Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 16.04.2018

Wessen Leben ist dir wichtiger?

Psychiater Matz Krüger fliegt von Buenos Aires nach Berlin. Matz hat wahnsinnige Flugangst, doch für seine schwangere Tochter nimmt er die Strapazen auf sich. Kurz nach dem Start erfährt er das Nele entführt wurde und nur überlebt, wenn er sich genau an Anweisungen hält. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Dieser Thriller von Sebastian Fitzek ist wieder sehr spannend verfasst. Am Anfang des Buches wird beschrieben welche Maßnahmen Matz trifft um seine Flugangst etwas zu lindern. Dieses fand ich sehr humorvoll und es brachte mich sogar etwas zum Lachen, welches mir dann aber schnell verging. Die einzelnen Kapitel beschreiben die Geschehnisse jeweils aus der Sicht der handelnden Person. So konnte ich genau miterleben was Nele während ihrer Entführung empfand, aber auch die Beweggründe des Täters erfahren. Genauso ist es bei den Geschehnissen im Flugzeug. Alle Handlungen von Matz und den Personen mit denen er Kontakt hat, werden aus verschiedenen Perspektiven beschrieben. So hat mich das Buch, von Anfang bis Ende komplett gefesselt.
Fazit: Ein super Thriller, wie man ihn von Fitzek erwartet und liebt.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Flugangst

Mats ist vor einiger Zeit nach Buenos Aires ausgewandert, damals aber per Schiff. Heute steigt er das erste Mal in ein Flugzeug, wird es ein ruhiger Flug oder bekommt er zu viel Angst. Nele seine Tochter ist Schwanger und erwartet ihr erstes Kind, sie bat ihren Vater Mats das er zu ihr nach Berlin kommt. An dem Tag platzte Nele ihre Fruchtblase und sie fährt mit dem Taxi ins Krankenhaus, doch im Krankenhaus kommt sie nie an, sondern wurde Entführt. Mats bekommt im Flugzeug Anrufe von einem Unbekannten und stellt ihm ein Ultimatum das diese Maschine nicht in Berlin laden darf sonst stirbt seine Tochter mit Baby. Eine spannende Herrausforderung und wie wird Mats sich entscheiden.
Man liest die Geschichte aus der Sicht von Mats, aber auch von Nele, Feli und noch anderen neben Charakteren. Es ist interessant geschrieben, da man so einen Einblick hat, was nun im Flugzeug los ist und was in Berlin gemacht wird. Ich fand es ist eine gute Geschichte, nur das Ende etwas traurig, so hätte man nicht gedacht, dass die Story enden wird.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Fitzek hat wieder einmal prickelnde und spannungsgeladene Unterhaltung geboten!

Beschreibung

Beschreibung

Mats hat fürchterliche Flugangst, doch um bei der Geburt seines Enkelkindes dabei sein zu können wagt er den langen Flug von Buenos Aires nach Berlin. An Board des Flugzeuges erreicht ihn ein Anruf, der zum Verhängnis aller Mitreisenden werden könnte. Mats Tochter Nele wurde entführt, ihr Leben und das Leben ihres ungeborenen Kindes hängt am seidenen Faden. Nur wenn Matz eine psychologische Bombe an Board des Flugzeuges zündet kann er Nele retten…

Sebastian Fitzeks aktueller Psychothriller “Flugangst 7A” durfte mich tatsächlich über die Lüfte begleiten und wurde somit Teil meiner letzten Urlaubslektüre.

Ich persönlich leide nicht unter Fluganst, daher war es für mich überhaupt kein Problem diese Geschichte an Board eines Flugzeuges zu beginnen und zum großen Teil ebendort zu verschlingen. Die gut recherchierten Hintergründe zur Flugangst hat Fitzek präzise dosiert und in seine Geschichte häppchenweise mit einfließen lassen, so dass sich mir ein gutes Bild dieser psychologischen Erkrankung präsentierte. Fitzek hat mich durch seinen mitreisenden Schreibstil sogar in die Lage versetzt, regelrecht mit Mats mitfühlen zu können und seinen ansteigenden Puls zu spüren.

“Flugangst 7A” ist nach “Das Paket” der zweite Roman den ich von Sebastian Fitzek gelesen habe, und auch hier wurde ich mal wieder prächtig unterhalten. Die Geschichte ist von der ersten Seiten an super spannend konstruiert und lässt kaum Wünsche offen. Fitzek ist wahnsinnig gut darin, durch unterschiedliche Handlungsstränge einen faszinierenden Rundumblick über das Geschehen zu entwerfen und den Leser dennoch zum größten Teil im Dunkeln zu lassen.

Die Thematik des Romans ist ebenso vielfältig wie ansprechend. Von den psychologischen Aspekten der Flugangst über die labile Persönlichkeit einer Amokläuferin hin zu einem außer Rand und Band geratenem Tieraktivisten ist eine breite Palette geboten. Für meinen Geschmack etwas zu breit, da Fitzek auf den knapp 400 Seiten nicht genügend Raum hat um auf alles detailliert eingehen zu können. Das fand ich etwas Schade, gerade weil die ausgewählten Themen sehr viel interessantes und vor allem auch aktuelles Potential bieten.

Fazit

Fitzek hat wieder einmal prickelnde und spannungsgeladene Unterhaltung geboten!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannung vom Start bis zur Landung - ein klassischer Fitzek

“Flugangst 7A“ von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller und am 25.10.2017 im Droemer Verlag erschienen. Es hat 380 Seiten.

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. ...

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. Dabei tritt er nun einen 13-stündigen Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin an, um seine Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille endlich wiederzusehen. Nele steht kurz vor der Geburt ihres Babys. Und als wäre Mats‘ Flugangst nicht genug Grund zur Panik, bekommt er im Flugzeug einen Anruf, dass seine Tochter entführt worden ist. Nun beginnt für Mats ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er hat nur bis zur Landung Zeit, eine ehemalige Patientin an Board des Flugzeugs zu finden und diese dazu zu bringen, dieses abstürzen zu lassen, sonst wird seine Tochter sterben.

Meinung

Wenn Fitzek eins kann, dann ist es spannende Psychothriller zu schreiben. Ich habe dieses Buch verschlungen. Durch die kurzen Kapitel mit etlichen Wendungen und Cliffhängern und die rasche Erzählweise sind die Seiten nur so geflogen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus drei verschiedenen Perspektiven. Man hat einmal Mats, der auf der einen Seite mit seiner Flugangst zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite muss er überlegen, wie verwerflich es ist, eine ehemalige Patientin psychisch zu schädigen und das Leben seiner Tochter über das hunderter Menschen zu stellen. Er ist ein sympathischer Charakter mit dem man durchaus mitfühlen kann. Des Weiteren bekommt der Leser Einblicke in das Martyrium was Nele erlebt, während sie in den Wehen liegt. Mats beauftragt aus dem Flugzeug außerdem seine ehemalige Kollegin Feli, deren Sicht der Leser auch erlebt, nach seiner Tochter zu suchen.
Nur Fitzek schafft es immer bei mir, mit dem Prolog eine solche Vorfreude auf das Buch zu schaffen, während ich diesen dann innerhalb des Buches komplett vergesse und am Ende denke: Stimmt, da war ja was.
Zwischenzeitlich waren einzelne Handlungsstränge etwas abstrus. Fitzek bringt auch hier wieder ein Thema ein, welches in der heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert wird. Auch das gelingt ihm gut, obwohl es mich im ersten Moment etwas schockiert hat, wie weit der Antagonist in diesem Fall geht und zu welchen Methoden er greift.

Fazit

4 Sterne. Ein spannender Pageturner. Wer Fitzek mag, wird auch Flugangst 7A mögen. Und wie immer ist die Danksagung ein Highlight.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Überaus spannend

Flugangst 7A findet während eines Nachtfluges von Buenos Aires nach Berlin statt und wird in drei Handlungssträngen erzählt. Mats - einem Psychiater mit Flugangst, Nele - seiner schwangeren Tochter und Feli - Mats Kollegin.

Man steigt fast mitten im Erlebnis ein und es dauert nicht sehr lange, bis sich die Geschichte zu einem spannenden Psychothriller entwickelt und einen nicht mehr loslässt. Es passierte von Anfang an viel und die Spannung nahm bis zum Schluss nicht ab, wodurch das Buch mich gepackt hatte, sodass ich es nicht mehr weglegen konnte, sondern unbedingt wissen wollte, was im nächsten Kapitel geschehen würde.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich mit Mats - dem Hauptcharakter - klargekommen bin. Ziemlich lange konnte ich seine Handlungen nicht nachvollziehen und fand sein Verhalten sehr fahrig - eventuell bedingt durch die Flugangst. Gegen das Ende, wurde er mir dann aber doch sympathischer - auf jeden Fall ein spannender Protagonist.

Nele - Mats Tochter - ist auf sich alleine gestellt und wirkt durch das Fehlen einer Bezugsperson sehr verloren. Trotzdem kämpft sie für sich und ihr ungeborenes Baby und tut alles dafür um ihnen beiden eine Zukunft zu ermöglichen.

Am interessantesten fand ich Feli, Mats Kollegin die eigentlich an diesem Tag heiraten sollte. Während ihrer Suche nach Nele, konnte man nicht nur vieles Spannendes erfahren, Feli hinterfragt auch ihr eigenes Leben.

Eigentlich fand ich die 400 Seiten teilweise viel zu kurz, in Anbetracht wie viele Themen im Buch untergebracht wurden. Dennoch war ich, was die Spannung angeht, nicht im geringsten enttäuscht. Ein fesselnder Thriller mit vielen spannenden Wendungen bis zum Schluss.