Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2018

Spannender Abschluss einer Dilogie.

Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Inhalt
Elizabeth, eine ehemalige Hexenjägerin, hat ihr Stigma verloren um ihre große Liebe John damit zu retten, doch das hält sie nicht davon ab, Blackwell zu stürzen und ihn endlich zu besiegen.
Er und ...

Inhalt
Er und seine Gefolgen haben Elizabeth jedoch auch immer mehr unter Beschuss. Sie verfolgen Elizabeth und rücken immer näher an sie heran.
Allerdings macht ihr nicht nur Blackwell Probleme und die Tatsache, dass sie ohne Stigma leben muss, sondern auch ihre große Liebe John. Denn seitdem er das Stigma trägt, hat er sich deutlich verändert und setzt einen Krieg in Gange.
Die Situation der beiden verändert sich und es kommt zu deutlichen Meinungsverschiedenheiten, welche die beiden auseinander treibt. Plötzlich taucht auch noch der todgeglaubte Caleb auf und wird somit Elizabeth aus der Bahn.
Werden John und sie trotz allem den Weg zueinander wieder finden und Blackwell besiegen können?

Beschreibung
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Ich mag diesen grauen, kühlen und tristen Hintergrund, der ein wenig an einen historischen Roman erinnert. Darauf Elizabeth, mit den weißen Haaren. Sie wirkt etwas abgemagert, verletzt und durch den Wind. Durch den ausdruckslosen Blick, wirkt das ganze noch etwas verruchter. Es wird fast ein wenig Mysteriös und gespenstisch. Ein besonderer Hingucker ist das Schwert Azoth, welches den Titel des Buches erdolcht.
Der zweite Band beginnt gleich so spannend, wie der erste geendet hat. Elizabeth hat sich zu Anfang des Buches gleich vor dem Rat zu verantworten und wird verhört, was ihre Taten als Hexenjägerin betrifft.
Einen großen Teil des Buches umfasst der Streit zwischen John und Elizabeth. Es fällt ihr schwer, sich mit ihrer neuen Situation abzufinden. Sie ist quasi auf der Suche nach sich selber und muss sowohl das Kämpfen, als auch ihre Selbstheilungskräfte wieder erlernen.
Beide Charaktere haben sich über die Handlungen hinweg sehr verändert. Elizabeth wird schwächer, John hingegen stärker, selbstbewusster und unnahbar.
Einen weiteren großen Part in diesem Buch umfasst der Kampf gegen Blackwell. Denn um ihn zu besiegen, muss Elizabeth Grey so einiges auf sich nehmen wie beispielsweise die Suche des Azoth.
Die Wiedergänger tauchen in diesem Teil häufiger auf und hierdurch werden ihre Kräfte erst richtig unter Beweis gestellt. Sie haben einen großen Einfluss auf einige Situationen.
Das Buch war fortgehend durch Spannung gezeichnet. Mir hat es von Anfang an gut gefallen und ich konnte es somit schnell weg lesen.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4 Sterne. Mir hat stellenweise etwas Spannung gefehlt und ab und an fiel es mir schwer, den roten Faden im Blick zu behalten. Auch die Tatsache, dass die Kämpfe und weniger die Magie im Vordergrund standen fand ich äußerst schade. Nichts desto trotz war ich sehr begeistert von diese Dilogie und kann sie Hexenfreunden nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Gefühlvoll bis zur letzten Seite!

Dein Leuchten

Inhalt
Ein letztes Mal Weihnachtsbäume verkaufen an einem Ort, an den Sierra wohl nicht wieder zurück kehren wird. Ein paar letzte Tage genießen mit ihrer besten Freundin doch ein erstes Mal verliebt sie sich unsterblich in einen Jungen. Sie erlebt die große Liebe und mit ihm einer wunderschöne Vorweihnachtszeit. Doch nicht nur Sierra verschweigt ihm, dass es ihr letzter Aufenthalt sein wird. Auch Caleb verschweigt ihr einen Teil seiner Vergangenheit, welcher im gesamten Ort bekannt ist. Wird Sierra jemals glücklich mit ihm werden? Haben die beiden eine gemeinsame Zukunft? Und was ist dran an den Erzählungen des Jungen?

Beschreibung
Ich habe mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Die Farbzusammenstellung ist ein Volltreffer. Es wirkt verträumt, winterlich und unglaublich liebevoll. Die Frau auf dem Cover verkörpert pure Emotionen. Schon beim Anblick kann man ihre Gefühle erspüren.
Das Weihnachtsfeeling in diesem Buch kommt keinesfalls zu kurz. Ich konnte sofort den Schnee unter den Schuhen knirschen hören, hatte den Geruch der Tannenbäume in der Nase und konnte sofort verstehen, weshalb sich Sierra verliebt hat. Als Leser wird man durchgängig mit ihren Gefühlen konfrontiert und kann genauestens nachempfinden wie Sierra handelt.
Caleb war mir von Anfang an sympathisch. Sein altruistisches Handeln, seine warmes Herz. Nur zu gut konnte ich verstehen, wie er Sierra schützen wollte und sich versucht hat von ihr zu entfernen.
Der Schreibstil des Autors ist unglaublich emotional und gleichzeitig mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass es sich wunderbar weglesen ließ, was nicht zuletzt an den authentischen Charakteren lag.

Meinung
Jay Asher hat es geschafft, mich als Leser nochmal darüber nachzudenken, worauf es im Leben wirklich ankommt. Wo Freundschaft endet und wo Liebe beginnt. Das man zusammen alles schaffen kann, wenn man nur stark genug ist. An einigen Stellen war es mir jedoch zu langatmig und zu vorhersehbar. Daher gibt es von mir von 4 Sterne für ein weiteres tolles Buch des grandiosen Jay Ashers.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Zwischen Ruhm und Liebe

Selection – Die Elite

Inhalt
Neben America kämpfen noch 5 weitere Mädchen um die Krone und Prinz Maxon. America ist sich unsicher, sie weiß nicht, wem ihr Herz wirklich gehört. Dann kommt es auch noch zu angriffen der Rebellen und langsam geht America ein Licht auf, was die Rebellen eigentlich mit ihren Angriffen bezwecken wollen. Sie versucht mit Maxon zu entkommen. Dabei macht sie eine Entdeckung die sie hart trifft und sie eine schwere Entscheidung treffen lässt.

Beschreibung
Das Cover ist wieder hervorragend gewählt und passt wunderbar zu den anderen Covern dieser Reihe. Es wird damit eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz vermittelt. Die Farben passen gut zueinander und ergänzen damit das Bild von America.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig. In diesem zweiten Band kommt langsam etwas Spannung auf und die Situation mit den Rebellen verzwickt sich. Auch der Kampf um Maxon wird auf eine neue Ebene gebracht und die Mädchen versuchen mit allen Mitteln an die Krone zu kommen. Dabei entstehen Eifersüchteleien. Besonders interessant wird die Handlung um Maxon, seinen Vater und weshalb er sich mit bestimmten Mädchen häufiger trifft oder sie nicht aus dem Rennen wirft.

America ist mir in diesem Band etwas sympathischer geworden, da sie langsam Gefühle zeigt, kämpft und zwischendurch ihre Weiche und verletzliche Seite zeigt, die sie dazu bringt, kurzzeitig aufzugeben. Man lernt langsam auch die anderen Mädchen besser kennen und kann diese einschätzen und eine Bindung zu ihnen aufbauen, das war im ersten Teil eher oberflächlich.
Sie hat sich weiterentwickelt und ist erwachsener geworden.

Meinung
Mich hat dieser zweite Teil von Selection noch etwas mehr gepackt als der erste Band. Die Spannung die entstanden ist, die Beziehung zu den anderen Charakteren, das hat mich überzeugt. Leider plätschert er immer noch etwas vor sich hin und die Geschichte hat mich noch nicht gänzlich gepackt. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Wunderbar ehrlich!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Inhalt
Aza trägt ein Pflaster am Zeigefinger, um ihre Stelle vor anderen Menschen, aber vor allem vor Bakterien und einer eventuellen Entzündung zu schützen. Diese Stelle trägt sie seit ihrer Kindheit mit sich herum. Immer wieder muss sie erneut mit ihrem Fingernagel in die Wunde bohren und Desinfektionsmittel darauf geben, um sicherzugehen, dass keine Entzündung entsteht. Aza hat eine Zwangs- und Angststörung. Sie sorgt sich um kleinste Bakterien die in sie eindringen könnte. Das macht ihr den Alltag nicht besonders einfach. Doch als sie sich mit ihrer besten Freundin auf Detektivfährten begibt, lernt sie einen alten Freund auf neue Weise kennen und lieben. Doch hat eine Beziehung mit ihm eine Zukunft, wenn sie nach jedem Kuss Desinfektionsmittel trinken muss und sich zu reinigen?

Beschreibung
Das Cover gibt so viel von der Handlung wieder. Besonders der Buchschnitt im leuchtenden Orange wirkt positiv auf den Leser und erhascht Blicke.
Es passt optisch zu den bereits erschienen Büchern von John Green. Ich mag dieses ruhige blau des Meeres, dass gleichzeitig wild und wirr erscheint. Dazu die Schildkröten, die ebenfalls etwas beruhigendes und entspanntes haben. Somit sticht die Schrift im satten Orange sofort ins Auge und bringt in diese ruhige Atmosphäre etwas kreischendes, warnendes und aufbrausendes. Hiermit werden die Gegensätze aufgezeigt, die in der Geschichte behandelt werden. Auch der schwarze Wirbel auf dem Cover lässt sich in der Handlung um Aza wiederfinden. Er könnte ihre Gedankenspirale beschreiben, in der sich Aza befindet.

Das Buch beginnt gleich mit den Gedankengängen von Aza, die sie sich um das Leben macht und beschreibt die Krankheitsentstehung des jungen Mädchens. Dies ist wunderbar kurz gefasst und beinhaltet dennoch alles, was man sich als Mensch irgendwann wohl schon einmal gefragt hat.
Anschließend geht es rasant weiter, denn gemeinsam mit ihrer besten Freundin Daisy, werden Pläne geschmiedet, wie sie Azas Kindheitsfreund helfen können seinen Vater zu finden und gleichzeitig an eine Menge Geld kommen.

Aza, auch Holmesy genannt, konnte ich gut verstehen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. John Green ist es gelungen eine realitätsnahe Welt einer Zwangsstörung aufzuzeigen. Dabei überwiegt beim Leser nicht das Gefühl des Unverständnis für die Betroffenen, sondern im Gegenteil, durch die ich-Perspektive der Protagonistin wird der Leser liebevoll und vorsichtig in die ängstliche und zerbrechliche Welt der Zwänge heran geführt um ein Verständnis zu erlangen.
Aza ist nicht nur sympathisch sondern weist genau die Merkmale und Komorbiditäten auf, die für die Betroffenen gewöhnlich sind.

John Green bringt durch seinen ganz eigenen harten Schreibstil die Geschichte auf den Punkt. Typisch für ihn ist der sehr jugendliche lockere, teils primitive Schreibstil, durch welchen sich das Buch rasch weglesen lässt und auch das Thema lockerer rüber bringt.
John Green schreibt meiner Meinung nach zwar immer etwas vulgär und nicht besonders wortgewandt, aber genau das macht seine Jugendbücher aus und auch die Leichtigkeit mit der sich die Bücher von ihm lesen lassen. So findet John Green eine gute Mischung aus ernsten Themen und der Lockerheit.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4 Sterne. Es hat mich nicht vollkommen gepackt, was daran lag dass mich die Geschichte um die Liebe von Aza und Davis einfach nicht so berührt hat. Dennoch eine gelungene und mal wieder sehr wahre Geschichte des Autoren.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Romantisches Buch mit unerwartetem Ende

Sieben Tage voller Wunder

Inhalt
Manchmal muss es erst zu schlimmen Fügungen des Schicksals kommen, damit man zu sicher selber findet.
Diesen Weg geht Hannah Trumann buchstäblich.
Auf dem Weg von Canada nach London kommt es ...

Inhalt
Diesen Weg geht Hannah Trumann buchstäblich.
Auf dem Weg von Canada nach London kommt es zu einem Unwetter vom allerfeinsten und die Maschine in der sie sitzt stürzt ab.
Doch sie hat Glück und überlebt den Flugzeugabsturz, denn das Schicksal meint es gut mit ihr. Sie bekommt einen Platz im Heck, neben Logan. Den Mann, den sie schon am Flughafen beobachtet hat und mit dem es sich anfühlt, als sei zwischen ihnen ein ganz besonderes Band.
Gemeinsam durchleben sie 7 Tage in der Wildnis, in Canadas Bergen. Sie trotzen der Kälte, legen sich mit den Wölfen an und haben einen Plan, wie sie gefunden werden können.
Doch als der Suchtrupp Hannah schließlich gefunden hat, ist sie auf einmal alleine und Logan wie vom Erdboden verschluckt.

Beschreibung
Das Cover ist mal wieder wunderschön und passend zu den anderen Büchern von Dani Atkins. Man sieht die Protagonistin in diesem Buch ganz eindeutig auf dem Cover, Logan hingegen scheint etwas durchsichtig und nicht richtig anwesend.
Das ganze Cover ist in blau gehalten und hat etwas verträumtes und hoffnungsvolles auf dem Weg auf dem Hannah entlang geht.

Der Schreibstil ist schnell zu lesen, gleichzeitig liebevoll und herzzerreißend schön. Dani Atkins schafft es eine gewissen Spannung aufzubauen und den Leser auf Umwege zu führen. Mal wieder hat sie ein ganz besonderes Ende geschrieben, was den Leser verwundert und nachdenklich zurück lässt.

Hannah und Logan sind mir sehr sympathisch. Die beiden halten zueinander nur sind füreinander da. Das Verhalten der beiden ist in keiner Weise seltsam oder fragwürdig. Es wundert mich, dass Hannah und Logan nicht einmal ans aufgeben gedacht haben.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4 Sterne. Es hat mich nicht ganz so stark gefesselt wie die bisherigen Bücher der Autorin. Auch die Thematik hätte Dani Atkins weiter ausbauen können und die Situation etwas realistischer gestalten. Ein insgesamt nettes und kurzes Buch für zwischendurch, allerdings ohne Page Turner Effekt.