Cover-Bild Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 13 Jahre
Maz Evans

Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Krawumms! Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er Besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.

Alle Bände der sagenhaft komischen Chaos-Götter-Serie:

Die Götter sind los (Band 1)
Götter allein zu Haus (Band 2)
Götter an Bord (Band 3)
Götter mit Schuss (Band 4)

Veröffentlicht am 12.03.2017

Witziges Kinderbuch auf für Große

Das Cover ist schlicht, aber schön. In der Buchhandlung lädt es zum Zugreifen ein.

Der Klappentext verspricht eine witzige Story und macht Lust auf das Lesen.

Elliot, der Protagonist der Geschichte hat ...

Der Klappentext verspricht eine witzige Story und macht Lust auf das Lesen.

Elliot, der Protagonist der Geschichte hat allerhand um die Ohren: Eine kranke Mutter, der nahende Bankrott und der Rauswurf von der Schule. Zu allem Übel kracht eine Sternenbombe Namens Virgo in seinen Kuhstall.
Elliot und Virgo erleben aberwitzige Abenteuer bei der Jagd nach einem Todesdämonen. Ab und an bekommt Elliot sogar Hilfe von dengriechischen Göttern und so klappt es in der Schule, auf der Farm geht es wieder voran.

Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Dadurch, dass das Buch so witzig geschrieben ist, hat man auch als Erwachsener Spaß daran.
Eine unterhaltsame, kindgerechte Geschichte und Vorfreude auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 28.07.2017

super lustig und einfach nur richtig gut gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der kleine Elliot hat es nicht leicht in seinem Leben. Seine Mutter ist krank und er muss sich um ihre Pflege, den Hof und sämtliche finanzielle Angelegenheiten kümmern. Auch in der Schule läuft es alles andere als gut. Sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen und macht ihm das Leben zur Hölle.
Als eines Tages das Sternenbild-Mädchen Virgo mitten in den Kuhstall kracht ist er wenig begeistert.
Als er ihr hilft einen Gefangenen zu suchen geschieht etwas unerwartetes. Ohne zu wissen wen sie vor sich haben befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos aus seinem Gefängnis und plötzlich steht das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel.
In ihrer Not erhoffen sie sich Hilfe von dem Gott Zeus. Dieser bindet direkt seine ganze Familie mit ein. Doch sind die Götter wirklich eine Hilfe? Kann Elliot die Menschheit und seinen eigenen Hof retten?

Als großer Percy-Jackson Fan musste ich dieses Buch natürlich lesen und es war einfach nur grandios! Elliot ist sehr reif für sein Alter und war ab der ersten Seite einfach nur liebenswert. Die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt und das Lesen hat wirklich Spaß gemacht - Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Hilfe, die Götter kommen!

Virgo ist gelangweilt, dabei lebt sie im Elysium und hat alles und kann viele tolle Sachen unternehmen, wenn sie nicht gerade für den Sternenrat die Büromittelbestellungen erledigen muss. Da ergibt sich eine Chance für sie: der Gefangene Nummer 42 benötigt seine nächste Portion Nektar, die 250 Jahre sind schon um. Keiner möchte den Auftrag erledigen und Virgo darf nicht, denn mit ihren knapp 1500 Jahren ist sie zu jung dafür. Aber das lässt sie nicht auf sich sitzen. Außerdem ist sie ja eh ruckzuck wieder zurück. Denkt sie sich. Klappt natürlich nicht. Es beginnt mit einer Sturzlandung im Stall von Elliots Hof. Dabei hat der zwölfjährige genug andere Sorgen, denn seine Mutter ist nicht so ganz "einsatzfähig" und in der Schule hat Mr. Boil, der Geschichtslehrer, ihn auf dem Kieker. Da hat ihm so ein durchgeknalltes Mädchen mit silbernen Haaren gerade noch gefehlt. Am besten hilft er ihr, damit er sie schnell wieder los ist und nicht noch die neugierige, furchtbare Nachbarin auf sie aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Götterhilfe mal anders

Großeltern ist das Geld knapp und seine Mutter krank. Und in der Schule könnte es auch besser laufen, müsste er sich nicht solche Sorgen um seine Mutter machen. Eines Abend tritt dann noch ein durchgeknalltes Mädchen in sein Leben, dass etwas von einen Gefangenen 42 redet und das sie Unsterblich sei und das Sternbild Virgo ist. Na klar denkt sich Elliot und wird bald eines besseren belehrt als er mit Virgo aus Versehen den Dämon Thanatos befreit. Als wäre sein Leben ab da an nicht schon verrückt ziehen die Götter Zeus, Hermes, Athene, Aphrodite und Hephaistos bei ihm ein.

Ein wirklich witzige Abenteuer Geschichte, die ich so auch noch nicht gelesen habe. Hier sind die Götter präsenter als in anderen Geschichten und werden vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber das macht sie so aus.
Elliot und Virgo zusammen sind ein tolles Gespann und weil Virgo die menschlichen Gepflogenheiten nicht kennt, kommt es hier schon zu sehr lustigen Situationen.
Von Sprache und Darstellung der Götter ist es recht modern angelegte, vielleicht für den ein oder anderen was zu abgedreht, aber genau das mochte ich hier.
Für Kinder auf jeden Fall sehr gut geeignet, da es zwar Kampfszenen hat aber ohne Brutal zu sein.
Mir hat es gut gefallen, weil es mal ein wenig anders war.

Veröffentlicht am 21.02.2018

witziges über Götter

In dem Buch wird die Geschichte der Götter mal ganz anders erzählt. Virgo, ein "Sternbildmädchen" aus dem Sternenrat will auf der Erde eine Mission erfüllen, als sie mit lautem Getöse in das Dach des Kuhstalls von Elliot und seiner Mum kracht. Elliot hat es sehr schwer im Moment, seine Mum ist krank, ihnen fehlt das Geld zum Leben und als wäre es noch nicht genug hat der Lehrer ihn noch auf dem Kicker. Eigentlich hat Elliot weder Zeit nicht Lust sich um Virgo zu kümmern, wäre da nicht der Todesdämon Thanatos, den sie versehentlich befreien.

Ich muss zugeben, hätte ich nicht zu Ende gelesen hätte dieses Buch nur zwei Sterne bekommen. Zum Teil ist die Story dermaßen abgedreht, das es einfach zu viel des Guten ist. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, lediglich die vielen Götter und sonstigen Namen, die man sich merken soll, machten mir zu Beginn Probleme.
Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass man, auch wenn man langsam liest, immer am Ende eines Kapitels Pause machen kann, was ich bei einem Kinderbuch wichtig finde.
Die Götter wurden hier ganz schön schrullig dargestellt, was den richtigen Witz hat.

Mein Fazit lautet also, ein Recht witziges Kinderbuch für kleine Leser so ab zehn Jahren. Es ist nicht brutal, es ist witzig, also genau was Kinder gerne lesen.
Für ältere und vor allem für Fans von Göttergeschichten halte ich es jetzt nur bedingt geeignet, es ist zu Teil sehr abgedreht und für ältere Leser zu unspektakulär.

Für Leser ab zehn Jahren allerdings kann dieses Buch ein echtes Highlight sein.