gewalt angetan, ihr Hund brutal getötet. Sanna kann jetzt einfach nicht weg, sie muss das aufklären.
Das Buch liest sich schnell, auch dank der Spannung und der kurzen Kapitel. Die Protagonisten und auch Perspektiven wechseln rasch durch. Zu Beginn hatte ich noch mit der Fülle an neuen Personen meine Probleme, diese haben sich aber schnell gelegt.
Die Ermittlungen werden schnell immer komplexer, wir steigen tief in einige Verwicklungen ein und ich war dann schon sehr gespannt auf die Auflösung. Diese hielt so einige Überraschungen bereit, ich würde hier zu viel vorwegnehmen.
Mich hat das Buch gut unterhalten und es wurden hier mehr als ein wichtiges Thema aufgearbeitet und ins Gedächtnis gebracht, was ich sehr wichtig finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2026

Klotzen, nicht kleckern

Die Reise ans Ende der Geschichte
0

"Die Reise ans Ende der Geschichte" von Kristof Magnusson ist ein Roman, der sich selbst nicht immer ernst nimmt, es am Ende aber doch ist.
Wir begeben uns hier auf eine Zeitreise an den Anfang der 90er ...

"Die Reise ans Ende der Geschichte" von Kristof Magnusson ist ein Roman, der sich selbst nicht immer ernst nimmt, es am Ende aber doch ist.
Wir begeben uns hier auf eine Zeitreise an den Anfang der 90er Jahre, der Kalte Krieg liegt hinter uns, Grenzen öffnen und verschieben sich, es herrscht Goldgräberstimmung, auch in den Geheimdiensten.
Germeshausen, als Doppelagent und Geheimdienstmitarbeiter, sieht seinen Stern untergehen und plant nochmal einen großen Auftritt, sein großes Ding. Dafür holt er sich den jungen Jakob Dreiser an Bord, Poet, Charmeur und suchend nach seinem Sinn und Zweck im Leben.
Was die beiden dann gemeinsam erleben, entbehrt, trotz einem ernsten Hintergrund, nie dem Humor. Ich habe beim Lesen so mancher Szene schmunzeln müssen, da sie mir direkt vor Augen stand.
Die Protagonisten könnten verschiedener gar nicht sein, gerade das macht alles sehr amüsant.
Die beiden machen sich auf, um Hubschrauber in Kasachstan zu kaufen und damit zu handeln, natürlich geht dabei nicht alles wie geplant vor sich.
Der Autor verknüpft hier reale historische Fakten und Schauplätze, Protagonisten mit viel Potential und Eigenleben mit einer irrwitzigen, aber durchaus vorstellbaren Story und er tut das mit viel Leichtigkeit und schwarzem Humor.
Mir hat diese Zeitreise durchaus gefallen und gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2026

Verwickelte Angelegenheit

Tödliche Freundinnen
0

"Tödliche Freundinnen" von Tess Sharpe ist mal wieder ein Thriller, der mich mit seinen Wendungen und auch dem Ausgang der Geschichte überraschen konnte. Das habe ich nicht mehr so oft.
Mel und Chloe waren ...

"Tödliche Freundinnen" von Tess Sharpe ist mal wieder ein Thriller, der mich mit seinen Wendungen und auch dem Ausgang der Geschichte überraschen konnte. Das habe ich nicht mehr so oft.
Mel und Chloe waren gute Freundinnen und mehr als das, bis Chloe spurlos verschwand und Mel beruflich den Auftrag bekommen hatte, sie wiederzufinden.
Allerdings ist sie leider nicht die Einzigste, die nach ihr sucht und die jeweiligen Gründe sind sehr geheimnisvoll und spannend.
Die Erzählung spielt hier mit den unterschiedlichsten Perspektiven und auch die Zeiten wechseln rasant. Es steht zwar jeweils in der Kapitelüberschrift, man muss sich trotzdem immer erstmal wieder einlesen. Dadurch spielt das Buch ein gewisses Tempo vor, das nicht vorhanden ist.
Mir hat der Schreibstil gefallen, alles war gut beschrieben und vieles hatte auch einen angedeuteten Humor, das mochte ich sehr.
Ein Thriller mit so einigen taffen Frauenfiguren, ich kann ihn nur empfehlen, die Spannung ist durchweg hoch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2026

Was passierte in Byrons Keller

Die Geister von La Spezia
0

"Die Geister von La Spezia" von Oliver Plaschka führt uns in die Welt der berühmt-berüchtigte Autorin Mary Shelley, nach Italien des Jahres 1822. Ihr Mann Percy ist im Golf von La Spezia ertrunken, unter ...

"Die Geister von La Spezia" von Oliver Plaschka führt uns in die Welt der berühmt-berüchtigte Autorin Mary Shelley, nach Italien des Jahres 1822. Ihr Mann Percy ist im Golf von La Spezia ertrunken, unter ungeklärten und ungewöhnlichen Umständen.
Pat Colombari ist eine Ermittlerin mit wirklich außergewöhnlichen Methoden, sie unternimmt Reisen in die Erinnerungen verschiedener Menschen. Diese sind teilweise dann sogar noch weiter verschachtelt, Erinnerungen in Erinnerungen sozusagen.
Dadurch taucht man direkt in diese Zeit ein und sieht verschiedene Szenen und Erlebnisse, aus unterschiedlichen Sichten. Viel dreht sich hier auch um die Gesellschaft von Lord Byron und um die Geheimnisse in seinem Keller.
Ich mochte die Vermischung der modernen Ansichten von Pat und die historische Gesellschaft sehr, allerdings brauchte dieses Buch beim Lesen sehr viel Aufmerksamkeit. Es geht hier um viele verschiedene Personen, zu unterschiedlichen Zeiten, in verschiedenen Situationen, das ist nicht immer einfach auseinanderzuhalten und zuzuordnen.
Ich mochte die geheimnisvolle, fast schaurige Atmosphäre sehr, es gab aber auch so einige Längen im Buch, wo es eher ein durchhalten war.
Diese Vermischung von Fantasy und historisch echten Figuren und Ereignissen ist sehr spannend, aber auch anspruchsvoll zu lesen, mir hat es gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere