Feelina06

Feelina06 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannend bis zur letzten Seite

Knochenschrei: Thriller

Gegenwart: Als in einem Keller eines Familienhauses, ein Skelett einer Nonne aus dem Mittelalter gefunden wird, scheint der Fall für die Kommissare Oliver Bergmann und seinem Partner Klaus schnell erledigt. Doch dann entdecken sie hinter einer Wand eine Tote, die lebendig eingemauert wurde. In ihrem Unterleib steckt eine Nachricht des Mörders und schnell wird klar, er wird weiter Morden.
Zons vor 500 Jahren: Als eine junge Nonne verschwindet glaubt Bastian Mühlenberg zunächst sie sei vor dem harten Klosterleben davongelaufen. Aber als dann eine tote Nonne im Kloster gefunden wird glauben die Ordensschwestern an den Teufel, der sie nachts heimsucht und in die Dunkelheit verschleppt.

Der Thriller "Knochenschrei" von Catherine Shepherd, war der erste, den ich aus der "Zons-Reihe" gelesen habe. Eigentlich fällt es mir schwer mich auf Kriminalromane einzulassen, aber diesen konnte ich nicht aus der Hand legen.
Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist super gelungen und man fiebert die ganze Zeit von der ersten bis zur letzten Seite mit. Super finde ich es, das beide Fälle, aus der Vergangenheit und Gegenwart mit einander in Verbindung stehen.
Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber und der Schreibstil ist einfach und locker gehalten.
Das wird bestimmt nicht der letzte Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Ein Frauenroman für schöne Urlaubstage

Sylt oder solo

„Sylt oder solo“ von Claudia Thesenfitz, ist die Fortsetzung des Romans "Sylt oder Selters“.

Nina hat alles wo von sie je geträumt hat, Geld, eine eigene Surfschule mit Bistro auf Sylt und ihren Traummann. Doch Jan möchte plötzlich eine Auszeit und wieder anfangen zu studieren und dann taucht auch noch Ninas Exfreund auf. Als auch noch andere Überraschungen passieren, fängt Nina an zu begreifen, das nichts selbstverständlich ist und fängt an um ihr Glück zu kämpfen…

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, was ich persönlich auch nicht schlimm fand. Es gibt genug kleinere Rückblicke, bzw. Erklärungen, was die Ereignisse gut verständlich macht. Der zweite Teil spricht für sich selbst.
Der Schreibstil ist einfach, flüssig und witzig gehalten, so das man schnell durch das geschriebene kommt. Die Geschichte ist humorvoll gestaltet und ich habe mich in vielen Situationen sofort wiedererkannt und konnte mich somit sehr gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen.
Die Kulisse von Sylt ist super beschrieben und man hat sich sofort an den Strand und das Meer dort gewünscht.
Der Spannungsbogen hat in der Mitte des Romans einen kleinen Hänger, jedoch wird es zum Ende hin wieder spannend und man wünscht sich natürlich ein Happy End.
Sylt oder solo“ ist ein typischer Frauenroman, der einen daran erinnert, das man nichts für selbstverständlich nehme sollte. Für entspannende Stunden bei schönem, aber auch bei schlechtem Wetter.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Grausam und herzergreifend

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

„Summ, wenn du das Lied nicht kennst, von Bianca Marais spielt in den 1970 Jahren in Südafrika und handelt von Mut, Liebe und Mitmenschlichkeit.
Die kleine Robin, ein weißes, neunjähriges Mädchen verliert ...

Die kleine Robin, ein weißes, neunjähriges Mädchen verliert durch einen Mordanschlag ihre Eltern. Ihre Tante Ruth, die nun die Verantwortung für das kleine Mädchen trägt, hat aber aus beruflichen Gründen kaum Zeit und so kümmert sich Beauty Mbali, um Robin.
Beaty ist auf der Suche nach ihrer Tochter nach Johannesburg gekommen, die nach den Aufständen in Soweto verschwunden ist.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, fasst Robin vertrauen zu Beauty und es entwickelt sich eine innige Beziehung zwischen den beiden. Doch Beauty sucht immer noch nach ihrer Tochter und Robin hat furchtbare Angst wieder verlassen zu werden. Also entschließt sie sich zu einer folgenschweren Tat…
Das Buch spielt in den 70er Jahren in Südafrika und erzählt von der Rassenfeindlichkeit, wo farbige Menschen extrem unterdrückt wurden und kein Recht auf Bildung oder Grundrechte hatten.
Die Grausamkeiten und wie über die farbige Bevölkerung zum Teil gedacht wurde, wird in dem Buch sehr gut beschrieben und zeigt die Grausamkeiten an, die dort passierten.
Beauty und Robin erzählen ihre Geschichten aus verschiedenen Blickwinkeln. Ihre Geschichten sind so mitfühlend geschildert, das es einem sehr leicht fällt sich in sie hineinzuversetzen und bis zum Schluss mit fiebert, wie es mit den beiden ausgeht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und der jeweilige Wechsel aus Sicht des Kindes hin zur erwachsenen Frau ist sehr gut gelungen.
Das Buch selbst ist bildschön gestaltet und die Begriffserklärungen und die Karte am Ende des Buches helfen einem sich gut in der Geschichte zurecht zu finden.
Einziger Kritikpunkt: Das Buch ist sehr lang und an machen stellen hätte ich es mir doch etwas kürzer gewünscht. Gerade am Anfang.
Dennoch ist es ein mitfühlender und spannender Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ein kleines Mädchen ganz groß

Die Rache der Polly McClusky

Polly McClusky ist elf Jahre, als sie nach langer Zeit wieder auf ihren Vater trifft. Nate McClusky ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, als er von dem Hinrichtungsbefehl gegen seine Exfrau, seine Tochter und ihm erfährt, das ein Gangoberhaupt erlassen hat. Kurzerhand entführt er seine Tochter, um sie und sich selbst zu retten. Für seine Exfrau kommt jede Hilfe zu spät.
Es beginnt eine waghalsige Flucht quer durch Kalifornien, auf der Polly und ihr Vater versuchen den Hinrichtungsbefehl wieder rückgängig zu machen.

In dem Buch "Die Rache der Polly McClusky, steht vor allem die kleine Polly im Vordergrund. Zunächst ist sie ein schüchternes kleines Mädchen, das im Verlauf des Buches, aber schnell lernen muss sich zu verteidigen. Auch die Vater -Tochter Beziehung erlebt einen Wandel. Zunächst sind sich beide doch recht fremd und wissen eigentlich nicht wirklich etwas mit einander anzufangen doch dann wachsen sie mehr und mehr zusammen und lernen sich zu lieben. Diese Entwicklung ist einfach nur toll zu beobachten.
Das Buch hat genau die richtige Mischung an Spannung und Gefühl. Der Schreibstil ist angenehm, die derbe Ausdrucksweise kann zum Teile aber doch etwas abschrecken, obwohl sie aber gut zum Charakter des Buches passt.
Eine spannende Geschichte, mit einer einzigartigen Hauptdarstellerin, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ein lustiger Schmöker für zwischendurch

Die Königin von Lankwitz

Irene und Bea, beide längere Zeit im Gefängnis gesessen, haben eine gemeinsame Geschäftsidee. Sie Gründen eine Ich-AG und bieten Dienstleistungen an, für Frauen, die von ihren Ehemännern, Chefs oder Rivalen schlecht behandelt wurden und räumen auf Wunsch ihrer Klientinnen diese aus dem Weg.
Als die Konkurrenz Agentur "Revanche" auf der Bildfläche erscheint und den beiden Freundinnen droht müssen sie noch fester zusammenhalten.
Das Buch ist gespieckt mit flotten Sprüchen und sehr viel Humor frei "Berliner Schnauze".
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten, obwohl nicht wirklich Spannung auf kam. Jedoch sind die beiden Hauptcharaktere so Herz erwährmend, dass man einfach heraus finden muss wie die beiden ihr Leben beschreiten.
Fazit: "Die Königin von Lankwitz" ist eine lustige Geschichte über zwei Frauen, die sich für Frauen einsetzen und damit auch noch ihr Geld verdienen, gespieckt mit einer wunderbaren Portion Berliner Humor.