Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2018

Kinder mit Hilfe des Glaubens verstehen

Die Herzen unserer Kinder berühren

Der Erziehungsratgeber „Die Herzen unserer Kinder berühren“ von Catherine und Frank Fabiano ist 2018 im Verlag Gerth Medien erschienen.
Die Psychologen und Familienberater Catherine und Frank Fabiano ...

Die Psychologen und Familienberater Catherine und Frank Fabiano führen ihre LeserInnen durch die einzelnen Entwicklungsstufen der Kinder und geben hilfreiche Tipps, wie Eltern auf die Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebensphasen ihrer Kinder eingehen können. Die einzelnen Kapitel sind immer mit Bibelversen und Bibelzitaten untermauert.
Das Buch hilft dabei Kinder in ihrer Entwicklung zu verstehen. Das Buch beginnt mit der Entwicklung im Mutterleib, beschreibt die Säuglingszeit, die Kleinkindphase, das Vorschul- und Grundschulkindalter, aber auch die spannende Entwicklung der Teenagerzeit. Jede dieser Lebensphasen benötigt andere Handlungsmaßnahmen und erfordert viel Verständnis von den Eltern.
Ich fand das Buch gut aufgegliedert und habe auch viele Erkenntnisse für meinen eigenen Familienalltag mitgenommen. Jedoch muss ich erwähnen, dass die Bibelzitate und Bibelverse einen großen Teil des Buches ausmachen und „Die Herzen unserer Kinder berühren“ deshalb wohl nicht für alle Eltern als Erziehungsratgeber geeignet ist.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Der Verlust von vier Schwestern

Vier Schwestern

Der Roman „Vier Schwestern“ von Joanne King ist im mare Verlag erschienen und beschäftigt sich, wie der Titel schon sagt mit der Geschichte von vier Schwestern.
Vier Schwestern aus Neuseeland, die sich ...

Vier Schwestern aus Neuseeland, die sich seit mehreren Jahren nicht gesehen haben, treffen sich in der Cinque Terre zum gemeinsamen Italienaufenthalt. Doch eine der vier verschwindet ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Und während des Wartens werden den LeserInnen Spannungen und Beziehungskonstellationen offenbart, die weit in die Kindheit und Jugend zurückreichen, zu dem Zeitpunkt an dem sich die Eltern der vier Schwestern getrennt haben. Welchen Einfluss hat der Verlust des Vaters auf die eigenen Ehen und Beziehungen?

Erzählt wird die Geschichte aus der namenlosen Ich-Erzählerin, der Schwester, die der verschwundenen am nächsten steht. Dass die jüngste Schwester namenlos bleibt, hat für mich ein sehr distanziertes Bild gezeichnet und ich konnte mich an keiner der Charaktere „anhalten“, habe keine Verbindung zu den ProtagonistInnen aufgebaut, weshalb ich in das Buch, trotz der pittoresken Sprache und den wunderschönen Beschreibungen der Region Cinque Terre, nicht wirklich eingetaucht bin. Viele Handlungsstränge und Verknüpfungen werden nicht aufgeklärt, viele Fragen bleiben unbeantwortet und laden zum Nachdenken an, für mich ergab es aber kein stimmiges Bild, weshalb ich das Buch auch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die Geschichte zweier Frauen und die Geschichte Spaniens

Die Wunder

Der Roman „Die Wunder“ von Elena Medel ist im Suhrkamp Verlag erschienen.

Der Roman „Die Wunder“ von Elena Medel ist im Suhrkamp Verlag erschienen.
Der Roman erzählt die Geschichte zweier Frauen, die miteinander verwandt sind, aber sich nicht kennen. In den einzelnen Kapiteln wird abwechselnd aus dem Leben der Großmutter und aus dem Leben der Enkeltochter erzählt, deren gemeinsamer Nenner es ist, dass sie zu wenig Geld haben, um ihr Leben zu verändern. Der Roman erzählt aber auch die Geschichte Spaniens, spielt er doch sowohl in der Franco-Diktatur als auch in der Gegenwart. Die Autorin behandelt dabei auch das wichtige Thema der Emanzipation und der Rechte der Frauen.
Mich hat der Klappentext überzeugt und ich habe mit großen Erwartungen zu lesen begonnen. Das Buch konnte mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen, die Sprünge zwischen den Jahrzehnten und die vielen Schachtelsätze haben den Lesefluss etwas erschwert. Ich möchte das Buch aber trotzdem weiterempfehlen, weil es sicher viele Leser*innen gibt, denen der poetische Schreibstil gefällt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Übersetzung und das Original lässt sich viel flüssiger lesen…

Veröffentlicht am 10.07.2021

Wählermanipulation mit Hilfe der neuen Medien

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Der Roman „Die Morgenröte“ von Noah Richter ist mit dem Untertitel „Sie nehmen dir dein Leben“ als Ullstein Taschenbuch erschienen.

Der erfolgreiche Youtuber Georg Herzfeld sieht sich mit einer Millionenklage konfrontiert. Herzfeld steht vor dem Ende seiner Karriere als die Rettung in Form eines Angebots des Popstars Götz Wolf naht. Herzfeld soll den Wahlkampf der politischen Bewegung „Die Morgenröte“ von Götz Wolf unterstützen. Doch bald schon findet Herzfeld heraus, dass das Konstrukt „Morgenröte“ nur aus Lügen, Wählermanipulation, Hetze und Hass besteht.

Im Buch wird eindrücklich dargestellt, wie leicht man Menschen mit Hilfe der neuen Medien manipulieren kann. Durch Fake-News und Hetze lässt sich die Gesellschaft spalten und von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen von 1933 sind wir weniger weit entfernt, als wir hoffen. Das Buch hat mich am Anfang sehr überzeugt und auch das Thema scheint aktueller denn je. In Amerika und auch in Europa gewinnen Autokraten mit faschistischen Methoden Wahlen und Rassisten und Nationalisten sind wieder in einige Parlamente gewählt worden. Doch der Klappentext hat bereits zu viel der Geschichte verraten, so dass sich im Buch einige Längen ergeben haben. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ich finde die Idee hinter dem Buch wirklich großartig, die Umsetzung könnte aber etwas besser sein: 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Bierdeckelsprüche und Kurzgeschichten

In einer komplizierten Beziehung mit Österreich

Die Bierdeckelgedichte „In einer komplizierten Beziehung mit Österreich“ von Martin Peichl ist im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.

Ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autors nicht anfreunden. ...

Ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autors nicht anfreunden. Die angepriesene Melancholie konnte ich im Buch zwar entdecken, der Humor blieb mir aber gänzlich verborgen und vor allem konnte ich keinen Bezug zum Titel feststellen, weil mich die ProtagonistInnen nicht an ÖsterreicherInnen erinnert haben, diese wurden nicht einmal überspitzt gezeichnet und Österreich selbst konnte ich daran auch nicht erkennen, dabei hätten wir (gerade jetzt) so viele Vorgaben, die man satirisch aufgreifen könnte.

Ich kann dem Buch trotzdem keine schlechte Bewertung geben, denn Kunst liegt im Auge des Betrachters und ich bin mir sicher, dass es LeserInnen gibt, die diese Kurzgeschichten und Bierdeckelsprüche lieben werden. Ich gehöre leider nicht dazu.