Profilbild von NiQue

Ein Cowboy zum Küssen

Ein Cowboy zum Küssen von Heike Ribguth

Ein Cowboy zum Küssen von Heike Ribguth

Liebesgeschichte mit Herzschmerz und Humor

Als ich den Klappentext las, dachte ich mir, diesem Buch muss ich eine Chance geben und enttäuscht hat mich das Buch ganz und gar nicht!

Der Anfang ist quasi das Ende vom Buch, ein Ausschnitt jedenfalls. Meiner Meinung nach hätte man diesen Ausschnitt nicht an den Anfang setzen müssen, dennoch gab es bereits einen ersten Eindruck auf die Story.
Der eigentliche Anfang der Story verlief informativ, mit einen sehr guten ersten Einblick. Bereits dort habe ich die Protagonistin etwas Kennenlernen und somit einschätzen können. Nebenbei machte es mir der Schreibstil noch angenehmer in dieses Buch zu starten, der flüssig und ohne Schwierigkeiten zu lesen war. Der Humor, der des öfteren in verschiedenen Textpassagen auftauchte, passte hervorragend, und liess mich immer wieder schmunzeln.
Der weitere Verlauf gab mir guten Lesestoff und wies keine Langatmigkeit aufkommen. Durch immer wieder erfrischenden Szenen, wie zum Beispiel die Schlagfertigkeit der Protagonistin oder auch die kleinen Streitereien.
Die Beschreibungen, wie zum Beispiel des Landes, oder auch der Hunderasse fand ich sehr interessant! Es wurde gut recherchiert, oder vielleicht auch eigene Erfahrungen eingebracht. Auf jeden Fall habe ich mich jetzt unschlagbar in diese Hunderasse verliebt! :)
Da die Story sich im großen und ganzen um den Anfang und das Ende dreht, bleibt das mittendrin eher schattig, und einfach nur wage dargestellt. Dies fand ich etwas schade, denn ich hätte wirklich noch viel mehr über das Paar derweilen lesen wollen.
Ein kleiner Fehler, der mir nicht aus dem Kopf ging, war der, dass eine Unfallstelle nicht abgesichert worden ist, sondern alles stehen und liegen gelassen wurde. Es hätte quasi ein anderes Auto in ein Geäst, oder aber auch in das riesige Auto krachen können. So ein Detail hätte vielleicht noch eingebaut werden können.
Die Protagonistin war mir stets sympathisch und ich habe mich auch gut in sie hineinversetzen können. Besonders die Treuherzigkeit zu ihrem Hund fand ich gut dargestellt. Auf jeden Fall ein Charakter mit sehr viel Herz und Humor!
Die Nebencharaktere kamen auch gut rüber, wobei ich mir von manchen eher noch ein klein wenig mehr gewünscht hätte.
) Um letztendlich nochmals zum Schreibstil zurückzukommen, viel es mir gerade zum Ende hin schwer, noch mit diesen Perspektivenwechsel mitzuhalten, der teilweise ziemlich „wild“ durchwechselte. Mir hätten hier zwei Perspektiven vollkommen gereicht, und die Schlüsselszenen am Ende vielleicht etwas anders geschrieben (die mit dem Perspektivenwechsel zusammenhängen).
Zudem waren manch Dialoge etwas „altbacken“ gehalten, oder eher etwas „steif“. So würden sich die Leute in diesem alter eher nicht unterhalten. Diese hätten ruhig etwas „moderner/leichter“ sein können. (Als Beispiel die Dialoge zwischen Protagonistin + DIE Schwester)

Fazit:
Alles in allem gefiel mir diese Story sehr gut! Der Humor hat es mir angetan, aber auch die prickelnden, sowie die emotionalen Szenen. Auch die Protagonisten taten ihr übriges dazu bei.
Kritik: Ich hätte mir mehr vom „Mittelteil“ gewünscht (Zwischenstory). Und die etwas steifen Dialoge leichter, moderner gehalten. Und das „Perspektivenwechsel-Wirrwarr“ weggelassen.
Das Cover: Das Cover ist nicht so ganz mein Fall, dies wäre für mich kein „Coverkauf“ geworden, und ich weiß nicht, ob ich mir den Klappentext dazu, im Normalfall, angesehen hätte. Hier fehlt etwas ansprechendes.
Gute 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Wenn das Schicksal zuschlägt, dann richtig.

Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel

Verlag: Forever by Ullstein
Genre: New Adult, Liebesroman, Neuanfang, Von der Vergangenheit verfolgt
Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Darum gehts:
Elle versucht sich ein neues Leben in Berlin aufzubauen, doch dies läuft alles andere als erhofft, da sie ein tragisches Ereignis aus der nahen Vergangenheit einfach nicht Verarbeiten kann. Dann begegnet sie den gut aussehenden Leon, der es sich vorgenommen hat, ein Jahr lang jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Deshalb versucht er Elle aufzuheitern, und diese fühlt sich sehr bald zu dem Jungen Mann hingezogen. Doch was verbirgt er?

Wenn das Schicksal zuschlägt, dann gleich richtig.

Der Einstieg in die Story verlief einfach und man bekam ein grobes Bild über die Hauptprotagonistin. Was mir hierbei sehr gefiel war, dass der Leser nicht gleich über das Ereignis in Kenntnis gesetzt wird. Man weiß, da war etwas traumatisches passiert, aber nicht was genau. So bilden sich Vermutungen, und man kann es sich auch schnell denken.
Im Verlauf befinden wir uns abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, welches zur zweiten Hälfte die ganze Geschichte ergibt. Dies ließ sich dann ohne weiteren Fragen gut zusammenfügen. In der Gegenwart dürfen wir einer schönen, aber nicht leichten, vom Schicksal zusammengeführte, Liebesgeschichte folgen.
Die Protagonisten erschien sehr real, und ich habe mich gut in sie hineinversetzen können. Zudem wurden die Gefühle sehr gut dargestellt. Die Protagonistin blieb für mich stets sympathisch, sowie der männliche Part.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
Der Schreibstil ist locker und modern gehalten, sodass es sich an einem Stück hervorragend lesen liess.
Das Cover ist ein Hingucker, und die Farben harmonieren sehr schön miteinander.
Die Story an sich verlief langatmig frei, mit einigen Wendungen und „Überraschungen“, die ich nicht ganz habe hervorsehen können.
Die Charaktere besaßen ihren eigen Charakter, und waren realistisch aufgebaut, ebenso gab es eine gute Entwicklung.
Alles in allem eine tolle Story, mit vielem Emotionen im Gepäck.

4/5 Sterne

Genre/Taggs: Jugendbuch, Liebe, Neues Leben, Briefform
Verlag: Königskinder
Perspektive: Aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin in Briefform

Darum gehts:
Die junge Jerusha lebt in einem Waisenhaus; als ihr eines Tages ermöglicht wird, durch einen Treuhänder studieren zu dürfen, beginnt für sie ein bisher sehr unbekanntes neues Leben. Allerdings setzt der Treuhänder voraus, dass Jerusha ihn über ihr Studium auf dem laufenden hält, in Form eines Briefes. Dies tut die lebhafte Jerusha, sie berichtet über ihre Gefühle, ihre Abenteuer und alles möglich, obwohl sie gar nicht weiß, wer ihr Treuhänder eigentlich ist...

Ein lebhafter Klassiker
Wo ich von diesem Buch gehört hatte, war mir gar nicht bewusst, dass es sich hierbei um einen Klassiker handelt. Da mich das Buch selbst -das Cover- sehr angesprochen hat, und nicht außer acht zu lassen, der Klappentext, habe ich mir dieses Buch gekauft. Und dafür, dass ich mich bisher nicht außerordentlich viel mit Klassikern beschäftigt habe, gefiel es mir sehr gut.

Es handelt sich hierbei um eine luftige Story, die die Lebhafte Protagonistin immer wieder auffrischt. Durch, dass das Buch in der Briefform geschrieben ist, kann der Leser nicht alles durchblicken, sich jedoch sehr schnell denken, was eigentlich im Hintergrund läuft. Dies mindert das Lesevergnügen jedoch keinesfalls.
Ich habe einen wunderbaren Einblick in die Welt von Jerusha Abbot bekommen können, der mich von Zeit zu Zeit munter stimmte, hin und wieder allerdings auch mal an den Nerven zerrte, da sie wirklich sehr lebhaft war.
Die Story an sich ist für eine muntere Stimmung zwischendurch, bringt aber auch Einblick vom früheren Leben mit sich.
Mir hat die Story sehr gefallen. 4 Sterne hierfür. Und das Cover - der Schutzumschlag - ist wirklich ein wundervoller Anblick! Ebenso das Buch an sich, welches nicht nur schlicht gehalten ist.
Eine Empfehlung von mir, und auch an die gerichtet, die es mal mit einem Klassiker probieren wollen!

Veröffentlicht am 06.11.2017

- Genre/Tags: Jugendbuch, ein Hauch von Fantasy
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin

Klappentext
Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, sowie einfach zu lesen und zu verstehen. Mir hat er sehr gut gefallen.

- Eine schöne Story -
Zu beginn habe ich mir direkt einen guten Überblick über die Hauptprotagonistin machen können. Und ich bekam einen ersten Einblick in ihr Leben. Kurze Zeit drauf nahm die Handlung ihren lauf, und eine leicht angehaucht mysteriöse Story begann.
Die allgemeine Handlung der Story gefiel mir sehr gut, ein guter Plot und eine sehr gute Umsetzung. Allerdings wurde es mir zwischendurch ein klein wenig Langatmig.
Besonders gefiel mir hierbei die Idee der Story, es war mal etwas ganz anderes, und habe ich so noch nicht gelesen.
Emotionen kamen ebenfalls auf, und wurden gut beschrieben.
Spannung und unerwartete Wendungen traten zwischen drinnen auf, und ich habe bis kurz zum Ende hin nicht herausfinden können, was nun wirklich vor sich geht.
Ansonsten waren die Zeitsprünge gut und Einsichtbar dargestellt, mir kam keinerlei Verwirrung dadurch auf.
Die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere gefielen mir sehr gut. Deren persönlicher Charakter gefiel mir sehr gut, und war auch altersgerecht angepasst. Mit der Hauptprotagonisten habe ich sogleich warm werden können. Den Gedankengängen habe ich stets gut folgen können. Die Nebencharaktere blieben ihren Rollen nach, stets präsent.
Das Ende der Story verlief in angepasster Geschwindigkeit, und gefiel mir auch sehr gut. Allerdings hätte mir hier noch ein kleiner Epilog sehr gut gefallen, ich hätte gern einen kurzen Einblick in die nahe Zukunft gehabt.

Fazit/Bewertung:
Da ich mit Isabel Abedi quasi in das „Leseleben“ eingestiegen bin („Whisper“) habe ich nun endlich noch ein weiteres Buch der Autorin gelesen. Und ich wurde nicht enttäuscht – nachdem mich „Whisper“ so gefesselt hatte, und ich dieses Buch schon x-Mal gelesen habe, fand ich auch jetziges Buch sehr gut.
Mir gefallen insbesondere die sehr gut dargestellten Gefühle und Emotionen, und dieser leichte Einstieg „in“ die Charaktere, sowie natürlich auch in die Story.
Auf jeden Fall empfehle ich dieses Buch weiter.
4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Bücherliebe

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland

Verlag: Knaur
Erst Erscheinung (DE): Oktober 2017
Genre/Tags: Liebesroman, Drama
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Die Protagonistin ...

Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland

Verlag: Knaur
Erst Erscheinung (DE): Oktober 2017
Genre/Tags: Liebesroman, Drama
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Die Protagonistin erzählt ihre Geschichte

Worum geht’s?
Hierbei dreht es sich um die kleine Welt von Loveday, samt der Verarbeitung ihrer Vergangenheit. Durch einen kleinen Zwischenfall änderte sich das Leben der kleinen Loveday von Grund auf, dies führt zu einem erheblichen Schicksalsschlag, der das komplette Leben umkrempelte. Nachdem Loveday sich in ihrem Leben wieder weitestgehend zurecht gefunden hat, lernt sie ganz nebenbei noch ihre große Liebe kennen, mit der sie aber nicht sehr viel anfangen kann... Sie verkriecht sich doch eher in ihren Büchern....

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ebenso zu verstehen. Allerdings fordert der Schreibstil auch vollste Aufmerksamkeit.

- Bücherliebe -
Die Story startete sehr interessant und angenehm. Schnell lernt man die Besonderheiten fest, die die Protagonistin und ihre Geschichte ausmachen. Dennoch steckt noch so viel mehr dahinter und eine unfassbare Tragik.
Die Story ist eher ruhig gehalten, dafür gibt es aber so viel mehr zwischen den Zeilen. Es gibt Gefühle und Emotionen und ein interessanter Story Plot. Die Ereignisse sind tiefgehend und die Protagonisten tiefgründig. Diese hatten zum großenteils einen interessanten Charakter und gewisse auch einfach eine liebenswürdige Art. Mit der Hauptprotagonistin bin ich sehr gut ausgekommen, ach wenn sie teilweise ziemlich stark ihre Eigenheit präsentierte, welche es hin und wieder etwas schwerer machte, sich in sie hineinversetzen zu können.
Zum Ende hin wies die Story noch einmal eine ziemliche Spannung und Dramatik auf, welches alles nochmal abrundete. Das Ende gefiel mir gut, und es war aufschlussreich.

Fazit/Bewertung:
Im großen und ganzen gefiel mir die Story, aber für mich persönlich war sie dann doch etwas zu ruhig, von daher griff ich zwischendurch mal zu einem anderen Buch. Dennoch gefiel mir die Tiefsinnigkeit des Buches sehr, und auch die Lyrik. Besonders gut fand ich die dargestellte liebe zur Literatur. Ganz nach dem Motto: Bücher führen uns in eine andere Welt, und lassen unser Leben - auch in schweren Zeiten - einfach mal kurz pausieren.

Von mir gibt es 4 Sterne.