Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

ein gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Save Me ist der erste Band der Maxton Hall-Reihe.

Cover / Titel:
Ich selber bin eine ARMY deswegen hat es mich leicht zum Fangirl mutieren lassen, als ich den Buchtitel gesehen habe >////<
Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet - es fällt einem sofort ins Auge. Was mir aber persönlich sehr gut gefällt ist, dass jeweils die erste Seite der Kapitel auf eine ähnliche Art bedruckt wurde.

Zum Buch:
Ich habe letztens erst das erste Buch von Mona Kastens Again-Reihe gelesen, von dem ich ziemlich angetan bin und habe mir dann sofort ihr neues Buch Save Me gekauft, sobald ich es im Regal habe stehen sehen.
Am Ende habe ich es tatsächlich innerhalb weniger Stunden durchgelesen, um dann festzustellen, dass ich jetzt noch drei Monate warten muss, bis ich den nächsten Teil lesen kann... jedenfalls kann ich es nur wärmstens empfehlen trotz der Klischees, die man in dem Buch finden wird - vor allem ihr Talent, in für sie unangenehme Situationen zu platzen.
Mir hat vor allem gefallen, wie Mona Kasten das Bullet Journal mit eingebracht hat - etwas, woran auch ich in letzter Zeit Gefallen gefunden habe. Ich finde dadurch konnte man auch gut sehen, wie sehr Ruby ihr Leben unter Kontrolle haben möchte und wie sie es genau nach ihrem Plan lenken möchte.
Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut, der sich meiner Meinung nach seit Begin Again etwas verändert hat - im positiven Sinne definitiv.
Spannend wird das Buch auch durch die vielen verschiedenen Verbindungen, die die einzelnen Charaktere miteinander haben. Vor allem, weil man sich bei manchen Charakteren selbst am Ende des Buches noch nicht sicher ist, ob man sie lieber hassen oder lieben sollte.
Auch wenn der Verlauf der Geschichte etwas vorhersehbar ist, gibt es dennoch Elemente im Buch, die mich sehr überrascht haben und mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe.

Meine Meinung / Fazit:
Viele werden wahrscheinlich kritisieren, dass es eine sehr klischeehafte Geschichte ist - die arme Streberin und der reiche, arrogante Schnösel gegen den Rest der Welt - und das stimmt auch, aber das bedeutet nicht sofort, dass es eine schlechte Geschichte ist.
Es gibt mittlerweile so viele Bücher, dass es beinahe schon unmöglich ist kein Klischee in einer Geschichte zu finden.
Ja, das Buch ist klischeehaft, aber Mona Kasten hat es sehr gut umgesetzt. Sie hat die Entwicklungen, die sowohl Ruby als auch James durchmachen, gut beschrieben und immer Stück für Stück eingeführt, sodass man nicht das Gefühl hatte, sie würden sich innerhalb einer Nacht in einen völlig anderen Menschen verwandeln.
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten.
Save Me - ein gelungener Auftakt einer spannenden und nervenaufreibenden Geschichte.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Hin und weg

Ich finde das Buch ist sehr fesselnd geschrieben. Ich habe angefangen zu Lesen und konnte nicht mehr aufhören .
Mir gefällt sehr gut das es abwechselnd aus Ruby's und James sicht erzählt wird.
Ich kauf ...

Ich kauf mir auf jeden Fall noch die zwei anderen Teile .

Ein absolutes Highlight

Preis: 12,90€ Taschenbuch; EBook 9,99 €
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
Seitenzahl: 416

Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl … [Quelle: LYX Verlag/Bastei Lübbe]

Über die Autorin:

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Die Autorin freut sich immer, von ihren Lesern auf Twitter zu hören (@MonaKasten). Weitere Informationen unter: www.monakasten.de [Quelle: LYX Verlag/Bastei Lübbe]

Erster Satz:

Mein Leben ist in Farben unterteilt.

Cover:

Das Cover finde ich ganz schön. Sehr schlicht, aber ich mag das Gold-Weiß trotzdem sehr gerne. Ich finde es passt super zur Geschichte.

Schreibstil:

Das Buch ist in einem schön flüssigen Schreibstil, hauptsächlich aus der Sicht von Ruby, geschrieben. Einige Kapitel sind aber auch aus der Sicht von James, was ich total super fand, da ich so auch einen Einblick in seine Gefühlswelt bekommen habe. Alles ist schön bildlich beschrieben, sodass ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen konnte.
Charaktere:

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und haben alle ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn einige Charaktere wirklich sehr eigen sind, habe ich sie dennoch fast alle auf ihre Art und Weise gemocht. Die Protagonistin Ruby Bell ist wirklich toll. Eine so starke Frau, die genau weiß, was sie will. Ich habe sie wirklich sehr in mein Herz geschlossen. Der Protagonist James Beaufort ist ein kleiner Draufgänger und baut gerne mal Mist. Zudem ist er eine tickende Zeitbombe, eine Sportskanone und unglaublich heiß. Ein absolut toller Kerl. Dann haben wir noch James Lacrosse Kumpels Alistair, Cyril, Wren und Kesh. Sie sind ganz schöne Partygangster und Weiberhelden, bis auf Alistair, denn der ist schwul, ihn mochte ich von den Jungs am liebsten. Ruby s Freundin Lin mag ich auch ganz gerne, genauso wie Ruby s Eltern und ihre Schwester Ember. James Zwillingsschwester Lydia konnte ich zu Beginn gar nicht leiden, aber je mehr ich sie kennenlernte, desto mehr habe ich sie verstanden und in mein Herz geschlossen. James Eltern hingegen finde ich sehr unsympathisch. Allen voran sein Vater. Der ist wirklich ein ganz schrecklicher Mensch.

Story:

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Die Geschichte ist wirklich toll. Voller Herzschmerz und einigen Schockmomenten. Zu Beginn lernte ich erstmal ausgiebig die Charaktere kennen. Da fand ich es dann auch noch gar nicht so fesselnd. Nach und nach entwickelte sich die Geschichte aber zu einem richtigen Goldstück und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ruby und James machen nämlich absolut süchtig. Ich habe so unglaublich mit den Beiden mitgefiebert, gelitten, gehofft und auch die eine oder andere Träne verdrückt. Ruby ist wirklich toll, ein unglaublich netter und liebenswürdiger Mensch, der immer für einen da ist. James ist eigentlich das genaue Gegenteil und zwar eine tickende Zeitbombe. Immer wenn ich dachte, oh wie süß ist der denn, schaffte er es diese Illusion innerhalb weniger Seiten wieder zu zerstören. Aber dennoch habe ich ihn sehr in mein Herz geschlossen. Es gab unglaublich viele Geheimnisse, die ich unbedingt lösen wollte und noch dreimal so viele Überraschungen. Woran es gar nicht mangelte waren Schockmomente. Da hatte ich den einen nicht mal verdaut, da folgte auch schon der Nächste. Und die hatten es wirklich in sich. Vollkommen zerstört hat mich dann das Ende. Ein unglaublich fieser Cliffhanger, der mein Herz zerbrochen hat. Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen und finde es echt furchtbar, dass ich noch so lange darauf warten muss.
Fazit:
"Save Me" ist für mich ein absolutes Highlight. Voller Herzschmerz, Überraschungen, Schocks und unglaublich tollen Charakteren. Ich brauche unbedingt mehr von Ruby und James. Hier vergebe ich die volle Punktzahl x Unendlich.

Jeder braucht Träume

Eins vorweg, da mir das gerade bei diesem Buch sehr aufgefallen ist.

Eins vorweg, da mir das gerade bei diesem Buch sehr aufgefallen ist.
Wer eh gerade genug vom New Adult Genre hat, die Geschichten zwischen armen Mädchen und reichen Jungen schon so häufig gelesen hat oder auch einfach keine Lust auf Drama hat, der sollte die Finger gleich von diesem Buch lassen. Doch nun zu meinem Leseerlebnis.

Ruby ist eine starke und entschlossene 17 Jährige, die trotz ihrer Herkunft aus ärmlichen Verhältnissen sich an der Maxton Hall durchkämpft, damit sie nach Oxford gehen kann.
Doch plötzlich stolpert sie in das Büro ihres Lehrers und sieht ihn dort bei einem Techtelmächtel mit Lydia Beaufort.

James Beaufort, Lydias Bruder, würde alles für seine Schwester tun und versucht Ruby mit Geld zu bestechen. Doch diese ist nur angeekelt und schleudert ihm das Geld um die Ohren. Weil James aus sehr reichen Verhältnissen kommt und sich bisher alles erlauben konnte, schlägt er gerne über die Stränge und boykottiert eine Schulveranstaltung. Daraufhin muss er als Strafe in das Veranstaltungskomitee, bei dem Ruby den Vorsitz hat.

Nach und nach kommen sich beide näher, doch Ruby verliert ihren Traum nicht aus den Augen und James hat keinen Traum, denn er wird von seinen Eltern in eine Richtung gedrängt. Ruby schafft es aber an seiner Versade zu kratzen und ihm klar zu machen, dass jeder Träume braucht um glücklich zu sein.

Ich mochte Ruby sehr. Sie ehrgeizig und bestimmt, trotzdem aber fürsorglich und sehr familiennah.
James hingegen ist schwer. Am Anfang mag man ihn nicht, dann schon eher und dann mag man ihn wieder nicht. Aber hey genau das macht doch so ein Buch aus, wo es um Gefühle geht.

Mona Kasten erfindet das Genre mit der Geschichte nicht neu, doch da ich noch nicht so viele "Arm Reich " Geschichten gelesen habe, habe ich mich unterhalten gefühlt. Ich habe die Chemie zwischen den beiden Gefühlt und mitgefühlt mit Ruby und James. Das wird unterstützt durch den üblich lockeren Schreibstil von Mona und dass man die Geschichte aus beiden Sichten liest. Gerade bei James hat es mir ein wenig geholfen.

Ich fand das Kennenlernen der beiden war gut gewählt und erfrischend. Mich konnten die Geschehnisse um die beiden wirklich fesseln und ich hatte Spaß sie zu begleiten. Die Dramen wirkten nicht aufgesetzt, sondern nachvollziehbar und realistisch, wenn man sich die Welten der beiden anschaut.

Und als Warnung: Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, war aber bei 3 Bänden um die beiden nicht anders zu erwarten. ;)

Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Süße Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Freue mich auf mehr von Ruby & James..

Ruby Bell hat einen Traum: Oxford ! Schon seit ihrem 7. Lebensjahr träumt die ehrgeizige Schülerin von einem Studium in Oxford und damit sich dieser Traum irgendwann vielleicht erfüllt, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit Lesen und Lernen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war außerdem, sich auf ein Stipendium am berühmten Maxton Hall College zu bewerben, das sie nun schon seit zwei Jahren besucht.
Um hier, zwischen all den Superreichen Kids, zu bestehen, macht sich Ruby unsichtbar, denn wer nicht auffällt, der hat hier definitiv seine Ruhe.

Bisher kam sie damit wunderbar durch, doch dann kommt der Tag der alles verändern soll. Sie macht eine Entdeckung, die ihr ausgerechnet James Beaufort auf den Hals hetzt.
Berühmtberüchtigter Erbe von Englands größter, exklusivster Modekette für Herren, unausgesprochener King der Maxton Hall, der sein Leben damit verbringt, mit Geld um sich zu werfen, von einer Party zur nächsten zu tingeln und raushängen zu lassen, wie toll und reich er ist.

Ruby kriegt die Krise als er, weil er sich mal wieder einen absoluten Fehltritt erlaubt hat, auch noch Teil des Veranstaltungskomitees werden soll, das von ihr geleitet wird.

Je mehr Zeit sie allerdings mit ihm verbringt, desto offensichtlicher wird für sie, das James Beaufort auch noch ganz andere Seiten hat, die ihr ziemlich gut gefallen. Doch ob aus ihnen ein Paar werden kann, wo sie doch aus komplett untschiedlichen Schichten kommen ?...

Mona Kasten hat mich mit ihrer Begin-Reihe für sich gewinnen können, vor allem deshalb weil sie mit jedem Band immer besser wurde. Deshalb war ich nun auch total gespannt auf den Auftakt der neuen Reihe und das obwohl ich beim Lesen des Klappentextes erst ein paar Vorbehalte hatte. Warum ? Weil es gerade mal wieder schrecklich IN zu sein scheint, ein Mädchen aus normalen Verhältnissen auf einen reichen Schnösel treffen zu lassen.

Und ja, tatsächlich ist das auch bei SAVE ME der Fall, ABER Mona Kasten lässt die beiden auf total charmante Art aufeinandertreffen, sich gegenseitig annähern und schließlich aber endlich auch zueinanderfinden. Und das ist eine absolut erfrischende Art, wie ich finde.

Ruby ist eine großartig bodenständige Protagonistin, die genau weiß was sie will, die ihre Familie liebt und zurückgeliebt wird und die überhaupt keinen Wert auf Geld und Schickimicki legt. Sie ist ein Mädchen, mit dem man sich prima identifizieren kann.

James dagegen ist das krasse Gegenteil. Er hat aufgrund seiner Familienverhältnisse überhaupt kein Maß für irgendwas kennengelernt. Ausschweifende Partys, Alkohol, Drogen, Geld im Überfluss, das ist sein Lebensinhalt. Er ist ein Snob und die Arroganz trieft aus jeder seiner Poren. Meint man zumindest, denn James hat auch noch eine ganz andere Seite.
Sein Erbe ist sein Fluch, er wird in eine Form gepresst, mit der er gar nichts zu tun haben will und mit der er nicht klar kommt.

Als er Ruby kennenlernt, da legt sich plötzlich ein Schalter in ihm um und er beginnt sein Leben zu hinterfragen.

Was mir hier unglaublich gut gefallen hat, war zum einen, das die Geschichte sich ganz unaufgeregt, aber schön und ein Stück weit auch authentisch entwickelt; die Charaktere machen eine nachvollziehbare Wandlung durch. Und zum Anderen fand ich das Drumherum richtig gut. Ich habe die Zeit mit Rubys Familie, aber auch das Planen der Halloweenparty mit all seinen Facetten ehrlich genossen.

Es gibt natürlich auch jede Menge Drama, das aber nicht zu aufgesetzt wirkt und auch nicht nervig wird. Alles ist genau richtig, so wie es ist und genau das hat mich begeistert. Leider war ich nur viel zu schnell durch, was nicht nur dem Plot, sondern vor allem auch dem tollen Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Einziger wirklicher Wehmutstropfen ist, wie bei Reihen ja so oft, das Ende von Band 1, denn hier hat Mona Kasten mein Herz gebrochen. Allerdings hat sie sich in der Danksagung dafür entschuldigt, haha. Man kann ihr also nicht lange böse sein und freut sich stattdessen darüber, das Band 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt.