Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Save me

Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert!
Früher als erwartet war es im Buchhandel zu finden und natürlich habe ich es mir gekauft und gleich gelesen.
Für mich ist es für mich wie nach Hause kommen, ...

Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert!
Für mich ist es für mich wie nach Hause kommen, wenn ich Monas Bücher lese.
Ihr Schreibstil ist so warm und herzlich , trotzdem spannend und kann mich über Stunden fesseln.

Klappentext:

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl -

Ruby ist ein durch und durch sympathischer Charakter, jemand mit dem man sich entweder identifizieren kann oder so sein möchte wie sie. Sie ist nett, loyal, zielstrebig und hat einen tollen Familiensinn. Etwas das man nur noch selten sieht. Ihr größter Wunsch ist es zum studieren nach Oxford zu gehen. Und bislang hat dieser Plan auch gut funktioniert.
Doch dann stolpert sie im wahrsten Sinne des Wortes in ein Ereignis das sie nichts angeht. Etwas das sie in die Welt von James Beaufort katapultiert.

James Beaufort ist so anders als Ruby. Gegensätzlicher geht es eigentlich gar nicht. Gutaussehend, reich und eingebildet. Er ist unser Badboy in dieser Geschichte. Auf den ersten Blick wirklich unsympathisch. Aber man muss eben hinter die Fassade blicken.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist ihm Ruby gar nicht aufgefallen.
Doch das ändert sich und die beiden verbringen mehr oder weniger freiwillig immer mehr Zeit miteinander.
Auch die anderen Charaktere in diesem Buch sind sehr spannend. Ich möchte wirklich gerne wissen wie es mit Lydia, Amber, Alistair und Wren weitergeht. Diese Nebenstorys werden sicher genauso interessant werden wie Rubys und James Geschichte.

Mir hat der Klappentext von Anfang an gefallen. Allerdings hatte ich Anfangs so meine Schwierigkeiten auf den ersten Seiten. Da ich die Again Reihe von Mona gelesen habe, habe ich natürlich unweigerlich verglichen.
Ich hatte das Gefühl das das Tempo weniger hoch ist. Das weniger passiert in den ersten Kapiteln. Ich schätze das liegt einfach daran das diese Geschichte auf drei Bücher ausgelegt ist. Auch habe ich gemerkt das ich die Protagonisten lieber ein bisschen älter mag. So anfang, mitte zwanzig. Aber das wirkt sich nicht darauf aus das mir Save me wirklich gut gefallen hat. Ich bin wirklich froh das wir nur bis Mai auf den zweiten Teil warten müssen. Alles andere wäre bei diesem Cliffhanger auch reinste Folter, liebe Mona! Ich bin nicht sicher wie James das wieder hinbekommen will!

Falls ihr noch kein Buch von Mona gelesen haben solltet, spreche ich hiermit eine Empfehlung aus. Schnappt euch eins und genießt es!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein sehr gelungener Young Adult Roman

Awww… ich kann es nicht glauben endlich ist ein neuer Roman von Mona Kasten erschienen. Ich habe schon lange auf dieses Datum hin gefiebert und glücklicherweise liegt es jetzt schon Wochen vor dem Erscheinungstermin in den Buchhandlungen.
Das Cover ist einfach nur ein Traum, ich glaube es ist sogar eins der schönsten Cover die ich besitze. Auch der Klappentext hört sich sehr vielversprechend an.
Der Schreibstil von Mona Kasten ist wie immer sehr flüssig und locker. Das Buch lässt sich durch die durchgehende Spannung sehr schnell durchlesen. Auch die Protagonisten sind mir größten Teils sehr sympathisch.

Das Buch wird abwechselnd aus Rubys und James Sicht erzählt, sodass man die Taten und Gedanken beider Protagonisten besser nachvollziehen kann. Des Weiteren ist es aus der Ich-Perspektive geschrieben, so konnte man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Einer der Hauptprotagonisten ist Ruby, sie stammt zwar nicht aus der oberen Elite Englands wie ihre Mitschüler, kann aber mithilfe ihrer Intelligenz und ihres großen Ehrgeizes durchaus mit ihnen mithalten. Sie hat große Ziele im Leben, die aber nicht mehr so weit in der Zukunft liegen.
Doch dann kommt James, der bei ihr ein wahres Gefühlschaos hinterlässt.
James ist der Bad Boy des Buches, er zieht die ganze Aufmerksamkeit der Schule auf sich und verhält sich sozusagen als „König“ der Schule. James ist zwar der typische Bad Boy der für jede Party zu haben ist und von außen arrogant und überheblich erscheint. Jedoch merkt man im Verlauf des Buches das er auch eine verletzliche Seite hat.
Vorne am Umschlag des Romans habe ich auch eine Playlist entdeckt, die es auch bei anderen Büchern von Mona Kasten gibt und ich muss ehrlich sagen das die Songs perfekt zu Save Me passen.

Fazit:
Auch dieses Buch von Mona Kasten konnte mich wieder überzeugen. Mona hat einfach einen super schönen Schreibstil und die Protagonisten sind einfach liebevoll aufgebaut. Doch leider muss ich ein halbes Lesezeichen abziehen, da ich in diesem Buch einige Sinn- und Rechtschreibfehler entdeckt habe.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ich habe mich leider etwas schwer getan...

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ruby und James erzählt und ist der erste Teil einer Trilogie um diese beiden Protagonisten. Während Ruby aus der finanziellen Mittelschicht stammt und nur durch ein Stipendium das Maxton Hall College besuchen kann, ist James Erbe eines hoch angesehenen, traditionsreichen Unternehmens und entsprechend in Luxus aufgewachsen. Durch einen Zufall steht Ruby plötzlich im Zentrum von James Aufmerksamkeit, der von ihrer bescheidenen und ehrlichen Art überrascht ist. Und plötzlich sind sie gezwungen, noch mehr Zeit miteinander zu verbringen...

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dieser Geschichte sehr schwer getan habe. Zum Einen wirkten die beiden Charaktere sehr klischeehaft auf mich; Ruby, die vorbildliche und empathische Schülerin mit weißer Weste und James, der reiche Bad Boy in einer Welt voller Schein. Zum Anderen konnte ich lange Zeit nicht nachempfinden, was die beiden aneinander reizt und woher die Gefühle kommen, die auf beiden Seiten entstehen. Als die Geschichte weiter voran schritt, konnte mich die Handlung einigermaßen fesseln und insbesondere zum Ende hin haben mich dann auch die beiden Protagonisten von sich überzeugen können.
Die Nebenfiguren waren ebenfalls interessant, da sie teilweise größere Rollen im Buch einnehmen und man ihre Geschichten intensiv mitverfolgen kann. Insbesondere James' Schwester fand ich sehr sympathisch.
Das Ende des Buches empfand ich leider als unnötig dramatisch, hier hätte ein klärendes Gespräch zwischen den Protagonisten Wunder vollbringen können; aufgrund ihres jugendlichen Alters kann ich ihr Handeln aber größtenteils nachvollziehen.

Fazit:
Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen in die Geschichte gegangen, aber leider konnten mich der Plot und die Protagonisten erst im Verlauf der Handlung langsam für sich einnehmen. Ich werde der Reihe dennoch im zweiten Band eine weitere Chance geben und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Böses Ende

Zusammenfassung:

Ruby wollte nie auffallen und sich immer im Hintergrund bewegen. Doch eine Beobachtung machte ihr einen Strich durch die Rechnung.
James - der beliebte und reiche Mitschüler - passt sie ...

Zusammenfassung:

James - der beliebte und reiche Mitschüler - passt sie ab und setzt Ruby unter Druck. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen.
Die Beiden rechneten aber nicht damit, dass sie sich ineinander verlieben könnten. Als James eine Veranstaltung sabotiert, welche Ruby für dir Schule veranstaltet, wird er als Strafe Teil des Veranstaltungskomites.
Dadurch verbrachten sie eine Menge gemeinsame Zeit und die Liebe war unaufhaltbar ...

Ich hab das Buch als Hörbuch gehört und fand es absolut toll. Hab ein Hörbuch noch nie so schnell beenden können!
Fand die Geschichte zwischen Ruby und James einfach super. Doch das Ende ist einfach wahnsinnig böse!! Muss direkt den nächsten Teil hören!!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Klassiker

Warum habe ich so lange gewartet die Trilogie zu lesen.

Warum habe ich so lange gewartet die Trilogie zu lesen.
Wieder treffen zwei Welten aufeinander. Während Ruby einfach ihren Abschluss mit dem Stipendium an der maxton hall machen will, will James, der unausgesprochene König von maxton hall, einfach nur auf die nächste Party.
Als Ruby plötzlich in etwas eingeweiht wird, das sie nie wissen wollte, steht sie plötzlich bei James ganz oben auf der interessen Liste.
Geld, Lügen, Intrigen all das ist Teil dieser Welt und ich liebe es. Was macht James mit Ruby und was macht Ruby mit ihren Informationen.
Ist echt schon ein Klassiker.