Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Woche in der sich alles ändern kann

Death

Meine Zusammenfassung
Death ist ein Mittel aus der Sterbehilfe und eigentlich dazu gedacht, den von schmerzen geplagten kranken Menschen diese zu nehmen um ruhig sterben zu können. Doch die jungen Leute haben gehört, das man durch diese Pille eine Woche lang total happy ist und sich besser fühlt als man sich das vorstellen kann. Das negative daran ist nur, das man eben nach einer Woche stirbt, unumgänlich, da es kein Heilmittel gibt.
Die "Deather" schreiben also vorher fleißig ihre Listen, auf der steht, was sie in den noch verbleibenden sieben Tagen machen wollen.

Adam und Lizzy sind 17 Jahre alt und gerade auf einem Konzert von dem Musiker Jimmy Earle. An diesem Konzert ist zwar die Musik gut und deshalb auch die Reihen gut gefüllt, aber eigentlich warten alle auf etwas anderes. Jimmy hat gesagt, das er die neue Droge "Death" geschluckt hat und heute ist seine Woche rum! Das bedeutet, das er genau jetzt auf diesem Konzert sterben müsste.
Als genau das eintrifft bricht die Hölle los und alle geraten in Panik. Währenddessen tritt eine Wiederstandsgruppe in der Stadt auf und macht Randale. Kurzerhand taucht überall kostenloses Death auf und viele der Leute schlucken es ohne Rücksicht auf die Folgen!
Als Adam erfährt das sein Bruder der Wiederstandsgruppe zum Opfer gefallen ist, und Lizzy ihn hängen lässt, greift auch er zum Death.
Nun beginnt seine letzte Woche und natürlich hat auch er eine Liste.

Bewertung
Die Geschichte it sehr gut. Gerade in der heutigen Zeit, wo Drogen immer wieder eine große Rolle bei den Jungen Leuten spielt und da kein Blatt vor den Mund genommen werden darf.
Der Hintergrund Gedanke eine Pille zu schlucken die einem das größte Glück geben kann ist faszinierend. Ich kann mir vorstellen das viele Menschen eine Woche purer Glückseligkeit nehmen würden, selbst wenn am Ende der Tod steht.

Hier im Buch bin ich der Meinung das auch die verzweifelung eine große Rolle spielt. Viele Menschen sehen sowieso keinen ausweg aus ihrer Misere, da nur die Reichen reicher werden, aber die die nichts haben werden auch in der Zukunft nichts haben!
Aus Verzweifelung klammert man sich an vieles, was das beschriebene Szenario im Buch gut wiedergibt.
Was mich sehr begeistert hat ist das Ende! Wirklich gelungen! Ich hatte damit nicht wirklich gerechnet, es ist echt gut durchdacht und eine wichtige Botschaft wird auch vermittelt. Aber lest es lieber selbst.

Was mir nicht so gefallen hat, sind die überlst vielen Gewaltszenen, aber diese konnten schlecht wegfallen, da es sonst an der spannung gefehlt hätte.

Perfekt für die Ferien

Das große Conni-Buch zum Lesenlernen

Meine Zusammenfassung
In dem Buch geht es um Conni die auf einem Pferdehof tolle Abenteuer erlebt. Dabei gibt es viele interessante Informationen für die Leser zu den verschiedenen Pferderassen. Danach folgt eine Geschichte bei der Conni mit ihrem Opa auf Waldsafari geht und viele tolle Waldbewohner kennen lernt. Auch hier gibt es einen Steckbrief zu den interessanten Bewohnern des Waldes.
Bewertung
Ein perfektes Buch für die Ferien, da die Kinder da auch lesen üben sollen. Nach jeder kleinen Geschichte gibt es ein paar Aufgaben zu lösen, so wird gleich getestet ob das gelesene auch verstanden wurde. Ich kann es also wirklich sehr empfehlen! Die Ideen der Aufgaben sind sehr schön, mal gibt es Fragen zu dem Text oder ein Gitterrätsel. Manchmal gibt es auch ein paar "Spiele" wobei man den richtigen Weg finden muss.
Lehrreich ist es auch noch. Hinter manchen Kapiteln gibt es Erklärungen zu den Pferden oder Wildtieren mit interessanten Informationen. Auch ein Lückentext ist dabei, wo statt des Wortes ein Bild gemalt ist. Dieses Buch lässt die Kinder mit Spaß das lesen trainieren!
Am Ende sind dann noch die Lösungen zu den Aufgaben zu finden.

Ergreifendes Buch nah an der Realität

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Meine Zusammenfassung
Vega ist ein 17 Jähriges Mädchen mit ganz normalen Teenieproblemen, bis sie auf einer Party einen Unfall hat.
Sie ist in ein Schwimmbecken gestürzt, das nur halb gefüllt war und mit ...

Meine Zusammenfassung
Sie ist in ein Schwimmbecken gestürzt, das nur halb gefüllt war und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Nach einer schlimmen Hirnblutung und dem ertrinken hat sie es trotzdem geschafft zu überleben.
Doch für sie ist nichts wie früher. Sie hat Aphasie, das bedeutet das sie nicht mehr richtig sprechen kann. Sie muss es von Grund auf neu lernen, und das ist nicht so einfach, denn ihr Kopf und ihr Mund arbeiten nicht immer zusammen.
Für Vega ist das alles so furchtbar, das sie sich von der Öffentlichkeit zurückzieht und in einem Sumpf aus Traurigkeit flieht.
Ihre Mutter gibt sich größte Mühe das Vega Fortschritte mit dem Sprechen macht und meldet sie bei einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Aphasie an. Dort lernt Vega Theo kennen, mit ihm freundet sie sich an.
Langsam scheint ja alles wieder Bergauf zu gehen, aber dann hat Vega immer wieder die Träume von ihrem Unfall, nun will sie herrausfinden, was diese zu bedeuten haben. Vielleicht war es doch kein Unfall?

Bewertung
Das Cover dieses Buches hat mich so angesprochen das ich es mir holen musste.
Die Geschichte um Vega ist sehr emotional und nicht aus der Luft gegriffen. Sowas kann schnell mal passieren. Ich habe oft mit ihr gefühlt und wurde traurig wenn ich mir vorgestellt habe selbst betroffen zu sein.
Wenn man sich aufgrund einer Krankheit oder einem Unfall verändert, sieht man erst, wer seine wirklichen Freunde sind. Vega musste die Erkenntnis machen, das sie davon anscheinend nicht so viele hatte. Das ist traurig, ich kann mir das nicht vorstellen, denn eigentlich hatte Vega verdammtes Glück, ich meine sie hatte schlimme Hirnblutungen und war mehrmals Tod!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man konnte gut folgen und sich hineinversetzen. Ich hatte das Buch schnell durch da es mich mitreißen konnte.
Die Altersempfehlung ab 14 finde ich auch sehr passend. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Ich denke es würde sich auch gut als Schullektüre machen, da es aufmerksam macht. Ein fesselnder und wahrer Lesegenuss.

Das war ein Highlight

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Meine Zusammenfassung
Lilac ist das Reichste Mädchen des Universums. Ihr Vater hat das größte, Modernste und luxuriöseste Raumschiff entwickelt. Auf einer Party trifft Lilac auf den gefeierten Soldaten Tarver. Sie verstehen sich direkt, doch Lilacs Freundin macht sie schnell darauf aufmerksam, dass es sich nicht schickt mit einem einfachem Kriegshelden zu verkehren. Also setzt Lilac schnell die "ich bin etwas besseres" Maske auf und Tarver verliert das Interesse.
Bis zu dem Punkt als das Raumschiff von donnernden Beben erfüllt wird und die Sirenen losbrüllen. Alle Passagiere sollen das Raumschiff durch die Notkapseln verlassen. Bei der Flucht treffen Tarver und Lilac erneut aufeinander und sind gezwungen das Schiff zusammen zu verlassen.
Auf einem fremden Planeten mit seltsamen Kreaturen müssen sie versuchen Hilfe zu rufen. Doch nicht nur das ist ihre Sorge. Lilac fängt an Stimmen zu hören.
Bewertung
Das Buch war ja gar nicht mehr aus den Medien zu denken. Deshalb musste ich mich doch selbst davon überzeugen.
Ich ging mit der Erwartung einer spannenden Science Fiction Geschichte an dieses Buch ran.
Der Anfang war etwas spröde. Es liest sich wie eine Liebesgeschichte, die jedoch schnell eine andere Bahn einnimmt. Sobald das Raumschiff dem Untergang geweiht ist, geht es hier richtig los. Entscheidungen müssen getroffen werden die über das beigebrachte Verhalten gehen. Lilac wurde streng erzogen und da sie zu den besseren gehört merkt man das direkt. Sie muss darauf achten mit keinem Mann alleine gesehen zu werden und darf ihr wahres ich nicht offen zeigen.
Tarver ist ein netter junger Mann der schon viel Leid gesehen hat.
Zusammen müssen sie lernen sich durch zu schlagen und über den eingesessenen Verhaltensregeln zu stehen. Sie stellen fest, das jeder seine stärken und schwächen hat und sie sich prima ergänzen und helfen können.
Die Geschichte hat einen gewissen Science Fiktion Teil, aber ich würde es nicht als reine Science Fiction Story abtun. Es geht hier um viel mehr. Freundschaft, sich selbst finden und herauszufinden wo man stehen will. Eine große Rolle nimmt der Zusammenhalt ein. Obwohl sich Lilac und Tarver nicht so richtig riechen können, sind sie aufeinander angewiesen.

Ich finde die Geschichte sehr schön. Gerade weil nicht so viel Science Fiction vorhanden ist. Ja, es spielt im Weltraum mit Hyperspace usw. aber im Vordergrund steht doch das Menschliche Verhalten. Dieses Buch ist momentan mein Jahreshighlight für 2016 und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!

Wow

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Meine Zusammenfassung
Die Welt hat sich verändert. Die Menschen werden in 2 Klassen eingeteilt. Es gibt die niederen Roten ohne besondere Fähigkeiten und die herrschenden Silbernen mit übernatürlichen Kräften.
Zu erkennen sind sie an der Farbe ihres Blutes. Hat man Rotes blut, muss man ein Leben in Armut leben und den Silbernen dienen. Ist man dazu bestimmt den Silbernen zu dienen, hat man noch das bessere Los, gezogen, denn wenn man keine Arbeit findet, muss man ab dem 18 Lebensjahr in den Krieg ziehen!
Auch Mare soll in den Krieg geschickt werden, da sie nichts nützliches zustande gebracht hat.
Das einzigste was sie gut kann ist stehlen! Und genau dabei kommt sie an den falschen! Denn sie bestiehlt den Prinzen der Silbernen. Am nächsten Tag wird sie von den Silbernen abgeholt und soll nun in der Sommerresidenz des Königs arbeiten.
Bei der Königinnenkür gerät Mare zwischen eine Anwärterin und wehrt sich selbst unwissend mit Fähigkeiten die sie als Rote nicht besitzen dürfte.
Um das unglaubliche zu vertuschen wird vom König eine größe Lüge erfunden und Mare wird kurzerhand mit dem jüngerem Prinzen verlobt.
Ein Spiel um Macht und Lügen beginnt.

Bewertung
Das Cover der Roten Königin verfolgte mich schon ewig! Ihr kennt sowas sicher. Eigentlich will man es nicht lesen da es einen persönlich nicht anspricht und man tut es trotzdem!
Gut so!
Die Geschichte hat mich überzeugt. Die Protagonistin Mare gefällt mir sehr gut. Sie hat ein loses Mundwerk und das macht sie mir sehr sympathisch. Das sie zwischen die zwei Brüder gerät, die unterschiedlicher nicht sein könnten war eigentlich von vorneherein klar, doch mit weiterem fortschreiten des lesens, wurde ich überrascht. Mit vielen Wendungen hatte ich nicht in diesem Ausmaß gerechnet. Ich kam nicht drumherum das Buch quasi zu fressen!
Seite um Seite habe ich mit Mare mitgefühlt. Das war nicht immer einfach da ich nicht alles was sie getan hat für gut befunden habe, aber was soll man machen wenn man keine Wahl hat?!
Was mir gefehlt hat war, das anfangs nicht erklärt wurde wie es zu den unterschiedlichen Blutfarben gekommen ist. Denn das ist für mich eigentlich sehr wichtig, denn sowas passiert ja nicht von heute auf morgen ^^
Darüber kann ich aber dennoch hinwehsehen, da die Story wirklich gut ist.
Freundschaft, Mut, vertrauen, misstrauen, verschwörungen, lügen, alles ist dabei! Die Figuren die einen ins Herz stechen kamen unerwartet und das lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, und ich bin sehr gespannt auf den 2 Teil!