Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 14.03.2018

Die Spannung steigert sich mit jeder Seite!

Klappentext

Klappentext
„Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …“

Gestaltung
Meine Aufmerksamkeit hat vor allem dieses grandiose Buchcover erregt, denn die Farbkombination sieht echt klasse aus! Vor allem mag ich aber den Hintergrund und das Schloss, das darin verschwindet und die Haare des Mädchens, die brennen. Ihr Gesicht sieht mit den roten Lippen auch richtig schön aus. Vor dem weißen Hintergrund kommen all diese Farben richtig gut zur Geltung! Alles passt super zusammen: die Farben (die auch zum Titel passen) und die silbernen Funken im Haar sind nochmals ein richtiger Eyecatcher.

Zunächst hat mich das wunderschöne Cover total geflasht, sodass ich dann den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe und aufgrund dessen schließlich unbedingt das Buch lesen wollte. Und ich bin wirklich froh, dass ich zu dieser spannenden, rasanten Geschichte gegriffen habe, denn „Fire & Frost“ hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Zunächst hat mich die Idee des Buches von sich überzeugt, denn es geht um sogenannte Fire- und Frostbloods, die entsprechend ihres Namens verschiedene Fähigkeiten haben. Diese Grundidee fand ich unheimlich ansprechend und spannend, denn in dieser Art und Weise ist mir sowas bisher noch nicht zwischen die Finger gekommen. Dabei spielt das gesamte Buch mit Gegensätzen: nicht nur Feuer und Eis, sondern auch Licht und Dunkel bzw. Schatten nehmen eine bedeutsame Rolle ein. Dabei empfand ich die Art, wie Autorin Elly Blake die Gegensätze aufbereitet hat, als sehr ansprechend, denn sie ist nicht in Klischees abgedriftet oder in ein schwarz-weiß-Denken. Vielmehr konnte ich auch gewisse Parallelen zu unserem Leben ziehen und erkennen, was mir sehr gefallen hat.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch die Figuren, da die Autorin hier einige verschiedene Charaktere aufgezeigt hat, die in manchen Fällen auch das Spiel mit den Kontrasten aufgegriffen haben. Gerade im Fall von Protagonistin Ruby und ihrem männlichen Pendant Arcus war dies der Fall. Ich persönlich empfand Ruby am Anfang des Buches jedoch als recht unüberlegt, unvorsichtig und wankelmütig, wobei viele ihrer Charaktereigenschaften zu ihrem Alter passten. Mit der Zeit hatte ich mich dann auch daran gewöhnt, sodass mir dies nicht mehr ganz so stark ins Auge gestochen ist. Zudem erhoffe ich mir bei ihr noch eine starke Charakterentwicklung im Verlauf der Reihe. Arcus mochte ich sehr, denn er ist ruhig, besonnen und vernünftig. Zudem war er ein sehr geheimnisvoller Charakter, über den ich erst nach und nach mehr erfahren habe. So war mein Interesse an ihm geweckt.

Auch fand ich den Weltentwurf des Buches interessant, wobei ich diesbezüglich eine Karte oder genauere Erklärungen gut gefunden hätte, da ich beim Lesen gemerkt habe, wie durchdacht und detailliert das Setting von „Fire & Frost“ ist. Dies hätte die Autorin ruhig zeigen können, indem sie manche Zusammenhänge genauer erklärt. Dieses „fehlende Detail“ hat aber insgesamt meine Leseverständnis und meinen Lesefluss nicht beeinträchtigt, sodass es mich beim Lesen nicht groß gestört hat, aber es wäre nach wie vor ein schönes Gimmick gewesen.

Die Handlung des Buches empfand ich als sehr temporeich und rasant. Da ich ein großer Fan von Geschichten bin, die bei mir dafür sorgen, dass mein Herz vor Aufregung schneller schlägt, war ich hiervon natürlich richtig angetan. Die Szenerie wechselt in diesem Buch rasend schnell und Protagonistin Ruby gerät von einer dramatischen, gefährlichen oder brisanten Situation in die nächste bis schließlich alles am Ende in einem explosionsartigen Höhepunkt endet. Hier gab es auch packende Überraschungen, coole Auftritte und gefährliche Kämpfe, die mich geradezu mitgerissen haben.

Gleichzeitig fand ich es super, dass das Ende in sich abgeschlossen ist und mich zufrieden zurückgelassen hat, aber gleichzeitig doch noch mein Interesse und meine Neugierde für den zweiten Band geweckt wurden. Auf den Grund hierfür möchte ich gar nicht genauer eingehen, da dies zu viel spoilern würde, aber ich kann verraten, dass über dem Ende etwas Unheilverkündendes liegt, das eine kleine Aussicht auf die Folgebände gewährt.

Fazit
Mit „Fire & Frost – Vom Eis berührt“ habe ich ein temporeiches Abenteuer gelesen, das mir vor allem mit seiner Grundidee von Fire- und Frostbloods sehr gut gefallen hat. Die Handlung war super rasant und schnelllebig, wodurch ich das Buch kaum aus den Händen legen wollte. Zudem steigert sich die Spannung immer weiter bis sie am Ende in packenden Kämpfen und Enthüllungen explodiert. Protagonistin Ruby war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kam ich gut mit ihr zurecht. Auch mochte ich es, dass die Autorin mit Gegensätzen gespielt hat und diese auf ansprechende Weise in die Geschichte eingewoben hat.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Fire & Frost – Vom Eis berührt
2. Fire & Frost – Vom Feuer geküsst (erscheint voraussichtlich am 1.Oktober 2018)
3. Nightblood (erscheint auf Englisch am 05.06.18)

Veröffentlicht am 14.03.2018

Fire & Frost 1

Ruby wurde mit der Gabe des Feuers geboren. Firebloods wie Ruby, werden von den königlichen Soldaten der Frostbloods gnadenlos gejagt, weshalb Ruby und ihre Mutter ein verstecktes Leben in einem kleinen Dorf führen. Als die Soldaten Ruby aufspüren, töten sie ihre Mutter und nehmen Ruby selbst in Gefangenschaft. Ausgerechnet Arcus, ein Krieger der Frostbloods, rettet Ruby aus ihrer Gefangenschaft. Er benötigt die Hilfe ihres Feuers, damit im Land wieder Frieden herrscht. Ruby weiß, sie sollte keinem Frostblood trauen, doch Arcus bringt ihr Herz dazu, schneller zu schlagen. Noch ahnt sie nicht, welch dunkle Geheimnisse Arcus wirklich vor ihr verbirgt.

Fire & Frost vom Eis berührt ist der erste Band der Fire & Frost Reihe von Elly Blake. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Spannung wird gut aufgebaut. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Ruby. Die Idee sowie die Umsetzung dieses Romans hat mir sehr gut gefallen. Heiß und kalt treffen aufeinander und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Ruby hat bislang ein sehr zurückgezogenes Leben geführt. Ständig musste sie sich verstecken und ihre Gabe unterdrücken. Sie wirkte von Beginn an sehr einsam, was den grausamen Tot ihrer Mutter dann natürlich umso schlimmer machte. Völlig allein und in Gefangenschaft. Eigentlich gibt es keine Hoffnung auf Rettung. Dennoch ist Ruby ein starker Charakter, der so leicht nicht aufgibt. Arcus wirkt ebenfalls sehr einsam, allerdings auf eine andere Art. Er führt aufgrund seiner Narben ein eher zurückgezogenes und verstecktes Leben und nicht aufgrund seiner Gabe. Seine Stärke ist eher körperlicher Natur. Er wirkt durch seine Maske sehr dunkel und geheimnisvoll. Was ich etwas schade fand, war, für mich persönlich kam die Liebesgeschichte etwas zu schwach rüber. Die Gefühle wurden nicht richtig transportiert und es rückte eher in den Hintergrund. Es fehlte an Tiefe und Leidenschaft. Dafür ziehe ich einen Stern ab. Dennoch ist dieses Buch ein sehr gelungener Auftakt einer tollen neuen Fantasy Reihe, die sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Cover hässlich, Inhalt super!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783473401574
Fester Einband 416 Seiten
Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:
Sie ist eine Fireblood, ihre Mutter ist Tod und sie hat alles verloren. Monatelang sitzt sie im Gefängnis, bis plötzlich ein Frostbloodkrieger ihr ein Angebot macht und sie da raus holt. Aber kann das gut gehen, eine Zusammenarbeit zwischen Feuer und Eis?

Das Cover gefällt mir überhaubt nicht obwohl es wirklich mal was anderes ist. Mir hat die Geschichte aber dafür umso besser gefallen. Sie ist gut strucktoriert und die Handlung baut aufeinander auf. Die Autorin hat einen guten Schreibstil der mich fesselte und nicht so schnell los lies. Irgendwie hat dieses Buch etwas besonderes, magisches was schwer zu erklären ist. Für mich ist es auf jeden Fall ein Lesehighlight, an das ich noch lange denken werde.
Die Autorin hat eine tolle Welt erschaffen und durch Ihre beschreibungen konnte ich mir die Handlungen und die Orte wunderbar vorstellen.
Die Charaktere sind wunderbar dargestellt. Ruby startete eher schüchtern und unwissend. Nach und nach steigerte Sie sich zu einer sehr starken Persöhnlichkeit.
Arcus wirkte auf mich fast schon unnahbar, nur ganz selten kam seine Weichheit durch. Aber genau diese Momente liebte ich.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet.
Das Thema dieses Buches, den Krieg zwischen Feuer und Eis fand ich sehr gut dargestellt und bis in die letzte Ritze durchdacht.

Ein ganz besonderes Buch das Lust auf mehr macht:) Ich freue mich auf Band 2 der im Herbst 2018 erscheint. Ich vergebe 4 von 5 Sternen (1 Stern Abzug für das Cover).

Veröffentlicht am 12.03.2018

Frostiges Fantasy-Abenteuer!

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Nachdem ich dann so viel positives über das Buch gehört habe und das auch von vielen, die Jugendbüchern im allgemeinen eher kritisch gegenüberstehen, war ich so neugierig, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt zugesagt. Er lässt sich schön flüssig lesen, ist einfach, aber trotzdem auf seine Art besonders, was mir wirklich gut gefallen hat. Man erfährt die Geschichte ausschließlich aus Rubys Perspektive, was mir gut gefallen hat, denn sie ist eine wirklich tolle Protagonistin.

Ruby hat mir, wie schon erwähnt, wirklich gut gefallen. Sie ist sehr temperamentvoll, hitzig, hat aber trotzdem ein großes Herz. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sie sehr gerne begleitet. Arcus war das genaue Gegenteil zu Ruby. Er hat sich viel zurück gezogen, war besonnener und vorsichtiger. Genau dieser Kontrast zwischen den beiden, hat mir richtig gut gefallen. Die beiden sind einerseits grundverschieden und doch haben sie so viele Gemeinsamkeiten.

Die Handlung hat mir auch richtig gut gefallen. Es war spannend, alles wurde richtig toll beschrieben und besonders das Setting konnte mich sehr von sich überzeugen. Es war toll zu sehen, wie Ruby von Tag zu Tag stärker wird, an ihren Fähigkeiten arbeitet und in der Abtei zu sich selbst findet. Anfangs ist die Geschichte zwar eher ruhig, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Gegen Ende kam dann super viel Spannung auf, es gab mehrere Enthüllungen und große Spannungsmomente. Die Geschichte konnte mich mit sich reißen und begeistern. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir doch mehr erwartet hätte. Mir hat das Buch zwar gefallen, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht...aber vielleicht schaffen das noch die Folgebände.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch, das spannend, mystisch und voller Machtkämpfen ist. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.03.2018

erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich bin in diesem Buch auf eine Protagonistin gestoßen, die mir recht gut gefiel. Ruby, eine Fireblood, kennt ihre Gabe, kann sie aber leider nicht beherrschen. Sie ist ein schlagfertiges junges Mädchen, das sich nichts so leicht sagen lässt. Ihr Wille zu überleben imponierte mir. All ihre Gedankengänge und Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber wer ist mit 17 Jahren nicht auch schon einmal ein wenig wankelmütig?
Ihr Gegensatz ist Arcus, ein Frostblood. Ein sehr geheimnisvoller junger Mann, der wirklich nicht sehr viel von sich preisgibt. Ich war ständig auf der Suche nach seiner wahren Natur und wollte nur zu gern wissen, was ihm widerfahren ist.
Als die beiden aufeinandertreffen, startet ein schlagfertiges Geplänkel, das mich zum Schmunzeln brachte. Es wirkte sehr authentisch und gefiel mir gut.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich hauptsächlich mit einer Art Ausbildung von Ruby, damit sie ihre Gabe einsetzen und natürlich auch beherrschen kann. Hier wurde ziemlich viel geredet, was mich stellenweise echt ermüdete. Dabei startete die Geschichte ziemlich rasant und spannend. Doch jetzt wird viel von Mythen, Prophezeiungen und allgemeinen Geschichten erzählt, was gerne ein paar Seiten kürzer hätte sein dürfen.
Der zweite Teil wird von Kämpfen beherrscht, die teilweise recht brutal von statten gehen. Das ist jetzt auch nicht so unbedingt meins und da überspringe ich gerne ein paar Zeilen. Die Spannung nahm auf jeden Fall an dieser Stelle wieder zu.
Ich fand das Zusammentreffen von Fireblood und Frostblood sehr interessant gestaltet. Ich hätte mich jetzt so gar nicht entscheiden können, auf welche Seite es mich verschlagen würde. Es gibt hier wie da Gute und Böse – wie überall auf der Welt…

Elly Blake hat mit ihrem Debütroman Fire & Frost – Vom Eis berührt einen tollen Auftakt ihrer Trilogie geschaffen. Die Kulisse war stellenweise atemberaubend und wirkte in Verbindung mit den gerade bei uns herrschenden Minusgraden noch umso kälter und frostiger. Die Protagonisten und auch die Nebenfiguren gefielen mir weitgehend richtig gut. Dieses Buch beinhaltet Romantasy vom Feinsten, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Eine überraschende Wende ließ mich nach Luft schnappen und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mir die Welt von Ruby und Arcus bildlich gut vorstellen. Die Story ist in sich abgeschlossen und beinhaltet keinen Cliffhanger. Auch wenn mich die Story nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich unterhaltsame Lesestunden und kann euch diese Lektüre nur empfehlen.

Die Reihe

Fire & Frost – Vom Eis berührt
Fire & Frost – Vom Feuer geküsst (erscheint voraussichtlich im Herbst 2018)
Nightblood (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Juni 2018)

Zum Autor

Elly Blake hat einen Abschluss in Literatur und hat sich nach dem Studium mit einer Reihe unterschiedlicher Jobs durchgeschlagen: Sie war Projektmanagerin, Verkäuferin, Grafikdesignerin, Reporterin für ein lokales Wirtschaftsmagazin und Bibliotheksassistentin. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Husky, der definitiv ein Frostblood ist, im südwestlichen Ontario, Kanada. Fire & Frost ist ihr Debüt.

ab 14 Jahren
416 Seiten