Profilbild von xuscha01

xuscha01

xuscha01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xuscha01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

wunderschöne Mischung aus Rezepten, Kultur und hochklassigen Fotos

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

"Sobald Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird nicht nur das Essen geteilt, sondern auch Ideen, Geschichten, Meinungen und Rezepte."

Genau dieses Zitat verkörpert den Inhalt des Buches. ...

Genau dieses Zitat verkörpert den Inhalt des Buches. Neben vielen typischen Rezepten, erzählt das Buch über die Kultur Tel Avivs. Besonders daran ist die Vielfalt, die in dieser Stadt zusammenkommt. Sie ist sowohl traditionell, bricht aber auch mit den Traditionen. Es kommen Jung und Alt zusammen und kreieren ein Potpourri der Kulturen, die sich in den Gerichten wiederfinden. Die hochklassigen und puristischen Fotos wecken nicht nur den Appetit auf das Essen, sondern auch Fernweh und Sehnsucht nach dieser Stadt.

Fazit:
Ich habe selten so ein tolles Buch in Händen gehalten, in dem man sich beim durchblättern verlieren kann und das die Kultur so genau festhält und dem Leser die Atmosphäre und den Charme des Moments wiedergibt. Ich bin einfach nur begeistert und werde mich mal an das ein oder andere Rezept wagen. Auch wenn es nicht unbedingt einfach klingt.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Man sehnt sich an die Küste Italiens.. Sommer, Sonne und Gelato!

Ein Sommer wie Limoneneis

Inhalt

Marco ist ein Workaholic.

Inhalt

Marco ist ein Workaholic.
Als er eines Tages nach Hause kommt und statt seiner Frau nur noch einen Brief von ihr vorfindet, steht er kurz vor einem Burnout. Denn seine Frau hat es satt, nur auf ihre Mutterrolle reduziert zu werden und sich einzig und allein um die Kinder zu kümmern. Kurzerhand hatte sie die Taschen gepackt und ist mit ihren Freundinnen für einen 2-wöchigen Urlaub auf Mallorca. Marco solle sich jetzt um alles kümmern, so wie sie es die letzten Jahre getan hat.
Auf dringenden Rat des Arztes legt Marco eine Arbeitspause ein und reist in sein Heimatdorf nach Italien, wo sein Vater eine Zitronenplantage aus Familienbesitz unterhält. Das Erbe, diese Plantage weiterzuführen, hat er schon immer ausgeschlagen. Als er dann auch noch seine Jugendliebe Lisbetta trifft, fängt Marco an, sein ganzes Leben noch einmal zu überdenken...

Ein Sommer wie Limoneneis ist ein wunderbarer leichter Sommerroman, der wirklich Lust auf Sonne und Meer macht. Durch die schönen Beschreibungen der Gegend, des Wetters und des Geschmacks bekommt man selbst die Lust nach Italien an die Amalfiküste zu reisen und sich dem Müßiggang der Italiener hinzugeben und das Leben einfach zu genießen. Alles ruhen zu lassen. Schwimmen zu gehen. Zu endschleunigen. Runterzukommen.
Dabei wird die Handlung schon fast Nebensache. Nein, so extrem ist es nicht. Es ist nicht schwer zu erraten, wie die Geschichte ausgeht, dennoch überrascht die Autorin den Leser doch ein klein wenig zum Ende hin.

Mein Fazit

Ein wunderbares Buch über Familie, Freundschaft, Wurzeln, die wichtigen Dinge im Leben und ein kleiner Denkanstoß, seine Lebensentscheidungen auch mal zu überdenken.
Ein locker leichter Roman für sonnige Tage am Strand oder regnerische Tage daheim, wenn die Sehnsucht nach der Sonne wieder größer wird. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.07.2018

Rührend, berührend, tiefsinnig, gefühlvoll, WUNDERBAR!

Die Stille meiner Worte

Inhalt

Hannah spricht seit dem Tod ihrer Zwillingsschwester nicht mehr. So, als hätte Izzy ihre Worte mit sich genommen.

Inhalt

Ihre Eltern wissen keinen Ausweg mehr und melden Hannah an einem Internat an, das Jugendliche mit schweren Schicksalsschlägen und Problemen beherbergt.
Dort lernt sie Levi kennen und wie man ohne Worte reden kann.

Bei diesem Buch war ich seit der ersten Zeile wie gefesselt. Ava Reed hat es geschafft, Hannahs Gedanken und Gefühle so authentisch und berührend zu schreiben, dass man sich wie ihr Schatten fühlt. Ihre Trauer, ihr Ritual, ihre Beobachtungen sind so verständlich, dass man am liebsten selbst für sie schreien möchte, um ihr diese Last abzunehmen.
Auch die anderen Charaktere wie Levi, die Eltern etc. sind sehr authentisch dargestellt. Obwohl die Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und die Nebencharaktere weniger Platz haben, sind sie dennoch so tiefgründig und gut ausgearbeitet. Danke, Ava Reed!

Auch wenn man ein wenig das Ende erahnen kann, ist bei diesem Buch der Weg das Ziel. Der Leser will erfahren, was es mit dem Tod von ihrer Schwester auf sich hat. Wie es passiert ist und wieso Hannah die Worte verloren hat. Man will wissen, ob sie jemals die Sprache wiederfindet und wenn ja, auf welche Weise.

Dementsprechend ist der Ava Reeds Schreibstil wunderbar flüssig und unkompliziert. Gleich den Gedanken, die in unserem Kopf schwirren.

Fazit

Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Jeder, der es beginnt, sollte sich die Taschentücher bereit legen, weil die Geschichte einem wirklich das Herz berührt. Man möchte weinen, lachen, für Hannah schreien und sie am Ende nur noch in den Arm nehmen. Klar Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2018

gefühlvoller Roman mit vielen unerwarteten Wendungen

Save Me

Ruby Bell hat durch ein Stipendium die Möglichkeit auf eine Privatschule zu gehen, die Maxton Hall, die sonst nur Jugendlichen mit wohlhabenden Eltern Zugang gewährt. Reichen Kids, denen durch das Geld ihrer Eltern (fast) alle Wege offen stehen. Rubys Ziel ist Oxford. Dafür ist sie fleißig, organisiert und engagiert, möchte jedoch um keinen Preis auffallen. Das gelingt ihr bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihr Empfehlungsschreiben bei ihrem Lehrer abholen möchte. So wird sie Zeuge von etwas, dass nicht für ihre Augen bestimmt war. Und schon ist es vorbei mit ihrer Unauffälligkeit. Denn von nun an kreuzen sich die Wege von ihr und dem wohl beliebtesten Schüler der Schule: James Beaufort, dessen Eltern eins der bekanntesten Modeunternehmen in England führen. Hier prallen zwei Welten aufeinander: Mittelklasse und Oberschicht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Ruby noch nicht, wie chaotisch, gefühlsreich und voller Enttäuschungen ihr Leben sein wird.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Auch wenn ich sonst wenig New Adult-Bücher lese, hat mich dieses Buch überzeugt.
Die Charaktere sind wundervoll und tiefgründig beschrieben und nicht nur auf das Oberflächliche reduziert. Der Perspektivenwechsel lässt den Leser die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Protagonisten nachvollziehen und sich in diesen hineinversetzen. Das finde ich sehr gelungen und durch den flüssigen Schreibstil nochmals gut abgerundet.

Die Thematik, d.h. das Aufeinandertreffen von Mittelklasse und Oberschicht auf der Ebene von Jugendlichen, ist sehr detailliert beschrieben und hat sehr viel Authentizität. Immer wieder wird der Leser mit spannenden Wendungen überrascht, die in Momenten kommen, wo man es eigentlich gar nicht erwartet hätte. Deshalb kann man das Buch kaum aus den Händen legen, da man zu neugierig ist, wie es weitergehen wird!

Fazit:

Alles in allem ein sehr gelungenes New Adult Buch über eine Thematik, die nicht neu ist. Dennoch sticht es durch den wunderbaren Schreibstil, viel Gefühl und authentischen Situationen aus der Masse hervor.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.12.2017

Das schönste Buch, dass ich je gelesen habe

Ein ganzes halbes Jahr

Das Buch hat alles, was man sich von einem Roman nur wünschen kann: flüssiger Schreibstil, Gefühle, Empathie, Liebe, Gefühle, Gefühle, Gefühle!

Ich habe das Buch mit einem Rutsch verschlungen und konnte ...

Ich habe das Buch mit einem Rutsch verschlungen und konnte beim Ende meine Tränen nicht zurückhalten. Es kommt selten vor, dass ich bei einem Buch weinen muss, aber dieses hat mich wirklich gepackt!

Lou ist so sympathisch mit ihrer natürlichen Art, Neugier und Naivität. Sie hat Träume, Fantasie und Lebensfreude.

Will dagegen hat all das verloren nach seinem Unfall. Gefesselt an seinen Rollstuhl und auf Hilfe angewiesen, fühlt er sich gefangen wie in einem Käfig.

Das Aufprallen dieser beider Welten ist so bewegend, dass man am liebsten selber aktiv werden möchte in der Geschichte.
100% Leseempfehlung!