Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein spannender, überraschender und toller Auftakt...

Die Schreibweise der Autorin ist wieder sehr ruhig, flüssig und gefühlvoll. Ich konnte mir die Charaktere, sowie das College an welchem die Geschichte spielt sehr schön vorstellen.

Erzählt wird alles ...

Erzählt wird alles vorwiegend aus der Sichtweise von Ruby, wobei auch James immer mal wieder seine Gedanken mit uns teilt. Ich finde es aber sehr passend, dass wir hier auch ab und an einen Blick hinter seine Fassade blicken können einfach um ihn besser zu verstehen. Zumindest im Ansatz. :)

Ruby ist eine offene, herzallerliebste, starke und durchgeplante Persönlichkeit. Sie steht im Leben, weiß wohin sie möchte und kämpft dafür. Schon nach kürzester Kennenlernphase musste ich sie einfach liebhaben. Sie ist ein solch herzensguter Mensch, der nicht nur für sich sondern auch für Freunde und ihre Familie stets einsteht. Gleichzeitig kann sie vergeben, anderen Menschen Hoffnung geben und sie für sich einnehmen. Ein ganz bezauberndes Wesen, welches es mir angetan hat.

James ist ein schwieriger Charakter, welchen wir tatsächlich nur sehr sehr langsam zu Gesicht bekommen. Die meiste Zeit zeigt er uns eine Maske, er spielt den reichen Sohn seines Vaters der ein Imperium später mal übernehmen soll. Er liebt seine Schwester und würde alles für sie tun, gleichzeitig zeigt er sich als der Unnahbare dem nichts ankan. Er trifft innerhalb dieses ersten Bandes einige schwerwiegende Entscheidungen, die man letztlich nur teilweise und etwas später in der Geschichte wirklich nachvollziehen kann. Aber selbst dann merkt man, dass er selber noch nicht bei sich angekommen ist. Es ist spannend und ich bin neugierig darauf, was wir von ihm noch alles erfahren werden.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Die Autorin hat es schön aufgebaut, dass hier zwei komplett verschiedene Welten aufeinander prallen. Auch wenn es wieder um ein College geht, sind die Charakter hier doch teilweise schon sehr reif gehalten. Die auftauchenden Probleme und pikanten Details haben das ganze aufgelockert und angeheizt.

Mir hat es beim Lesen unheimlich Spaß bereit, dass die Autorin verschiedene Wege eingeht, die Charaktere mit Kanten und Ecken zeichnet und dafür sorgt, dass verschiedenste Themen angesprochen werden. Schon nach diesem ersten Band merkt man sehr schnell, dass sie innerhalb der Geschichte so einiges abarbeiten kann und muss.

Ich bin so gespannt darauf, wie es mit den Haupt- aber vor allem auch mit den ganzen interessanten und greifbaren Nebencharakteren weitergeht. Sie zeigt uns eine Menge Wege auf, wobei wir schon jetzt wissen, dass sie alle nicht vorprogrammiert sind. Man kann sich seiner nicht sicher sein, denn schon hier bin ich oftmals überrascht worden.

Die Autorin hat es wieder geschafft, mich vollkommen an die Geschichte zu binden und mir eine ganz bezaubernde, problemhaltige und dennoch zuckersüße Geschichte zu erzählen und ich bin total gespannt darauf wie es weitergeht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „SAVE ME“ hat Mona Kasten wieder einen ganz zauberhaften Start ihrer neuen Romance-Reihe geschaffen. Sie hat den ersten Band schon voller Spannung, Überraschungen und Wendungen aufgebaut, sodass man als Leser schon jetzt viele Baustellen geklärt haben möchte. Die Charaktere sind greifbar und liebevoll und man möchte nicht nur bei unseren Hauptcharakteren wissen, wie es weitergeht. Wundervoll aufgebaut mit viel Temperament, Gefühl und Streitigkeiten. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird. :)

Veröffentlicht am 24.02.2018

Was wenn dein Schutzumhang fällt?

Ohne lange zu fackeln habe ich mir "Save me" bestellt. Ich meine Mona Kasten ist eine der herausragenden Schriftstellerinnen in Deutschland. Sie hat mich bereits mit "Fell/Trust/Begin again" in den Bann gezogen. Zu dem hat der LYX Verlag das Buch schon zur FBM promotet. Also konnte ich nicht Nein sagen.

Ruby Bell, bekam ein Stipendium für eins der besten Collegen in England. Die "Maxton Hall" ist das College wo die ganzen Reichen Menschen sind. Ruby strengt sich an um in der Schule mithalten zu können da sie später mal nach Oxford möchte. Da sie selbst nur aus einen mittelständischen Familie kommt, versucht sie dort so unauffällig wie möglich zu sein. Dann gibt es da noch James... Er ist anderes, reich, arrogant und attraktiv. Seine Familie hat Geld und ist in ganz England bekannt. Als Ruby etwas sieht, was sie nie sehen sollte. Lernt James sie kennen und er sieht sie auch unter ihren Umhang.

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe diese Mischung aus dem hellen Goldton und dem weißen. Da die ganze Reihe an diese Farbe anschließt wird es eine Hammer im Regal sein!

Meine Meinung zu dem Buch ist ein wenig gesplittet. Ruby ist mir sympatisch, genauso wie ihre beste Freundin Lin. Auch ihrer Schwester Ember, ist richtig nett. James dagegen ist ein richtiger Arsch, der erst im Laufe der Geschichte, etwas auftaut und gerade da wo ich ihn mochte ( ziemlich weit am Ende des Buches), hat er alles wieder zerstört. Das Buch trägt nicht nur eine große Liebesgeschichte in sich sondern auch andere Probleme. Wie zum Beispiel Übergewicht, Sexualität und das Reichtum nicht alles ist, wenn man nicht entscheiden kann wer man selbst sein möchte.
"Es ist wie ein Drehbuch in dem alles Bestimtm ist und man nichts ändern kann." Ich bin wirklich gespannt wie die nächsten Teile weiter gehen und was noch alles passieren wird...

Das Buch ist seit dem 23.02 überall erhaltbar und kostet 12,90.

Nach verhaltenem Start zu Highlight gemausert

Zunächst ein zwei Worte zum Cover des Buches: es ist durch seine Farbgebung ein richtiger Hingucker: Gold passt einfach bestens zu Maxton Hall und seiner privilegierten Schülerschaft. Aber auch Reichtum und Macht haben ihre Schattenseiten wie man bereits nach wenigen Seiten erkennen kann.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich für diesen Roman nicht wegen seines Inhalts oder seiner Covergestaltung bei der Plattform „lesejury“ beworben, sondern weil mich die bisher erschienen Werke der Autorin Mona Kasten bis dato immer überzeugen konnten. Umso größer war die Freude, dass ich als eine der ersten den Auftakt zu ihrer neuen Reihe rund um James und Ruby mein Eigen nennen darf und mir schon einige Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungstermin einen Einblick in die Geschichte verschaffen konnte. Wenn ich sage, dass ich immens hohe Erwartungen an die Geschichte habe, übertreibe ich kein bisschen. Die Inhaltsangabe war doch recht wage gehalten, sodass ich nicht wirklich einschätzen konnte, welche Richtung die Erzählung nehmen würde.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Romanen, die sich des Tempus Präsens bedienen. Irgendwie scheint mein Gehirn durch die vielen im Imperfekt verfassten Geschichten, die ich bisher gelesen habe, auf diese Erzählform getrimmt zu sein, sodass es mir zu Beginn immer schwer fällt mich schnell in mit der Geschichte wohl zu fühlen. Das war leider auch bei „Save Me“ der Fall. Dazu kam, dass sich mich die Handlung innerhalb der ersten 100 Seiten nicht völlig in ihren Bann ziehen konnte, weshalb ich zwischenzeitlich wirklich Bedenken hatte, ob Mona mich mit dieser Buchreihe noch würde packen können. Aber nach und nach bekam Frau Kasten die Kurve, was vor allem an den gefühlvollen Beschreibungen des Innenlebens beider Protagonisten lag. Ich habe selten so mit einer männlichen Hauptperson gelitten wie mit Womanizer James. Seine Verzweiflung war teilweise wirklich mit Händen zu greifen und konnte mich berühren.

Gefallen hat mir auch, dass einer Sportart Platz eingeräumt wird, die nicht oft im Fokus steht. Die Rede ist von Lacrosse, das mich wirklich fasziniert. Zwar hätten die Regeln noch wenig mehr erklärt werden können, aber darauf lag ja nicht das Hauptaugenmerk der Geschichte.

Die Erzählung hebt sich klar von der bisher von Mona Kasten erschienen „Again“ Reihe ab, denn das Buch bietet vielmehr Fläche für dunkle Geheimnisse der mitwirkenden Personen, aber auch Macht, Reichtum und der Wunsch sich aus den Fängen seiner Familie zu befreien spielen eine große Rolle und den Roman zu einer fesselnden Angelegenheit. Umso schwerer fällt es mir jetzt mich bis Ende Mai zu gedulden.

Fazit: Nach einem eher verhaltenen Start hat sich der Auftakt rund um die Geschichte von Ruby und James zu einem Highlight entwickelt!

Emotional und wunderschön

So beginnt es:

So beginnt es:
Mein Leben ist in Farben unterteilt: Grün - Wichtig! Türkis - Schule Pink - Maxton-Hall-Veranstaltungskomitee Lila Familie Orange - Ernährung und Sport Lila (Embers Outfitbilder machen), Grün (neue Textmarker besorgen) und Türkis (Mrs Wakefield nach dem Lernstoff für die Arbeit in Mathematik fragen) habe ich heute bereits erledigt.

Zitat:
Ich vergrabe das Gesicht in den Händen. Unfassbar, dass ich das tatsächlich getan habe. Das Geld nicht anzunehmen, war natürlich richtig. (Position 456 von 4798 bei 9%)

Beurteilung:

Ich habe diesem Buch so entgegen gefiebert! Ich konnte es kaum noch erwarten bis es die Möglichkeit gab, sich für die Vorab-Leserunde bei der Lesejury zu bewerben. Über 600 Bewerbungen dafür gab es. Und unter diesen wurde auch ich auserwählt und ich habe mich riesig darüber gefreut und bekam das Vorabexemplar in Form eines E-Books zeitnah zugesendet per E-Mail. Wir sollten es abschnittsweise lesen. Nur ich habe es bis zum zweiten Abschnitt ausgehalten es nicht weiterzulesen. Dieser endete so, dass ich einfach weiterlesen musste bis zum Ende.

Es geht in diesem Buch um Ruby und James, die aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen kommen. Sie gehen beide auf eine Elite-College der Maxton Hall. Ruby will ihr letztes Jahr an der Maxton Hall ohne jegliche Hindernisse und Vorkommnisse über die Bühne bringen, um ihren Traum zu verwirklichen, nämlich an der Oxtford Universität zu studieren. Ruby, die sehr viel Wert darauf legt, unsichtbar zu sein und unter ihren Mitschülerin nicht aufzufallen. Vor allem hält sie sich von James Beaufort fern, dem begehrtesten Jungen am College. Doch dann etwas unangenehmes und sie verliert mehr und mehr ihre Unsichtbarkeit.

Ich fand sowohl die Grundidee und den Aufbau der Geschichte richtig gut. Mona hat alles bis ins kleinste Detail durchdacht und die Spannung bis zum Schluss durchgezogen. Die Geschichte ist aus den Sichtweisen von Ruby und James in der ICH-Perspektive geschrieben. Es war nicht voraussehbar, was für eine Wendung das alles nehmen wird. Der Schreibstil von ihr ist sehr flüssig, locker und leicht und ich flog nur so durch die Seiten und tauchte sofort in das Leben von Ruby und James ein. Die ganzen Locations und Settings hat sie so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte wirklich dort zu sein. Habe schon sehr viel über die Oxford University gehört und gelesen, aber konnte mir nie vorstellen, wie es dort aussehen könnte oder an der Maxton Hall, das Elite College Englands. Sie hat alles wirklich sehr gut und detailliert beschrieben, sodass ich mir eine Vorstellung von allem machen konnte. Auch die Charaktere, die in diesem ersten Teil vorkamen, hat sie authentisch und intensiv beschrieben, dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte.

Charaktere:

Ruby Bell ist eine 17jährige Schülerin, die das Glück hatte eines der heißbegehrten Stipendien zu ergattern, lebt zusammen mit ihren Eltern und der jüngeren Schwester in einem schnuckeligen Häuschen. Sie wächst wohlhabend auf und mag das High Society Leben nicht gerade. Sie versucht alles, damit ihre Familie nichts von ihrem Leben am Maxton Hall College mitbekommt oder dass jemals irgendjemand weiß, wie sie lebt oder etwas über ihre Familie erfährt. Als sie James Beaufort begegnet und nicht mehr unsichtbar ist, ändert sich das alles natürlich und sie rückt an die Oberfläche, wo sie niemals sein wollte.

James Beaufort wächst wohlhabend in einer sehr reichen und luxeriösen Familie auf, die in ganz England anerkannt ist. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen, wie noch andere von ihnen. Er hat eine sehr verletzliche und sensible Seite und ich habe ihn auch besser kennenlernen dürfen in diesem ersten Band. Dachte bei ihm anfangs, dass er ein richtig verwöhnter, arroganter und eingebildeter Schnösel ist.

Es gibt so Charaktere wie Cyrus und den Vater von James, die ich gar nicht ausstehen kann. Mir kamen mancherlei Dinge so vor (grad bei James' Vater), dass da gewaltig was faul ist und für mich dann Puzzleteile entstanden, die ich nur durch die anderen beiden Teile, die noch erscheinen werden am 25. Mai und 31. August, zusammensetzen kann. Cyrus, Wren und manch anderer aus der High Society Sparte kamen mir richtig arrogant und eingebildet vor und so etwas kann ich nicht ausstehen. Alister und Kesh fand ich richtig toll. Lydia (James' Schwester) hat mich richtig überrascht gehabt. Anfangs dachte ich auch, sie sei so wie viele andere von der Sparte, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich fand es auch richtig klasse, dass die Hauptprotagonisten manch gleiche Leidenschaft wie ich teilten. Ruby führt ein Bullet Journal, was ein selbst entworfener Terminkalender ist, wo sie all ihre To do's oder andere Dinge aufschreibt und diese in verschiedenen Farben aufteilt. Sie liest wie ich auch und beiden hören auch dieselbe Musik wie ich. Die Playliste zu diesem Buch hat Mona wie immer sehr gut getroffen! Habe ich schon erwähnt, dass ich Mangas über alles liebe? Nein? Dann wisst ihr es jetzt!

Wird dieser kleine unangehme Vorfall zu Anfang ihre Chancen, an der Oxford Universität studieren zu können, verringern? Und was hat das alles mit James Beaufort auf sich?

Fazit:
Dieser Auftakt einer neuen Trilogie von Mona Kasten hat es wirklich in sich. Man durchlebt eine ganze Reihe voller verschiedener Emotionen und Erlebnissen. Doch seid vorgewarnt! Der erste Teil hat einen sehr bösen Cliffhanger, der einem das Herz richtig zerschmettern kann, sodass man da erstmal sitzt und nicht weiß, was gerade los ist und wie man das alles auffassen soll. Sie hat den Unterschied zwischen arm und reich sehr gut verdeutlicht und wie es ist in solchen Verhältnissen zu leben.

Ich freue mich wahnsinnig auf die anderen beiden Bände, weil ich unbedingt wissen will auch, wie es weitergeht mit Ruby und James und was mich sonst noch für Überraschungen und Wendungen erwarten.

Bewertung

Save me

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt. Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl …

Sexy, mitreißend und glamourös — die heiß ersehnte neue Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!
Quelle: luebbe.de

"Mein Leben ist in Farben unterteilt."

Das Cover von dem Buch gefällt mir persönlich sehr gut, man sieht im gar nicht an, dass es ein Young Adult Buch ist, da keine nackten Männer oder Pärchen darauf sind. Es ist in Gold und Weiß gehalten und strahlt daher etwas elegantes aus, durch den Glitzer sieht es sogar noch besser aus. Auch von dem Inhalt wird nicht verraten und man kann unvoreingenommen an das Buch heran gehen.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Ruby und James geschrieben, somit lernt man beide Charaktere und deren Sichtweise auf das Ganze besser kennen. Mona Kasten beeindruckt hier durch ihren einfachen und dennoch tollen Schreibstil, ich hatte nie das Gefühl, dass etwas zu wenig beschrieben wird und konnte mir alles immer gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Ruby kennen, die auf die Maxton Hall geht. Als sie ein Empfehlungsschreiben von einem Lehrer abholen will, erwischt sie ihn mit einer Schülerin, Lydia. Diese hetzt James, ihren Bruder, auf Ruby, denn er soll sie zum Schweigen bringen. Allerdings funktioniert nicht das nicht so wie geplant.

Als ich bei der Leserunde auf Lesejury gewonnen habe, konnte ich es gar nicht glauben. Ich habe mich so gefreut und natürlich sofort zu lesen begonnen. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, was sicherlich auch dem Schreibstil zuzuschreiben ist. Ruby war mir sofort sympathisch, sie ist das nicht stinkreiche Mädchen, welches um jeden Preis verhindern will, dass man ihr Aufmerksamkeit schenkt, denn in der Welt der Reichen wird man sofort auseinander genommen. Sie hält sich schön im Hintergrund, bis sie James Beauforts Schwester mit einem Lehrer erwischt. Nicht gerade ihr Glückstag, denn dann fängt alles erst an.

James möchte Ruby zum Schweigen bringen, zuerst versucht er es mit Geld, dann mit Sex, doch er hat seine Rechnung ohne Ruby gemacht. Die macht es James sehr schwer und er muss ihr einfach vertrauen, dass sie nichts weiter erzählt. Dies ist nicht gerade einfach für ihn, da er nur seinen engsten Freunden vertraut. Seine Familie hat ein erfolgreiches Geschäft für Herrenanzüge und daher sind viele nur auf sein Geld aus. James ist ein sehr verschlossener Type, der seine Gefühle hinter einer Maske der Gleichgültigkeit versteckt und somit alle täuscht. Ruby schafft es mit der Zeit jedoch hinter seine Fassade zu blicken.

Was mir sehr gefallen hat war, dass es hier eine supertolle Schule gibt, aber keinen 0815 Sport, wie er in jedem anderen Buch auch vorkommt. Hier ist es Lacrosse und ich habe noch kein Buch gelesen, bei dem Lacrosse eine so große Rolle spielt. James ist ein leidenschaftlicher Spieler und möchte in seinem letzten Schuljahr nochmal alles geben. Hier ist auch schon ein Unterschied zu Ruby, sie ist im Veranstaltungskomittee, dass die Fäden lieber aus dem Hintergrund zieht. Diese beiden so verschiedenen Dinge haben aber super zu dem Buch gepasst und sich ineinander gefügt.

Wie man sich denken kann, gab es natürlich auch Parties und diese sind etwas anders. Alle müssen geschniegelt und gestriegelt auftauchen und sie sind auch von Beginn bis zum Ende genauesten geplant. Davon gibt es insgesamt zwei Stück in dem Buch, wobei die zweite mir persönlich besser gefallen hat, da es eine Mottoparty. Neben den Schulveranstaltungen gibt es auch noch die Parties zu Hause, welche natürlich komplett eskalieren. Auf einer von diesen ist auch Ruby und hier kommt zum ersten Mal etwas Drama ins Spiel, da eine vergangene Angst von ihr wieder an die Oberfläche kommt.

Mit der Zeit kommen sich Ruby und James auch immer näher und man erfährt mehr über die beiden. So will Ruby nach der Schule nach Oxford aufs College, James ebenfalls, denn seine Eltern erwarten dies so von ihm. Hier merkte man schon, dass er recht strenge Eltern hat, was auch später nochmal deutlich wird, als sie ihren ersten Auftritt in dem Buch haben. Hingegen Rubys Familie ist der reinste Traum. Sie hat eine Schwester und ihre Mutter und ihr Vater sind glücklich, auch wenn sie nicht steinreich sind. Ihre Familie hat mir sehr gut gefallen und ohne diese wäre das Buch wahrscheinlich nicht so toll gewesen.
Es wirkt immer wieder so, als würde James Rubys Nähe suchen und versucht auch immer wieder mehr mit ihr zu reden. Das führt unweigerlich dazu, dass sie sich anfreunden und sich auch näher kommen. Als Leser merkt man bereits, dass sich hier etwas anbahnt und mir persönlich hat die Liebesgeschichte super gefallen, da sie sich langsam entwickelt hat und keine Liebe auf den ersten Blick war.

Doch auch in diesem Buch gibt es viel an Drama und Geheimnissen, welche erst mit der Zeit gelüftet werden. Ich finde es allerdings nicht übertrieben, sondern gut plaziert. Am Ende war vielleicht etwas viel auf einmal, aber so ist das bei diesem Genre nun mal. Das Ende hat mich dann wirklich schockiert, denn mit so einem fiesen Cliffhanger habe ich wirklich nicht gerechnet. Dafür passiert aber vor dem Ende nochmal so richtig viel, was man einfach nur als schön bezeichnen kann. Ruby darf in Oxford am College ein Interview führen, nach dem sich entscheidet, ob sie aufgenommen wird oder nicht und es war toll zu lesen, wie sehr sie sich freut und auch wie ihre Familie sie hier unterstützt. Dort trifft auch auf James, mit dem sie kurz zuvor Krach hatte. Was weiter passiert bleibt ein Geheimnis, aber ihre Zeit an Oxford gehört definitiv zu meinen Lieblingsstellen in dem Buch.

Durch den Cliffhanger muss man Band zwei schon kaufen und ich freue mich schon sehr darauf, zu erfahren wie es mit James, Ruby, Lydia, Lin und all den anderen Charakteren weiter geht.

Fazit:

Ein geniales neues Buch aus der Feder von Mona Kasten. Ich war ab der ersten Seite gefesselt und auch wenn es hin und wieder ein paar Schwachpunkte gab, konnte mich das Buch mit seinen liebevollen Charakteren durchwegs begeistern. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.