Profilbild von Pia96

Pia96

Lesejury Star
offline

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2018

Hummeln im Leserherz

Hummeln im Herzen
0

In dem Roman geht es um dir kurz vor den 30ern stehende Lena, die kurz vor der Hochzeit (und ihrem Geburtstag) von ihrem Verlobten verlassen wird und in die WG ihres Bruders, ihrer besten Freundin und ...

In dem Roman geht es um dir kurz vor den 30ern stehende Lena, die kurz vor der Hochzeit (und ihrem Geburtstag) von ihrem Verlobten verlassen wird und in die WG ihres Bruders, ihrer besten Freundin und Ben, dem Macho zieht. Sie macht sich einen 3 Punkte Plan, den sie auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr erfüllen will. Aber jeder fängt mal klein an. Sie beginnt einen Job in einem Gebrauchtbuchladen bei Otto, einem grimmigen alten Mann, der jedoch immer mehr auftaut. Auch Lena wird selbstbewusster und lernt neue Leute kennen, erlebt auch die ein oder andere peinliche Situation. Außerdem muss sie schauen, das sie die plötzlichen Gefühle für Ben unter Kontrolle hält. Doch geht das?

Dies ist mal wieder ein sehr gelungener Roman von Petra Hülsmann. Nicht umsonst ist sie eine meiner Lieblingsautorinnen. Es macht sehr viel Spaß von ihr zu lesen und auch hier kamen die Gefühle nicht zu kurz. Außerdem mag ich die Verbindung zwischen ihren Romanen: Knut, der Taxifahrer. Immer wieder hat er vereinzelte Auftritte und gibt den Hauptcharaktern gute Tipps. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man möchte garnicht mehr aufhören zu lesen. Alles in allem nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannung vom Anfang bis zum Ende

Totenweg
2

In dem Buch „Totenweg“ von Romy Fölck geht es um die angehende Polizistin Frida Paulsen und den vor der Pensionierung stehenden Hauptkommisar Bjarne Haverkorn, die in Verbindung zu einem Mord stehen, der ...

In dem Buch „Totenweg“ von Romy Fölck geht es um die angehende Polizistin Frida Paulsen und den vor der Pensionierung stehenden Hauptkommisar Bjarne Haverkorn, die in Verbindung zu einem Mord stehen, der allerdings schon fast 20 Jahre zurückliegt und wieder im gleichen Ort wie damals ermitteln müssen.
Fridas Vater wird zusammengeschlagen und sie macht sich sofort auf den Weg in ihr Heimatdorf Deichgraben. Doch die Erinnerungen von damals holen sie immer wieder ein, als ihre beste Freundin Marit im alten Stall im Totenweg umgebracht wurde. Der Komissar Bjarne Haverkorn ermittelt in dem Fall von Herrn Paulsen, aber auch Marits Fall lässt ihm immernoch keine Ruhe. Außerdem hat er das Gefühl, das Frida ihm damals den Mörder verschwiegen hat, der Marit umgebracht hat. Es wird immer turbulenter und als auch noch Jesper, ihr damaliger gemeinsamer Kumpel auftaucht, wird das Chaos perfekt. Frida muss sich nun um den Hof kümmern, während ihr Vater im Koma liegt und auch ihre Mutter versorgen. Währenddessen ermitteln Bjarne und Frida gegen den Täter ihres Vaters und decken so viele Geheimnisse und Verschwörungen auf. Und vielleicht auch den Mörder von Marit.
Ich finde das ein sehr gelungener Krimi, den ich nur empfehlen kann. Durch das ganze Buch wird immer mehr Spannung aufgebaut. Und wenn man denkt, jetzt gleich muss sich die Spur doch als richtig erwiesen haben, kommt eine neue Situation daher. Auch ist ein sehr großer Pluspunkt der Wechsel zwischen Frida und Bjarne. Somit erfährt man aus beider Leben die Höhen und Tiefen und man kann verschiedene Handlungen besser nachvollziehen. Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz. Immer wieder ist Frida hin und hergerissen und das gibt dem Krimi eine ganz schöne Prise an Liebe. Leider war ich noch nie in der Marsch und habe auch noch nie Reetdachhäuser gesehen, doch durch das Lesen konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.07.2017

Wer braucht schon einen Plan zum Leben?

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
0

In dem Roman "Glück ist, wer trotzdem liebt" von Petra Hülsmann geht es um die 27 Jährige Floristin Isabelle, die einen ganz genauen Plan von ihrem Leben hat und alles immer streng geordnet haben muss. ...

In dem Roman "Glück ist, wer trotzdem liebt" von Petra Hülsmann geht es um die 27 Jährige Floristin Isabelle, die einen ganz genauen Plan von ihrem Leben hat und alles immer streng geordnet haben muss. Samstags wird die Wohnung geputzt, Donnerstags geht sie auf den Friedhof. Also jeden Tag hat sie einen geregelten Ablauf. Doch das "Unheil" fängt damit an, das Mr. Lee sein chinesisches Restaurant gegenüber ihres Blumenladens schließen muss und Jens Thiel, ein zwar launischer aber trotzdem gutaussehender Koch, ein Neues eröffnet. Und dieser weigert sich auch noch ihre tägliche Nudelsuppe zu servieren. Es gibt immer wieder einen Schlagabtausch beim täglichen zusammentreffen und Isa muss feststellen, das sein Essen garnicht so übel schmeckt, extrem gut sogar! Auch freundet sie sich mit seiner Schwester Merle an und so kommt es, das Isa schon bald immer wieder bei Jens zu Hause ist. Doch irgendwann eröffnet ihre Chefin Brigitte, das der Blumenladen Geldschulden hat und es so mit dem Laden nicht mehr weitergehen kann. Wieder etwas, das Isa so garnicht in ihren Zeitplan passt. Sie ziehen sich den Anwalt Alex Lange zu Rate und genau der ist, bei dem Isa den BÄMM hat. Dieses Gefühl, das ihre Eltern sofort gespürt haben und deshalb das perfekte Ehepaar gewesen waren, bis Isas Vater kurz nach ihrer Geburt verstarb. Neben dem Geschäftlichen verabredete Isa sich mit Alex und beim 2. Date wird klar: Es ist doch nicht ihr Traummann, sondern jemand ganz anderes.
Da ihr dann plötzlich Jens seine Liebe gesteht, Alex doch nicht ihr Traumann ist, Brigitte den Verkauf des Ladens verkündet (den sie eigentlich mal übernehmen wollte) und sie von ihrer Mutter die Wahrheit über ihren Heldenpapa erfährt, wird ihr alles zu viel und sie verkriecht sich abgeschnitten von ihrer Außenwelt in ihrer Wohnung. Nach ein paar Tagen schaffen es ihre Freunde sie wieder unter Menschen zu bringen. Sie akzeptiert die Lage im Blumenladen, plant einen Neuanfang als Dekofee und führt auch nochmal ein ausführliches Gespräch mit ihrer Mutter. Sie hat sich einen spontanen flug nach Vietnam gebucht und an dem Tag, als sie fliegen muss, macht sie mit dem Taxifahrer Knut doch noch einen Umweg zu Jens´ Restaurant, um ihm auch ihre Gefühle zu gestehen. Und dann fliegt sie

Ich finde, das das mal wieder ein sehr gelungener Roman von Petra Hülsmann ist. Sie hat mich schon mit dem Buch "Das Leben fällt, wohin es will" als Fan gewonnen und mit diesem Roman wurde ich nur noch mehr überzeugt. Es ist eine wahre Kunst, das sie es hinbekommt, das man durchgehend am Mitfühlen ist und man das komplette Gefühlschaos der Charatkere miterlebt. Ich kam mal wieder nicht mehr weg vom Lesen.
Auch ist mir etwas aufgefallen und das ist: KNUT. Auch hier ist der rockende, hamburgerische, schnellste Taxifahrer wieder von der Partie. Genauso wie in "Das Leben fällt wohin es will". Er gibt wieder Tipps und Ratschläge und kommt selbst mit der Frau seines Lebens gespannt. Scheint ein sehr bekannter Taxifahrer zu sein

Zum Schluss möchte ich noch gesagt haben: Ich werde das Buch nicht nur einmal durchlesen ...

Veröffentlicht am 29.06.2017

Ein Mix aus Chaos, Liebe und Familie

Das Leben fällt, wohin es will
0

Es geht um Marie Ahrens, die kurz vor den 30 steht und am Liebsten mit ihren Freunden was trinken geht und Party macht. Doch vom einen auf den anderen Tag soll sie die Geschäftsführung der familieneigenen ...

Es geht um Marie Ahrens, die kurz vor den 30 steht und am Liebsten mit ihren Freunden was trinken geht und Party macht. Doch vom einen auf den anderen Tag soll sie die Geschäftsführung der familieneigenen Werft übernehmen, auf die Kinder ihrer Schwester aufpassen und dann noch ihr eigenes Leben in den Griff bekommen.
Auch mit dem 2. Geschäftsführer Daniel Behnecke kommt sie überhaupt nicht klar. Auch ist Marie mit einigen Dingen überfordert und sie darf sich nicht anmerken lassen, wie ihr es eigentlich mit der ganzen Situation ergeht. Am Liebsten würde sie einfach wieder in ihr altes Leben, doch ihr liegt ihre krebskranke Schwester trotz der traurigen Vergangenheit viel zu sehr am Herzen. Auch die Werft ist irgendwann garnicht mehr so blöd und mit Daniel kommt sie besser klar, als ihr lieb ist.

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das so viel Gefühle enthält und mich so sehr gefesselt hat. Man weiß immer was Marie denkt und man fühlt in allen Situationen mit. In alles was passiert kann man sich hineinversetzen. Egal ob es Maries Gedanken über ihre Mitmenschen sind oder die Erlebnisse, man fühlt sich, als sei man direkt dabei gewesen. Ich habe das Buch innerhalb 3 Tagen durchgelesen! So schnell habe ich noch nie ein Buch gelesen, aber wie gesagt, ich konnte es nicht mehr weglegen.
Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe!!!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Es wimmelt von Geheimnissen

Totenlichter
0

Amelia Gray restauriert Friedhöfe und nimmt einen Auftrag an, einen sehr verwaisten Friedhof zu restaurieren. Dadurch kommt sie nicht nur einem Familiengeheimnis auf die Spur, sondern erweckt die Kleinstadt ...

Amelia Gray restauriert Friedhöfe und nimmt einen Auftrag an, einen sehr verwaisten Friedhof zu restaurieren. Dadurch kommt sie nicht nur einem Familiengeheimnis auf die Spur, sondern erweckt die Kleinstadt zum Leben. Auf einmal sind nicht nur die Lebenden hinter ihr her. Amelia kann Geister von Verstrobenen sehen und so kommt es immer wieder, das sie auch die Geister eines alten, untergegangenen Friedhofs sieht. Sie lernt aber auch Menschen kennen, die auf ihrer Seite stehen und sie unterstützen, wobei die Liebe nicht zu kurz kommt. Doch ein Fall bzw ein Mann aus ihrer Vergangenheit lässt sie immer wieder zurückblicken.

Ich hatte das erste Buch nicht gelesen, aber trotzdem kann man gut einen Anschluss an Amelias bisheriges Leben finden. Es gibt so viele gute, wie auch schlechte Wendungen und man erwischt sich oft, wie man über vergangene Situationen noch einmal nachdenkt. Das gefällt mir sehr. Doch das Ende ist nicht, wie man es erwartet hätte ....