Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 01.05.2018

Berührende Geschichte mit einigen Klischees

Now and Forever - Weil ich dich liebe

INHALT

Eine Nacht, niemals mehr. Das ist die Devise von Jillian Nichols. Sie weiß, dass sie nicht wie andere ist, dass ein Geheimnis ihr Leben bestimmt – und dass sie alles daran setzt, dass keiner davon erfährt. Bisher kam sie damit gut klar, doch schließlich begegnet sie Liam. Der schottische Austauschstudent ist ganz anders als Jillians andere Eroberungen. Er droht, ihr Leben auf den Kopf zu stellen – und ihrem Geheimnis damit näher zu kommen, als es der Studentin lieb ist.

MEINUNG

Geneva Lee ist eine Autorin, die mich schon oft begeistern konnte, mich aber einige Male auch nicht überzeugen konnte. Ohne zu viel zu verraten kann ich bei ihrem neusten Buch “Now and Forever” sagen, dass sie so ziemlich genau die Mitte getroffen hat.

Jillian und Liam verbringen eine Nacht miteinander, die nicht nur der Anfang des Buches ist, sondern auch der Anfang ihrer gemeinsamen Geschichte. Der Einstieg in den Roman war gut gelungen, es war recht schnell klar, was Jillian für eine Figur ist. Leider habe ich sie als sehr klischeebehaftet befunden und auch der Anfang der Geschichte war nicht sehr überraschend. Obwohl es im Inhalt schon beschworen wird, habe ich recht lange nichts von ihrem Geheimnis mitbekommen, aber ich habe sie dennoch als sehr selbstbestimmte junge Frau wahrgenommen, die sich nicht in ihr Leben reinreden lässt. Ein sehr zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Mutter trägt sein Übriges dazu bei, ist aber leider auch ein weiterer Punkt auf der Klischeetafel.

Liam ist einfach ein Protagonist, den mal lieben muss. Manchmal hatte ich fast den Anschein, dass er ein wenig zu perfekt ist. Auch die übrigen handelnden Figuren waren mir sympathisch, es hat jedoch recht lange gedauert, bis ich ein wirkliches Bild von ihnen hatte. Die beiden Protagonisten hingegen haben es mir leicht gemacht und ich konnte sie gut greifen.

Die Handlung an sich mag im Rückblick nicht sehr überraschend sein, aber ich finde es toll, wie bestimmte Themen aufgegriffen wurden. Sei es das Kommunikations-Semiar, was Liam und Jillian in der Uni belegen und das mich persönlich sehr interessiert hat oder auch Jilians Geheimnis, das schließlich ans Tageslicht kommt. Es werden empfindliche Themen behandelt, einige davon betreffen den Leser vielleicht auch auf persönlicher Ebene. Ich mochte sehr, dass es nicht bloß ein Liebesroman ist, sondern dass es auch die ein oder andere tiefergehende Stelle gibt.

FAZIT

Ein gelungener Roman über die Liebe, Zusammenhalt und das Leben, das manchmal nicht so mitspielt, wie man es sich wünscht. Eine schöne Geschichte rund um Jillian und Liam, die mir an eineigen Stellen leider etwas zu vorhersehbar und klischeebehaftet war.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannender Zeitreiseroman mit einigen Längen …

Auf ewig mein

INHALT

Anna, Sebastiano und die Zeitreise-Akademie stehen vor einem großen Problem: Ein Unbekannter hat die Zeitreisemaschine gestohlen. Aber damit nicht genug, es wurden außerdem Zeitreiseportale rund um die Welt geschaffen, die im schlimmsten Fall dazu führen werden, dass Menschen aus der Zukunft in der Vergangenheit stranden und nicht mehr zurück kommen. Schon bald wird Anna in ein böses Spiel gerissen, das sie fast nur verlieren kann. Denn es soll um 80 Tagen um die ganze Welt gehen, ansonsten wird ihr Verlobter Sebastiano sterben – was sie vorerst jedem verschweigt. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt und stellt die Truppe vor völlig ungeahnte Herausforderungen.

MEINUNG

Der zweite Band wurde von mir sehnsüchtig erwartet, denn den ersten michte ich unwahrscheinlich gerne (die Rezension dazu könnt ihr euch hier ansehen). Es fing schnell sehr spannend an und die Charaktere waren mir sofort wieder präsent, auch in diesem Band bin ich erstaunt gewesen wie individuell jede Figur von Eva Völler dargestellt ist.

Ziemlich schnell wurde es spannend und sehr rasant, was sich aber für mich schnell auch etwas negativ ausgewirkt hat. Ich hätte mir oft etwas mehr Tiefe gewünscht und etwas mehr Handlung im Generellen. Nicht nur die Protagonisten wollten in 80 Tagen um die Welt hetzen, auch die Autorin hat das versucht und dabei haben mir einige Details leider gefehlt. Über weite Strecken ging es nur um die Handlungen auf den diversen Schiffen oder den Zügen – natürlich nimmt das bei einer solchen Reise auch den überwiegenden Teil in Anspruch, aber dennoch hat mir einfach etwas gefehlt. Zwischendurch gab es immer mal wieder Szenen außerhalb der Fortbewegungsmittel, die mir dann wieder gewohnt gut gefallen haben.

Dennoch fand ich die Idee und auch die Umsetzung alles in allem wirklich gelungen. Ich finde das gesamte Zeitreise-Thema sowieso sehr anspruchsvoll, daher habe ich auch diesen Roman wirklich gerne gelesen. Eva Völler hat einen sehr schönen Schreibstil, wobeit ich einige Ausdrücke für das eher jugendlich gehaltene Buch etwas zu hoch gestochen fand – aber das ist Ansichtssache.

Das Ende hat mich wieder sehr überzeugen können. Sehr gut durchdacht und unerwartet wurde es noch einmal super spannend. Das hat viele Längen von vorher herausreißen können und nun bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Teil geben wird … es wäre durchaus möglich. Und es wäre sehr schön!

FAZIT

Nicht so stark wie der erste Band, aber für Zeitreise-Fans dennoch ein schönes Buch. Wegen einiger Längen leider kein Highlight, aber trotzdem ein Buch, das ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.11.2017

Guter Auftakt!

Black

INHALT

Lia lebt eigentlich ein ganz normales Leben. Sie ist auf der Highschool, ihre beste Freundin und sie sind im schulischen Cheerleader-Team, die Mittagspausen verbringt sie am liebsten mit ihrem Freund und auch sonst läuft alles in seinen geregelten Bahnen. Jedenfalls ist es so, bis die Blacks auftauchen. Die Zwillinge sehen nicht nur unverschämt gut aus, sie umgibt außerdem etwas, das Lia nicht mehr loslässt. Und sie scheinen mehr über die Schülerin zu wissen, als ihr eigentlich lieb ist … Immer mehr gerät Lia in den Mittelpunkt der Blacks und deren Leben und lüftet schon bald ein Geheimnis, das alles, was sie vorher gedacht hat zu sein, ins Wanken bringt.

MEINUNG

Dieses hochgelobte Buch hat mich beim Stöbern im Programm des Eisermann Verlags sofort in seinen Bann ziehen können. Abgesehen von dem wunderschönen Cover versprach das Buch auch vom Inhalt her alles das, was in meinen Augen für eine gelungene Geschichte spricht.
Dass ich zu Beginn immer wieder Parallelen zu „Twilight“ gesehen habe, obwohl es tatsächlich eigentlich kaum Anhaltspunkte gab, dass es sich um eine ähnliche Geschichte handelt, hat mich zwischendurch etwas irritiert, ist aber auf keinen Fall ein Kritikpunkt.
Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich sehr angenehm, sehr flüssig und das trotz der doch recht vielen Kapitel. Etwas über 500 Seiten umfasst das Buch, aber die ließen sich wirklich rasch lesen.

Lia ist mir etwas zwiegespalten im Gedächtnis geblieben. Sie ist sehr sprunghaft, nicht zuletzt auch im Bezug auf ihr Gefühlsleben. Oft war dieser Charakterzug so übermächtig, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Nichtsdestotrotz hat sie auch Züge, die ich sehr bewundern konnte und die Schülerin macht eine bemerkenswerte Veränderung durch: Sie wird mutiger, ohne übermütig zu werden und scheint genauso intelligent zu sein, was mir gut gefallen hat. Bei den anderen Charakteren ist mir keine so starkes Schwanken aufgefallen, ich finde, vor allem die Blacks bleiben ihrer jeweiligen ganz bestimmten „Linie“ treu und auch das mochte ich.

Etwas schade fand ich, dass schon am Cover und der Beschreibung, sogar schon beim Titel des Buches sofort ersichtlich war, um was genau es sich bei den Blacks eigentlich handeln muss … der Überraschungseffekt war somit leider nicht mehr da. Auch hier komme ich daher nicht umhin, eine kleine Kritik auszusprechen. Generell muss ich leider sagen, dass viele Momente vorhersehbar waren, erst am Ende konnte die Autorin mich noch einmal richtig mit Spannung überzeugen.

Kommen wir zu einem Punkt, der sich einfach nicht ignorieren lässt und bei dem ich auch einige Tage nach Beenden des Buches noch nicht sicher bin, wie ich ihn behandeln soll. Ohne zu viel verraten zu wollen, gerät Lia schnell in einen Strudel aus Gefühlen, die ich zwar auf der einen Seite sehr gut nachvollziehen kann, auf der anderen Seite aber oft auch mit einem etwas genervten Seufzer zur Kenntnis genommen habe. Durch ihre Sprunghaftigkeit, die später noch einmal von außen bestärkt wird, je weiter wir in der Handlung voranschreiten, wirkt Lia irgendwann etwas leichtgläubig, unentschlossen und daher an manchen Stellen sogar egoistisch. Wer das Buch gelesen hat wird sicher wissen, was ich meine.

Allerdings konnte mich der Roman alles in allem wirklich sehr gut unterhalten, ich hatte Spaß in dieser Welt, die Lana Rotaru erschaffen hat. Und vor allem bin ich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Die Geschichte hat mich trotz einiger kleiner Schwächen in seinen Bann gezogen – genauso wie es Cover und Klappentext versprochen haben.

FAZIT

Ein spannender Fantasyroman mit interessanten Charakteren und einem Cliff-Hanger, den man kaum ignorieren kann. Empfehlenswert trotz so mancher Schwäche.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Solider Reihenauftakt mit ein paar Schwächen

The Chosen One - Die Ausersehene

INHALT

Skadi ist jung, schön und lebt beschützt in einer alten Burg, denn sie ist eine Ausersehene. Nach einer verheerenden Seuche sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle Frauen unfruchtbar geworden. Die, die noch in der Lage sind, Kinder zu gebären, werden also von klein auf behütet und beschützt, um dann später willkürlich einem Mann zugeteilt zu werden. Als Skadi jedoch den ihr Auserwählten sieht und ihn auf schockierende Art und Weise wiedererkennt, flieht sie aus der Burg und findet sich schon bald völlig alleine in einem dunklen Wald wieder. Zum Glück läuft sie schon bald Finn in die Arme. Der Junge, der in einem Wirtshaus aushilft, nimmt sie auf, kümmert sich um sie und schenkt ihr neue Hoffnung. Als eines Tages eine Gruppe von Finns Freunden kommen und Skadi kurzerhand mitnehmen auf eine Reise ins völlig Ungewisse, beginnt für Skadi eine abenteuerliche Reise durch ein Land, das viel mehr ist, als sie immer zu glauben gewagt hat …

MEINUNG

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich recht wenig über das Buch wusste, bis ich es dann zu lesen begonnen habe. Den Klappentext habe ich nur ganz kur überflogen, das schöne Cover und einige gute Stimmen, die ich bereits gehört hatte, haben mich aber überzeugen können, dass das Buch in mein Beuteschema fällt. Im Nachhinein bin ich froh, den Inhalt nicht allzu gut gekannt zu haben, denn ich glaube, er ähnelt einfach sehr verschiedensten anderen Büchern aus diesem Genre, die mich zwar alle begeistern konnten, die ich aber nicht dringend in einer etwas abgewandelten Form neu aufgemacht lesen wollen würde. Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass der Schein etwas trügt. Zu Beginn sieht man tatsächlich diverse Parallelen, in meinen Augen verschwimmen die aber immer mehr, je weiter man in dem Buch vorankommt.

Skadi ist an sich ein sehr mutiger Charakter, der allerdings mit einigen Schwächen zu kämpfen hat. Für mich war sie manchmal etwas zu wählerisch, zu ängstlich, was zwar zu ihr passt, wenn man bedenkt, dass sie aus behütetem Umfeld stammt, in dem sie sich nie Sorgen machen musste. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, dass sie sich selbst etwas widerspricht. Auf der einen Seite ist sie mutig und bestimmt, dann ist sie wieder fürchterlich ängstlich und unsicher. Leider hat mich das auf Dauer etwas gestört.
Die anderen Figuren spiegeln diesen Eindruck allerdings überhaupt nicht wieder, ich fand sie sehr authentisch und verschieden, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist leider die Ausführung und damit verbunden auch die Länge des Buches. Es ist wirklich ziemlich kurz und ich bin mir sicher, dass man viele Stellen und Situationen noch viel mehr hätte beschreiben und ausschmücken könnte. Die Handlung, die Grundidee und auch die einzelnen Szenen haben mir wirklich gut gefallen, deswegen fand ich es umso enttäuschender, dass diese guten Ansätze oft einfach übergangen wurden.

Nichtsdestotrotz hat mich das sehr Buch berühren können. Es gab einige sehr schöne, romantische, oft auch freundschaftliche Stellen, die mich begeistern konnten. Und vor allem wurde es später wirklich sehr spannend und das Ende macht definitiv Lust, den nächsten Band zu lesen. Trotz einiger kleiner Schwächen möchte ich nämlich unbedingt wissen, wie es mit Skadi und ihren Freunden weiter geht.

FAZIT

Ein schönes Buch, an dessen Bewertung ich leider ein paar Abstriche machen musste, weil mir die Ausführung manchmal zu undetailliert blieb und die Protagonistin mit ein paar Schwächen zu kämpfen hatte. Alles in allem aber ein guter Auftakt, der Spannung im Folgeband verspricht und für Fans einen Blick wert ist.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Solider Jugendthriller

Dreh dich nicht um

INHALT

Stell dir vor, du wachst eines Tages auf und kannst dich an nichts mehr erinnern. Deine Familie hast du noch nie gesehen, deine Freunde würdest du nicht erkennen und deine große Liebe ist ein Fremder für dich. Samantha passiert genau das. Nachdem sie und ihre Freundin Cassie plötzlich verschwanden taucht Sam nach ein paar Tagen wieder auf – ihre Freundin allerdings bleibt verschollen. Man geht vom Schlimmsten aus, auch Samantha, die sich jedoch an nichts erinnern kann. Weder an ihr Leben vor dem Verschwinden noch an die fragliche Zeit. Immer wieder tauchen bruchstückartige Erinnerungen auf. Während Samantha versuchen muss, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen, lernt sie sich selbst auf ein neues kennen. Und nach und nach kommen Dinge ans Tageslicht, die alles infrage stellen, was jemals war oder sein wird.06

MEINUNG

Ein sehr beängstigendes Szenario und eine alptraumähnliche Geschichte, in die wir von der ersten Seite an hineingeworfen werden, erwarten uns in diesem Jugendthriller von Jennifer L. Armentrout. Die sonst eher für Fantasy und New Adult bekannte Autorin hat auch hier ganze Arbeit geleistet – auch wenn das Buch mich nicht zu hundert Prozent und durchgängig überzeugen konnte.

Die Grundidee ist spannend und eignet sich als sehr gute Ausgangslage, auch wenn die Idee nicht unbedingt revolutionär neu ist. So wie Samantha ihr altes Leben kennenlernt, lernen wir als Leser es auch kennen, was ich sehr passend und gut fand. So war die Geschichte realistisch und man konnte gut mit der Protagonistin fühlen. Viel Eingewöhnungszeit bleibt nicht, die Probleme, Macken und verschiedenen Interessen aller Charaktere kristallisieren sich schnell und deutlich. Die Spannung bleibt permanent hoch.

Samantha als Protagonistin ist sehr interessant. Nach ihrem Gedächtnisverlust bekommt die Jugendliche die Chance, ihr Leben neu aufzurollen. Und sie merkt, dass sie vor dem Unfall oft eine sehr unausstehliche Person war. Das alles ändert sich, sie ist im Kern unglaublich sympathisch und ich finde ihr Verhalten für ihr Alter sehr stark und erwachsen. Mich konnte sie vollends überzeugen. Der Autorin ist der Spagat zwischen Samanthas „altem und neuen Leben“ hervorragend gelungen.

Die Handlung an sich ist, wie eingangs schon erwähnt, sehr spannend und in meinen Augen wenig vorhersehbar, was einen Thriller oftmals ausmacht. Dennoch darf man natürlich nie vergessen, dass es sich um einen Thriller für Jugendliche handelt, den man nicht mit denen für „Erwachsene“ vergleichen darf. Höchst brutale, blutige Szenen sucht man vergebens, in meinen Augen spielt der Plot in diesem Fall eher mit der Psyche des Lesers. Für sehr Junge Leserinnen und Leser vielleicht etwas zu starke Kost, alle etwas älteren könnten aber ihren Spaß mit dem Buch haben.

Zeitweise hatte das Buch leider mit einigen Längen zu kämpfen. Vieles hat sich wiederholt, in der Mitte ging die Handlung nur schleppend voran. Das hat sich dann urplötzlich ins genaue Gegenteil geändert, die letzten 70 Seiten ging es Schlag auf Schlag. Ein für mich etwas vorhersehbares und überstürztes Ende beendet die Geschichte, die im Kern aber gut durchdacht war.

FAZIT

Ein Jugendthriller, der mich gut unterhalten konnte, obwohl er hin und wieder kleine Schwächen aufzuweisen hatte. Nicht das beste Buch der Autorin, aber durchaus lesenswert!