Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein Wohlfühlbuch, das es schafft, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit miteinander zu vereinen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die VIP-Blogger-Aktion von endlichkyss auf instagram. Die VIP-Blogger erhielten den ersten Band der Redwood Love Reihe, eine Redwood Love Tasse und eine Instax-Mini Kamera. Ich wurde sofort neugierig bei all den schönen Fotos von den Päckchen und dem positiven Feedback der VIP-Blogger!

Der Instagram-Account von Endlich Kyss ist übrigens eine super Lesebegleitung für die Buchreihe. Mir hat es super gefallen, parallel zur Lektüre immer wieder liebevoll gestaltete Beiträge zu den Büchern auf Instagram zu lesen!

Handlungsüberblick:

Avery zieht nach ihrer gescheiterten Ehe zusammen mit ihrer autistischen Tochter in das malerische Städtchen Redwood. Dort wohnen die beiden zunächst in einem Ferienhäuschen, das Averys Mutter sonst an Urlauber vermietet. Nach und nach lernt Avery die sympatischen Bewohner von Redwood kennen. Unter anderem auch drei O‘Grady Brüder, die als Tierärzte in einer Tierklinik arbeiten. Schon bald fängt sie bei ihnen als Empfangsdame an. Obwohl Avery keine Beziehung möchte, spürt sie zu Cade O‘Grady eine ganz besondere Verbindung...

Mein Bucheindruck:

Das Buchcover ist wirklich der Wahnsinn! Mir gefällt das Design mit den Polaroidfotos und den Holzschnitzereien sehr gut.
Das Cover vereint Traditionelles mit Modernem, passt ganz hervorragend zum Titel, verströmt sofort Wohlfühlcharme und wird somit dem Inhalt des Buches vollkommen gerecht.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe das Setting des Buches. Redwood ist eine wunderschöne, idyllische Umgebung voller Wohlfühl-Charme! So wurde die Lektüre zu einem kleinen Urlaub vom Alltagsstress.

Ich fand es großartig, dass das Thema Autismus und das Thema Gehörlosigkeit in einem Wohlfühlbuch aufgegriffen wurden. Das kannte ich bisher so nicht.
Natürlich stand die Liebesgeschichte zwischen Avery und Cade im Vordergrund, aber die kleine Autistin Hailey wurde schnell zu meiner Lieblingsfigur des Buches!

Es war unheimlich rührend, mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Hailey und Cade entwickelte und wie liebevoll sich Cade um Hailey kümmerte.
Das Thema Autismus finde ich wirklich sehr spannend. Vor der Lektüre von » Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick « wusste ich darüber leider nicht so viel. Die Autorin hat sehr gut zu dem Thema recherchiert und es durch ihre einfühlsame Erzählweise geschafft, dass sich der Leser ganz allmählich der Autismus-Thematik nähert. Es ist toll, dass in dem Buch auch schwierige Themen angesprochen werden und das Buch trotzdem Wohlfühllektüre ist! Diese Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit fasziniert mich sehr. Ich denke, das Buch kann viel leisten und den Leser zum Nachdenken bringen. Viele Menschen haben noch Vorurteile gegenüber Autisten. Das Buch kann sicher helfen, diese abzubauen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der leichte und humorvolle Schreibstil von Kelly Moran hat es mir richtig angetan! Schon nach den ersten Zeilen habe ich mich in der Welt von Reedwood direkt wie zu Hause gefühlt und die Lesezeit sehr genossen!

Mein Abschlussfazit:

» Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick « ist ein Wohlfühlbuch, das es schafft, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit miteinander zu vereinen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ein Buch für Booklover!

Die Buchhandlung der Träume

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ein Buch über Bücher und eine Buchhandlung? Das muss ich einfach lesen!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ein Buch über Bücher und eine Buchhandlung? Das muss ich einfach lesen!
Aufmerksam wurde ich durch die Buchvorschläge beim Bloggerportal von Randomhouse. Das Cover und der Titel haben mich sofort von dem Buch überzeugt!

Handlungsüberblick:

Das Buch entführt uns nach Mailand in einen ganz besonderen Buchladen! Einen Buchladen, in dem man ein Buch kaufen und es anonym dem nächsten Kunden schenken kann. Diese herzige Idee nennt sich "Il libro sospeso" und sorgt für viel Trubel in der Buchhandlung!

Mein Bucheindruck:

Dieses Buch ist eine echte Cover-Liebe! Was für ein schönes Cover! Ich liebe die Farbgestaltung mit den orange und türkis leuchtenden Farben und dem goldenen Schriftzug! Das Buch versprüht sofort gute Laune und spricht mit dem darauf abgebildeten Buchladen jedes Leseherz an! Das Buch aufzuschlagen ist wie durch die Tür dieses Buchladens zu treten! Einfach wunderbar, wie das Cover den urigen Schauplatz des Buches nach außen trägt!

Mein Leseeindruck:

Zwischen diesen Seiten steckt ganz viel Buchliebe! In jeder Zeile merkt man, wie sehr die Autorin ihre Freunde aus Papier schätzt!
In dem Buch gab es unheimlich viele Stellen, an denen mein Leseherz höher schlug und bei denen ich nur kräftig zur Bestätigung der Worte nicken konnte! Eine dieser wunderbaren Stellen war zum Beispiel: "Jeder Leser weiß es: Das Buch lässt dich wissen, wann es aufgeschlagen werden möchte" (Seite 101). Diese kleinen Leser-Weisheiten machen den Charme dieses Buches aus! "Die Buchhandlung der Träume" ist ein Buch für jeden Buchliebhaber!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch überrascht mit einer ungewöhnlichen Erzählerperspektive! Doch lässt sich dazu nicht viel sagen, ohne schon zu viel von der Handlung und ihrem Ende vorweg zu nehmen. Ich versuche es mal so: Die Geschehnisse im Buchladen werden von einer alten Frau, einem Stammgast des Buchladens, geschildert. Es ist eine spannende Perspektive, mit einer scharfen Beobachtungsgabe, vielen bittersüßen Erinnerungen, berührenden Rückblenden voller Nostalgie aber auch mit einem Hoffnungsschimmer für die Zukunft!

Das Buch unterstreicht durch seine Erzählperspektive den Wert der Älteren! Es lohnt sich, ihren Geschichten zu lauschen und von ihnen zu lernen! Was für eine schöne Botschaft!

Mein Abschlussfazit:

"Die Buchhandlung der Träume" ist ein Buch für jeden Buchliebhaber mit zauberhaften Leseweisheiten und einer einzigartigen Erzählerperspektive.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Eine jugendliche College-Liebe frei von Vorurteilen!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Lesejury. Dort konnte man bei einer Leserunde dabei sein. Leider hat es mit der Leserunde nicht geklappt, aber seitdem stand das Buch fest auf meiner Wunschliste.

Handlungüberblick:

Seit einem Sportunfall ist Corey auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Im Wohnheim trifft sie auf Adam - aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance.

Mein Eindruck vom Cover:

Mit diesem Cover ist dem LYX-Verlag ein weiteres Highlight gelungen! Ich liebe das Cover! Das matte, edle Design mit den Blumenornamenten hat mich direkt verzaubert!

Mein Leseeindruck:

Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Innerhalb von einem Abend hatte ich das Buch ausgelesen.

Ich fand es unheimlich toll, dass das Thema Behinderung Einzug in das Young-Adult-Genre hielt. Thematisch war es dadurch wirklich mal etwas Anderes. Das hat mir sehr gut gefallen.
Sarina Bowen gelingt es zudem das Thema Behinderung auf unheimlich einfühlsame Weise zu schildern.

Die spritzigen Dialoge haben mir sehr gefallen!
Es macht Spaß, diese ganz besondere Liebesgeschichte zwischen Corey und Adam mitzuerleben. Der Abschied von diesen beiden starken Charakteren fiel mir unheimlich schwer.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Sarina Bowen schreibt so flüssig, dass die Seiten sich im Nu weglesen! Ich hätte noch ewig weiterlesen können!

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. So fiel es mir sehr leicht, sich sowohl mit Corey als auch mit Adam zu identifizieren!

Mein Abschlussfazit:

Eine jugendliche College-Liebesgeschichte frei von Vorurteilen, die sich in Null Komma Nichts wegliest!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ich würde jederzeit wieder in diese funkelnde Mondwelt reisen!

Mondprinzessin

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Nachdem mir das Buch „Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed so unfassbar gut gefallen hat, wollte ich unbedingt weitere Bücher von ihr lesen. Bei ihrer Signierstunde in der Thalia Filiale im Ringcenter ll erwarb ich dann „Mondprinzessin“ und ließ das Buch direkt von Ava signieren.

Handlungsüberblick:

Der Leser trifft auf Lynn, auf die an ihrem 17. Geburtstag eine ganz neue Welt herein bricht. Auf ihrem Unterarm zeichnet sich ein leuchtendes Sternenbild ab. Als sie schließlich selbst zu Leuchten beginnt, ist nichts mehr wie es war. An der Seite von Tia, Lynns waschbäriger Begleiterin, und Juri, dem Mondkrieger, erkundet Lynn die Mondwelt und erfährt, dass sie die entführte Mondprinzessin ist, die schon bald verheiratet werden soll…

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist einfach der Wahnsinn! Mich lud es direkt zum Träumen ein! Dem Cover gelingt es, die im Buch geschilderte Welt nach außen zu kehren und so einen Vorgeschmack auf die funkelnde Mondenwelt zu geben!

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist unheimlich liebevoll gestaltet. Nicht nur das Cover, sondern auch die Zeichnungen im Buch und die Kapitelüberschriften, die jeweils mit einem Zitat beginnen, machen das Besondere dieses Buch aus. Viele der Zitate habe ich ins Herz geschlossen!

Wenn ich Fantasy-Bücher lese, fällt es mir oft schwer, mich auf die neuen Welten einzulassen. Meistens dauert es ein Bisschen, bis ich wirklich dort ankomme. Doch bei diesem Buch war ich schon auf den ersten Seiten voll dabei. Ich liebe diese funkelnde Mondwelt und die tollen Charaktere!
Ich habe mich total in den tierischen Begleiter von Lynn verliebt! So etwas Putziges! Da mein Freund mir den Spitznamen „Waschbär“ gegeben hat, war es für mich ein besonderes Vergnügen von Tia zu lesen! Ehrlich gesagt war es schon auf der ersten Seite durch die Widmung „Ich widme dieses Buch allen Waschbären dieser Welt“ um mich geschehen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten flogen nur so dahin! Innerhalb eines Tages hatte ich das Buch beendet.
Einige der Zitate und der kunstvollen Formulierungen werden mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Wie zum Beispiel „Ein Lächeln zupft an seinen Lippen.“

Mein Abschlussfazit:

Begib dich auf eine zauberhafte Reise in die Mondwelt an der Seite von Lynn und ihrer putzigen Waschbärdame Tia! Ich würde jederzeit wieder dorthin reisen! ;)

Veröffentlicht am 26.02.2018

Märchenzauber trifft auf winterliche Kleinstadt

So kalt wie Eis, so klar wie Glas

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Facebook-Buchgruppe. Dort haben mich das Cover und die positiven Kritiken direkt angesprochen.

Klappentext:

Die achtzehnjährige ...

Klappentext:

Die achtzehnjährige Cora zieht nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter nach Rockenfeld zu ihrem Großvater Jacob Dorneyser. In dem Dorf werden nach alter Handwerkskunst Schneekugeln hergestellt, eine Tradition, die Coras Urahn Ende des 16. Jahrhunderts begründete. Der Legende nach soll ihm vom Teufel höchstpersönlich die erste Kugel geschenkt worden sein. Fasziniert von der Kunst, kleine Welten unter Glas zu schaffen, bittet Cora ihren Großvater darum, sie auszubilden. Doch schon nach kürzester Zeit geschehen die seltsamsten Dinge. Da ist zum einen der gut aussehende, geheimnisumwitterte Niklas mit den stechend blauen Augen, zu dem sich Cora unwillkürlich hingezogen fühlt und dessen Besuche bei Jacob sie niemandem gegenüber erwähnen soll. Nachts beobachtet Cora Lichter im Wald und Schneeflocken fügen sich wie von Geisterhand vor ihren Augen zu warnenden Worten zusammen. In Cora wächst die Überzeugung, dass an der alten Legende ein Fünkchen Wahrheit haften muss. Was hat es mit der rätselhaften, ersten je geschaffenen Schneekugel auf sich?

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist super harmonisch gestaltet und wirkt durch die changierenden Farben und die schwarzen Linien geheimnisvoll. Ich mag die Farbgestaltung unheimlich gerne! Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches. Auch die Unterteilung in mehrere Erzählabschnitte fand ich toll!

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist ein perfektes Winterbuch, der Leser taucht ein in die winterliche, zauberhafte Welt der Kleinstadt Rockenfell. Die Bewohner der Stadt sind sehr liebevoll und ausführlich beschrieben, jeder davon ist auf seine Weise etwas ganz Besonderes. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, all diese einzigartigen Charaktere nach und nach kennen zu lernen. Die Figuren sind mit ihren Eigenarten äußerst witzig und liebenswert. Der Autor hat eine verrückte, winterliche Kleinstadt geschaffen, die von Magie verzaubert ist und deren Bewohner mich oft zum Schmunzeln brachten.

Die Liebesgeschichte zwischen Niklas und Cora kam allerdings leider für meinen Geschmack etwas zu kurz. Die romantische Komponente wirkt wenig ausgearbeitet und sehr oberflächlich, was wirklich schade ist. Diese einzigartige Liebesgeschichte hätte noch unheimlich viel Potential gehabt. Eine stärkere Ausarbeitung der Liebesgeschichte hätte das Buch noch stimmiger gemacht. Diese Oberflächlichkeit bei der Beschreibung der Beziehung von Niklas und Cora hat mich sehr überrascht und auch zum Grübeln gebracht, da die Geschichte sonst unheimlich gut geplant und bis ins kleinste Detail ausgestaltet ist. Dies merkt man vor allem an der Beschreibung der einzelnen Dorfbewohner und der anderen Kugelmacher. Gerade die Anfangsphase der Liebe mit den ersten Annäherungen kam mir zu kurz, um dem Autor die Liebesgeschichte, die doch am Ende ziemlich verklärt wird, wirklich zu glauben.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und auch die Spannung fällt bis zum Ende nicht ab. Wenn ich das Buch mal beiseite legen musste, kehrte ich immer wieder gerne in die magische Welt von Rockenfell zu den einzigartigen Figuren zurück!

Abschlussfazit:

Ein tolles Winterbuch für Märchenliebhaber, das mit ganz besonderen Charakteren überzeugt.