Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Das Buch, dass die Bloggerwelt auf den Kopf stellte!

Im letzten Jahr habe ich mich zum ersten Mal dem Genre New Adult angenähert und habe festgestellt, dass es schön war mal eine andere Richtung zu entdecken, aber die Bücher sich oft alle sehr stark gleichen. Ich muss sagen, dass mich das Genre mittlerweile sogar ein wenig langweilt. Über Berühre mich. Nicht. hat dann doch aber jeder gesprochen und so musste ich mich selber überzeugen.

Sage scheint ein sehr liebenswürdiger Mensch zu sein, ist aber sehr stark durch ihre Ängste gehemmt. Diese machen ihr ihr Lieben furchtbar schwer und schränken sie sehr stark ein. Aber gerade da durch war mein Interesse natürlich schnell geweckt. Natürlich konnte ich mir schon etwas denken, wie diese entstanden sind, aber trotzdem bringt Laura Kneidl mal auf eine ganz andere Art und Weise zur Geltung, dass eine Geschichte entsteht, die neugierig macht!

Die Idee der Geschichte ist nicht neu und passt natürlich wieder gut in das typische New Adult. Trotzdem finde ich, dass es sehr schön verpackt wurde und man nicht das Bedürfnis verspürt das Buch wieder wegzulegen.
Die Handlung war recht simpel, aber sehr klar strukturiert mit ein paar wirklich schönen Szenen. Man konnte gut erkennen, dass man nicht viele Charaktere und außergewöhnliche Schauplätze braucht um niedliche und interessante Szenen
zu Papier zu bringen.

Und das liegt wahrscheinlich auch zu einem großen Teil an dem wundervollen Schreibstil. Erinnerte mich stark an Begin Again von Mona Kasten, dass mir auch so gut gefallen hat und mich von dem Buch überzeugen konnte. Beide Schreibstile sind sehr flüssig und regen einfach zum Lesen an, sodass man plötzlich ein paar Stunden später (und über 400 Seiten später) das Buch beendet hat und es nicht ganz glauben kann.
Gerade weil es ein New Adult Buch ist, wird es definitiv nicht mein Lieblingsbuch, aber für das Genre hat es mir wirklich gut gefallen. Es gab wirklich schöne Szenen, interessante Charaktere und der Schreibstil hat mir einfach zu gut gefallen!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.03.2018

"Ich mag die meisten Menschen nicht.Aber die Menschen, die ich mag, bedeuten mir alles."

Kennt ihr das? Ihr surft im Internet, seid auf instagram, facebook oder anderen Portalen unterwegs und plötzlich kennen alle nur noch DIESES Buch. Man hat das Gefühl jeder, wirklich jeder liest es. Man ertappt sich dabei wie man im Buchladen drumherum schleicht, wie man mit dem Gedanken spielt es zu kaufen. Denn: Alle finden es toll.... da muss doch etwas dran sein.
Tja... so ging es mir bei diesem Buch. Und plötzlich standen Sage und Luca in meinem Bücherregal.

Gleich zum Einstieg in die Geschichte, lernen wir Sage kennen. Sage ist ein 18 jähriges Mädchen die von ihrer Heimatstadt Maine nach Melview, Nevada zieht, um dort ihr Studium zu beginnen. Doch das Studium ist nicht der einzige Grund für ihren Umzug. Sage ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Sie will nur noch vergessen und ein neues Leben beginnen.

Schon nach wenigen Seiten begegnen wir auch Luca. Groß, sportlich, tätowiert und der Typ Mann, dem Sage als letztes begegnen möchte.
Denn mit seiner Erscheinung verkörpert er ihre komplette Angst.

Natürlich weiß man nun als Leser gleich, dass sich die Geschichte um diese zwei Personen drehen wird.
Naja, vielleicht nicht ganz nur diese zwei. Denn es gibt eine Person in dem Buch die ich sofort sehr sehr lieb gewonnen habe. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art hat sie mich sofort in ihren Bann gezogen. Und zwar handelt es sich dabei um April, die beste neue Freundin von Sage.
April ist von Anfang an für Sage da und das macht sie auch so sympathisch. Im Allgemeinen finde ich das soziale Umfeld in dieser Geschichte richtig toll. Oft hat man Zickereien, Sticheleien, giftige Mädels mit denen sich die Protagonisten herumschlagen müssen. Das gibt es in diesem Buch gar nicht und das finde ich klasse. Warum sollte man es Sage auch noch schwerer machen, als sie es ja ohnehin schon hat!?

Die Autorin schreibt angenehm flüssig, man kommt schnell mit der Geschichte voran. Das Gefühlschaos mit dem sich Sage herumschlagen muss, springt förmlich auf den Leser über. Man freut sich über jede Szene in der Sage und Luca allein sind und man kann die Schmetterlinge im Bauch selber spüren.

Es ist ein Strudel der Gefühle. Man leidet, freut oder bangt gemeinsam mit Sage. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und kann den Trubel um dieses Buch wirklich verstehen. Hier von mir die absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Berühre mich. Nichr. - Laura Kneidl

Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit bei Thalia mitgenommen, da es in aller Munde war. Weil ich allerdings so hoch gelobte Bücher irgendwie nicht so gerne dann lese wenn alle anderen sie auch lesen habe ich es ins Regal gestellt und da stand es nun. Als jetzt die Meldung kam, dass wir Laura Kneidl auf der Leipziger Buchmesse treffen dürfen musste ich es natürlich lesen! Und ich hätte es doch schon direkt nach dem Kauf lesen sollen.

Schon allein das Cover ist meiner Meinung nach ein toller Blickfang. Ich liebe es wie die Farben miteinander harmonieren. Ich mag es wenn ein Cover auch einfach mal etwas schlichter ist bzw. mal keine Menschen auf dem Cover zu sehen sind. Toll finde ich auch, dass im Titel der Punkt vot dem 'Nicht' ist, denn das spiegelt genau die Situation von Luca und Sage wieder, indem Sage von Luca berührt werden möchte, aber er auch keine Grenzen überschreiten darf.

Aber kommen wir erstmal zu Sage: Ich finde es toll wie viel man über sie erfährt. Laura Kneidl geht bei ihrer Geschichte wirklich bis ins kleinste Detail und genau das finde ich immer sehr ansprechend an Büchern. Ich liebe es sehr viel um den Protagonist herum zu erfahren. Ich mag Sage sehr gerne. Ich kann ihre Handlungs- und Gedankenstränge verstehen und nachvollziehen. Durch ihre schwierige Vergangenheit handelt sie natürlich in einigen Situationen anders, als jemand der das was sie erlebt hat nicht durchstehen musste. Laura Kneidl hat das Thema mit Alan und Sages Familie gut ausgearbeitet und es muss schwierig gewesen sein dafür zu recherchieren. Wie gesagt, ich mag Sage sehr gerne, fühle mit ihr in für sie schwierigen Situationen mit und habe ihr jedes Mal die Daumen gedrückt, dass sie doch die ein oder andere Berührung von Luca mehr zulassen kann.

Luca ist ein Bookboyfriend, den man einfach nur lieben muss. Anfangs hatte ich noch meine Bedenken, ob er mit Sage und ihrer Situation fertig werden kann, aber genau die Situationen, in denen es Sage zu viel wird, meistert Luca sehr gut. Er bedrängt sie nicht und ist verständnisvoll. Jedoch kann er nicht verstehen wieso Sage ihre Vergangenheit vor Luca verbirgt. Auch ich habe gedacht, dass sie doch noch mit Luca darüber reden wird. Das hat sie leider nicht getan.
Witzig ist auch, dass es den Instagram Account von Luca wirklich gibt, von dem öfter die Rede ist. Die Autorin hat sich also schon im Vorfeld viele Gedanken um ihre Charaktere gemacht, denn diesen Account gibt es schon länger als das Buch. Luca ist meiner Meinung nach genau der Mensch, den Sage an ihrer Seite braucht.

Die Nebencharaktere April und Sages beste Freundin sind auch gut herausgearbeitet. Von Gavin und Connor könnte man zum Beispiel im nächsten Buch noch ein wenig mehr erfahren.

Das Ende des Buches hat mich vollkommen aus den Socken gehauen. Eine überstürzte Entscheidung, die man nicht nachvollziehen kann wenn man nicht in Sages Haut steckt. Ich freue mich, dass wir bei unserem Treffen Band 2 geschenkt bekommen, denn ich muss wirklich wissen wie es nach diesem Ende weitergeht.

Fazit:

Auch wenn ich einige Meinungen gehört habe, dass es nicht so toll war, dass sich die Beziehung von Luca und Sage erst so spät entwickelt finde ich genau das total super. Man erfährt vorher viel über die Charaktere und die Geschichte um Luca und Sage ist eine, die einfach ans Herz geht.

Für mich mal wieder eine absolute Lesempfehlung!

5 von 5 Glues

Veröffentlicht am 11.03.2018

eine New Adult Liebesgeschichte mit Wiedererkennungswert

Was das Cover betrifft, bin ich etwas zwiegespalten. Es ist absolut modern und ansprechend. Das sanfte Rosé in Kombination mit geometrischen Elementen und Rosen kann sich ohne Widerspruch sehen lassen. Mir hat das Buch insgesamt jedoch so gut gefallen, dass ich es genauer betrachtet eher schade finden würde, wenn das Buch nur allein wegen seiner Gestaltung gekauft wird. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wie ich das meine. In "Berühre mich. Nicht." steckt nämlich so viel mehr! Das Cover verrät jedoch in keinster Weise etwas über den Inhalt. Als Leser hat man die Chance, sich anhand von Fantasie und Vorstellungskraft seine eigenen Charaktere zu basteln. Meistens bin ich nämlich schon durch die abgebildeten Personen auf dem Cover voreingenommen, was das Äußere betrifft.

Sage, mit ihrer vorsichtigen, skeptischen und verletzlichen Art, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und schnell wird klar: es muss zuvor viel passiert sein. Nicht umsonst verlässt sie (mehr oder weniger) Hals über Kopf ihre Mutter und ihre Schwester. Beide versuchen mühevoll den Kontakt aufrecht zu erhalten, doch Sage tut sich schwer. Luca schafft es nach anfänglichen Schwierigkeiten Sages Vertrauen zu gewinnen. Es ist aber auch wirklich schwer, ihm widerstehen zu können. Luca ist ein Typ Junge/Mann, den sich jede Frau wünscht: gut aussehend, sexy und selbstbewusst, fürsorglich, loyal und verständnisvoll. Doch auch er hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Insgesamt sind mit Sage und Luca zwei wundervolle Charaktere gelungen, die das Buch zu dem machen, was es ist: liebevoll und berührend.

Die ersten Seiten flogen nur so davon. Letztendlich hatte ich das Buch aber doch schneller beendet, als mir lieb war. Laura Kneidl ist es gelungen eine Geschichte zu schreiben, die sich zu 100% flüssig lesen lässt, den Leser fesselt, nach Nevada mitnimmt und in seinen Bann zieht. Ich kann kaum beschreiben, wie locker und leicht mir das Lesen fiel. Das tat vor allem deswegen so unheimlich gut, da ich in den Monaten zuvor immer wieder mit Leseflauten kämpfte und durch "Berühre mich. Nicht." endlich wieder die Freude am Lesen zurückgewonnen habe. Ich hatte Mühe, das Buch aus der Hand zu legen und verfolgte die Ereignisse und Entwicklungen um Sage und Luca mit absoluter Neugier.

In ganz ganz vielen Rezensionen spreche ich immer wieder davon, dass das Buch zwar gut ist, sich aber nicht wesentlich von anderen New Adult Büchern abhebt. Diese Sorge begleitete mich beim Lesen die ganze Zeit. Umso glücklicher war ich, als ich das Buch nach der letzten Seite zuklappte und feststellte, dass es einen absoluten Wiedererkennungswert hat. Die Dramatik der Geschichte ließ mich zur Abwechslung mal nicht mit den Augen rollen, sondern brachte mich tatsächlich zum Nachdenken. Wie würde ich an Sages Stelle handeln? Was kann getan werden, um das Erlebte hinter sich zu lassen? Davon abgesehen beeindruckte mich Luca mit seiner absolut loyalen, verständnisvollen Art. Alles Gründe dafür, weshalb ich das Buch an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine emotionale Achterbahnfahrt voller Ängste und Selbstzweifel

Collegebeginn… Für die meisten ein spannender Beginn eines neuen Lebensabschnitts.
Für die junge Sage hoffentlich der Beginn eines ganz neuen Lebens hier in Nevada.
Um ihre Vergangenheit hinter sich zu ...

Um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, hat sie ihrer Heimat Maine den Rücken gekehrt und lebt nun in ihrem Van mitten auf dem Collegeparkplatz. Ein Job muss her um den Lebensunterhalt zu sichern. Dummerweise hat Sage mit jeder Menge Ängste zu kämpfen, die ihr das Zusammenleben mit anderen und die Jobsuche nicht unbedingt einfacher machen. Als sie endlich einen Job antreten will, trifft sie dort auf den tätowierten Luca mit den stechend grauen Augen, der alles darstellt wovor sie ursprünglich weggelaufen ist. Doch ist Luca tatsächlich so schlimm wie es ihr ihre Ängste vorspielen? Oder verbirgt sich hinter seiner Fassade eigentlich ein netter Kerl?

Hach, was für ein tolles und emotionales Buch!
Ich konnte die Situation und die Zwickmühle in der Sage steckt so so gut nachvollziehen.
Sage lebt mit Ängsten aufgrund eines Traumas und hat dadurch regelmäßig Panikattacken die ihr das tägliche Leben schwer machen. Ihre Gefühle, Ängste und ihre innere Anspannung waren so gut und realistisch gezeichnet. Auch ihre Schwierigkeit sich Jemandem anzuvertrauen und über ihre Probleme zu sprechen konnte ich nachvollziehen. Ich selbst kenne das Gefühl von Panikattacken, weiß also wie sie einen völlig fertig machen können und stellenweise dein ganzes Leben beeinflussen. Für einige andere Leser war es absolut nicht nachvollziehbar, dass Sage die Leute und vor allem Luca immer wieder wegstößt und unbedingt selbst klarkommen möchte. Ich selbst habe kein Problem darüber zu sprechen – bin aber auch der Typ der gerne selbst alles wieder ins Lot bringt. Da bei Sage aber eben noch ihr Trauma dazukommt, ist ihr Handeln für mich auf jeden Fall nachvollziehbar, auch wenn ich es nicht unbedingt gutheiße.
Als Charakter war sie wirklich interessant und absolut sympathisch, eine Protagonistin die man gerne als Freundin hätte. Und Luca, tja Luca hat absolutes Boyfriend-Potential. Außen gefühlt der Badboy, verhält er sich absolut nicht so wie es sein Aussehen erwarten lässt. Und das ohne das Klischee: Mädel ändert Badboy aus Liebe – Luca ist einfach richtig nett. Er hat definitiv das Zeug dazu Sage bei ihren Ängsten zu unterstützen – wenn sie ihn lässt.
Aber auch die anderen Charaktere im Buch waren einfach super angenehm - allen voran Lucas Schwester die ich ebenfalls sehr lieb gewonnen habe.

Das Buch bietet einige emotionale Stolperstellen, bei denen ich stellenweise Gänsehaut hatte und ein Tränchen vergießen musste. Ich habe das Buch gefressen wie Nichts und es ist für mich im Bereich NewAdult auch wegen der schwierigen Thematik ein echtes Highlight. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band noch sehr viel mehr über ihre Vergangenheit erfahren. Der Cliffhanger ist übrigens wieder ziemlich gemein.

Eine emotionale Achterbahnfahrt voller Ängste und Selbstzweifel und dem Versuch diese zu überwinden.
Eine Protagonistin mit einer schlimmen Vergangenheit die lernen muss sich anderen anzuvertrauen und das man im Leben eben nicht immer alles selbst regeln muss. Und ein Protagonist der einfach mal alles richtig macht ohne dabei zu klischeebehaftet zu sein. Für mich ein Highlight bei dem ich absolut mit der Protagonistin mitfühlen konnte und bei dem ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören wollte. Ihr müsst euch nur leider auf ein sehr gemeines vorläufiges Ende einstellen. Der nächste Band ist auf jeden Fall bald fällig.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2018/03/rezi-beruhre-mich-nicht-beruhre-mich.html