Cover-Bild Sieh mich an
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
  • ISBN: 9783492058551
Mareike Krügel

Sieh mich an

Man kann ja nicht einfach sterben, wenn die Dinge noch ungeklärt sind. Das denkt Katharina, seit sie vor Kurzem das Etwas in ihrer Brust entdeckt hat. Niemand weiß davon, und das ist auch gut so. Denn an diesem Wochenende soll ein letztes Mal alles wie immer sein. Und so entrollt sich das Chaos eines ganz normalen Freitags vor ihr. Während sie aber einen abgetrennten Daumen versorgt, ihren brennenden Trockner löscht und sich auf den emotional nicht unbedenklichen Besuch eines Studienfreundes vorbereitet, beginnt ihr Vorsatz zu bröckeln, und sie stellt sich große Fragen: Ist alles so geworden, wie sie wollte? Ihre Musik, ihre Kinder, die Ehe mit dem in letzter Zeit viel zu abwesenden Costas? Als der Tag fast zu Ende ist, beschließt sie, endlich ihr Geheimnis mit jemandem zu teilen, den sie liebt. – Die Heldin in Mareike Krügels rasantem, klugem Roman gehört ganz sicher zu den einnehmendsten Frauengestalten in der deutschen Gegenwartsliteratur.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Leider hat es mich nicht gepackt...

Der Klapptext hat mich sofort gepackt. Ein wahnsinnig sensibles Thema. Was passiert mit dir, wenn du feststellt, dass dein Leben zu Ende gehen wird?
Was tust du?
Was sagst du?
Wem sagst du etwas?
Tausend ...

Was tust du?
Was sagst du?
Wem sagst du etwas?
Tausend Fragen. Wo sind die Antworten?

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich tue mich sehr schwer damit, dies zu schreiben, weil ich es toll und mutig finde so ein Thema in die Hand zu nehmen.

Durch die lockere und flüssige Schreibweise bin ich schnell drin gewesen. Katharina ist sehr sympathisch und man fühlt sich sofort mit ihr verbunden. Leider habe ich dadurch ständig "vergessen" was eigentlich wirklich los ist. Das ist sicher so gedacht und wirklich gelungen.
Nur hatte ich mir mehr Emotion gewünscht..

Der Mittelteil zog sich ein wenig und ich habe mich dann tatsächlich durchgequält..
Das Ende hat das Bild dann nur noch abgerundet.

Trotz allem sehr schön geschrieben, sehr klug und wirklich mit viel Humor!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Eine verwirrende Geschichte..

Ich habe bei vorablesen.de das Buch "Sieh mich an" von Mareike Krügel zum lesen enthalten. Es handelt sich hierbei um einen Roman.
Der Klappentext war sehr spannend und vielversprechend, ich freute mich ...

Der Klappentext war sehr spannend und vielversprechend, ich freute mich schon sehr auf das Buch, jedoch hat es mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen.

Katharina ist eine völlig überforderte Hausmutter, die nebenbei Musikkurse für Kleinkinder gibt. Mit ihrem Mann führt sie eine Wochenendbeziehung und fühlt sich bei der Erziehung ihrer zwei Kinder komplett im Stich gelassen. Katharina entdeckt in ihrer linken Brust etwas. In ihrer Familie kommt Brustkrebs recht häufig vor, zudem versäumt sie Vorsorgeuntersuchungen und überlegt, ob dies vielleicht vom Aluminium Deo kommt. In dem Buch wird ein einziger Tag in Katharinas Leben beschrieben, in dem sie ihre Tochter durch die Gegend fährt, schlecht kocht, den Trockner in Brand steckt und sich hinterher auf der Weihnachtsfeier ihres Mannes total daneben benimmt.

Ich bin nicht wirklich in das Buch hinein gekommen. Mit der Protagonisten konnte ich nicht wirklich was anfangen. Einige stellen des Buches musste ich 2x lesen, weil ich den Inhalt nicht richtig verstanden hatte. Das Buch ist etwas kompliziert aufgebaut, es gibt nur ein einziges Kapitel. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und man konnte ohne stocken das Buch zügig durchlesen.

Fazit:
Anhand des Klappentextes habe ich eine etwas andere Geschichte erwartet.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Abgebrochen

Es hörte sich so toll an...

Es hörte sich so toll an...
Katharina hat eine folgenschwere Entdeckung in ihrem Körper gemacht und wollte nach dem Wochenende zum Arzt gehen. Das Wochenende jedoch hat es in sich. Zuerst muss sie ihre Tochter aus der Schule abholen, weil sie zum wiederholten Male Nasenbluten hatte, dann hat sie eine To-Do-Liste, die sie abarbeiten wollte, denn ein Freund von früher kommt zu Besuch.
Dazu kommt noch ein Unfall im Navhbargrundstück, so dass ihr Nachbar jetzt bei ihr auf dem Sofa sitzt...

Und dann wurde es mit zuviel. Ich habe leider nur bis Seite siebzig durchgehalten. Mir war der Schreibstil zu verworren, die Sätze hatte für mich den Charakter einer lieblosen Aneinanderreihung von Worten, die für mich irgendwie keinen Sinn ergaben.
Dann wurde ich auch mit Katharina nicht warm, ich fand sei sehr unsympathisch.
Ich habe auch mindestens bis zu dem Unfall, bei dem die Urlauber dazukaufen gebraucht um zu merken, dass es sich um einen deutsche Autorin handelt und die Geschichte an der Ostsee spielt.

Ich bin echt traurig und enttäuscht von mit selbst, dass ich es nicht geschafft habe, dieses Buch zu beenden. Denn es hat mich sehr angesprochen. Jetzt nicht unbedingt vom Cover, das fand ich sogar recht langweilig, aber die Leseprobe und der Klappentext hatten mir recht gut gefallen, so daß ich dieses Buch ausgeliehen habe.

Leider hat es mich überhaupt nicht erreicht und ich konnte mich, nachdem ich für die wenigen Seiten schon fast eine Woche brauchte, nicht überwinden es zu beenden. Somit ist "Sieh mich an" mein erstes Buch, welches ich abgebrochen habe.
Schade um die Zeit, zumindest für mich.

Veröffentlicht am 28.07.2017

sachlich, lässt keinerlei Emotion zu

Katharina ist Vollzeit-Mama, Ehefrau und leidenschaftliche Todo Listen Erstellerin. Ihre Tochter Helli macht gerne was sie will und wirft das ganze Konzept von Katharina, erstellt anhand einer Todo Liste, über den Haufen. Ihr Mann Costas ist nur am Wochenende zuhause. Ihre Woche verbringen sie folgendermaßen: Unter der Woche wird gestritten und diskutiert, Freitag steht die Versöhung an, Samstag ist harmonisch und Sonntag wird wieder ein Grund zum Streiten gesucht, um sich im Laufe der Woche wieder streiten zu können. Und dann kommt die Diagnose. Katharina hat Krebs.

Mich konnte das Buch überhaupt nicht begeistern und in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil war sehr anstrengend zu lesen, da die Erzählungen sehr ausufernd sind und die Autorin von den schrägen Nachbarn bis hin zu deren gemeinsamen Einkäufen uvm kommt. Das Buch ist hauptsächlich aus Gedanken von Katharina, es kommt total wenig Wörtliche Rede von den anderen Personen im Buch. Man erfährt beinahe alles nur durch Katharinas Gedanken, Persönliche Gespräche gehen total verloren. Mir fiel es wirklich sehr schwer, bei der Geschichte dabeizubleiben, da die Erzählart sehr sachlich gehalten war und keinerlei Emotionen zugelassen hat. Schade.