Profilbild von Samtha

Samtha

Samtha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Samtha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

FABEL-hafte Magie

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls

Vorwort: Ich gebe zu, für mich persönlich wären es keine 5 Sterne geworden, sondern nur 4. Warum ich mich dennoch dafür entschieden habe, kommt später.

Dana erfährt an ihrem 10. Geburtstag mehr ...

Dana erfährt an ihrem 10. Geburtstag mehr von sich und ihrer Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach eben dieser und vermutlich auch ihrer Zukunft. Als sie ein Säugling war, wurde sie von Zwergen gefunden und aufgezogen. Bei Dana war auch noch eine kleine Fee namens Shari, zu der Dana eine ganz besondere Beziehung hat. Nach einer Erkundungstour macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Zwergenfreund Gomek und der Fee Shari auf, das Geheimnis um sich und ihre Vergangenheit zu lüften

Meinung: Die Geschichte eignet sich wunderbar für Kinder und vielleicht junge Jugendliche. Ich glaube für Erwachsene ist sie weniger geeignet, da die Spannung sehr fehlt. Es ist eine hübsche Geschichte mit Magie und vielen Fabelwesen. Ich persönlich hätte für mich, nur 4 Sterne gegeben, da mir die Spannung fehlte und alles sehr einfach ging für Dana. Für ein Kind (7,5 Jahre alt) war das Buch allerdings toll und ich durfte ständig daraus vorlesen. Deswegen denke ich, dass das Buch schon seine 5 Sterne verdient hat, denn ein Kind ist damit sehr glücklich und es macht ihm Spaß, die Geschichte von Dana zu verfolgen.
In diesem Sinne, wenn man Kinder hat, die Magie mögen, ist dieses Buch auf jeden Fall ein muss und wenn man auf harmlose Abenteuer steht, auch !

Veröffentlicht am 13.02.2018

Tanz für Dich !

Tanz, meine Seele

Harper studiert Sprachwissenschaften, zumindest, wenn man es studieren nennen kann, dass man sich nie an der Uni aufhält. Nebenbei arbeitet sie in einer Bar und sie tanzt. Zwei mal in der Woche in der Gruppe und einmal in der Woche hat sie Einzelunterricht, denn das ist das, worum sich ihr Leben dreht. Und natürlich um Spaß zu haben. Harper nimmt Beziehungen nicht ernst oder besser gesagt, sie beginnt keine Beziehung. Sie trifft auf Bennet und es stellt sich die Frage, könnte er der eine sein ? Oder vielleicht Sandro, ihr Arbeitskollege und Gelegenheitsflirt ?
Nach einem Vortanzen erhält sie eine Telefonnummer, die sie zu Luke führt, der ihr neuer Agent wird. Er vermittelt ihr einige Aufträge, bringt jedoch mit einer Aussage, ihre ganze Welt durcheinander. Gleichzeitig ereilen Harper noch einige andere Schicksalsschläge. Wird sie es schaffen, sich nicht runter ziehen zu lassen ? Und wer wird ihr dann beistehen oder wird sie sich weiterhin auf nichts einlassen ? Und die wichtigste Frage, wird Harper ihren Traum vom wahren Tanzen wahr machen können ?

Kira Minttu hat mit traurigen Kurzgeschichten begonnen, als sie 10 Jahre alt war. Mit 12 hat sie jedoch ihre Liebe zur Rockmusik erkannt und schreibt seitdem lieber Geschichte für Jugendliche und junge Erwachsene. Ihre Bücher sind unter dem Label "Ink Rebels" erschienen und es handelt sich um "Keep on Dreaming" und "Me, Without words".

Allein eine Leseprobe lässt einen Schmunzeln, denn der Charakter von Harper zeigt sich eigentlich schon direkt am Anfang sehr deutlich. Eben diese Leseprobe hatte mich so sehr gefesselt, dass ich nervös war, als ich nicht weiterlesen konnte. Umso mehr freute ich mich, als ich das Buch in den Händen hielt und endlich lesen konnte. Durch Kiras Schreibstil, ging das Buch runter wie nichts und man befindet sich in der Welt von Harper. Es ist eindrucksvoll geschildert und man erkennt lustige Stellen an denen man schmunzelt oder lacht, weil Harper einfach mal wieder Harper war, oder traurige Stellen an denen mir auch ein oder zwei ... oder vielleicht auch dreimal, die Tränen gekommen sind, weil es so ergreifend geschrieben wurde. Man erkannte, dass Harper Freundschaft sehr ernst nimmt und das auch ein Mensch, der denkt, er sei nicht für Gefühle gemacht, eben mehr davon hat als er denkt. Und es war interessant, Harpers Veränderung in der ganzen Geschichte miterleben zu dürfen. Ausserdem denke ich, dass hier auch eine Botschaft ganz gut vermittelt wurde: Halt an dem fest was du magst und kämpfe dafür.

Fazit: Ich war durch und durch begeistert und weiß jetzt schon, dass ich das Buch jederzeit wieder in die Hand nehmen werde. Es hat mir so viel Spaß gemacht, es zu lesen und dabei zu sein. Ich freue mich, dass es Menschen wie Kira gibt, die so toll schreiben können und eine super Geschichte erfinden. Das Buch ist für jeden geeignet, der einen Traum hat und auch für jeden, der gerne Liebesromane liest oder ... ach eigentlich ist er für jeden geeignet !

Veröffentlicht am 08.02.2018

Du hast 3 Wünschen frei ... wähle sie weise !

Herzenswünsche kommen teuer

Suleika ist die Tochter von Sherazade und dem Sultan, bei dem Sherazade nun schon einige Weile lebt. Die kleine ist sehr aufgeweckt und neugierig und möchte gerne wissen, was hinter den Toren ist. Als sie mal wieder etwas von ausserhalb findet, will sie dies in der Schatzkammer der Mutter verstecken und findet dabei die Lampe des Dshinns. Daraufhin erhält sie 3 Herzenswünsche und Suleika trifft ihre Wahl. Wird sie glücklich damit ?

Mira Lindorm schreibt seit ungefähr 15 Jahren Bücher, seit ungefähr 5 Jahren Urban-Fantasy, da es das ist, dass sie selbst am liebesten liest. Mira Lindorm ist das Pseudonym einer deutschen Autorin.

Das Buch ist unterhaltsam und fügt sich wunderbar in die Welt von Sherazade und den 1000 und 1 Nächten ein. Man ist mittendrin statt nur dabei und der Schreibstil ist wunderbar flüssig, so dass man das Märchen in aller Ruhe und doch flott durch gelesen hat. Beim Lesen fühlt man sich, als wäre man in Arabien und die Eindrücke die vermittelt werden, sind angenehm. Auch geht es nicht nur heiter zu, denn wie in jedem anderen Märchen, findet man auch hier einen gewissen Anteil an Gewalt wieder. Dennoch perfekt in die Geschichte eingefügt und nicht zuviel davon.

Fazit: Eine schöne Geschichte für zwischendurch, auch wenn ich sie nicht gerade meinen kleinen Kindern vorlesen würde. Für Liebhaber der 1000 & 1 Nacht jedoch perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Schlaf Bärchen Schlaf ... der Winter der ist da

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Der Bär erwacht aus einem Albtraum. Ihr wurde das Essen gestohlen. Müde geht sie aus der Höhle und entdeckt, dass es schneit und der Winter nocht garnicht vorbei ist. Sie nutzt diese Chance und möchte einen Schneemann bauen. Dabei trifft sie auf den mürrischen Hasen, der ihr einiges erklärt, z.B. was die Schwerkraft ist. Können Bär und Hase Freunde werden ? Und was ist mit dem Dieb ? Was das wirklich nur ein Traum ?

Ein sehr schönes Buch mit tollen kindgerechten Zeichnungen. Es gab viele Stellen und Lachen und Staunen. Selbst eine 3,5 Jährige kommt gut mit der Geschichte klar und kann Fragen stellen und versteht auch die Antworten. Auch die Erklärungen der einzelenen Fragen, die im Buch aufkommen, werden super kindgerecht erklärt. Man erfährt auch was teilen heißt und das manchmal kleine Gesten die größten sind.

Fazit: Meine Kinder und ich empfehlen dieses Buch jeder Familie die gerne Kindergeschichten zusammen ließt. Ausserdem ist das Buch auch für Kinder die das Selbstlesen erlenen geeignet (erprobt von einer 7 Jährigen).

Veröffentlicht am 04.02.2018

Einmal Minsk und zurück ... hoffentlich !

Der Belarus-Deal

Tom, 22 Jahre, ehemaliger Jornalismus- Student, der nun in einer Muckibude arbeitet. Nebenbei veröffentlich er zwischendurch kleine Artikel in einer Stadtzeitung. In der Stadt trifft er zufällig seinen ehemaligen Schulkollegen, der ihn auf eine Seite im Darknet hinweist. Dem will Tom nachgehen um die Story seines Lebens zu schreiben. Die Internetseite führt in nach Minsk und er gelangt in den Strudel aus Schwarzmarkt und Organhandel. Kann Tom sich darauf befreien und bekommt er die eine Story die sein Leben verändert, oder verändert sich sein Leben ohne Story ?

Peter Hereld, 1963 in Hildesheim geboren, arbeitete unter anderem als Redakteur bei Fernsehen H1 und war bei der Hildesheimer TV-Produktion Fernflimmern tätig. Über diese wurde auch der Buchtrailer zu "Der Belarus-Deal" erstellt. Nebenher machte er seine Leidenschaft zum Beruf und produzierte Werbefilme. Er schreibt, so viel und so lange er Zeit dafür findet. 2005 erschien der erste Kriminalroman "Mein achtes Leben", danach 2010 der historische Roman "Das Geheimnis des Goldmachers" und 2012 die Fortsendung "Die Braut des Silberfinders". 2012 erschien ebenfall der Thriller "Einer von mir" welches die überarbeitete Fassung des Erstlingwerkes "Mein achtes Leben" war. 2018 erschien der neue Thriller "Der Belarus-Deal". Er ist Mitglied bei Homer, dem Autorenkreis für historische Literatur, den Hildesheimlichen Autoren und der Autorengruppe Wort für Wort.

Das Cover ist interessant gestaltet und passt perfekt zum Buch. Man sieht eine flüchtige Person und man findet auch schnell heraus, warum dies so passend ist. Die Schrift ist dunkelrot bis braun, was an verrostetes Metall oder getrocknetes Blut erinnern könnte. Im allgemeinen ist das Cover sehr passend zum Inhalt und für meinen Geschmack auch sehr ansprechend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und wirkt für den Protagonisten, der 22 Jahre alt sein soll, sehr passend. Es ist locker und nicht steif geschrieben. Die Geschichte selbst hat ihre Höhepunkte, doch auch dazwischen wird es nicht langweilig. Das ganze wird noch durch eine Prise Humor abgerundet, denn über gewisse Sprüche kann man dann doch sehr schmunzeln.
Man erhält viele Informationen, die einen sehr zum Nachdenken anregen und einen vielleicht weiter, als bis zur nächsten Haustür blicken lässt.

Fazit: Dieses Buch ist einen spannende Lektüre, die man ungern aus der Hand legt und man kann auch ein wenig hinter die Fassaden des "Normalen" gucken. Für jeden Thriller Fan auf jeden Fall ein Muss ! Und wer das Thema Organhandel für interessant hält, auch der sollte sich nicht davor scheuen, das Buch zu lesen.