Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Überraschend gut

Ehrlich gesagt, habe ich zu dem Buch gegriffen, weil ich einfach auf rosa stehe und mir dachte, dass das Buch in meinem Regal sicherlich hübsch aussehen würde. Der Klappentext hat mich dann aber dennoch neugierig gemacht.

Auch wenn das Buchcover jetzt ersteinmal "nichtsaussagend" ist, ist es mir 100 mal lieber als ein Buchcover, welches dem Buchinhalt einfach nicht entspricht. Und ich hatte Recht- es sieht in meinem Regal einfach super aus.

Die Liebensgeschichte von Sage ist etwas außergewöhnlich, hat mich aber dennoch sofort gefesselt. Eigentlich stehe ich eher auf diese "düstere Romaktik", Dominanz, Bad Boys etc. Es ist einfach anziehend. Das werdet ihr in diesem Buch eindeutig nicht wiederfinden. Dennoch - es ist fesselt und spannend und ja, herzzerreißend. Das Buch beinhaltet einige Überraschungen für den Leser. Es hat mich vorallem zum Lachen gebracht. Sages Charakter ist einzigartig und auch wenn ich mit meinen 25 Jahren nicht mehr als Tennie gelte, weiß ich dennoch wie sich die hin und her gerissenen Gefühle anfühlen. Noch daz ist Sages Geschichte nahegehend.

Das Buch hat mich überzeugt, dass auch die "lieben Buben" umwerfend heiß und anziehend sein können.

Eindeutig weiter zu empfehlen. Perfekt für abends in der Badewanne und genießen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Nicht zu 100 % überzeugt

Das Buch war bzw. ist, in aller Munde man kam gar nicht daran vorbei.

Das Buch war bzw. ist, in aller Munde man kam gar nicht daran vorbei.

Aber das ist nicht der Grund, warum ich es gelesen habe! Grundsätzlich lese ich ein Buch, nur wenn, es mich auch wirklich anspricht.

Zunächst erst einmal etwas zum Cover, mir gefällt e, ich finde es schön, auch wenn es jetzt keines ist bei dem man schnapp Atmungen bekommt ;)

nun zu den Charakteren, angefangen mit Sage.

Ich muss gestehen das erste viertel des Buches viel es mir sehr schwer in das Buch genauer gesagt in Sage hineinzufinden, was glaube, ich auch daran lag, dass ich ihre Angst einfach nicht nach empfinden kann. (Oder an der Erkältung ;D )

Vom Charakter her war sie doch, ein sehr großer unterschied zu Claire aus meinem Vorherigem gelesen Buch.

Sie macht zu Anfang einen etwas schwachen Eindruck oder viel eher einen ängstlichen.

Klar man kann verstehen, warum aber dennoch, nach und nach wurde mir, aber klar, dass sie auf ihre ganz eigene Art doch stark ist.

Das sie sich ihrer Angst stellt und versucht sich etwas Neues aufzubauen.

Und als mir das so richtig bewusst wurde, hatte sie sich meinen Respekt verdient und das Buch flog nur so vor sich hin.

Und dann ist da Luca, ich finde April's (Seine Schwester) Worte "Er ist vermutlich der aufmerksamste Egoist, der mir je begegnet ist." absolut unzutreffend.

Klar anfangs ist er etwas klischeehaft der typische Aufreißer. Aber nach und nach gewinnt auch er für mich an tiefe und so mit meiner Sympathie.

Die Schreibweise fand ich gerade zu Anfang etwas nervig.

Immer dieses betonte ER oder IHM, ja klar ich kann verstehen, warum und wieso aber mich persönlich hat es einfach gestört so das es mich des Öfteren aus meinem lese Rhythmus geworfen hat. Aber so ab der Hälfte hat es mir wieder sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich konnte mich im Großen und Ganzen auch packen so das ich doch recht schnell vorangekommen bin.

Besonders das letzte dritten fand ich dann doch sehr gut.

Wobei ich dazu sagen muss viele meinten das Ende, sei so dramatisch oder gefühlvoll... der Ansicht war ich persönlich jetzt unbedingt, aber für den ersten teil war es auf jedenfall ein guten ende.

Fazit:

Ich kann verstehen, warum einige sagen das dieses Buch sie nicht überzeugen konnte.

Aber ich kann euch verstehen, warum so einige vollkommen begeistert davon sind.

Ich persönlich stehe so in der Mitte, Teil eins konnte mich nicht zu 100% von sich überzeugen, daher lege ich große Hoffnungen auf teil 2.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Tolles New Adult mit kleinen Schwächen

Endlich mal wieder ein super tolles New Adult Buch, in dem ich mich super gut verlieren konnte. Anfangs hatte ich zwar ein paar Probleme, mit Sage klarzukommen, was ja aber eigentlich nur passend ist, da Sage ja auch erst lernen muss, mit sich selbst zurechtzukommen. Je weiter das Buch dann jedenfalls vorangeschritten ist, desto mehr habe ich mit ihr mit gefiebert und war bei jedem Schritt, den sie in Richtung ihrer eigenen Befreiung macht, stolzer auf sie. Mittlerweile ist sie mir wirklich ans Herz gewachsen! Sie ist einfach eine sehr authentische Person, sie fühlt sich sehr echt an, denn sie hat Erfolge und Misserfolge, mit denen sie mal gut, mal weniger gut umgeht. Nun kommen wir aber mal zu Luca. Ihn habe ich eigentlich von Anfang an ins Herz geschlossen. Er ist eigentlich ein ziemlich ruhiger und angenehmer Typ, wenn er einen denn in den Kreis seiner Leute aufnimmt, die er mag. Er hat eigentlich nicht viel von einem Bad Boy, wie ich finde, außer dass er eben ein wenig ignorant zu einigen Menschen ist und sich sexuell austobt. Ich zumindest hätte gerne einen Luca.
Wie schon gesagt, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil war sehr, sehr flüssig und angenehm, sodass ich perfekt in die Geschichte eintauchen konnte. Ich habe das Buch wirklich unheimlich gerne in die Hand genommen. An sich ist der grobe Plot von einem Mädchen, dass am College anfängt klassisches New Adult. Aber es sind die Feinheiten, die hier den Unterschied zu einer guten Geschichte ausmachen. So mochte ich Lucas und Sages sehr langsame Annäherung sehr gerne, da sind ein paar wirkliche Highlightszenen dabei, die ich so noch nirgendwo gelesen habe. Außerdem ist da ja noch Sages Hintergrundgeschichte und ihre Angststörung, die stets präsent ist. Ich mochte es sehr, wie Laura diese Thematik angegangen ist. Einfach sehr feinfühlig und einfach gut. Vor allem, weil sie zeigt, wie man dieses Problem angehen kann, auch wenn die "Gefahr" noch allgegenwärtig ist. Hoffentlich kann das Buch so einigen Betroffenen Mut und Unterstützung geben.
Weshalb nun keine Höchstpunktzahl... das Ende (der Cliffhanger) war nicht unbedingt mein Fall, weil ich dieses Handlungsmoment nun wirklich schon zu oft gesehen habe. Damit meine ich nicht das Konzept des Cliffhangers an sich, sondern wie dieser umgesetzt wurde. Naja, dennoch nur ein kleiner Kritikpunkt, aber da ich mich schon ziemlich auf das Ende gefreut hatte, war ich doch ein bisschen enttäuscht.
Trotzdem ein New Adult Buch wie ich es mir wünsche. Ich bin wirklich froh, dass Laura Kneidl sich in dieses Genre gewagt hat und ich erwarte noch sehr viel von ihr nach diesem tollen Buch. Vor allem der zweite Teil schaut mich hier schon so herausfordernd an... Ich bin gespannt, wie es mit Sage und Luca weitergeht :)

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ist der Hype gerechtfertigt?

Klappentext

Klappentext
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Zitat
Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real.

Ein verbeulter alter Pick Up ist Sages zu Hause, als sie in Nevada ankommt, wo sie künftig studieren wird. Sie freut sich auf diesen neuen Lebensabschnitt und richtet ihr Augenmerk auf die Zukunft. Doch die Vergangenheit hat hässliche Narben hinterlassen, die der jungen Frau immer noch zu schaffen machen. Die Umsetzung ihrer Angstzustände und die Aufarbeitung der zurückligenden Ereignisse sind so greifbar und verständlich geschildert, dass ich mich voll und ganz in Sage hineinversetzen konnte. Ihre starken und schwachen Seiten mochte ich gleichermaßen. Diese sofortige große Sympathie für ihre Figur trägt ungemein dazu bei, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen. Ich las mit großer Freude und neugieriger Erwartung, wie Sage ihr erstes Jahr am College wohl meistern wird und das obwohl wir es hier mit einer ganz typischen Geschichte des Genres zu tun haben. Handlungstechnisch gibt es kaum Überraschungen, dennoch hat dieses Buch einen gewissen Sog dem man sich nicht entziehen kann.

Die Charaktere um Sage herum sind durchwegs liebenswürdig, wobei natürlich die Anziehung zwischen ihr und Luca eine ganz besondere Rolle spielt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich genauso wie es mir gefällt: sehr zart und feinfühlig. Es gab genug Zeit für die beiden sich gegenseitig kennen zu lernen und aneinander heranzutasten. Schließlich sitzt man als Leser schon auf heißen Kohlen und kann es kaum erwarten, dass die beiden sich näher kommen. Das war einfach toll mitzuverfolgen und verleiht der Liebesgeschichte genau das richtige Pricklen ohne dabei kitschig oder übertrieben zu wirken. Zugegeben, durch diese Gemächlichkeit kam es wohl zu ein paar langatmigen Passagen in der Mitte des Buches, dennoch hätte ich es mir nicht anders gewünscht. An dieser Stelle möchte ich auch Luca, welchen ich als Protagonisten ebenfalls sehr mochte, noch ein paar Worte einräumen. Er hat mein Interesse vor allem deshalb geweckt, weil er so ganz anders ist, als all die Buchhelden von denen ich bisher gelesen habe. Lasst euch gerne überraschen und verzaubern von seinem besonderem Charakter!

Einzig enttäuschend an dieser grandiosen New Adult Geschichte war für mich das Ende. Nicht etwa, weil der Cliffhanger fies ist - ist er leider wiklich -, sondern viel mehr, weil sich die Autorin hier eines richtigen Klischees bedient hat. Ein solches Ende habe ich gefühlt schon zigtausend mal gelesen und das hat die Geschichte, welche vorher durch kleine Außergewöhnlichkeiten immer wieder glänzen konnte, absolut nicht verdient gehabt. Schade, dennoch bin ich natürlich schon gespannt auf den Folgeband und freue mich auf ein Widersehen mit Sage und Luca!

Fazit: Fesselnd, absolut niedlich und süß und einfach genau das, was ich mir von einer Liebesgeschichte wünsche. Wer gerne Colledgestories liest ist hier goldrichtig! Mit dem Ende war ich allerdings überhaupt nicht einverstanden, deshalb gibt es nicht die volle Punktzahl.

© BookBlossom

Veröffentlicht am 23.02.2018

Ein einfühlsamer Roman für junge Leser

Die junge Studentin Sage ist von Maine nach Nevada gezogen, um für immer ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Ohne die Hilfe ihrer Familie möchte sie sich etwas Neues aufbauen und endlich ihre Panikattacken in den Griff bekommen. Doch das Vorhaben, das zunächst machbar erschien, stellt sich schon bald als überaus schwierig heraus. Denn zum einen fehlt Sage das nötige Geld, das sie für eine Wohnung braucht, zum anderen stellen sich ihre Angstzustände als dermaßen hinderlich heraus, dass sie es kaum schafft, einem Job nachzugehen. Eine prekäre Situation, die plötzlich erträglicher wird, als sie auf den viel umschwärmten Luca trifft, der sich trotz ihrer Vorurteile als wahrer Freund entpuppt.

"Berühre mich. Nicht." ist der erste Band einer zweiteiligen Roman-Reihe um eine starke junge Frau, die sich nach Jahren der Qualen und Angst, den Folgen ihres Martyriums stellt. Von ihrem Stiefvater eingeschüchtert und missbraucht, ist Sage schwer traumatisiert, schaffte es aber Hilfe mit von Freunden, einen Weg aus ihrem leidvollen Dasein zu finden. Dass sie dabei viele Rückschläge einstecken muss, ist wohl klar. Und so verfolgt der Leser, wie Sage kämpft, um einen Weg zu finden, mit ihrer Angst umzugehen und wie es ihr schrittweise gelingt, sich den eigenen Gefühlen zu stellen. Eine bewegende Lektüre vor allem für junge Leser, die sich wunderbar flüssig liest und vor allem durch ihre authentischen Figuren und real erscheindenden Handlungsverläufe ungemein zu fesseln versteht. Hinzu kommt, dass die Schilderung der dramatischen Ereignisse durch Sage selbst erfolgt und der Leser dadurch einen ungemein tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt erhält. Lediglich der Schluß gibt Anlass zur Kritik. Hier passen die geschilderten Handlungsweisen nicht zu dem vorangegangenen Geschehen und das Ende selbst erfolgte zu abrupt.

Fazit:
"Berühre mich. Nicht." ist ein einfühlsamer Roman aus dem Genre New Adult, der mit einer interessanten und starken Hauptfigur, einer geheimnisvollen Vergangenheit und einem wendungsreichen Geschehen gut unterhält. Gleichzeitig gelingt es ihm, seine Leser neugierig zu machen, sodass sie unbedingt wissen wollen, wie es im zweiten Teil mit Sage und Luca weitergeht.