Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Lesejury Star
offline

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dogjack2016 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2018

Man überlebt fast alles

Kranichland
0

Kranichland von Anja Baumheier eine Produktion des Audio Buch Verlag, gelesen von Beate Rysopp auf 2 MP3-CDs mit 704 Minuten Spielzeit.
Mit ihrem Debüt taucht Anja Baumheier tief in eine Familiengeschichte ...

Kranichland von Anja Baumheier eine Produktion des Audio Buch Verlag, gelesen von Beate Rysopp auf 2 MP3-CDs mit 704 Minuten Spielzeit.
Mit ihrem Debüt taucht Anja Baumheier tief in eine Familiengeschichte über drei Generationen ein und begibt sich auf eine fesselnde Spurensuche. Zwischen Erinnerung und Familienepisoden, Gesprächsfetzen, Vergangenheit sowie Hier und Jetzt, detailliert, lebendig, schwelgend in Euphorie, Mut, Schmerz, Wut, Angst, Verdrängung und Erkenntnis, spürt man die eigenen Wurzeln. Ein erschütterndes Werk über Familienbande, die hartnäckige Suche nach Liebe, Verlust und Wiederfinden und die Frage, wie man unter widrigsten Bedingungen die Hoffnung nicht verliert. Die Autorin betrachtet ein sensibles und schonungsloses Thema deutscher Geschichte, Schicksale, die miteinander verwoben sind und eine Reihe von Geheimnissen bergen.
Johannes Groen flieht nach dem Krieg aus Schlesien und findet in Rostock mit Elisabeth, seiner gefundenen Liebe, eine neue Heimat. Der Sozialismus und das Regime streckt die Hände nach Johannes aus. So zieht das junge Paar nach Ost-Berlin und gründet eine Familie. Doch Elisabeth verliebt sich in Anton, der seine Zukunft in West-Berlin sucht.
Ein geteiltes Leben, eine große Sehnsucht, der sehnliche Wunsch nach Freiheit und Entscheidungen, die noch über Jahrzehnte hinweg fatale Folgen haben. Einfühlsam und unerbittlich berichtet die Autorin über die Machenschaften der DDR-Regierung und die legitimierten Verbrechen dieser Zeitepoche.
Fazit: Ein erstaunlicher Hörgenuss, der ein Stück deutsch-deutsche Geschichte aufleben lässt. Diese Lektüre betrachtet kritisch eine Zeit der Blendung und Lügen, verpackt in eine nebulöse Familiensaga. Sie öffnet die Augen und hinterlässt einen leicht schalen Beigeschmack, der sicher von der Autorin gewünscht ist?! Unbedingt hören, diese Zeilen werden im Kopf bleiben.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Poesie der Farben

Der Augenblick der Zeit
0

Der Augenblick der Zeit von Stephanie Schuster ein Roman aus dem Blessing Verlag 2018
In diesem Debütroman von Stephanie Schuster begeben sich zwei Menschen auf den Weg, das Geheimnis eines Gemäldes aufzudecken. ...

Der Augenblick der Zeit von Stephanie Schuster ein Roman aus dem Blessing Verlag 2018
In diesem Debütroman von Stephanie Schuster begeben sich zwei Menschen auf den Weg, das Geheimnis eines Gemäldes aufzudecken. Getrennt durch mehrere Jahrhunderte sind sie außer Stande sich zu begegnen und doch verbindet die Suchenden ein Ziel, das Rätsel um die geheimnisvolle Frau auf dem Bild zu lüften und sich dabei selbst ein Stück weit zu entdecken, die Traurigkeit ihres eigenen Schicksals zu akzeptieren um weiterleben zu können.
Ina Kosmos, Künstlerin, Malerin in München der heutigen Zeit und Georg Tannstetter, Sternendeuter, angehender Gelehrter und Arzt zu Zeiten der Renaissance sind die Hauptprotagonisten in dieser berührenden Geschichte. Zwei Erzählstränge laufen im farbenfrohen und emotionalen Finale zusammen. Alle Fäden winden sich um Leonardo da Vinci und "La Bella Principessa", Bianca Maria Sforza und scheinen verborgen in diesem höfischen mailänder Porträt. In einer detailreichen, liebevollen und wunderbar recherchierten Sprache gelingt es der Autorin die gesamte Farbpalette sichtbar zu machen und die Begebenheiten bei Hofe zum Leben zu erwecken. Die Überschriften der einzelnen Kapitel lesen sich wie ein Farbkasten aus dem Künstlerbedarf um die Ecke: Sepia, Indigo, Purpur, Ocker, Diamantsilber,...eine Einstimmung für die Sinne. Sie machen Lust selbst wieder zum Pinsel zu greifen, um der eigenen Kreativität seinen Lauf zu lassen.
Fazit: Eine intelligente Spurensuche, ein Erinnern lebendig, inspirierend, eine Hommage an die Kraft der Kreativität, das Schöne im Leben, ein Hoch auf die schönen Künste, die Malerei und den Erhalt der Kunstwerke aus fast vergessenen Zeiten. Ein Roman selbst wie ein außergewöhnliches poetisches Gemälde, gewürzt mit einer Prise Sinnlichkeit und Erkenntnis. Klar, deutlich, schön – eine Aufforderung zum Lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Pony mit Suchtfaktor

Plötzlich Pony (Bd. 1)
0

"Plötzlich Pony" ein erfrischender Comic-Roman von Patricia Schröder Coppenrath Verlag 2018 mit himmlischen Illustrationen von Sabine Rothmund.

"Hihihüha...,Träller, Stapf, Würg, Pling-pling, Zitter,..."ein ...

"Plötzlich Pony" ein erfrischender Comic-Roman von Patricia Schröder Coppenrath Verlag 2018 mit himmlischen Illustrationen von Sabine Rothmund.

"Hihihüha...,Träller, Stapf, Würg, Pling-pling, Zitter,..."ein absolut abgedrehtes Abenteuer für alle Ponymädchen (und -jungen, getestet an meinem 8jährigen Sohn) erwartet euch, wenn ihr euch auf diese schrägen Zeilen einlasst! Die Wortwahl üppig, für Kinder cool und ausgelassen frech. Ein Wunderpäckchen, welches von neugierigen Lesern geöffnet werden möchte. Ein Lacher jagt den nächsten, der Charme liegt im Detail beim Vorlesen, Zuhören und Betrachten der witzigen Bilder. Einfach großartig! Chapeau und volle Punktezahl!
Die Autorin Patricia Schröder lässt ihrer üppigen Fantasie freien Lauf und die Illustratorin Sabine Rothmund gibt ihren unglaublich passend perfekten Senf dazu. Daraus entstand eine herzerfrischende Lektüre, die sich gekonnt zwischen Lotta Leben und Penny Pepper einreihen kann und doch ihresgleichen sucht!
In dem Buch mit dem lustigen Cover, begegnen wir Pia mit den vielen Frisuren und ihrer Freundin Moppie mit den Beulen. Dann gibt es da noch Penny, die eine merkwürdige Angewohnheit hat und damit Pias Neugier weckt. Außerdem spielt eine bücherverrückte Mutter mit, die ihr Debüt neben rosaroten Schweinchen und einem gepunkteten Pony hat. "Hötdögs" und "Riesen-Schokoladen-Pfefferminz-Taler-Augen" strapazieren die Lachmuskeln und lechzen nach mehr..., mehr Pony, mehr Superwusch und mehr grandiose Ideen von Patricia Schröder! Und jetzt lest selber, bittäschön!!!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Super witzig, herzallerliebst mit Happy End!

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt
0

Die Haferhorde Teil 10 Für kein Heu der Welt von Suza Kolb
2CDs (2 h 7 Min.) ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich
Produktion Der Audioverlag

Das Leben auf dem Blümchenhof mit all seinen Bewohnern ...

Die Haferhorde Teil 10 Für kein Heu der Welt von Suza Kolb
2CDs (2 h 7 Min.) ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich
Produktion Der Audioverlag

Das Leben auf dem Blümchenhof mit all seinen Bewohnern geht weiter und startet mit viel Hufgetrappel in ein neues Abenteuer. Mit dabei sind die beiden Shetlandponys Schoko und Keks, das Bergpony Toni, Herdenchef Ole, die Gräfin mit ihrem Fohlen Finchen, Frau Blau, Frau Gelb, Frau Grün, Hofkatze Amalie, Hofhund Benno, Lieblingsmenschen Lotte und Greta sowie die Chefin...und,und und. Eine bunte lustige Familie, die es zu beschützen gilt. Da ist voller Einsatz gefragt, denn Finchen hat die Aufmerksamkeit eines zahlungswilligen Käufers auf sich gezogen. Durch ihren glanzvollen Auftritt bei einer Fohlenschau auf dem Donnerheini-Hof fällt das Angebot des Herren recht üppig aus. Die Chefin und der Blümchenhof könnten den Erlös gut gebrauchen. Nun sollte fix eine zündende Idee her, Not macht erfinderisch und jeder überlegt mit. Denn alle sind sich einig, Finchen muss bleiben!
Im angenehmen Erzähltempo und Stimmlagen, die jeden Charakter unverwechselbar machen, nimmt die Geschichte ihren Lauf, bis auch der letzte kleine und große Zuhörer dem Charme der Super-Pony-Bande verfällt. Sprecher Bürger Lars Dietrich sorgt für die passende Stimmung und lässt bunte Blümchenhof-Bilder im Kopf entstehen. Der Gute-Laune-Blubber macht sich in allen Bäuchen breit und zaubert ein breites Lachen in jedes Gesicht. Finaler Matsch-Vergnügen-Spaß, Zusammenhalt sowie kreative Ideen retten die Blümchenhof-Familie mit viel Pups, Wieher und Hüha.
Ein Hörgenuss für jeden, der gern lacht und Freude an sprechenden möhrchenliebenden Gute-Laune-Schoko-Ponys hat. Klare Hör-und Kaufempfehlung!
Wir sind gespannt und hoffen schon bald auf neue lustige Pony-Abenteuer-Zeilen von Suza Kolb. Vielleicht wird aus dem verfressenen dialekttreuen Haflinger-Bergpony doch noch a Sportpferderl der Extraklasse...?

Veröffentlicht am 12.03.2018

Pardonchen, Emmilein!

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!
0

Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder! Hervorragend geschrieben von
Anna Böhm und hinreisend illustriert von Susanne Göhlich aus dem Oetinger Verlag 2018.

Zu Hause bei Familie Brix werden Sandwiches ...

Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder! Hervorragend geschrieben von
Anna Böhm und hinreisend illustriert von Susanne Göhlich aus dem Oetinger Verlag 2018.

Zu Hause bei Familie Brix werden Sandwiches mit Spezialsoße von einem Drachen namens Henk gegrillt, Hausmusik arrangiert die Hauskatze Mexi und für die Blumendeko ist der (fast)hellsehende Blütenspatz Peregrin de Pellegrin, kurz Pieps zuständig. Die Kuchenhäsin von Oma backt wundersame Kreationen und ein Sitzfrosch mit Bauchweh sorgt für Aufregung und ungute Vorahnungen. Ein Zwerg und ein Spuckewurm sind auch mit von der Partie. Zu abgefahren, zu abgedreht? Nein! Lasst euch ein auf die zauberhafte Geschichte um Emmi und ihren großen Fabeltag zum 10. Geburtstag. Nicht das ersehnte glitzerstreuende Einhorn, sondern ein pummeliges rosa Fett-Moppel-Klops-Dings-Bums plopp, plopp, begleitet von nun an Emmi durch ihre Abenteuer. Und diese sind magisch, zauberhaft und unglaublich witzig. In einem riesigen Feuerwerk von bunten Wörtern schafft die Autorin eine Welt der Fantasie, von der man sich schwer trennen mag. Beim Vorlesen flogen die Kapitel mit den spannungsgeladenen Überschriften nur so dahin. Man kann sich dem Charme der bildgewaltigen Zeilen nicht entziehen und der Forderung der Kinder zum Immer-Weiterlesen kommt man mit einem Freudenhüpfer auf der Zunge gern nach. Die passenden Illustrationen sorgen für reichlich Spaß und laden zum gemeinsamen Betrachten und Lachen ein.
Freundschaft, Ehrlichkeit, und andere wichtige Themen sind hier verpackt zwischen zwei Buchdeckel mit so viel Herz! Lasst euch mitreißen und beschert euch amüsante kuschelige Stunden mit diesem kleinen verzückendem Einschwein! Diese Geschichte ist einfach wunderschön!!!
Selten waren meine Kinder derart gefesselt und haben mit den Figuren so mitgefiebert. Uns hat die einmalige Lektüre definitiv zum Lachen, Nachdenken und Erschaudern gebracht. Danke für dieses kleine Juwel unter den Kinderbüchern! Wortwitz, Spannung, kleine Gesten und magisches Fingerspitzengefühl machen unbedingt Lust auf mehr,...
den 2. Band "Emmi und Einschwein Im Herzen ein Held"!