Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Der ganze Hype hat durchaus seine Berechtigung. Grandios!

Erstmal ein paar Worte zum Cover:

Erstmal ein paar Worte zum Cover:
Es hat mich sofort angesprochen. Diese zartrosafarbene Blumen im Hintergrund lässt jedes "Mädchen"-Herz höher schlagen. Wenn man dann den Klappentext liest, ist die Kaufentscheidung eigentlich auch schon gefallen ....

Klappentext:
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ....

Ich weiss gar nicht, wie ich all meine Empfindungen in Worte fassen soll. Eines ist jedenfalls sicher, der Hype um dieses Buch hat auf jeden Fall seine Berechtigung!
Von Anfang an hat mich die Art der Autorin zu schreiben in ihren Bann gezogen. Der Leser kann sofort in die Story abtauchen und alles, aber auch wirklich alles um sich herum vergessen. Ich kann wirklich nicht sagen, dass mich in letzter Zeit ein Buch so gefesselt und auch berührt hat. Bei Sage hatte ich sofort das Gefühl sie persönlich zu kennen und sie ist mir einfach nur ans Herz gewachsen.

Sage versucht ihrer Vergangenheit zu entkommen und sucht sich dafür eine Uni weit weg von zu Hause aus. Ihr Leben ist geprägt von Ängsten, besonders Männer lösen bei ihr Panik aus. Für bestimmte Situationen hat sie ein Mantra: "Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real".
Dieeses Thema und auch die Person Sage ist so authentisch niedergeschrieben, dass der Leser problemlos mit Sage mitfühlen kann und auch begreift, was in diesen Momenten in ihr vorgeht. Auch für jemanden, der mit Ängsten und Panikattacken noch nicht in Berührung gekommen ist, ist die Situation nachvollziehbar und verständlich. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie es für Außenstehende ist, Verständnis für dieses Gefühlschaos aufbringen zu müssen. Deshalb fällt es so schwer sich zu offenbaren.
Schritt für Schritt findet Sage in ihr "neues Leben", was meiner Meinung nach auch sehr realistisch beschrieben wird. Dafür ein großes Kompliment an die Autorin.
Neben April, ihre neue Freundin, wird ihr Bruder Luca für Sage ein wichtiger Bestandteil.
Gerade die Entwicklung der Beziehung zu Luca fand ich so unglaublich berührend. Luca ist einfach ein Traum. Da war wieder dieses Gefühl der ersten Verliebtheit, das dieses Kribbeln in meinem Bauch ausgelöst und mich immer wieder zum Lächeln gebracht hat. Einfach wunderbar. Danke, für dieses fast vergessene Gefühl!

Ich liebe dieses Buch und das, was es in mir ausgelöst hat. Es gehört definitiv zu der Art von Büchern, die man immer wieder lesen kann. Durch den wundervollen Schreibstil und die liebevoll gestalteten Charaktere hat man das Gefühl mitten im Buch zu sein.
Das Ende hat mich jedoch total aus der Fassung gebracht, ich war quasi geschockt über die Entwicklung. Nachdem die letzte Seite gelesen war, hatte ich sofort das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Unglaublich. Ich will jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil anzufangen.
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Berühre mich. Nicht

Ich finde den Schreibstil von Laura Kneidl phänomenal, man konnte sich richtig gut in Sage hinein versetzen. Anfangs war sie mir ein wenig unsympathisch, weil ich noch nicht so viel über sie wusste, mit der Zeit hat man dann immer mehr über sie erfahren, nach und nach hab ich sie richtig lieb gewonnen.
Zuerst hatte ich Angst, das Sages Probleme zu sehr im Vordergrund stehen würden und die Geschichte zu dramatisch sein könnte, aber da hat Laura Kneidl mich überrascht.
Das Cover finde ich richtig schön, mit dem Muster und den Blumen, auch wenn rosa normalerweise nicht so meine Lieblingsfarbe ist.

Sage hatte eine schwere Kindheit und zieht nach Nevada, in der Hoffnung dort neu anfangen zu können, doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Hinzukommt, dass sie Geldprobleme hat und ihre Familie nicht um Geld fragen möchte, also lebt sie in ihrem Auto. Sie lernt April kennen und mit der Zeit werden die beiden beste Freundinnen.
Luca war mir mit seiner Bücherliebe sofort sympathisch, er ist total süß zu Sage und kümmert sich rührend um sie. Auch er hatte es nicht immer ganz leicht mit seiner Familie, aber kommt gut damit klar. Ich finde Luca ist so ein typischer Harte-Schale-weicher-Kern-Typ, auf den ersten Blick ist er sehr furchteinflößend, aber ist eigentlich ganz nett.
Ich fand das Geschehen sehr nachvollziehbar beschrieben und auch die Protagonisten haben sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt.

Eine geschmackvolle Liebesgeschichte mit einem Hauch Traurigkeit und einer Prise Dramatik, sympathische und glaubwürdige Charaktere und einen bewegenden Hintergrund, also meiner Meinung nach ein gelungenes Buch von Laura Kneidl.

5/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 04.03.2018

Klare Leseempfehlung!

"Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real."

Klappentext

"Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real."

Klappentext

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts, außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Erster Satz

Ich habe keine Angst.

Meinung

Mit Berühre mich.Nicht. ist Laura Kneidl ein packender und zutiefst bewegender Einstieg in ihre Diologie gelungen. Ich liebe dieses Buch, denn es behandelt eine ziemlich ernste Thematik. Gepaart in einer Yound-Adult-Handlung gehört es definitiv zu einem meiner Buch-Highlights in 2018.

Der Roman wird zu recht gehypt, denn er hat alles, was man braucht. Angefangen mit einer ernsten Background-Story der jeweiligen Protagonisten, unglaublich sympathische Charaktere, die eine umfangreiche Entwicklung durchleben bis zu einem überaus dramatischem Cliffhanger. Gewürzt wird das Ganze mit viel Liebe und Leidenschaft. Mal ehrlich? Besser geht es kaum!

Sage ist eine unglaublich authentische Protagonistin in meinen Augen. Sie ist tief traumatisiert, warum, wieso, weshalb erfahren wir als Leser durch sie selbst und durch gewisse Flashbacks. Sie hat aber in ihrem Leben entschieden, dass es so nicht weitergehen kann und möchte es ändern. Schon alleine das, dass sie sich von ihren Ängsten nicht unterkriegen lässt, finde ich so verdammt mutig. Auch dass ihre Ängste nicht sofort verschwinden oder alles mit einem Händeschnipsen vorbei ist, finde ich gerade gut. Sie durchläuft einen Prozess und der dauert nun mal seine Zeit.

Luca und April sind tolle Nebencharaktere. Ich zähle Luca hier dazu, da er zwar die andere Hälfte des Liebespaares in diesem Roman ist, aber man doch von seinen Gedanken und Handlungen oft nichts mitbekommt. Das ist auch nicht schlimm, denn Sages Gedanken, Gefühle und Ängste dominieren in diesem Band einfach und das reicht auch aus.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend und mitreißend. Sofort mit Seite 1 hatte sie mich in die Welt hineingerissen und ich war die ganze Zeit fest in Sage verankert und habe mit ihr gelitten und gekämpft. Der Cliffhanger am Ende ist echt fies, hallo? Man muss danach sofort Band 2 lesen! Das war fast wie ein Zwang... unglaublich... ich kann immer noch nur den Kopf schütteln. So fies...

Zum Abschluss empfehle ich euch noch unbedingt einen genauen Blick auf die Playlist zu werfen. Die Autorin hat einen ausgezeichneten Musikgeschmack!

Fazit

Gefühlvoller Band 1 einer unglaublichen Diologie! YA-Roman mit erschütternder Thematik – genau mein Fall! Unbedingt Lesen!

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 03.03.2018

Berühre mich. Nicht.

„Berühre mich. Nicht“ ist ein echt tolles Buch! Ich habe es bereits letztes Jahr gelesen und wollte es jetzt rereaden, bevor ich mit dem 2. Teil dieser Dilogie anfange.
Das Cover ist echt schön und sorgt dafür, dass man in einer Buchhandlung vor diesem Buch stehen bleiben muss. Ein echter Blickfang eben, genauso wie der bereits erschienene 2. Teil. Aber auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.
Das Buch ist von Beginn an sehr fesselnd geschrieben und man fiebert mit. Die Hauptprotagonistin Sage, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist sehr liebevoll, aber auch recht ängstlich dargestellt. Durch ihre Gedanken kann man sie besser verstehen und hofft, dass es ihr besser gehen wird. Auch Luca, der im Laufe der Handlung eine immer wichtigere Rolle spielt, ist einem sofort sympathisch. Selbst die Nebencharaktere sind super dargestellt und man weiß sofort woran man dran ist.
Laura Kneidl hat einen sehr lockeren Schreibstil. Das Buch lässt sich dadurch in einem Rutsch lesen – egal, ob man es zum 1. oder schon zum 10. Mal liest. Es ist immer wieder toll. Zudem schafft die Autorin es, Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Man ist sehr interessiert an der Entwicklung von Sage, aber auch wie sich das Ganze mit Luca entwickelt.
Und das Ende? Wie schon beim ersten Lesen befürchtet, handelt es sich um einen gemeinen Cliffhanger. Für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben und es noch wollen: Ihr habt das große Glück, dass ihr jederzeit in die nächste Buchhandlung rennen und die Fortsetzung holen könnt. Warten auf eine Fortsetzung ist grauenhaft.
Nun aber zu meinem Fazit: „Berühre mich. Nicht“ von Laura Kneidl ist ein super Buch, das nie langweilig wird. Die Charaktere sind echt toll dargestellt und auch der Schreibstil ist einfach nur Top. Ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen. Es gehört zu den wenigsten Büchern, das man immer wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wird. Ich vergebe daher ganze 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Absolutes Highlight <3

Sage hat sich aus gutem Grund ein College weit weg von ihrem Elternhaus gesucht. Da sie allerdings nicht allzu viel Geld hat, lebt sie zunächst in ihrem Auto. Doch das ist ihr egal, solange sie nur einen Neubeginn starten und der Quelle ihrer Angst entkommen kann. Zum Glück findet Sage schnell Freunde und bekommt langsam Anschluss an die anderen Studenten. Dennoch lauert ihre Angst immer wieder im Hintergrund und lähmt sie. Und der attraktive, aber gefährlich aussehende Luca mit seinen Tattoos und den stechend grauen Augen macht es ihr auch alles andere als einfach ihre Vergangenheit zu verbergen.

Laura Kneidls Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Man wird zwar direkt ins Geschehen geworfen, hat allerdings keinerlei Probleme sich in Sages Welt zurecht zu finden. Da das Buch aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man sich gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einfühlen. So bekommt man auch ihre Entwicklung besonders gut mit, die ich als authentisch und nachvollziehbar empfand.
Als Leser tappt man lange im Dunkeln, was denn eigentlich der Auslöser für Sages Ängste sein könnte. Auch wenn man schnell einen groben Verdacht hat, woher diese kommen könnten, so dauert es doch lange, bis man konkrete Informationen erhält.

Die Thematik, die Laura in dieser Dilogie aufgreift, ist sehr ernst und berührt den Leser emotional. Natürlich gibt es auch unterhaltsame Szenen, aber immer wieder wird alles überlagert von einem Schatten, den Sages Vergangenheit auf alles wirft und der es ihr erschwert ein unbeschwertes und glückliches Leben zu führen. In meinen Augen hat die Autorin die Thematik schön rüber gebracht und ich mochte es besonders, dass sie ihr dennoch nicht allzu viel Raum gegeben hat. Im Vordergrund steht Sages Entwicklung und wie sie ihre Angst überwinden möchte.

Sage ist eine wirklich tolle Protagonistin. Trotz ihrer Ängste ist sie eine starke, junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat Ecken und Kanten und handelt definitiv nicht immer vollkommen korrekt aber auf jeden Fall immer nachvollziehbar. Sie ist eine Kämpferin und Überlebenskünstlerin und verdient meinen vollen Respekt dafür, wie sie ihr Leben selbst anpackt.

Luca ist ein wundervoller männlicher Charakter, den ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Auf den ersten Blick wirkt er zwar wie ein typischer NA-Kerl: sexy, tätowiert, Frauenheld. Aber er ist dennoch ganz anders. Er ist einfühlsam und zuvorkommend, sehr belesen (überall in seinem Zimmer liegen Bücher rum ?) und ein toller großer Bruder. Ich fand es auch toll, dass er Sage nie zu irgendetwas drängt und immer geduldig mit ihr ist, auch wenn sie ihn immer wieder wegstößt.

Besonders gelungen finde ich auch die Nebencharaktere des Buches. Diese bereichern die Story ungemein und sorgen für die nötige Abwechslung. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Autorin hier ein Spinoff schreiben wird, denn ich bin überzeugt davon, dass auch April, Gavin und die anderen ein eigenes Buch verdienen.

Das Ende beinhaltet einen ziemlich gemeinen Cliffhanger und ich bin froh, dass ich die Fortsetzung schon zu Hause habe und theoretisch direkt weiter lesen könnte.

Fazit:
"Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl ist ein wundervolles New Adult Buch mit einer zuckersüßen Liebesgeschichte. Aufgrund von Sages Vergangenheit weist das Buch aber auch ernste Szenen auf, was das Buch sehr vielseitig macht.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen <3