Cover-Bild Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode
Band 1 der Reihe "Chroniken von York"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Laura Ruby

Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode

Spannender Abenteuerroman für Jungen und Mädchen ab 12 Jahre
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Ein fantastisches Großstadtabenteuer in einem fiktiven New York für Leser ab 12 Jahren mit einer originellen Story, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer ordentlichen Portion Humor.

Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat?
Auch die Zwillinge Tess und Theo und ihr Freund Jaime folgen den Hinweisen des Schattencodes und begeben sich dabei auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fantastisches New York, das voller Geheimnisse und Gefahren steckt.

Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht.
150 Jahre später finden die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jaime einen neuen Hinweis auf den bislang ungelösten Code- und der kommt genau im richtigen Moment! Denn sie müssen unbedingt den Abriss ihres Apartmenthauses verhindern. Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...

Veröffentlicht am 23.02.2018

Erfindungsreich!

Die Chroniken von York - Der Schattencode von Laura Ruby

Die Chroniken von York - Der Schattencode von Laura Ruby

Die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jamie sehen sich mit einer großen Herausforderung konfrontiert. 354 West 73. Straße wurde verkauft! Sie müssen ihr Zuhause, ihre Freunde verlassen und irgendwo neu beginnen. Das können sie natürlich nicht so einfach hinnehmen - Deshalb machen sie sich auf die Suche, die Suche nach Der Lösung des Rätsels der Morningstars, die vor über 100 Jahren einen Schatz in New York versteckt haben …

Allein als ich das Buch aufschlug, lachte mir schon eine liebevoll gestaltete Karte des “anderen” New Yorks entgegen, die einfach nur Lust macht, in das Buch einzutauchen und durch die Straßen, die auf der Karte verzeichnet sind, zu streunen. So - frohen Mutes - begann ich mit dem Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Gleich im ersten Kapitel bekam ich einen Eindruck von einem “York”, das von den Morningstars gestaltet worden ist, erweitert und mechanisch modifiziert worden ist. Und es ist ein wunderbares York - mit dreidimensional fahrenden Fahrstühlen und “Underways”. Mein erster Eindruck war also ein total cooler. In den nächsten Kapiteln wurde ich gleich mit den Protagonisten bekannt gemacht, sodass mir der Einstieg in das Buch alles andere als schwer fiel. Theo und Tess sind Nerds, jeder auf seine eigene ganz persönliche Weise - und waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich litt richtig mit ihnen als sie die Hiobsbotschaft erhielten, dass sie in einem Monat aus dem Haus raus müssen. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Jamie klammern sie sich an den letzten Strohhalm, der ihnen bleibt, um das Haus vielleicht doch noch zurückzukaufen. Doch der Schatz der Morningstars ist so gut verborgen, dass ihn seit hundert Jahren keiner gefunden hat …
Ich folgte den Kindern also auf ihrem Weg kreuz und quer durch Manhattan und lernte auf dem Weg die Kinder auf der einen Seite und die Parallelwelt auf der anderen Seite besser kennen. Das ganze funktionierte so ganz nebenbei - weil die jugendlichen Protagonisten ebenso ganz natürlich mit Genveränderten Haustiere oder Zunftgenossen, die in den Unter- und Oberirdischen Zügen als Schaffner fungieren. Die Morningstars hatten es wirklich drauf - und ich hatte das Gefühl, dass es der Autorin diebischen Spaß gemacht hat, die Freunde von einem Rätsel zum nächsten zu jagen und uns so dasn York, das sie sich erträumt, näher zu bringen! Wundervoll.

So ganz nebenbei geht es in der Geschichte auch noch um Verlust und Freundschaft, um Zugehörigkeit und Zusammenhalt und Vertrauen. Doch diese Werte werden nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vermittelt, sondern ruhig rüber gebracht - Verpackt in eine farbenprächtige Beschreibung der großen und kleinen Absonderlichkeiten Yorks. Ruby hat eine schöne Sprache. So komplex, dass es mir, die schon lange dem Kindesalter entwachsen ist, nicht langweilig wird, aber auch nicht zu langatmig. Nur in der Mitte hält es ein kleines Verdauungsnickerchen.

Das Ende bleibt jedoch offen - was mich eigentlich ganz kribblig auf die Fortsetzung des Romans macht. Ein tolles Buch. 4,5 Sterne erhält es von mir!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Spannende Schnitzeljagd mit fantasievollen Ideen

Band 1 der Reihe „Die Chroniken von York“

Zitat über New York:

Band 1 der Reihe „Die Chroniken von York“

Zitat über New York:
„Die Stadt trug viele Spitznamen: Gotham, Metropolis, der Shining Star, der Big Apple, die Stadt, die niemals schläft. Wobei die Begriffe nicht immer zutreffend waren. Warum sollte zum Beispiel jemand eine Stadt als ein übergroßes Stück Obst bezeichnen? Außerdem schlief die Stadt sehr wohl, allerdings so wie eine Katze – mit halb geöffneten Augen, lauernd, bereit, beim ersten Anzeichen vom Spaß oder Gefahr aufzuspringen.“

Tess und ihr Bruder Theo leben mit ihren Eltern in einem alten Gebäude der Geschwister Morningstar in New York. Doch dieses New York ist in vielen Dingen anders, fortschrittlicher als wir es kennen. Das Bild der Stadt wird von Erfindungen und Gebäuden der Morningstars geprägt, die geniale Wissenschaftler, Architekten und Visionäre waren.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1855. Zu dieser Zeit verschwinden die Geschwister Morningstar von einem auf den anderen Tag spurlos. Sie hinterlassen jedoch ein Rätsel. Wie bei einer Schnitzeljagd sind in ganz New York Hinweise versteckt, die nach und nach gefunden und gelöst werden müssen. Am Ende würde man den größten Schatz finden, den ein Mensch sich vorstellen kann.

Bis heute wurde das Rätsel nicht endgültig gelöst und immer noch versuchen viele Menschen mit Eifer es zu lösen. Es haben sich sogar Gesellschaften gebildet, wie die „Codisten“, deren Mitglieder gemeinsam das Leben der Morningstars und das Rätsel erforschen.

Als das Gebäude, in welchem Tess und Theo leben, verkauft wird und sie deshalb wahrscheinlich ausziehen müssen, erhalten die beiden durch Zufall einen Hinweis, der ganz neue Ansätze zur Lösung des Rätsels bietet. Warum erhalten sie den Hinweis gerade jetzt? Und können sie vielleicht in ihrem Zuhause bleiben, wenn sie den Schatz finden?

Eine spannende Schnitzeljagd und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Während der Leser die Kinder auf ihrer Suche begleitet, erfährt er von den Erfindungen der Morningstars, die überall in New York ein fester Bestandteil des Lebens sind. Die fantasievollen Ideen und Beschreibungen der Autorin haben das Lesen für mich zum Vergnügen gemacht.

Die unruhige Tess und ihr hochbegabter Bruder Theo ergeben zusammen mit Jamie ein tolles Team. Jeder hat seine Eigenheiten und Talente und die drei sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch die Nebenpersonen sind mit einem liebevollen Augenzwinkern so gut ausgearbeitet, wie man es in einem Jugendbuch erwarten kann.

Mir war nicht bewusst, dass es sich um den Auftakt einer neuen Reihe handelt. Doch nun bin ich froh, dass ich den drei Spürnasen wieder begegnen darf. Nach dem überraschenden Ende bin ich auf die Fortsetzung gespannt, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Fazit: Ein spannender und humorvoller Abenteuerroman mit vielen originellen und fantasievollen Ideen und einem herrlich schrägen Humor.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Tolle Schatzsuche in einem fiktiven New York

New York City wie wir es kennen, hektisch, voller Menschen und Abenteuer. Doch irgendwas an dem in Laura Rubys Roman Die Chroniken von York geschilderten New York ist anders, auch wenn es sich gleichzeitig noch sehr vertraut anfühlt. Gründe für diese Unterschiede sind vor allem die prägende Familie des fiktiven New York, nämlich die sogenannten Morningstars. Vor über 150 Jahren war diese Familie maßgeblich daran beteiligt, dass sich das Bild der Stadt geringfügig aber doch bemerkbar verändert hat. So gibt es nicht nur duzende Zeppeline, die den Himmel über der Stadt unsicher machen, sondern auch einprägsame Gebäude wie beispielsweise den Morningstar Tower, welcher das Stadtbild nachhaltig geprägt hat.

Aber nicht nur architektonisch haben die Morningstars das Stadtbild geändert, vielmehr sind sie für ihren Erfindergeist und ihren sagenumwobenen Schatz berühmt geworden, welcher seit über 150 Jahren nicht gefunden werden konnte, obwohl es zahlreiche Hinweise übe rdie Stadt verteilt gibt und es bereits mehrere erfolglose Suchen nach diesem Schatz gegeben hat.

Eines Tages taucht dabei ein neuer Hinweis auf und die Zwillinge Tess und Theo sowie ihr Freund Jaime begeben sich aufs neue auf die legendäre Schatzsuche und versuchen, den Code für sich zu entschlüsseln. Dabei geraten sie in knifflige Rätsel und allerhand Gefahren, die es zu meistern gilt.

Laura Ruby hat mit ihrem Auftaktroman in ihre Reihe Die Chroniken von York eine absolut fabelhafte Welt erschaffen, die sich vor allem durch viele kleine Details auszeichnet, die sich von unserer bekannten Welt unterscheidet. Trotzdem schafft sie es, durch genügend Referenzen zu unserer Geschichte, ein bekanntes Gefühl der Vertrautheit zu erwecken. So gibt es reale Persönlichkeiten wie Alexander Hamilton oder Schauplätze wie die Freiheitsstatue, die allesamt eine Bedeutung in der Geschichte einnehmen.

Die Handlung der Geschichte konnte mich von Anfang an überzeugen. Ich mochte die Idee der Scahtzsuche anhand von zahlreichen Hinweisen, die in der Vergangenheit hinterlassen worden sind. Dies hat mich ein wenig an den Film Das Vermächtnis der Tempelritter mit Nicolas Cage und Diane Kruger erinnert, welcher mir seinerzeit außerordentlich gut gefallen hat und die Parallele zum Film wurde sogar im Buch erwähnt, was ich wiederum gut gefunden habe. Man lernt zwar nicht super viel über die Geschichte der Stadt, bekommt aber stets das Gefühl vermittelt, etwas größerem auf der Spur zu sein und das fand ich äußerst unterhaltsam. Speziell die geheimnisse um die Morningstars haben kontinuierlich mein Interesse erweckt, wodurch ich nahezu durchgehend an das Buch gefesselt worden bin.

Die einzelnen Charaktere sind wie ich finde sehr liebevoll konstruiert und unterscheiden sich dabei stark genug voneinander, um diese klar voneinander unterscheiden zu können. Viele kleine Hinweise und Anspielungen sind zudem in diesem Buch versteckt, obwohl ich bezweifle, dass die Zielgruppe alles klar identifiziert. So ist wie ich finde der skrupellose Immobilienmogul Slant ganz klar Donald Trump, was aber vermutlich nicht sofort jeder herausliest. Zudem finde ich, dass die Protagonisten für ihr Alter doch etwas zu clever sind. Andererseits würde die Geschichte nicht funktionieren, wenn die ewig für das Lösen der Rätsel benötigen würden.

Was mich aber doch etwas gestört hat ist die Tatsache, dass die Geschichte einerseits vorhersehbar gewesen ist und man nie richtig die Chance bekommen hat, die Rätsel selbst zu lösen, da dafür zu wenige Hinweise gegeben worden sind, um selbst auf die Lösung zu kommen. Zudem bin ich der Meinung, dass das Buch mit ca. 40-50 weiteren Seiten auch zu einem Abschluss hätte gebracht werden können. Ich war doch etwas überrascht als ich erfahren habe, dass die Reihe als Trilogie ausgelegt ist. Ich hoffe, das wir etwas mehr Abwechslung in den Folgebänden erfahren als eine weitere Schnitzeljagd. Dies soll es aber als Kritik gewesen sein, da mir das Buch ansonsten sehr gut gefallen hat und ich mich für einige Lesestunden gut unterhalten gefühlt habe!

Fazit zu Die Chroniken von York #1 – Die Suche nach dem Schattencode von Laura Ruby
Ein liebevoll gestalteter Jugendroman mit vielschichtigen Charakteren, einem spannenden Plot, der zu unterhalten weiß und zahlreichen Steampunk Elementen, die der Erzählung eine tolle Note verleihen. Dies gepaart mit viel Humor sorgt trotz kleinerer Abstriche für viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Brillante Charaktere auf einer vielseitigen Jagd durch New York

Allgemeines

Allgemeines

Die „Chroniken von York – Die Suche nach dem Schattencode“ ist der Beginn einer ganzen Buchreihe der amerikanischen Autorin Laura Ruby. Bisher ist nur der 1. Band erschienen und wurde 2018 durch den Loewe Verlag in Deutschland publiziert. Inhaltlich begibt sicher der Leser mit den Kindern Tess, Theo und Jaime auf eine mysteriöse Rätseljagd durch ein fiktives New York, dass durch die Erfinder und Architekten Morningstar stark geprägt wurde. Doch die Morningstars verschwanden von 150 Jahren spurlos und hinterließen den Bewohnern der Stadt ein Rätsel, dessen Lösung unermesslichen Reichtum verspricht. Und nun liegt es an den Kindern, den Code zu lösen um ihr zu Hause zu retten.

Mein Bild

Ich hatte bereits durch den Blog bookwalk.de die Vorstellung dieser Neuerscheinung mitbekommen und wurde schnell neugierig, wie dieses fiktive New York wohl aussieht und welcher Schatz auf mich warten würde. Das Cover erschien schon im Steam Punk – Charme mit einem imposanten Tower, dessen Symbol in der Geschichte noch eine Rolle spielen sollte. Wirklich geheimnisvoll. Dank einer Leserunde bei wasliestdu.de bekam ich nun die Möglichkeit in das Urban Fantasy – Abenteuer abzutauchen. Wer allein das Wort „New York“ schon hört, hat bereits Bilder im Kopf: Manhattan, der Hudson-River, das Empire State Building, Millionen von Menschen und viel Verkehr. Die Autorin hat den Big Apple mit einem fantastischen Teil gepaart. Dieser beginnt bereits vor 150 Jahren im alten York, dass das Geschwisterpaar Morningstar mit seinen Erfindungen revolutioniert hat. Maschinen in Tierform, die den Alltag erleichtern und eine öffentliche Bahn, deren Schienen hoch über der Stadt als auch unter der Erde verlaufen. Elemente des Steampunk, wie sie mir gefallen, und das Beste: Nach 150 Jahren im hier und jetzt funktionieren die Maschinen nach wie vor.

Die Faszination darüber und vieles mehr wird mir abwechselnd in lockerer personaler Erzählweise von den Siebtklässlern Tess, Theo und Jaime näher gebracht. Ich habe mich unglaublich in die Drei verliebt! Denn jeder hat sehr starke Charakterzüge, die mein Herz eingenommen oder mich zum Lachen gebracht haben. Tess ist total quirlig, nicht auf den Mund gefallen, macht sich viel zu schnell Sorgen und steigert sich in alles hinein, so dass ganz schnell der Weltuntergang bevor steht. Damit sie nicht ganz durch dreht, steht ihr Nine, ihre genmanipulierte Riesenkatze als Assistenztier zur Verfügung. Ja, richtig, genmanipulierte Haustiere, aber total knuffig beschrieben. Stelle sich mal einer einen „Hamsterigel“ vor. Tess Zwillingsbruder Theo ist in seinen Gefühlsäußerungen das Gegenteil seiner Schwester und ein wandelndes Lexikon. Seine nerdige, trockene Art kommt oft ironisch und besserwisserisch daher, brachte aber genau den passenden Humor mit. Der Dritte im Bunde ist Jaime, ein kreativer Kopf mit einem großen Hang für Superhelden, der Menschen und Orte mit Stift und Papier festhält. Mit ihm werden Archive zu Geheimverstecken aller Batman und Tess zur Heldin mit passenden Werkzeug.

Das Trio, so unterschiedlich sie auch sind, haben eine Gemeinsamkeit: Sie leben in 354 W 73 St, einem ursprünglichen Gebäude der Morningstars, dass schon immer ihr zu Hause war und nun abgerissen werden soll. Das ist der Anfang des Plot und die Suche nach dem Schatz der Morningstars, der die Lösung ihrer Probleme sein könnte, beginnt.

Der Weg von Hinweis zu Hinweis über diverse Orte der Stadt bildet den roten Faden, der bis zum Schluss durchgezogen wird. Bei jeder kleinen Lösung ist der Spannungsbogen hoch, da ich doch wissen wollte wohin es nun als nächstes geht. Laura Ruby hat dazu vielfältige Ideen mit amerikanischer Historie kombiniert, die durch Theos und Tess umfangreiches Wissen zu Tage kommt. So interessant das klingt, war es doch ausgedehnt und unterbrach den ereignisreichen Lesefluss. Bürgerkriege, Persönlichkeiten, historische Gegenstände kann man erwähnen, aber ich will nicht unbedingt alles dazu erfahren.

Auf der Suche tauchen natürlich weitere Nebendarsteller auf. Zum Großteil in Form der Familien oder der Gegner des Haus an der 354 W 73. Jeder besticht durch irgendeine Besonderheit, die sie besonders liebenswert oder kaltblütig macht. Mir persönlich ist die 6-Jährige Cricket ins Auge gestochen, die kurzzeitig eigene Kapitel bekommt. Eine lebendige Figur, die mit ihrem Dreirad und „Katzenwaschbären“ Karl das Haus unsicher macht. An sich ist sie für jeden Erwachsenen ein total nerviges Kind, das nie Ruhe gibt und zu allem ein Kommentar abgibt. Aber sie ist wirklich clever und die Spionin inkognito schlechthin. Noch brillanter wäre sie in der Ich-Perspektive gewesen. Das gilt auch für unsere drei Freunde. Dadurch, dass sie fast immer zusammen waren und im jeweiligen Part auch auf die anderen eingegangen wird, ging ich oft zum Kapitelanfang zurück, wer denn jetzt eigentlich den Part für sich beanspruchen sollte.

Ausbaufähig ist ebenso das Gleichgewicht zwischen offen gebliebenen Fragen und Antworten. Mir gefiel, dass der Ursprung des alten Yorks, der Morningstars und deren Angehörigen hinterfragt wurden, das bildete neben der wirklichen Rätselsuche einen weiteres Rätsel innerhalb Geschichte. Nur blieb wahnsinnig viel davon offen, wahrscheinlich dient es als Vorbereitung für weitere Bände der Chroniken. Es hat mich trotzdem frustriert und es gab natürlich einen Cliffhanger. Ich komme um die nächsten Bände dieser fesselnden Idee also nicht herum.

Fazit

Eine umwerfende Idee für eine fantastische Rätselreihe mit kleinen Schwächen in der Erzählweise und zunächst wenig Auflösungen. An sich wären es 3 Punkte, aber die Charaktere und der Humor haben mich umgehauen, daher gebe ich 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Ein gelungener Jungendroman mit vielen Besonderheiten!

Ich bin mir nicht sicher, was ich mir Anfangs von diesem Buch erwartet habe - aber eins kann ich ganz gewiss sagen: ich wurde auf keinen Fall enttäuscht! Der Einstieg in die Geschichte erfolgte sehr rasant, ich hatte zu Beginn etwas Probleme damit in die Geschichte zu finden - zu fremd und eigenartig ist diese Welt, sie so gar nichts mit unserem realen Leben gemein haben zu scheint. Das dachte ich mir jedenfalls. Aber umso länger ich gelesen habe, desto mehr Seiten ich verschlungen habe, umso klarer wurde mir, dass die Welt von "Die Chroniken von York" sich gar nicht so sehr von unserer Welt unterscheidet - vieles wurde einfach nur drastischer & dramatischer dargestellt. Die fiktive Welt von York ist einerseits so farbenprächtig und andererseits auch von viel Dunkelheit geprägt. Möchte man etwas tiefsinnig sein, erkennt man durchaus parallelen zu unserem täglichen Leben.

Die Zwillinge Tess & Theo sind an Sympathie wirklich nicht zu übertreffen. Selten habe ich in Büchern solche schrulligen und besonderen Kinder kennen und lieben gelernt. Tess mit ihren Ängsten und "Was wäre wenn..." Komplexen und Theo mit seinen besserwisserischen Kommentaren - und oh mein Gott ist dieser Junge intelligent! Zu guter Letzt haben wir dann noch Jaime - der für sein Leben gerne zeichnet und sich problemlos in das schrullige Zweiergespann Tess & Theo integriert.

Gemeinsam begeben sich sich auf eine abenteuerliche und durchaus auch gefährliche Schatzsuche quer durch New York. Mehr als einmal musste ich beim Lesen schmunzeln, war geschockt oder hegte liebevolle Gefühle für diese besonderen Charaktere.

Diese Geschichte ist wirklich absolut spannend und fesselnd und lässt einen zum Schluss mit vielen ungeklärten Fragen zurück! Achtung: besonders der Cliffhänger ist wirklich sehr gemein
Der Schreibstil war durchaus flüssig zu lesen.

Fazit:
Wirklich ein sehr gelungenes Jugendbuch - ich bin sehr positiv überrascht! Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!

Liebe Grüße, lisamarie_94