Cover-Bild Pheromon 1: Pheromon
Band 1 der Reihe "Pheromon"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Pheromon

Sie riechen dich | Die erfolgreiche YA Sci-Fi-Trilogie

Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

„Eine spannende Geschichte, wie man sie noch nie gelesen hat. Großartig!“ Andreas Eschbach

Nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis im Jahr 2019.
Auf der Auswahlliste für die Ulmer Unke als bestes Jugendbuch 2018.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Knappe drei Sterne

Da ich Bücher von Rainer Wekwerth schon immer gerne gelesen habe, war ich schon sehr auf sein neuestes Werk „Sie riechen dich“ gespannt, das er gemeinsam mit Thariot geschrieben hat. Die Geschichte klang bereits im Vorfeld sehr vielversprechend, sodass ich hohe Erwartungen hatte, allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch dann letztendlich ein wenig enttäuscht beendet habe.

Dies soll nicht bedeuten, dass die Geschichte grundsätzlich schlecht ist, denn das ist sie bei Weitem nicht. Ich hatte nur mehrfach das Gefühl, als hätte man im Laufe der Geschichte zu viele Ideen gehabt, die dann nur mäßig umgesetzt wurden, bzw. mittendrin wieder fallen gelassen wurden. Gleichzeitig mochte ich auch nicht immer, wie Jake in dem Buch dargestellt wird. Dieser ist mir viel zu häufig zu betont cool und vor allem zu unreif, sodass ich mit seiner Art nur wenig anfangen konnte und ich mit ihm auch nicht sonderlich warm wurde. Dies ist sehr schade, denn hätte man nicht versucht, ihn betont cool und lässig darzustellen und hätte man ihn etwas reifer dargestellt, wäre er ein richtig toller Charakter gewesen.

Erzählt wird hierbei die Geschichte vom 17-jährigen Jake im Jahr 2018 und zum anderen von Travis, einem Arzt, hundert Jahre später im Jahr 2118. Während Jake in der heutigen Zeit plötzlich schlagartig nicht mehr an Heuschnupfen leidet und zudem plötzlich keine Brille mehr benötigt, dafür allerdings Menschen und deren Gedanken riechen kann, geht es im Jahr 2118 darum, dass Travis eine Verschwörung aufdeckt und dabei einiges anrichtet. Dass die beiden Geschichten dabei miteinander verbunden sind, liegt direkt auf der Hand, was mich allerdings nicht sonderlich gestört hat.

Der Verlauf der Geschichte ist an sich in Ordnung, allerdings hat mir manchmal der berühmte rote Faden gefehlt, sodass ich bei der Geschichte leider nicht so mitfiebern konnte, wie ich es gern getan hätte. Auch das Ende konnte mich ehrlich gesagt nicht überzeugen, denn dieses verläuft mir dann etwas zu vorhersehbar, was ich ein wenig schade finde. Von daher bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich auch dem zweiten Band eine Chance geben werde.

Das Cover ist für mich zwar nicht der absolute Hingucker, allerdings dennoch sehr interessant, da ich direkt wissen wollte, was es damit auf sich hat. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die ebenfalls recht geheimnisvoll daherkommt und somit direkt mein Interesse wecken konnte.

Kurz gesagt: Obwohl „Sie riechen dich“ zunächst sehr vielversprechend klang und ich hohe Erwartungen an die Geschichte hatte, konnte mich der Auftakt einer neuen Reihe leider nicht überzeugen, wie ich es zuvor noch gehofft habe. Zwar sind hier und da gute Ansätze, allerdings wurde ich leider weder mit den Figuren, noch mit dem Schreibstil großartig warm, sodass ich unsicher bin, ob ich einen weiteren Band lesen würde.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Pheromon

Das Jugendbuch „Pheromon“ ist das gemeinschaftliche Projekt von den Autoren Rainer Wekwerth und Thariot. Auch ist dieses Werk der Auftakt einer geplanten Trilogie.

Klappentext:
2018 - Jake ist siebzehn. ...

Klappentext:
2018 - Jake ist siebzehn. Spielt gerne Football, ist schlecht in Mathe, steht auf Mädchen. Doch plötzlich ist alles anders: Er kann Gefühle riechen - und nimmt einen seltsamen fremdartigen Geruch wahr, den immer mehr Menschen in seiner Umgebung verströmen. Etwas ändert sich - nicht zum Guten. Das spürt er.
2118 - Travis ist Arzt. Jeder Tag ist wie der vorherige. Bis ein Mädchen seine besondere Aufmerksamkeit erregt. Lee. Sie ist schwanger und scheint durcheinander. Als er ihr helfen will, stößt er auf eine Organisation, die sich klammheimlich über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Sie scheint die Welt verändern zu wollen - nicht zum Guten. Das spürt er.
Zwei Leben in unterschiedlichen Zeiten. Aber eine gemeinsame Zukunft, für die es sich zu kämpfen lohnt!

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil es auch aus der Feder von Rainer Wekwerth stammt. Seine Labyrinth- Trilogie hatte mir damals sehr gut gefallen, sodass ich neugierig auf dieses Werk wurde. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Das besondere ist jedoch, dass hier zwei Autoren ein gemeinschaftliches Werk geschaffen haben, wobei jeder einen Erzählstrang übernommen hat. Unterschiede bei den Perspektiven in Bezug auf den Schreibstil sind bemerkbar, aber ein großer Bruch ist nicht erkennbar. Die Erzählart ist recht knapp gehalten. Mir persönlich fehlten manchmal ein paar erklärende oder umschreibende Worte. Manche Szenen werden recht knapp abgehandelt. Dies hatte meine Meinung zu Folge, dass dem Buch stellenweise etwas Tiefe gefehlt hat. Ich hätte mir ein paar Informationen mehr gewünscht, viele Szenen wurden nur angerissen und weiter vorangetrieben.
„Pheromon“ wird aus zwei Perspektiven erzählt, hierbei spielt einer im Jahre 2018 und der andere 2118. Der Strang in der Gegenwart handelt hauptsächlich von Jugendlichen, der Beginn der Geschichte wird erzählt und man bekommt einen Einblick, wie alles begonnen hat. Bei der Geschichte in der Zukunft sind die Protagonisten Erwachsene. Aber auch eine junge Frau, die gerade erst lernt, ihr Leben in die Hand zu nehmen, spielt eine wesentliche Rolle. Hier erfährt man, welche Folgen dies in einhundert Jahren hat und wie die Zivilisation damit umgeht. Der Strang in der Gegenwart ist geprägt durch eine Jugendsprache, welche ich nicht immer angenehm fand. Leider empfand ich die Erzählperspektive in der Zukunft etwas blass, so viele Erneuerungen scheint es nicht zu geben. Allein der technische Fortschritt wird angerissen, wobei dies keine neuen Ideen sind.
Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als relativ zäh. Die Protagonisten und deren alltägliches Leben werden vorgestellt. Lange hatte ich das Gefühl, dass man in die Handlung eingeführt wird, viel Spannung konnte leider nicht aufgebaut werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt und nicht wesentlich vorangetrieben wurde bzw. sich im Kreis dreht. Mir persönlich hat es zu lange gedauert, bis es wirklich spannend wird. Hier hätte man bestimmt ein paar Kürzungen vornehmen können. Auch bin ich mit der Auflösung nicht warm geworden. Die Erklärung für all diese beschriebenen Vorgänge war mir persönlich etwas zu abgedreht und ist in eine Richtung gegangen, mit der ich zwar nicht gerechnet hätte, die mich aber leider auch nicht überzeugen konnte. Gut gefallen hat mir die Grundidee schon, aber manchmal hätte ich mir noch ein paar erklärende Worte mehr gewünscht. Allein die Tatsache, warum Jake plötzlich diese neuen Fähigkeiten hat, wurde viel zu knapp angerissen. Hier hat man Potential verschenkt.
Die beiden Protagonisten wirkten auf mich relativ sympathisch. Besonders Travis, der Protagonist aus der Zukunft, hat sein Päckchen zu tragen und leidet unter den Folgen seiner Vergangenheit. Dennoch wirkten sie auf mich teilweise recht blass. Manche Handlungen oder Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Dies hatte zur Folge, dass ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte.

Insgesamt konnten mich die Autoren Rainer Wekwerth und Thariot mit ihrem Buch „Pheromon“ nicht vollständig überzeugen. Eine nette Grundidee, wobei die Umsetzung meiner Meinung nach mangelhaft ist. Dafür kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Pheromon

Das Buch "Pheromon" spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Einmal spielt es mit dem Protagonisten Jake in der Gegenwart, im Jahr 2018. Also alles so, wie wir es kennen. Der zweite Handlungsstrang mit dem Protagonisten Travis, spielt im Jahre 2118, also 100 Jahre später als die Gegenwart. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt.

Jake ist ein normaler Jugendlicher mit den Problemen die ein Teenager mit 17 Jahren nun mal hat. Eigentlich hat Jake Heuschnupfen, leidet unter einer Sehschwäche und ist schlecht in Mathe. Eines Tages stellt er fest, das seine Nase plötzlich frei ist und er nimmt Gerüche viel stärker war. Er braucht keine Kontaktlinsen mehr und kann auch die schwierigen Aufgaben in Mathe im Kopf lösen. Einerseits freut Jake sich darüber, aber es ist ihm auch suspekt.

Travis, ein Arzt im Jahre 2118, hat es eigentlich gar nicht so gut wie man vielleicht denkt. Er arbeitet in einem Gesundheitscenter für Obdachlose und arme Menschen um irgendwie zu helfen. Selber kämpft er mit den Dämon der Vergangenheit. So wie in diesen Abschnitt die Zukunft dargestellt ist, könnte ich sie mir vorstellen. Erschreckender Weise.

Mir hat das Buch anfänglich nicht schlecht gefallen. Es wurde recht locker alles erzählt, auch der Wechsel störte mich nicht. Manche Kapitel waren auch fesselnd. Doch es wurde sehr viel wiederholt. Das stört irgendwann den Lesefluss und die Zeilen habe ich dann überflogen, da mir die Situation ja bekannt war. Irgendwann als es in Richtung Ende ging, war es mir dann zu strange und abgedreht. Ja, es spielt teilweise in der Zukunft die (noch) nicht real ist, das war mir bewusst. Auch das die Protagonisten irgendwann aufeinander treffen, irgendwie, damit habe ich gerechnet. Aber die Geschichte mit Wurmlöcher ging mir dann doch zu sehr in Richtung SciFi und hatte nicht mehr viel mit einem Jugendbuch zutun. Das Ende war mir persönlich doch sehr wirr. Der Schreibstil war fand ich okay. Es wurden schon Beleidigungen und Schimpfwörter verwendet, aber ich denke da wurde auf die Jugend von heute geschaut, da es die Jugendlichen ansprechen soll und damit einfach ehrlicher und authentischer wirkt.

Fazit

Das Buch war nicht schlecht, mir persönlich aber zu abgedreht für ein Jugendbuch. Ich habe etwas anderes erwartet.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Pheromon" wurde mir von der Netzwerk Bookmark Agentur in Zusammenarbeit mit dem Verlag als Vorab - Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Come in and find out

2018: Jake ist ein sechzehnjähriger Footballspieler, der gerade das wichtigste Spiel der Saison vergeigt hat dank Selbstüberschätzung. Allergien machen ihm zu schaffen, außerdem ist er ein Einzelkind mit einer alleinerziehenden Mutter. Plötzlich merkt er, dass sich sein Geruchssinn enorm verbessert, er plötzlich in der Schule ein Genie wird und sich überhaupt vorkommt, als hätte er ein Update erhalten. Er forscht nach und kommt einer seltsamen Organisation auf die Spur.
2118: Travis ist ein alternder Arzt, der aufgrund Saufens seine eigene Tochter getötet hat, was er natürlich bereut. Seit seiner Haftstrafe ist er trocken und sühnt, indem er kostenlos die Ärmsten der Armen behandelt. Durch seine medizinische Tätigkeit kommt er einer seltsamen Organisation auf die Spur.
Auf beiden Zeitebenen werden dieselben Antagonisten aufgespürt, doch der Feind ist übermächtig.

Eigentlich hätte das eine coole Story sein können. Mit ein bisschen mehr Logik im Handlungsverlauf zum Beispiel. Hier werden jedoch Schlüsse von Jugendlichen gezogen, auf die kaum ein spezialisierter Wissenschaftler käme. Dieselben Jugendlichen kennen sich mit Sprengstoff aus, hacken sich mal eben in die bestgesichertsten Einrichtungen (und wie praktisch, dass die alle in demselben Kaff in Hinterlandamerika leben), da wird sich im Hurrastil amerikanischer WK-Filme heroisch geopfert, ohne mit der Wimper zu zucken.
In der Zukunft geht's noch besser ab. Zum Glück ist Travis ein alter Hacker mit einer sprachlichen Überzeugungskraft, der innerhalb von Sekunden aus Feinden Verbündete macht. Die opfern sich übrigens genauso heroisch wie ihre Gegenparts in der Vergangenheit. Am besten hat mir ja der Polizist gefallen, der mal eben aufgrund von Spinnereien (so müsste es jedem normaldenkenden Polizisten jedenfalls vorkommen) im Zeitraum eines Wimpernschlags die Seiten wechselt.
Ob und wie die ganzen wissenschaftlichen Erklärungen wirklich zutreffen oder funktionieren würden, habe ich nicht geprüft, dafür war mir die Geschichte nicht wichtig genug. Sie war immerhin so gut geschrieben, dass ich mich bis auf ein paar wenige Seiten nicht gelangweilt habe, aber ich habe auch kein Interesse daran, sie weiterzuverfolgen. Mit dem Riechen können zwischen diesem Buch und mir hat's wohl nicht ganz so gepasst.