Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2018

Das Gewicht der Freiheit

Das Gewicht der Freiheit

Es ist ein Leben im Auf und Ab. Sein Leben.

Es ist ein Leben im Auf und Ab. Sein Leben.
Der Autor Florian Burkhardt nimmt uns mit in sein Leben, seine Welt, so wie er sie erlebt hat. Seine Geschichte ist sehr berührend. Erzählt wird von ihm selbst in einer Rückblende vor allem über seine Karriere als Model, er ging bis an seine äußerste Grenze, das aber nicht freiwillig, die Branche ist so krass. Er bricht zusammen, zieht endlich einen Schlussstrich und kämpft sich zurück ins normale Leben. Doch wie hart der Aufstieg auch war, sein Fall war es ebenso und der Kampf mit sich selbst auf dem Weg zurück umso härter.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Gang zum Friedhof

Gang zum Friedhof

Eine Leiche auf dem Friedhof ist ja nichts ungewöhnliches, aber nicht im sondern auf dem Grab, so ist es ja nicht korrekt. Keiner kennt den Toten und niemand hat gesehen, was sich hier auf dem Friedhof zugetragen hat.
Es beginnt eine schwierige Ermittlung, bei der der Leser gut miträtseln kann. Wer ist der Tote, warum musste er sterben und hat der Pastor des ansässigen Friedhofes mit seinem Tod zu tun?
Spannender Krimi, guter Fall, flott zu lesen. Gut angelegt, da es aus der Sicht des Kommissars geschrieben wurde. Eigentlich wird der Fall hier von ihm einem ehemaligen Kollegen erzählt und in Rückblenden eingespielt. Gute Methode.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Ermittlung nach Rezept

Mörderische Macarons

Wieder geht es kriminell zu um Linn und die „Hansel & Pretzel-Bäckerei“. Liebestechnisch geht es auch ein gehöriges Stück voran. Linn und Bas haben endlich ein richtiges Date, wofür sie sich absolut ins Zeug legt.
Doch der Friseur, bei dem Linn eben noch zum Aufhübschen war, ist nun das Mordopfer in diesem Band. Linn klärt ja gern mal bissel mit auf und hier steckt sie ja auch irgendwie direkt mit im Fall, also klar, dass sie mitmischen will.
Von den vorhergehenden Teilen muss man nicht viel wissen, hier gibt es schon mal die ein oder andere Rückblende. Die Auflösung war schlüssig für mich, aber auch nicht zu überraschend. Spannung gab es genug aber auch sehr schöne Rezepte, die hier passend eingearbeitet sind und richtig Appetit machen.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Spuren im Schnee

Die Frau des Kommissars

Marlies ist die Frau des Kommissars, ermittelt aber selber gern mal ein bisschen. Und wenn sie einmal Fährte aufgenommen hat, will sie alles genau aufklären. Auf einem kurzen Skiausflug geschehen ein paar merkwürdige Dinge, die ihren Jagdinstinkt herausfordern. Von einer Frau, die Marlies schon im Hotel aufgefallen ist, gibt es ein Foto in der Zeitung. Die junge Frau wurde tot aufgefunden. Offenbar ein Unfall, aber daran glaubt Marlies natürlich nicht und drängt ihren Mann, in den Fall einzusteigen.
Einige Verdächtige gibt es auch sofort, einmal ihr Begleiter aus dem Hotel, der eigentlich verheiratet ist, dort könnte schon eine wichtige Spur sein. Marlies ermittelt intensiv und bringt sich in Gefahr, als sie die Unfallstelle nochmal genau begutachten will. Das wiederum findet ihr Mann nicht so toll.
Ein schöner Schreibstil und ein guter Fall, die Auflösung war nachzuvollziehen, aber dann doch auch recht einfach.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ruhe auf den billigen Plätzen

Ruhe auf den billigen Plätzen

Familienurlaub ist schön, schön stressig und schön zu planen. Bei Familie Hutzenlaub kann man sich viele gute Tipps abgucken. Wer die Planung übernehmen sollte, wohin man fahren kann, besonders welche Art von Urlaub für welche Art von Familie gut geeignet ist. Viele Tücken können dabei auftauchen. Aber daran lernt man ja auch, zumindest für die nächste Reise. Denn Zitat:
„Nach der Reise ist vor der Reise“ Wie wahr! Eine ganz entzückende Geschichte mit nützlichen Tipps und Reisetest.