Profilbild von Cora

Cora

Lesejury Star
offline

Cora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2018

Callahan & Hartley

The Ivy Years – Bevor wir fallen
0

Roman The Ivy Years – Bevor wir fallen von Sarina Bowen erschienen am 29.03.2018 im LYX.digital Verlag, eBook 256 Seiten

Corey Callahan leidet seit einem Sportunfall an einer Rückenmarksverletzung und ...

Roman The Ivy Years – Bevor wir fallen von Sarina Bowen erschienen am 29.03.2018 im LYX.digital Verlag, eBook 256 Seiten

Corey Callahan leidet seit einem Sportunfall an einer Rückenmarksverletzung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Um ihrem sie bemutternden Elternhaus zu entfliehen, meldet sie sich auf einem weit von zu Hause gelegenen College an. Der ebenfalls durch einen doppelten Beinbruch körperlich stark beeinträchtigte und sehr attraktive Eishockeyspieler Adam Hartley ist ihr Wohnungsnachbar. Die beiden schließen eine zunächst ungewöhnliche Freundschaft. Doch leider hat Adam eine Freundin.

Mit einem flüssigen und humorvollen Schreibstil wird der Plot meist aus Sicht von Corey erzählt. Natürlich hat sie aufgrund ihrer Behinderung stark mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen. Besonders gefallen haben mir Coreys Zwiegespräche mit ihrer imaginären Hoffnungsfee, die sie in bestimmten Situationen zu Rate zieht. Natürlich hat sie zwischendurch ihre Tiefphasen doch sie rappelt sich immer wieder auf und wird immer stärker. Adam ist Corey gegenüber von Beginn an total unvoreingenommen. Gleichzeitig beschützt er sie, spornt sie aber auch an. So meistern die beiden mit ihren Handicaps gemeinsam den Alltag und richten sich aufeinander ein. Sie verbringen viel Zeit miteinander, werden beste Kumpel, was durch die gegenseitige Nennung ihrer Nachnamen noch unterstrichen wird. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Eishockey verbindet und Adam begeistert Corey für ein Video-Hockeyspiel. Corey entwickelt starke Gefühle für Adam. Ein besonderes Ereignis öffnet beiden die Augen und lässt alles in einem anderen Licht erscheinen.

Fazit: Die Entwicklung der Freundschaft der Protagonisten hat mich sehr berührt und auch die Intensität ihrer Gefühle. Weiterhin empfand ich die eher für Mädchen ungewöhnliche Sportart Eishockey als abwechslungsreich. Dank des tollen Schreibstils der Autorin habe ich das Buch in nur zwei Tagen gelesen. Es gibt von mir eine unbedingte Leseempfehlung! Sehr freue ich mich auf den zweiten Teil von The Ivy Years, der im Juni 2018 erscheint.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den LYX Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Eine obsessive Affäre

Alles Begehren
0

Roman Alles Begehren von Ruth Jones erscheint am 02.05.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 422 Seiten

Das Buch beginnt im Jahr 1985 mit der Affäre von Kate und Callum, die jäh endet. 17 Jahre später ...

Roman Alles Begehren von Ruth Jones erscheint am 02.05.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 422 Seiten

Das Buch beginnt im Jahr 1985 mit der Affäre von Kate und Callum, die jäh endet. 17 Jahre später treffen sie durch Zufall erneut aufeinander und die alte Leidenschaft entflammt sehr schnell erneut.

Durch die Unterteilung des Romans in drei Teile erhält man sowohl Einblick in die Gegenwart als auch in die Vergangenheit der beiden Protagonisten. Die Autorin lässt den Leser mit einem gekonnt flüssigen und ungeschönten Schreibstil insbesondere an den Schattenseiten einer Affäre teilhaben. Die Protagonisten unterliegen einem wahren Sog einander gegenüber. Insbesondere Kate liebt den Reiz des Verbotenen und weiß geschickt zu belügen – meist auch sich selbst - und zu manipulieren. In der Gegenwart ist sie mittlerweile eine berühmte Schauspielerin. Vielleicht gerade deshalb gelingt es ihr, die Affäre so auszuleben, wie sie es will. Callum lässt sich von ihrem Hedonismus mitreißen und verliert darüber den Blick auf seine eigenen wahren Gefühle. Auch die Nebencharaktere sind toll dargestellt und meistern tapfer ihre eigenen Probleme.

Fazit: Es hat mich sehr berührt, wie ehrlich und überaus nachvollziehbar die Autorin das Leiden der einzelnen Personen, insbesondere von Callums Frau und Kindern, dargestellt hat. Man fragt sich am Schluss, ob es sich wirklich lohnt, eine Affäre zu beginnen, wenn man so viele Menschen ins Unglück stürzen kann. Ein toller Debütroman – gerne möchte ich mehr von der Autorin lesen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Das Porzellanmädchen
0

Psychothriller Das Porzellanmädchen von Max Bentow erschienen am 17.07.2017 im Goldmann Verlag, geb. Ausgabe 382 Seiten

Luna Moor ist eine gefeierte Autorin und verarbeitet mit ihrem neuen Roman das ...

Psychothriller Das Porzellanmädchen von Max Bentow erschienen am 17.07.2017 im Goldmann Verlag, geb. Ausgabe 382 Seiten

Luna Moor ist eine gefeierte Autorin und verarbeitet mit ihrem neuen Roman das von ihr als junges Mädchen erlebte Martyrium. Um besser schreiben zu können, kehrt sie zusammen mit Leon, dem Sohn ihrer besten Freundin, an den Schauplatz des Verbrechens zurück.

Das Buch ist in vier Teile unterteilt. Der erste Teil handelt davon wie Luna als junges Mädchen ihrem Peiniger in die Arme fiel und ihm nur knapp entkam. Teil zwei bis vier agieren in der Gegenwart. Der gesamte Plot wird in der dritten Person erzählt, was der Spannung jedoch nicht schadet. Im Gegenteil: Max Bentow schafft es, eine gespenstische Atmosphäre zu schaffen. Eine Porzellanpuppe spielt in der gesamten Geschichte eine große Rolle. Die mit ihr beschriebenen gruseligen Szenen erinnern an Stephen King Romane. Ebenso wenn Leon in dem Manuskript von Luna liest und der Leser rätselt, ob die dort beschriebenen Szenarien wirklich nur reine Fikition sind oder sie sich tatsächlich so abgespielt haben.

Fazit: Ein wirklich unheimlicher und teils grausamer Psychothriller, den Leser mit schwachen Nerven vielleicht nicht vor dem Schlafen gehen lesen sollten. Gänsehautfaktor ist garantiert. Dies war mein erster Psychothriller von Max Bentow und ich werde ihn mit in die Liste meiner Lieblingsautoren aufnehmen. Eine absolute Leseempfehlung für Fans von Psychothrillern mit dem gewissen Etwas.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Geht unter die Haut

Zu nah
0

Thriller Zu nah von Olivia Kiernan erscheint am 03.04.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 274 Seiten

Eine erhängte Leiche und weitere brutale Morde lassen Detective Frankie Sheehan nicht zur Ruhe kommen. ...

Thriller Zu nah von Olivia Kiernan erscheint am 03.04.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 274 Seiten

Eine erhängte Leiche und weitere brutale Morde lassen Detective Frankie Sheehan nicht zur Ruhe kommen.

Detective Frankie Sheehan ist Vollblutpolizistin und hat noch immer mit den Dämonen aus ihrem letzten Fall zu kämpfen. Ihr etwas ruppiger Ton und ihre Ermittlungsmethoden auch außerhalb der polizeilichen Regeln haben einen ganz eigenen Charme. Sie setzt ihren Kopf durch und das mit Erfolg. Auch Alleingänge scheut sie nicht, doch diese werden ihr zum Verhängnis.

Der Plot wird aus Frankies Sicht in der Ich-Form erzählt. Dadurch bekommt man eine besondere Beziehung zur Protagonistin und erlebt die Ermittlungen hautnah mit. Die Geschichte beginnt direkt mit dem ersten Mord. Im Laufe folgen noch weitere. Geschickt bringt die Autorin verschiedene Verdächtige ins Spiel und streut verschiedene Fährten. Als Leser rätselt man die ganze Zeit mit. Bis zum Schluss bleibt jedoch offen, wer der wahre Täter ist. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und gerade zum Ende hin schier unerträglich, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Leser bekommt zudem interessante Einblicke in den Ablauf der polizeilichen Ermittlungsarbeiten und technischen Möglichkeiten zur Rekonstruktion abhanden geglaubter Daten.

Fazit: Ein tolles Thriller Debüt mit einer rauen Ermittlerin in der Hauptrolle. Ich habe das Buch mit großer Faszination genossen und hoffe, noch mehr von der Autorin lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen. Ein Muss für alle Thriller Fans!

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Wer manipuliert wen?

Dein Leben gegen meins
0

Thriller Dein Leben gegen meins von Liv Constantine erscheint am 05.03.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 393 Seiten

Amber hat ihre Kindheit in bescheidenen Verhältnissen nie verwunden. Ihre neue Freundin ...

Thriller Dein Leben gegen meins von Liv Constantine erscheint am 05.03.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 393 Seiten

Amber hat ihre Kindheit in bescheidenen Verhältnissen nie verwunden. Ihre neue Freundin Daphne lebt dank ihres Ehemannes Jackson Parrish in übermäßigem Reichtum und Luxus. In Amber reift ein Plan, wie sie dieses Leben für sich gewinnen kann. Ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tut?

Der Schreibstil ist flüssig und dank kurzer Kapitel kommt die Geschichte schnell in Gang. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Dies lässt die Spannung kontinuierlich ansteigen. Der erste Teil handelt von Amber, der zweite wird aus Daphnes Sicht erzählt. Im dritten Teil fließt die Handlung um alle drei Protagonisten zusammen. Die unterschiedliche Erzählperspektive hält das Buch sehr lebendig und Teil 2 gibt Aufschluss über Dinge, die der Leser in Teil 1 noch nicht erfahren hat. So fügt sich das Puzzle nach und nach zusammen.

Amber ist überaus geschickt und manipulativ. So gewinnt sie schnell Daphnes Vertrauen und wird zu ihrer besten Freundin. Durch ihr raffiniertes Verhalten schleicht sie sich mehr und mehr in alle Lebensbereiche ihrer Freundin ein und kommt so ihrem Ziel, die Aufmerksamkeit von Jackson zu erregen, immer näher.

Daphne ist dankbar über ihre neue Freundin und nur allzu gern bereit, ihr alles anzuvertrauen. Vielleicht sogar ihren Ehemann.

Fazit: Ich bin überaus fasziniert von den psychologischen Finessen, die dieser Thriller beinhaltet. Geschickt werden die Handlungen miteinander verwoben bzw. halten immer wieder Überraschungen bereit. Wie gebannt habe ich die Geschichte verfolgt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein Lesevergnügen auf höchstem Niveau aus dem Thriller Genre.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.