Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 04.03.2018

Bester Roman von Mona Kasten

Save Me

Hallo!

Ich habe heute die Rezension zum neuen Buch von Mona Kasten für euch. Ich durfte das Buch im Laufe einer Leserunde von www.lesejury.de lesen und habe auch ein Manuskript zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
Save Me ist der erste Band der "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten. Das Buch ist am 22.02.2018 im Lyx Verlag (www.luebbe.de ). Das Buch beinhaltet 410 Seiten und ist als Broschur erhältlich. Das Buch ist ein New Adult Roman.

Preis:
12,90 (D) / 13,40 (A)

ISBN: 978-3736305564

Ruby geht auf die renommierte Privatschule "Maxton-Hall", weil sie ein Ziel hat. Sie will nach Oxford. Von der Elite, in die auch James Beaufort gehört, hält sie sich möglichst fern, da sie nichts mit Partys zu tun haben will, sondern eher unbekannt sein will. Als sie jedoch beobachtet, wie Lydia Beaufort mit einem Lehrer rummacht, wird ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt...

Cover:

Ich liebe das Cover. Es ist zwar echt schlicht, jedoch strahlt es diese Erhabenheit aus. Es sieht irgendwie echt teuer aus, was sehr gut zum Buch passt und mich persönlich auch sehr anspricht. Ich finde das Cover echt gelungen, so wie auch das der anderen Bände.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch in der Lesejury-Leserunde lesen darf. Und war schon echt gespannt, da schon die Leseprobe einen kleinen Hang-over erzeugt hat. Weshalb ich mich doppelt gefreut habe, als die Leserunde gestartet hat.

Ich war sofort wieder in der Geschichte. Es hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte nicht abwarten endlich weiter zu lesen. Zum einen lag das am Schreibstill von Mona. Sie lässt einen wirklich sehr stark mit den Charakteren mitfiebern und man fühlt sich als ob man selbst die Personen verkörpert.

Ruby ist eine sehr ehrgeizige und zielstrebige Person, mit der ich mich selbst verkörpern kann. So etwas wie ein Liebesleben ist für sie persönlich nichts und sie hat auch erst einmal jemanden geküsst. Man merkt richtig, wie angewidert sie von der Elite ist und sie nur auf diese Schule geht, weil das die besten Chancen sind einen Platz in Oxford zu bekommen. Ruby hat mich sehr an mich selbst erinnert und deshalb ist auch von der ersten Sekunde ein Band zwischen uns gewesen.

Auch James konnte ich echt gut nachvollziehen, auch wenn mich das echt verwundert hat. Mona hat wirklich immer erklären können, weshalb er sich jetzt so verhalten muss, daher konnte ich auch nicht böse auf ihn sein. James ist eigentlich das genaue Gegenteil von Ruby. Ihm wurde sein Berufliche Ausbildung von seinen Eltern aufgezwungen und so weiß er selbst nicht genau was er will. Er muss immer dem entsprechen, was seine Eltern wollen und die Autorin hat einem wirklich gut nachvollziehen lassen, in welcher Drucksituation James und auch seine kleine Schwester Lydia ausgesetzt sind.

Mich haben auch viele der Nebencharaktere fasziniert. Mona hat es geschafft jeder Figur eine eigene Geschichte zu geben, die auch derzeitige Soziale Fragen mit einbindet. Zum Beispiel Rubys kleine Schwester, die Designerin für Plus-Size-Frauen werden möchte, da sie selbst auch dick ist. Ich finde echt gut wie die Autorin damit umgegangen ist, da man bei dem Thema auch viel falsch machen kann. Vor allem Lydia ist mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen und ich hoffe vom ihr wird man in den folgenden Bänden mehr hören. Da auch ihr eine sehr interessante Rolle zugeteilt wurde.

Die Spannung war im kompletten Roman vorhanden und ich habe mich immer gefreut weiter zu lesen. Das Ende war besonders fies und ich weiß wirklich nicht, wie ich bis Mai auf den nächsten Band warten kann.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das komplette Buch sehr gut unterhalten und die Charaktere sind mir alle samt ans Herz gewachsen. Ich finde das ist bis jetzt der beste Roman von Mona, den ich gelesen habe. Weshalb ich auch 5 Sterne vergebe.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 04.10.2023

Toll!

Cover:

Das Cover des Buches finde ich ganz schön, man merkt direkt durch das Schwert, das es eine Arthus-Retelling sein könnte, aber ich muss sagen, dass es mich irgendwie nicht vom Hocker haut.

Meine ...

Cover:

Ich habe die Leserunde auf Lovelybooks entdeckt und fand schon, als ich das Buch in der Fairyloot-Box erhalten habe, dass das Buch echt interessant klingt, jedoch wollte ich das Buch lieber als Hörbuch hören, da das Englisch für mich etwas komplex war. Daher habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich die Hörrunde entdeckt und auch gewonnen habe!

Kommen wir als Erstes zur Sprecherin. Diese hat für mich das Buch wirklich perfekt zum Leben erweckt! Sie hat die Emotionen der Protagonistin wunderschön vertont und auch die Spannung wurde wunderschön transportiert. Für mich eine wirklich tolle Sprecherin für diese Geschichte.

Und auch der Schreibstil war wirklich perfection (das Denglisch tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll xD). Teilweise war ich dann doch traurig, dass ich das Buch als Hörbuch höre, da ich mir einige Stellen markieren wollte. Die Autorin schreibt sehr bildlich und mit vielen Metaphern, was aber eine tolle Stimmung erzeugt und die Gefühle der Protagonistin toll unterstreicht.

Tamsin als Protagonistin fand ich auch toll. Sie ist eine sehr starke und eigensinnige Protagonistin, die starke Probleme hat, sich anderen Menschen zu öffnen, was ich wunderbar umgesetzt fand, da ich mich darin selbst oft wiedergefunden habe. Generell merkt man die Charakterentwicklung von Tamsin über das Buch hinweg wirklich hervorragend. Anfangs ist sie noch sehr zurückgezogen und misstrauisch, da sie viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, was sich aber im Laufe des Buches schrittweise ändert und dadurch für den Leser auch sehr nachvollziehbar geschrieben war. Dadurch konnte ich auch mit Tamsin sehr gut mitfühlen.

Wobei man auch sagen muss, dass dadurch, dass das Buch rein aus Tamsins Sicht erzählt wurde, die anderen Charaktere teilweise etwas blass blieben, vor allem ihren Bruder konnte ich irgendwie nicht greifen, wobei ich das eher als Stilmittel wahrgenommen habe, um Tamsins Verschlossenheit zu zeigen. Daher hat es mich auch nicht gestört und ich glaube, dass wir in den Folgebänden noch viel mehr über die anderen Charaktere erfahren werden.

Auch die Grundgeschichte hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich eigentlich etwas komplett anderes erwartet habe. Denn ich bin davon ausgegangen, dass der Fokus eher auf das Finden von Relikten liegen wird und die Protagonistin im Laufe der Geschichte dann das Excalibur finden müssen. Aber das war gar nicht so. Es stand eigentlich ein einziges anderes Artefakt im Vordergrund, um das sich das ganze Buch dreht und selbst dieses stellt eigentlich nicht den Hauptplot dar, auch wenn es wichtig für die Geschichte ist. Viel mehr geht es darum, eine Welt zu retten, was ich aber auch wirklich mochte, da so überhaupt die Charakterentwicklungen entstehen konnten, die für mich die Geschichte ausgemacht haben.

Das Buch war außerdem echt actionreich und hat sich für mich an keiner Stelle gezogen, ich bin einfach nur so durch das Hörbuch geflitzt und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Vor allem, das Ende hat mich dann noch einmal richtig geschockt, weshalb ich mich extrem auf den nächsten Band freue und diesen auf jeden Fall auch lesen oder hören werde.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Buch komplett von sich überzeugen! Es war spannend und wirklich ein besonderes Retelling. Da ich aber viel mehr erwartet habe, dass die Protagonistin nach Artefakten sucht, was absolut nicht der Fall ist, vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Außergewöhnlich

Iron Widow - Rache im Herzen

Cover:

Das Cover spiegelt wunderbar den Inhalt des Buches wider. Sowohl wie die Protagonistin illustriert ist, als auch der Hintergrund sind wunderschön und perfekt mit den Beschreibungen im Buch abgestimmt, ich bin sehr froh, dass das tolle Originalcover übernommen wurde!

Schon als das Buch im Englischen erschienen ist, hat mich der Inhalt richtig angesprochen, weshalb ich beschlossen habe, als ich nach einem neuen Hörbuch gesucht habe, mich beim Bloggerportal für ein Rezensionsexemplar zu bewerben. Und - Oh mein Gott! - es war eindeutig die richtige Entscheidung.

Denn zum einen war die Sprecherin wirklich gut darin, die Gefühlswelt der Protagonistin widerzuspiegeln und gleichzeitig mit der richtigen Spannung vorzulesen, wodurch das Hörerlebnis richtig toll war und mich umso mehr an die Geschichte gefesselt hat.

Aber auch der Schreibstil der Autorin konnte mich komplett von sich überzeugen, da dadurch ebenfalls die Gefühlswelt von Zetian sehr gut transportiert wurde, obwohl sie teilweise äußert fragliche moralische Einstellungen hat.

Generell habe ich bei Zetian immer widersprüchliche Gefühle gehegt, da ich sie zum einen vollkommen nachvollziehen konnte und zum anderen ihre Methoden, wie sie für Gerechtigkeit sorgen möchte, etwas schwierig fand. Aber trotzdem hat sie für mich nachvollziehbar gehandelt. Sie ist die Definition von „über Leichen gehen“ für den eigenen Erfolg und ich habe es geliebt! Sie kämpft mit allen Mitteln gegen die Ungerechtigkeit des Regimes ohne dabei dumm oder naiv zu sein, gleichzeitig hinterfragt sie aber auch ihre Taten, was ich richtig gut fand.

Und auch die anderen Charaktere haben mich komplett begeistert. Auch wenn manche von ihnen wirklich fragwürdig sind, gab es für mich keinen Charakter, der irgendwie blass erschien oder für mich nicht nachvollziehbar war.

Generell ist dieses Buch sehr schnelllebig und actionreich, trotzdem werden hier sozialkritische Themen angesprochen, ohne aufdringlich zu sein. Auch die Liebesgeschichte war einmal etwas komplett anderes, was ich richtig toll fand!

Auch das Setting im antiken China fand ich richtig toll, aber gleichzeitig erschreckend. Man hat gemerkt, dass die Autorin selbst chinesischer Abstammung ist, da viele Themen - wie beispielsweise Lotusfüße - in die Geschichte eingewebt wurden. Trotzdem hat sie ihre eigene Welt daraus gemacht, mit einem Magiesystem, dass ich bisher nicht gelesen und ich auch etwas gebraucht habe, um vollends zu verstehen.

Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, einfach weil ich denke, dass man am meisten Spaß mit der Geschichte hat, wenn man anfangs so wenig wie möglich erfährt.

Aber, wenn ich eine morally-grey und starke Protagonistin haben wollt, die für ihre Rechte kämpft und dabei nicht vor Gewalt zurückschreckt und ihre asiatischen Settings mögt, dann lest dieses Buch! Ich habe es wirklich genossen!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Sowohl das Worldbuilding als auch die Charaktere waren außergewöhnlich und auch die Handlung konnte mich richtig fesseln. Daher vergebe ich 4,5 Sterne, da ich etwas gebraucht habe, um das Magiesystem zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Außergewöhnlich

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

*Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich vom Bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR erhalten.

Eckdaten:

„Girl, Goddess, Queen: Mein ...

*Werbung/Rezensionsexemplar

Eckdaten:

„Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone“ von Bea Fitzgerald ist der erste Band einer Reihe im Romantasy-Genre. Ich habe das Buch als Hörbuch erhalten, welches am 28.08.2023 im cbj-Verlag erschienen ist und vom „der Hörbuch-Verlag“ vertont wurde. Das Buch wurde von Inka Marter übersetzt und von Nina Reithmeier gelesen.

ISBN: 978-3-570-18098-3 (Hardcover)

Preis: 20,00 (D)/20,60 (A) (Hardcover)

Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder ihr Vater Zeus noch ihre Mutter Demeter Macht über sie. Um keinen Preis will sie an irgendeinen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Jetzt muss sie den abweisenden und unerwartet attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihrem gemeinsamen Spiel zu machen. Persephone hat einen Plan, der den Olymp bis ins Mark erschüttern wird...

Cover:

Ich halte das Cover für sehr außergewöhnlich. Durch das hotpink springt es einem direkt ins Auge, auch wenn es ansonsten eher schlicht gestaltet wurde. Ich finde jedoch, dass es eher wenig über den Inhalt des Buches aussagt und auch nicht wirklich zum Inhalt passt.

Ich hatte richtig Lust wieder einmal eine gute Hades&Persephone Geschichte zu lesen und habe das Buch schon auf Englisch im Buchladen angelesen. Daher habe ich mich richtig gefreut, dass mir vom bloggerportal das Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Ich finde, dass die Sprecherin Persephone wirklich gut zum Leben erweckt hat und die Gefühle, der Charakter hervorragend transportieren konnte. Dadurch habe ich das Hörbuch auch innerhalb von einem Tag durchgehört, da ich richtig gefesselt von der Geschichte und der Vertonung war. Auch die männlichen Charaktere wurden wirklich schön vertont, sodass man gemerkt hat, wann ein männlicher Charakter spricht, ohne, dass es seltsam erschienen hat. Die Vertonung alleine bekommt von mir 5 Sterne.

Aber auch sonst war der Schreibstil wirklich toll. Denn man hat richtig gemerkt, wie gut die Autorin die Gefühle der Protagonistin wurde schön transportiert und ich konnte mich so wunderbar in sie hinein versetzen.

Persephone war für mich von Anfang an eine richtig tolle Protagonistin. Ich konnte ihren Frust und das Gefühl in ihrem Leben gefangen zu sein super gut nachvollziehen und war daher auch richtig gespannt, wie sich ihre Geschichte weiterentwickeln wird, da ich mir von Anfang sicher war, dass dieses Buch kein typisches Retelling der mythologischen Vorlage sein wird.

Ich fand auch, dass die Entwicklung von Persephone wirklich gut umgesetzt wurde. Anfangs merkt man, dass sie sich bisher nicht traut komplett für sich einzustehen und ihre Mutter glücklich machen möchte und umso toller, schöner fand ich es, wie sich Persephone in der Geschichte weiterentwickelt und nach und nach auch immer mehr für sich einstehen konnte und vor allem realisiert hat, wie mächtig sie eigentlich ist. Das Einzige, was ich an Persephone nicht ganz mochte, war, dass sie recht machthungrig ist und unbedingt mehr Macht haben möchte, was meiner Meinung nach nicht ganz zu ihrem Charakter passte. Aber da es eher selten zur Sprache kam, hat es mich nicht gestört.

Kommen wir aber nun zum Loveinterest - Hades. Und OMG, das war die außergewöhnlichste Interpretation des Charakters, die ich je gelesen habe. Ich möchte nicht zu viel über seinen Charakter erzählen, da es spoilern würde. Aber man merkt, wie viele Gedanken sich die Autorin über Hades in der Mythologie gemacht hat und wie sie ihn neu interpretieren kann. Und insgesamt ist es ihr fantastisch gelungen. Hades ist und bleibt mein All-time-Favorite Mythologie Bookboyfriend und das in jeder Interpretation inklusive dieser! Ich musste ihn sofort in mein Herz schließen.

Ich fand auch die Dynamik der beiden Charaktere so toll! Es war eine richtig schöne slow-burn enemies-to-lovers Romance, in der ich das Prickeln zwischen Hades und Persephone richtig spüren konnte. In dieser Interpretation fand ich auch, dass es richtig diesen Golden Retriever x Black-CAT Vibe hatte, was ich auch richtig toll fand!

Das Einzige, was ich dazu sagen muss, ist, dass mir die Liebesgeschichte am Ende etwas zu langsam voran ging, für mich hätte es in etwas 15-20 % früher in der Geschichte schon etwas intimer sein können, einfach, weil es dann am Ende für wiederum zu schnell ging. Wobei es dann wieder richtig toll aufgelöst wurde!

Was ich aber an dieser Interpretation am besten fand, waren die feministischen Ansätze in diesem Buch. Es war nicht so bamm in your face, sondern es wurde in den richtigen Momenten infrage gestellt, ob Zeus und seine Herrschaft, wie sie ist, wirklich das richtige ist und ob er nicht Frauen sehr gezielt klein hält. Gleichzeitig wurden aber auch die Erwartung gegenüber Männern und Frauen, was sexuelle Beziehungen angeht, wunderbar infrage gestellt. Aber wirklich eher subtil und so, dass es wirklich zum Nachdenken anregt ohne zu penetrant zu sein!

Generell wurde hier die Geschichte um Hades&Persephone komplett ausgeschöpft und wunderschön wieder zusammen gewebt, sodass ich am Ende wirklich da saß und dachte: Wow, so ein gut durchdachtes Hades&Persephone Retelling habe ich noch nie gelesen.

Also falls ich ihr diese Art des mythologischen Retellings mögt oder gerade dabei seid Hades&Persephone Retellings für euch zu entdecken: Das ist das perfekte Buch für euch!

Das, was ich aber anmerken möchte, ist, dass es zwar eindeutig Romantasy ist - also neben den Fantasyelementen auch einen deutlichen Fokus auf der Liebesgeschichte liegt -, aber es nicht sehr viel spice gibt. Was ich persönlich aber nicht störend fand.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich fand Persephone und Hades wirklich toll. Es wurde wundervoll mit der Mythologie von Persephones Geschichte gespielt. Da ich fand, dass die Liebesgeschichte etwas gar spät angefangen hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Schön und tiefgründig

Pixton Love 1. Never Without You

Cover:

Das ist sehr bunt und sticht sofort ins Auge durch das Pink, jedoch muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt finde, dass das Cover dem Inhalt des Buches gerecht wird, da das Buch viel ernstere Themen beinhaltet, als man durch das Cover erahnen kann.

Ich habe das Buch bei NetGalley entdeckt und fand, dass der Klappentext echt gut geklungen hat, daher habe ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt und mich sehr gefreut, als ich die Zusage erhalten habe.

Der Schreibstil von Mimi ist leicht zu lesen und vermittelt gleichzeitig das nötige Gefühl um Liebesgeschichten zu schreiben, daher bin ich sofort in das Buch eingetaucht und war direkt gefesselt von der Geschichte und habe sie auch innerhalb von 2 Tagen verschlungen.

Abigail als Protagonistin konnte ich am Anfang nicht ganz greifen, da man zwar aus ihrer Sicht liest, jedoch anfangs nicht weiß, wieso Abigail überhaupt um Ophelia kümmern muss. Trotzdem konnte ich ihre Gefühlslage verstehen bezüglich ihres Traumes Jura zu studieren, aber es aus finanziellen Gründen nicht zu können. Und auch sonst war mir Abigail wirklich sympathisch, da man merkt, dass sie zwar ihre Päckchen zu tragen hat, aber ihre Probleme nicht auf andere schiebt. Und auch als man verstanden hat, weshalb sie für Ophelia sorgt, konnte ich ihre Beweggründe gut verstehen, da sie von der Autorin sehr gut geschildert wurden und nachvollziehbar beschrieben waren.

Aber ich muss sagen, der Loveinterest Quincy war mir noch etwas sympathischer, wahrscheinlich zum einen, weil er Medizinstudent ist und zum anderen, weil er ein sehr verständlicher und emphatischer Mensch ist, der Abigail nicht dazu drängt Sachen zu erzählen, die sie noch nicht erzählen möchte.

Dadurch, dass beide Protagonisten einfach echt nachvollziehbar waren und mir auch richtig menschlich vorkamen, habe ich mit den beiden richtig mitgefiebert und mitgefühlt. Ich habe die Geschichte richtig gerne gelesen!

Ich fand auch den spicy Content genau richtig verteilt und war perfekt in die Geschichte eingebaut!

Mir hat auch echt gut gefallen, wie Mimi Heeger die ernsten Themen in die Geschichte eingebaut hat. Wie beispielsweise Drogenkonsum oder die fehlende Akzeptanz von Eltern. Dadurch hat die Geschichte noch einmal etwas an Tiefe gewonnen und war umso spannender zu verfolgen, ohne, dass man das Gefühl hatte, dass die Themen nur vorkommen, um Drama zu erzeugen, sondern wirklich, weil sie der Autorin wichtig sind.

Wenn man gerne New-Adult liest, sollte man sich also nicht vom Cover abschrecken lassen, sondern einmal in die Geschichte hineinlesen, da ich denke, dass sie wirklich vielen Leuten gefallen könnte, die gerne Liebesgeschichten lesen!

Fazit:

Insgesamt fand ich die Geschichte echt schön zu lesen und die angesprochenen Themen wurden schön in die Geschichte eingebaut. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.