Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Heiß und leidenschaftlich. Gelungene Fortsetzung

Rock my Body

Schreibstil

Auch bei diesem Teil war der Schreibstil wieder super angenehm. Immer wieder witizg geschrieben. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich hab das Buch in 2 Tagen durchgelesen und kaum gemerkt, wie schnell ich voran bekommen bin. Der Schreibstil ist große Klasse!

Charaktere

In diesem Buch dreht sich alles um Dee und Joel - 2 eher schwierige Charaktere.
Mit Dee hatte ich wirklich meine Probleme. Immer so selbstbewusst, weiß, dass sie jeden Typen haben kann, Party-Girl hoch 1000 und nicht bereit Geühle zuzulassen.
(Nicht, dass ich etwas gegen selbstbewusste Frauen habe, aber sie hat es manchmal einfach auf die Spitze getrieben)
Joel mochte ich dann mehr. Am Anfang war er auch nur der typische Frauenaufreißer, aber am Ende hat er mir so leid getan, als man merkt, dass da doch ein echt gefühlvoller Mensch hinter dieser arroganten Fassade steckt.
Beide hätten wirklich daran arbeiten sollen, über ihre Gefühle zu reden, dass hätte einiges erleichtert.

Fazit

Ein gelungener Teil 2, mit 2 Charakteren, die wissen was sie wollen. Drama ist wieder vorprogrammiert.

Insgesamt fand ich es leider etwas schwächer als Teil eins, einfach, weil mich Dee mit ihrer Art wahnsinnig gemacht hat.
Gerade gegen Ende hin, hätte ich sie gerne mal bei den Schultern gepackt und geschüttelt. So verbohrt kann man ja gar nicht sein.
Es wurde einfach etwas zu viel hin und her gesprungen und mich als Leser hat es dann nur noch gestört, dass die 2 es einfach nicht gebacken kriegen, vernünftig miteinander zu reden.

Aber es gab auch wieder viele tolle und witzige Momente.
Die Band wächst immer mehr zusammen und hält zusammen, wenn es mal schwierig wird.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Die Welt übt den Untergang...

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Schreibstil

Im Großen und Ganze war der Schreibstil gewöhnungsbedürftig, dass doch eher Jugendsprache verwendet wird. Es wurde ein allwissender Erzähler verwendet, jedoch wurde manchmal so sehr auf der Gefühle von Mike eingegangen, dass ich verwirrt war, aus welcher Sicht das nun geschrieben ist. Manchmal wurde man als Leser sogar irgendwie angesprochen, was ich einfach unpassend fand.
Gestört haben mich diese 'Hier-steht-jetzt-irgendwas-super-wichtiges'-Verbindungen. Das war einfach zu viel.

Charaktere

Die Charaktere waren leider alle irgendwie ziemlich flach. Manche lernt man etwas besser kennen, gerade Mike, der dann doch eine ziemliche Entwicklung durchmacht und nicht mehr nur der kiffender, sorglose Typ ist. Aber generell konnte ich mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren.
Dennoch wirkten sie alle sehr sympathisch.

Ein ganz netter Jugendroman für zwischendurch, mit einer Altersempfehlung ab 14 Jahren.

Es hat mich etwas gestört, dass das Buch an manchen Stellen so schnell war und irgendwie davon rannte.

Diese ganze Geschichte um Mikes Coming Out war mir zu verwirrend.
Ich finde es toll, dass die Autorin versucht hat darzustellen, wie es für jemanden ist, sich als homosexuell zu outen. Dabei wird der Prozess von der Erkenntniss, der Akzeptanz bis zum Coming Out verfolgt.
Leider nur fand ich manche Handlungen nicht nachvollziehbar, aber es ist auch schwer, sich in die Lage von so einer Person hinein zu versetzen.

Ich hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht, dass etwas mehr auf Emotionen eingegangen wird (gerade die von Mike) und Konflikte, die in dieser ganzen Situation entstehen könnten.

Die Dialoge fand ich teilweise etwas unpassend aber viele waren auch einfach wirklich witzig.

Ein Buch, bei dem es leider eine Weile dauert, bis man hinein findet. Ein wichtiges Thema, das behandelt wird und durch den Schreibstil will es eher eine junge Leserschaft ansprechen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Psychologische Spannung

Therapiert

Das Thrillerdebut von Martta Kaukonen. Mit überraschenden Twists & tiefen pschologischen Einblicken will sie den Leser in den Bann ziehen.

Als Ira bei der Star-Therapeutin Clarissa Vitanen vor der Tür ...

Als Ira bei der Star-Therapeutin Clarissa Vitanen vor der Tür steht, ahnt noch keiner, welche tiefen Geheimnisse & Verbindungen sich hinter der Geschichte der jungen Frauen verstecken.
Eins steht für Clarissa fest - sie will um jeden Preis verhindern, dass sich Ira etwas antut. Ein verstricktes psychologisches Spiel beginnt.

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven in sehr kurzen Kapiteln erzählt.
Wir haben Ira, die junge Frau, die mit ihren psychischen Problemen Clarissa aufsucht. Auch Clarissas Ehemann & ein besiegter Journalist haben einen Anteil an dieser Geschichte.
Dadurch wurde des Lesen sehr dynamisch, es gab viel Abwechslung, viele Eindrücke, etwas Spannung & die große Frage, wieso all diese Menschen eine Stimme bekommen haben.

Die Handlung wird recht schnell voran getrieben & erzeugt Spannung, ohne dabei brutal zu sein - hier liegt der Fokus eher auf der psychologischen Ebene & verleiht dem Ganzen eine besondere Tiefe.

In den ersten 2 Dritteln werden die Charaktere langsam aufgebaut, langsam Spanung erzeugt, jedoch konnte mich da das Buch noch nicht überzeugen.
Ich wusste nicht so recht, wohin die Geschichte will, auf welche Auflösung man beim Lesen wartet. Man spürt viele Geheimnisse & doch hat der letzte Funke für die Begeisterung gefehlt.
Aber das wird alles am Ende aufgeholt. Da bekommt man die angepriesenen Plottwists & die haben es in sich. Die Spannungen sind greifbar, die Wendungen unvorhersehbar & aufwühlend. Zum Ende hin konnte hier wirklich überzeugt werden.

Am Ende ein ganz gelungenes Debut, das viel mit der Psyche spielt & eher auf psychischer statt auf brutaler Ebene Spannung erzeugt & dadurch eine andere Tiefe erschafft, die sehr eindrücklich ist.
Dank des überzeugenden Endes, kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Verstrickt in Mord & Polit-Skandale

Die letzte Lügnerin

Schon der 3. Fall für Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
Es wird persönlich, politisch und ziemlich kurz.

Der Bausenator Dieter Möller steht nach einem Polit-Skandal ...

Es wird persönlich, politisch und ziemlich kurz.

Der Bausenator Dieter Möller steht nach einem Polit-Skandal wegen Mordverdachts nach einem Aufdeckungsvideo vor Gericht.
Während der Verhandlung kommen immer wieder neue Beweise ans Licht.
Je mehr Rocco in den Fall verstrickt wird, desto mehr befürchtet er, dass sein Vater in diesen Fall involviert ist & vielleicht sogar einen Mörder deckt.

Das besondere dieser Reihe ist einfach die Aktualität & Brisantheit. Die Themen verkörpern Probleme in der Politik, die genau so im aktuellen Zeitgeschehen auftreten können.
Die Gerichtsverhandlungen mit dem realen Einblick in die Strafverteidigung sind immer sehr interessant .

Leider ist hier die Dynamik zwischen Rocco Eberhardt & Dr. Justus Jarmer etwas zu kurz gekommen.
Auch das Verhältnis zwischen Rocco & seinem Vater blieb relativ flach. Die groß angekündigte Verstrickung von Roccos Vater in diesen Fall bekam nicht die nötige & erwartete Tiefe.

Grundsätzlich wieder eine sehr interessante & brisante Thematik. Jedoch ist durch die kürze des Buches auch etwas Tiefgang verloren gegangen. Man muss sich bewusst sein, dass man es bei dieser Reihe wirklich mit vielen politischen Themen zu tun hat, die auch eine gewissen Komplexität fordern.
Man merkt auf jeden Fall, dass die beiden Autoren ihr jeweiliges Fachgebiet verstehen & so bekommt man im Gericht & bei Obduktionen authentische Einblicke.

Auch wenn mich dieser Fall nicht vollständig überzeugen konnte, bin ich schon gespannt, bei welchem Fall wir Rocco Eberhardt beim nächsten Mal begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Galmour, Luxus, Macht und Drama

Save Me

Mit 'Save Me' entführt uns Mona Kasten in eine völlig neue Welt. Eine Welt, in der man fast nur zählt, wenn man etwas großartiges vorweisen kann. Glamour und Drama sind da vorprogrammiert.

Angefangen ...

Angefangen beim Cover. Schon das versprüht Luxus und etwas Edles. Genau diese Attmosphäre wird auch in den Hallen des Maxton Hall Colleges aufgeschnappt. Riesige Halle, große Gänge, so viele Schüler. Ich muss zugeben, die Atmosphäre ist faszienierend und irgendwie haben mich die Schilderungen etwas an Hogwarts erinnert.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten bei Mona Kasten, super leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann seinen Kopf eigentlich einfach abschalten und lesen. Auf der einen Seite mag ich das zwar, aber auf der anderen ist es mir wieder etwas zu anspruchslos. Natürlich ist es typisch für dieses Genre, aber etwas mehr tiefe würde vielleicht nicht schaden.

Ruby und James entsprechen als Charaktere den typischen Klischees. Ruby, das strebsame unauffällige Mädchen aus ärmeren Verhältnissen, trifft auf den reichen beliebten James. 2 verschiedene Welten prallen aufeinander und sie verändern die Welt, des jeweils anderen. Nichts neues. Aber doch irgendwie süß. James tat mir schon etwas leid. Seine ganze Familiensituation scheint so hoffnungslos zu sein. Natürlich muss er da zum 'Bad Boy' mutieren und den coolen, drogennehmenden Macho spielen. Ruby dann daneben natürlich das Mädchen, das ihn retten will.

Das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhanger. Darum bin ich sehr gespannt auf 'Save You'.

Ich würde mir wünschen, dass solche Bücher weniger Klischees bedienen. Braves Mädchen, Böser Junge. Sie will ihn ändern. Er blockt immer wieder ab. Ein ewiges Hin und Her, bis beide endlich zugeben können, dass sie sich doch lieben. Zwischendrin auch wieder der schwule Freund, der in keiner Geschichte fehlen darf.
Am Ende bin ich trotzdem sehr gespannt, wie das ganze weiter geht und wie sich die Geschichte von Ruby und James noch entwickelt.